Kategorie Lady-Thriller möglich?

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kategorie Lady-Thriller möglich?

Beitrag von Mailin » 9. Okt 2013, 22:31

Wenn ich nach "Ladythriller" suche, kommt genau das. Gut, ich kenne mich im dem Genre kaum aus, aber das sieht rein von den Covern für mich recht passend aus. Von daher kann ich nicht nachvollziehen, was das Problem bei der Verwendung von Ladythriller als Stichwort sein soll.

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kategorie Lady-Thriller möglich?

Beitrag von dat_urmeli » 9. Okt 2013, 23:26

das mag schon stimmen ;) aber da wurde das auch exakt so in den titel oder bei den Schlagworten eingetragen

aber der eine schreibt "lady-Thriller" der andere "ladythriller" muss man dann beides mal in die Suche eingeben

aber bei +lady + thriller kommt halt alles was Lady und Thriller in Titel und Schlagwort drin hat, und da ist halt sehr viels was bei der Suche dann nicht zu ladythriller gehört

nur darum gehts

und man findet natürlich nur welche, wo es zusätzlich eingetragen worden ist

Mondschaf
Beiträge: 56
Registriert: 27. Dez 2012, 13:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kategorie Lady-Thriller möglich?

Beitrag von Mondschaf » 8. Nov 2013, 00:13

Also ich verstehe unter Lady-Thriller auch Krimis und Thriller, die nicht zu hart sind.
In so eine Kategorie würde ich gerne immer wieder reinsehen.
Nur die Kategorie Krimi/Thriller finde ich auch zu allgemein.
Ich fände es hilfreich, wenn die Krimis durch den Einsteller thematisch schon etwas vorsotiert wären.

LG Mondschaf

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kategorie Lady-Thriller möglich?

Beitrag von dat_urmeli » 8. Nov 2013, 16:41

danke ^^ so sehe ich das auch, würde ich "Weichei" mich da nicht so schnell vergreifen :mrgreen:

Benutzeravatar
eiben77
Beiträge: 228
Registriert: 14. Feb 2013, 13:35
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kategorie Lady-Thriller möglich?

Beitrag von eiben77 » 10. Nov 2013, 12:26

Vielleicht kommt ja irgendwann diese Kategorie, wäre wirklich schön.
Ich will demnächst einen Lady-Thriller einstellen, mal sehn, wie ich es am geschicktesten mache.
Ich lese gerade: Schwarze Strömung von Sharon Bolton

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kategorie Lady-Thriller möglich?

Beitrag von dat_urmeli » 10. Nov 2013, 19:51

als kategorie könnte es mir auch schwierig vorstellen, unter den namen ständs ja "meilenweit" von Krimis weg, aber vielleicht ginge was, wo es als filter möglich ist

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kategorie Lady-Thriller möglich?

Beitrag von Buecherleserle » 20. Mär 2014, 22:32

Ich finde die Kategorie "Lady-Thriller" auch gut!
Auf diese Weise kann ich schon gleich mal alle "Thriller" wegschieben, die mich eh nicht interessieren. 8-)
Und ich kenne einige, die hauptsächlich diese "Lady-Thriller" lesen und speziell danach suchen. Deswegen denke ich auf jeden Fall, daß sich diese Kategorie rentieren würde. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei meinen entsprechenden Angeboten in den Stichworten auch "Lady-Thriller" angegeben, und ich könnte mir vorstellen, daß sie mit auch deswegen so schnell angefordert wurden.

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kategorie Lady-Thriller möglich?

Beitrag von Bernhardina » 21. Mär 2014, 08:37

Also den Namen "Lady-Thriller" hatte ich noch nie gehört und deswegen diesen Thread auch bisher ignoriert - ich lese überhaupt keine klassischen Thriller. Aber jetzt ist bei mir der Groschen gefallen und ich gebe meinen Senf dazu ;-)

Für mich sind das alles Liebesromane. Sie haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, viele haben Thriller- oder Urban-Fantasy-Elemente. Ich gebe zu, dass auch mir es manchmal schwerfällt, die genaue Einordnung zu treffen. Ich entscheide das immer danach, ob die Liebesgeschichte Vorrang hat oder nicht.

Ich finde den Namen nicht gut, das ist mir zu speziell und eine Kategorie sollte meiner Meinung nach niemals Fragen aufwerfen, worum es sich den dabei wohl handeln möge. Bisher ist das bei Tauschgnom gut gelöst und so spezielle Ausdrücke brechen dieses Prinzip auf. Auch ist ja schon hier in der Diskussion nicht klar, ob sie eher "weiche" Thriller umfassen soll oder eine Mischung aus Liebesroman und Thriller. Das ist für mich nicht dasselbe.

Insofern finde ich für diejenigen, die diesen Begriff kennen, eine Stichwortlösung passender.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kategorie Lady-Thriller möglich?

Beitrag von dat_urmeli » 22. Mär 2014, 15:34

ich hab jetzt auch mal den begriff Krimi-Frauen bzw Krimi-Ladys gesehen

damit wäre es auch direkt in dem "Krimi-bereich" in der Übersicht

geht auch weniger ums finden, sondern das es auch dem "reinen" Krimi-Bereich weg bleibt, und die "nur" Krimi-Leser keine Krise kriegen :mrgreen:

Bernhardina
Beiträge: 607
Registriert: 13. Feb 2013, 11:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kategorie Lady-Thriller möglich?

Beitrag von Bernhardina » 22. Apr 2014, 08:25

Ich verstehe ja eure guten Absichten :)

Trotzdem bleiben für mich die Kategorie und der Begriff "unscharf" und dazu noch sehr speziell. Ihr müsst ja bei der Kategorienwahl auch an die Tauschteilnehmer denken, die einfach nur ein Buch einstellen wollen und nicht so versiert mit solchen Begriffen sind.

Ich habe mal ein bisschen rumgefragt und zum Beispiel mein Mann würde alle von Frauen verfassten Bücher in diese Kategorie einordnen! Weil für ihn Jungs-Thriller das Gegenteil sind, und die können nicht von einer Frau geschrieben werden :roll: ... tatsächlich sucht er sich auch so seine Bücher aus der Bücherei aus. Andere haben darunter "Nachmittagsschmöker" verstanden und als Beispiel die Krimis von Agatha Christie genannt ... Oder Bücher mit einer Frau als Hauptperson ...

Sprich: die Kategorie scheint mir sehr fehleranfällig zu sein. Sogar hier im Thread variieren die Definitionen, was darunter fällt. Wenn ihr einen trennschärferen Begriff hättet, unter dem die meisten das Gleiche verstehen, wäre eine neue Kategorie meiner Meinung nach eher sinnvoll.
„Erst durch Lesen lernt man, wie viel man ungelesen lassen kann.“ Wilhelm Raabe

Antworten

Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast