Tokenmenge erhöhen ... bitte bitte

dougine
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jul 2012, 14:14
zum Regal zu den Gesuchen

Tokenmenge erhöhen ... bitte bitte

Beitrag von dougine » 20. Dez 2012, 05:59

Hallo liebes Forum -
Also, meiner Ansicht klappt das mit den tokens für Leute, die DVDs tauschen, und sowas hab ich so gut wie nie. Würde auch auch keine kriegen vermutlich mangels Ts.-
Ich wär also sehr froh, wenn irgendwie die Menge der in Umlauf befindlichen tokens ein klein bißchen erhöht werden könnte. Wir müssen doch nurmal denken, da gibt es sparsame Leute, die vielleicht einfach mal 4-5 tokens speichern (neulich hatte ich mal eins, und das war praktisch sofort weg). Wenn mehrere das machen, wird einfach die tokenmenge in einem Ausmaß verkleinert, daß man nur noch 1:1 klarkommt. Und die von mir anvisierten Hörbücher krieg ich einfach nicht, auch wenn ich selbst welche einstelle - der Geschmack ist eben nicht immer der gleiche.
Notwendig wäre vielleicht so eine Art 'Zentralbank'-Funktion - wenn Inflation auftritt, die Tokenmenge verringern, wenn nichts mehr geht die Tokenmenge vergrößern.
Also, ich wollte sagen: wenn man schwerpunktmäßig Bücher tauscht, ist die Chance, mal ein t zu sehen, echt ziemlich gering. Und da ich meist auf 1:1 stelle, weil ich diese Funktion klasse finde, und damit ich gut anfragen kann (was nicht 1:1 ist wird glaub bei 'Aussuchen' bei 1:1 sonst nicht gezeigt), da ist es mit den Ts noch mehr Essig.
Zusammenfassung: Ich bin für ein ganz klein bißchen Inflation hier ...
Ein richtiger Weihnachtswunsch ...
Grüße,
dougine

Benutzeravatar
steffio
Beiträge: 2415
Registriert: 10. Mär 2012, 21:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tokenmenge erhöhen ... bitte bitte

Beitrag von steffio » 20. Dez 2012, 12:10

Hallo dougine,
Dein Wunsch ist nicht neu, viele TPs hier (und auch anderswo) haben mehr Wünsche als Token oder Tix oder Gutscheine oder was auch immer.
Und wenn Du mal im RL die Augen aufmachst, ist das auch dort nicht anders...viele Leute sind unzufrieden, weil sie sich dies nicht und das auch nicht leisten können. Einige kaufen auf Pump, statt auf die heissersehnten Dinge zu sparen.
Und glaub mir - Geld drucken wäre da sicherlich keine gute Lösung.

Und einfach Token in Umlauf bringen auch nicht, denn dadurch würde ja der einzelne Token weniger wert sein - Inflation eben.

Ich glaube, langfristige wäre die beste Lösung eine Lösung aus verschiedenen Dingen:

- wir müssen uns überlegen, wie wir neue Mitglieder gewinnen können, dadurch steigt nicht nur die Zahl der Angebote, sondern auch die Gesamt-Token-Anzahl, da ja jeder ein paar Token fürs Einstellen bekommt. Diese Token hat dann zwar erstmal der "Neue", gibt sie aber auch irgendwo wieder aus...vielleicht bei Dir?
- Einstellen von gefragten Artikeln ist eine gute Möglichkeit, selbst an Token zu kommen. Nur wenn potenzielle TPs in meinem Regal was tolles finden, kann ich Token bekommen - Geben und Nehmen :D
Dazu sind die Suchaufträge sicher hilfreich, oder die "Suche-" Rubriken.
Und wenn man dann den Tokenpreis einigermaßen niedrig hält, gehen die Sachen auch bestimmt weg *spekulier*

Ich muss zugeben, ich bin auch ein "Token-Horter" - weil ich vielleicht einfach nicht genug Wünsche habe, oder weil meine Suchis grade nicht angeboten werden, oder weil ich meine Token eben gerne für Notfälle und Schnäppchen aufspare, oder weil...da gibt es bestimmt noch mehr Gründe. Aber die Freiheit dazu hat hier nun mal jeder, genau wie im RL jeder selber entscheidet, ob er kauft oder spart. Irgendwann hau ich dann aber auch schon mal 5 oder 10 Token auf einen Schlag raus, wenn mir was gefällt :lol:

Also, nimms mir nicht übel, aber ich wäre gegen Deinen Vorschlag... :D
Versucht, die Welt ein klein wenig besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt!
-BP-

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tokenmenge erhöhen ... bitte bitte

Beitrag von Buecherleserle » 20. Dez 2012, 14:18

Steffio hat geschrieben:Ich muss zugeben, ich bin auch ein "Token-Horter" - weil ich vielleicht einfach nicht genug Wünsche habe, oder weil meine Suchis grade nicht angeboten werden, oder weil ich meine Token eben gerne für Notfälle und Schnäppchen aufspare, oder weil...da gibt es bestimmt noch mehr Gründe. Aber die Freiheit dazu hat hier nun mal jeder, genau wie im RL jeder selber entscheidet, ob er kauft oder spart. Irgendwann hau ich dann aber auch schon mal 5 oder 10 Token auf einen Schlag raus, wenn mir was gefällt :lol:

Also, nimms mir nicht übel, aber ich wäre gegen Deinen Vorschlag... :D
*absolut zustimme und beim Rest auch*
Es hilft nichts, so hart es klingt, wer ein entsprechendes Angebot hat, der kriegt auch Token.

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tokenmenge erhöhen ... bitte bitte

Beitrag von Mailin » 20. Dez 2012, 17:46

Ich kann steffio auch nur zustimmen. Ich hab im Moment auch einige Token "gehortet", einfach weil ich noch genug ungelesene Bücher / ungesehene Filme daheim stehen habe und da mehr anzufordern sinnlos für mich ist (und ich außerdem die Hoffnung hab, dass irgendwann vielleicht doch mal einer meiner Suchaufträge eingestellt wird und ich dann dafür eine Tokenreserve haben möchte). Und ich tausche eigentlich recht viele (und zum großen Teil auch ältere) Bücher und hatte noch nie Probleme dadurch an Token zu kommen.

Benutzeravatar
Nynaeve
Beiträge: 393
Registriert: 13. Sep 2012, 21:36
Wohnort: an der Nordsee
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tokenmenge erhöhen ... bitte bitte

Beitrag von Nynaeve » 20. Dez 2012, 19:06

Kann den Anderen nur zustimmen.

Ich hab auch immer ein paar Tokken in Reserve - 1. hab ich Suchis und da könnte ja mal einer für mich bei sein und 2. hab ich meine Merkliste bis zum Anschlag voll und muss mir da (wie im RL) erstmal Tokken zusammen sparen, bis ich mir da meine Wünsche erfüllen kann.

..... Aber ab und an mal ein paar Geldscheine selber drucken fänd ich gar nicht schlecht, steffio :lol:

Auch denke ich mal, wenn der Obergnom mehr Tokken ins Volk schmeißt, dann würden es da auch wieder genug geben, die schnell so viel wie möglich aufsammeln und sie dann schnell unter die Matratze stopfen - für schlechte Zeiten eben ;)

Einen lieben Gruß an Alle und fröhliches Tauschen :)

Ich soll zur Hölle fahren? ......... Geht nicht, da hab ich Hausverbot! :twisted:

dougine
Beiträge: 17
Registriert: 8. Jul 2012, 14:14
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tokenmenge erhöhen ... bitte bitte

Beitrag von dougine » 24. Dez 2012, 03:51

Hi. Es wundert mich, daß hier nur Leute antworten, die tokens in petto haben.
Rechnen wir mal: 2500 (ca Mitglieder), jeder hat 1 T am Anfang bekommen. Das ist eine Tokenmenge insgesamt von 2500 T. Wie viele Leute können 5 T 'speichern' (bitte: ich rede nur von langfristigem Speichern!!!!!!!)? 2500: 5 = 500. In der Zeit haben 2000 andere Mitglieder nur die Möglichkeit, 1:1 zu tauschen.

Vicky
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tokenmenge erhöhen ... bitte bitte

Beitrag von Vicky » 24. Dez 2012, 07:59

dougine hat geschrieben:Hi. Es wundert mich, daß hier nur Leute antworten, die tokens in petto haben.
Rechnen wir mal: 2500 (ca Mitglieder), jeder hat 1 T am Anfang bekommen. Das ist eine Tokenmenge insgesamt von 2500 T. Wie viele Leute können 5 T 'speichern' (bitte: ich rede nur von langfristigem Speichern!!!!!!!)? 2500: 5 = 500. In der Zeit haben 2000 andere Mitglieder nur die Möglichkeit, 1:1 zu tauschen.
...da hast Du völlig Recht, ich habe auch mehr Wünsche, als Token.
Es ist hier halt doch oft, wie im realen Leben!!! ;)

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tokenmenge erhöhen ... bitte bitte

Beitrag von Silver » 24. Dez 2012, 08:55

dougine hat geschrieben:Hi. Es wundert mich, daß hier nur Leute antworten, die tokens in petto haben.
Rechnen wir mal: 2500 (ca Mitglieder), jeder hat 1 T am Anfang bekommen. Das ist eine Tokenmenge insgesamt von 2500 T. Wie viele Leute können 5 T 'speichern' (bitte: ich rede nur von langfristigem Speichern!!!!!!!)? 2500: 5 = 500. In der Zeit haben 2000 andere Mitglieder nur die Möglichkeit, 1:1 zu tauschen.

Bin zwar noch neu hier aber diese Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Ich zitiere einfach mal aus den FAQ:

Woher bekomme ich Token?

Wer Produkte einstellt, bekommt dafür Token – in Grenzen. Es gibt dafür folgende Staffelung:

nach drei eingestellten Produkte erhält man ein Bonustoken
nach neun eingestellten Produkte erhält man einen weiteren Bonustoken
nach 15 eingestellten Produkte erhält man einen weiteren Bonustoken
Seit dem 10.1.2011 gibt es für Neumitglieder nach drei erfolgreichen Tauschvorgängen (als Anbieter) einen weiteren Bonustoken.


Das sind also schon 4 Token die ich allein durch die Aktivität hier auf Tauschgnom bekomme.

Ich bin auch gegen den Vorschlag denn ich kenne ihn auch zur Genüge aus einem anderen Forum und eine Erhöhung der umlaufenden Token ist auch nicht die Lösung.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
steffio
Beiträge: 2415
Registriert: 10. Mär 2012, 21:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tokenmenge erhöhen ... bitte bitte

Beitrag von steffio » 24. Dez 2012, 14:44

Demnach gibt es also rund 10.000 Token? Vorrausgesetzt, alle Mitglieder haben Dinge eingestellt und erfolgreich getauscht...das hört sich jetzt aber schon ziemlich viel an :D

Zur Erfüllung der Wünsche gibt es ja auch noch die Tauschspiele - die helfen zwar dem Tokenkonto nicht, weil dort meistens ohne Token getauscht wird, oder die Token gleich weiterwandern. Aber man kann sich dort Wünsche erfüllen...und mir haben zB die Wandertoken geholfen, an die erforderlichen TV für den vierten Bonustoken zu kommen :lol:
Die Bücher, die in den meisten Regalen stehen, werden da wohl auch im nächsten Jahr noch stehen, da fehlt einfach der Bedarf. Und ich muss dann für mich entscheiden, ob ich sie drin lasse, oder ob ich irgendwann mal alles rausschmeisse, und die Bücher anderweitig loswerde - KÖB oder Flohmarkt oder wer weiss wo hin.
Versucht, die Welt ein klein wenig besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt!
-BP-

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tokenmenge erhöhen ... bitte bitte

Beitrag von Buecherleserle » 25. Dez 2012, 17:55

dougine hat geschrieben:Hi. Es wundert mich, daß hier nur Leute antworten, die tokens in petto haben.
:shock: Öhm, sorry, aber woher willst Du wissen, daß ich Token in petto habe? Ich hätte hier genauso geantwortet, wenn ich, wie noch vor ein paar Wochen, komplett pleite gewesen wäre.
So ist es eben, mal ist man pleite, mal nicht. Nur, wenn ich immer pleite bin, dann kann ich auch nichts für mehr Token anfordern, was dann zur Folge hat, daß die Leute, die zum Beispiel Staffeln einstellen, sie nicht loswerden, weil ja keiner Token zum Anfordern hat.

Wenn etwas eingestellt wird, was auf Interessenten stößt, dann werden auch, so vorhanden, Token locker gemacht. Ansonsten kann man um Reservierung bitten.
Und: Bei jedem herrscht mal Flaute.

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast