Anime und Zeichentrick teilen

Vorschläge für neue Kategorien
Antworten
Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 16486
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Anime und Zeichentrick teilen

Beitrag von BlaineMono » 23. Mai 2021, 10:24

Hi, wäre es möglich, dass unter Filmen Anime eine extra Kategorie erhält? Das wäre sehr hilfreich. Animes sind ja etwas ganz anderes als Zeichentrickfilme.

Gruß
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4872
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anime und Zeichentrick teilen

Beitrag von tauschgnom » 13. Dez 2021, 14:33

BlaineMono hat geschrieben:
23. Mai 2021, 10:24
Hi, wäre es möglich, dass unter Filmen Anime eine extra Kategorie erhält? Das wäre sehr hilfreich.
----
Was erhoffst du dir denn konkret von der Trennung?
Besser Japanische Animationsfilme suchen/finden zu können?

Wir haben die beiden Kategorien bewusst als eine verwendet, da die Trennung sehr unscharf ist und es dadurch schwerer wird Filme zu finden.

Bei Trennung von Anime (im Sinne von Japan Anime) und Zeichentrick direkt eine Kategorie für "Animationsfilm nicht aus Japan" fehlen würde, müssten wir theoretisch drei Kategorien machen. Dann würden Animationsfilme danach in zwei Kategorien (Anime/Animationsfilm) stehen, je nachdem aus welchem Land sie kommen.

Eine Trennung würde also dazu führen, dass Filme nach eigenem Empfinden in eine von drei Kategorie geschoben werden und so schlechter auffindbar sind, als wenn man sie in einer Kategorie gemeinsam hat.

Darum nochmal die Ausgangsfrage - was wäre in deinen Augen das Ziel der Trennung?

HG, TG

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 16486
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Anime und Zeichentrick teilen

Beitrag von BlaineMono » 13. Dez 2021, 17:16

Hallo, Danke der Rückfrage, aber ich weiß nicht was ich dazu antworten soll :-). Für mein Verständnis sind das einfach 2 glasklar unterschiedliche Kategorien, und wer Animes sucht, wühlt sich aktuell durch Animationsfilme aus den Häusern Pixar und Disney.

Das Ziel der Trennung sollte sein, gezielt nach Animes suchen zu können, wenn man solche sucht, wie bei allen Kategorien. Ich bin der Meinung, dass Anime ein eindeutig belegter Begriff ist und niemand das mit Animationsfilmen wie Nemo, Bambi oder Shrek verwechseln würde, aber evtl. irre ich mich da. Ein Anime muss auch nicht zwanghaft aus Japan kommen, aber vielleicht irre ich mich auch dabei. Warum man da noch eine Unterkategorie braucht, wüsste ich jetzt nicht.

Vielleicht ist Zeichentrick der falsche Begriff, aber dieser wird ja gerade verwendet. Zeichentrickfilme gibt es eigentlich nicht mehr. Wenn überhaupt noch Filme gezeichnet werden, sind das eigentlich... Animes *lol*. Insofern müsste man die Animes sogar in der Kategorie Zeichentrick lassen und alles andere in die neue Kategorie Animationsfilme packen, vielleicht wäre das ja ein Vorschlag?

Ich finde es spannend, dass ihr diese Trennung "unscharf" findet :-) die für mich so eindeutig auf der Hand liegt, wie die ich glaube fast 20 Unterkategorien bei Dekoration^^. aber so unterschiedlich kann das eben sein.

Danke für eure Bemühungen. Gruß
Lange Tage und angenehme Nächte.

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Kategorien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast