ferne Länder

Vorschläge für neue Kategorien
Antworten
Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

ferne Länder

Beitrag von TauschmitTaxina » 6. Jul 2012, 18:18

Hallo,

ich hätte noch gerne die Rubrik fremde Länder bei Belleristik

könnte man das noch einrichten ??

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Weitere Kategorien bei Büchern

Beitrag von tauschgnom » 6. Jul 2012, 18:24

und was für Bücher würdest Du da dann einstellen wollen? Letztlich spielen ja mehr Bücher in fremden Ländern, als in Deutschland und Umgebung.

HG, TG

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Weitere Kategorien bei Büchern

Beitrag von TauschmitTaxina » 6. Jul 2012, 18:38

gut dass du nochmal nachfragst - ich bin ja blöd - grober Tippfehler :oops:

ferne Länder meinte ich :oops:

Australien - Neusseland - Afrika - Romane etc.

die könnte man dann schneller finden :)
Zuletzt geändert von TauschmitTaxina am 6. Jul 2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Weitere Kategorien bei Büchern

Beitrag von tauschgnom » 9. Jul 2012, 11:51

TauschmitTaxina hat geschrieben:ferne Länder meinte ich :oops:

Australien - Neusseland - Afrika - Romane etc.

die könnte man dann schneller finden :)
Kategorien wie "ferne Länder" halten wir nicht für sinnvoll. Dann kommt als nächstes der Wunsch "am Meer", "in den Bergen" und weiteres. Letztlich weiß man dann nur, wo die Bücher spielen, aber nicht was für Bücher es sind -- also ob sie nun in den Bereich LiRo, historische Romane oder andere fallen. Und was macht man dann mit "historischen Romanen", die in "fernen Ländern" spielen und dann auch noch "am Meer".

Es scheint uns da eher sinnvoll, für solche Kategorisierungen die Stichworte zu nutzen. Wenn da "ferne Länder" bei den Stichworten eingegeben wird, kann man nach fernen Ländern suchen und zugleich aber auch noch an den Kategorien sehen, ob die Bücher einen interessieren könnten.

es kann hier aber gerne noch weiter zu dem Thema diskutiert werden.

HG, TG

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Weitere Kategorien bei Büchern

Beitrag von TauschmitTaxina » 9. Jul 2012, 18:05

tauschgnom hat geschrieben:
TauschmitTaxina hat geschrieben:ferne Länder meinte ich :oops:

Australien - Neusseland - Afrika - Romane etc.

die könnte man dann schneller finden :)
Kategorien wie "ferne Länder" halten wir nicht für sinnvoll. Dann kommt als nächstes der Wunsch "am Meer", "in den Bergen" und weiteres. Letztlich weiß man dann nur, wo die Bücher spielen, aber nicht was für Bücher es sind -- also ob sie nun in den Bereich LiRo, historische Romane oder andere fallen. Und was macht man dann mit "historischen Romanen", die in "fernen Ländern" spielen und dann auch noch "am Meer".
schade :( am Meer oder in den Bergen wäre ja doch sehr speziell ;)
ich lese nun mal gerne Bücher aus Australien oder Asien etc. ob nun Liro oder historisch - die Rubrik *ferne Länder* kenne ich von TT - allerdings ist es da ja möglich immer 2 Rubriken anzugeben dann fällt die Auswahl nicht so schwer ;)

Es scheint uns da eher sinnvoll, für solche Kategorisierungen die Stichworte zu nutzen. Wenn da "ferne Länder" bei den Stichworten eingegeben wird, kann man nach fernen Ländern suchen und zugleich aber auch noch an den Kategorien sehen, ob die Bücher einen interessieren könnten.
ja - aber wer macht das schon ?? ich gebe auch selten Stichworte ein und wer weiß schon dass ICH das Stichwort ferne Länder eingeben würde zum suchen :?

es kann hier aber gerne noch weiter zu dem Thema diskutiert werden.
bin mal gespannt ob noch wer eine Meinung dazu hat :mrgreen:

Ich verstehe schon dass es nicht gut wäre zuviele Unterrubriken zu haben - also es wäre nicht so supertragisch für mich wenn es nicht klappt, dann muss ich eben immer gucken was neu eingestellt wird :lol:


LG Taxina

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ferne Länder

Beitrag von tauschgnom » 9. Jul 2012, 18:09

wobei ich ferne Länder auch schon recht speziell finde. Und da gibt es keine Garantie, dass die Bücher dann auch dort eingetragen werden. Wenn man sich entscheiden muss, ob man ein Buch nun bei den historischen Romanen oder in ferne Länder einträgt. Da sind die Chancen ja gerade einmal 50:50.

aber wir können gerne die Eingabemaske ergänzen und Hinweise für das sinnvolle Ausfüllen der Stichworte dort mit ausgeben, wenn das als hilfreich angesehen wird.

HG, TG

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ferne Länder

Beitrag von tauschgnom » 9. Jul 2012, 18:14

und vielleicht findest Du ja auch noch Mitstreiter :-)

HG, TG

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ferne Länder

Beitrag von TauschmitTaxina » 9. Jul 2012, 18:47

tauschgnom hat geschrieben:wobei ich ferne Länder auch schon recht speziell finde. Und da gibt es keine Garantie, dass die Bücher dann auch dort eingetragen werden. Wenn man sich entscheiden muss, ob man ein Buch nun bei den historischen Romanen oder in ferne Länder einträgt. Da sind die Chancen ja gerade einmal 50:50.
ja stimmt auch :(

aber wir können gerne die Eingabemaske ergänzen und Hinweise für das sinnvolle Ausfüllen der Stichworte dort mit ausgeben, wenn das als hilfreich angesehen wird.
ich gucks mir mal mal an beim Eingeben - weiß grad nicht wie du das meinst :?

lieben Dank schon mal :D evtl melden sich ja noch andere TPs :mrgreen:

LG Taxina

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ferne Länder

Beitrag von Buecherleserle » 10. Jul 2012, 16:49

Ich finde es schade, daß nur wenige die Stichworte zu nutzen scheinen. Ich würde durchaus über Stichworte suchen, weil man da immer mal etwas entdecken kann, nach dem man so nicht gesucht hätte.
"Ferne Länder" würde meiner Ansicht nach auch wirklich nur Sinn machen, wenn es eine Unterkategorie z.B. bei Historischer Roman wäre.
Sinnvoller wäre es aber, meiner Meinung nach, wenn man dann z.B. "Neuseeland" oder "Afrika" in die Stichworte eingibt.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: ferne Länder

Beitrag von TauschmitTaxina » 10. Jul 2012, 19:36

Buecherleserle hat geschrieben:Ich finde es schade, daß nur wenige die Stichworte zu nutzen scheinen. Ich würde durchaus über Stichworte suchen, weil man da immer mal etwas entdecken kann, nach dem man so nicht gesucht hätte.
"Ferne Länder" würde meiner Ansicht nach auch wirklich nur Sinn machen, wenn es eine Unterkategorie z.B. bei Historischer Roman wäre.
Sinnvoller wäre es aber, meiner Meinung nach, wenn man dann z.B. "Neuseeland" oder "Afrika" in die Stichworte eingibt.
stimmt - auch ne gute Idee :D die Stichworte wären einleuchtender mit den entsprechenden Ländern Neuseeland, Australien, Afrika etc. - so habe ich auch zum Beispiel öfters mal nach Tibetromanen gesucht

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Kategorien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast