Neue Untergruppe bei Büchern

Vorschläge für neue Kategorien
Benutzeravatar
Mory
Beiträge: 26
Registriert: 7. Jul 2012, 15:58
zum Regal zu den Gesuchen

Neue Untergruppe bei Büchern

Beitrag von Mory » 5. Nov 2015, 09:32

Ich würde mir wünschen (Asche auf mein Haupt wenn ich das übersehen haben sollte)
das es eine Untergruppe -Krieg- bei den Büchern gibt.

Wenn ich für meinen Freund Bücher in der Richtung suche, schaue ich bisher immer bei
Belletristik
- Historische Romane
- Allgemeine Belletristik
- Romane und Erzählungen
nach.

Aber alle drei Kategorien sind sind so ziemlich allgemein gehalten. Das ist wie die Suche
nach der Nadel im Heuhaufen. Ich kann natürlich auch direkt nach Autoren und Titeln
suchen, aber ich würde gerne auch mal auf gut Glück ein bisschen stöbern. Aber davon
hält mich die Fülle der Titel dann doch ab.

frettchen81
Beiträge: 476
Registriert: 21. Apr 2013, 21:13
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neue Untergruppe bei Büchern

Beitrag von frettchen81 » 6. Nov 2015, 18:06

Das finde ich nicht so gut. Denn Krieg ist ja nur eine Umstandbeschreibung, die in jedem Genre vorkommen kann. Dann lieber die übliche Aufteilung der Bücher in Genre beibehalten.

Was ich dir Empfehlen kann um nach Buchtipps rumzusuchen:
http://www.buechertreff.de/buchtipps/53 ... eltkriege/

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 239
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neue Untergruppe bei Büchern

Beitrag von moon1883 » 7. Nov 2015, 07:49

frettchen81 hat geschrieben:Das finde ich nicht so gut. Denn Krieg ist ja nur eine Umstandbeschreibung, die in jedem Genre vorkommen kann.
Das stimmt. Wo würde das hinführen? Kommt der nächste: "Macht doch mal 'ne Untergruppe für alles wo es um Seefahrt, Küste und Meer geht" - man könnte sich noch eine satt dreistellige Anzahl weiterer Wunsch-Untergruppen zu bestimmten Themen vorstellen... da skrolltze dir 'nen Wolf, bis du in der "Zumsel-Gruppe" bist, wenn's feddich ist... wo kommt dann "das Boot" hin? Seefahrt oder Krieg? ;)

Aber ich will eine (vielleicht gute) Idee nicht madig machen... vielleicht sieht der Obergnom das ja anders als ich...

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14694
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neue Untergruppe bei Büchern

Beitrag von Silver » 7. Nov 2015, 09:39

Wenn Stichpunkte bei den Büchern eingegeben sind, dann sind die zu finden, egal in welcher Kategorie die eingeordnet sind ;)
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4423
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neue Untergruppe bei Büchern

Beitrag von Issy » 7. Nov 2015, 10:14

@Silver - da sind wir wieder beim Thema..... Die Suchfunktion generell könnte besser sein.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4783
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neue Untergruppe bei Büchern

Beitrag von tauschgnom » 7. Nov 2015, 11:46

magst Du uns auch mitteilen, inwiefern die Suchfunktion Deiner Meinung nach besser sein könnte?!

HG, TG

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neue Untergruppe bei Büchern

Beitrag von Hexin » 7. Nov 2015, 15:52

Nicht die Suchfunktion gehört verbessert, sondern die Disziplin der TP beim Einstellen.
Gibt extra eine Zeile "Stichworte" (letzte Zeile bei "Produktdaten eingeben").
Dort z.B. Krieg, Seefahrt, Marine oder sonst was eingeben, dann wird es über die Suche gefunden.

Vielleicht sollte diese Zeile ja auch ein Pflichtfeld werden.... ? :?:
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 239
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neue Untergruppe bei Büchern

Beitrag von moon1883 » 7. Nov 2015, 16:07

Hexin hat geschrieben:Gibt extra eine Zeile "Stichworte" (letzte Zeile bei "Produktdaten eingeben").
Noch nie benutzt. Äääh... oder doch. Ein oder zwei mal vielleicht.
Hexin hat geschrieben:Vielleicht sollte diese Zeile ja auch ein Pflichtfeld werden.... ? :?:
Nö, bringt nix. Wüßte gar nicht, was ich da noch hinschreiben sollte. Da kopier' ich dann schlicht die Beschreibung hin. Andere schaffen das ja schon jetzt, indem sie den Zustand als Beschreibung hinkopieren. Oder umgekehrt.

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neue Untergruppe bei Büchern

Beitrag von Hexin » 7. Nov 2015, 16:30

Hab jetzt nicht geschaut, was in deinem Regal ist, aber ich finde immer Stichworte, die passen. Vermutlich auch deshalb, weil ich gerne über die Suche gehe und die bezieht die Stichworte mit ein.
Neulich habe ich eine Silberkette gesucht (meine sind mir zu kurz), die Suche ergab nur ein einziges Produkt. Dann habe ich mir die Mühe gemacht und x Katalogseiten Zeile für Zeile durch gesehen und siehe da, es gab doch Silberketten. Daran kannst du sehen, was ordentlich ausgefüllte Stichworte bringen. Wer weiß, wie oft man über die Suche geht und nichts findet, dabei gibt es den Artikel vielleicht doch und vielleicht sogar mehrmals!

Als Stichworte eignen sich genau die Worte, über die Ihr Euren Artikel suchen würdet.
Viele Grüße von der Hexin

ranguna
Beiträge: 1347
Registriert: 10. Sep 2011, 15:14
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Neue Untergruppe bei Büchern

Beitrag von ranguna » 11. Jul 2016, 09:44

Ich vermisse bei den Sachbüchern die Untergruppe

Pädagogik / Erziehung /Kinder / Famiĺie

irgendwtwas in die Richtung. Gerade n diesem Bereich gibt es doch viele Bücher, die eben keine Fachbücher sind.
Mit jeder Suchanfrage ueber http://www.benefind.de kann mein kleiner Chor 'sunshine singers' unterstützt werden. Ich würde mich sehr darüber freuen.
Mit der Technik von Yahoo! gibt es Suchergebnisse auf hohem Niveau. Auf benefind.de umsteigen + mithelfen

Antworten

Zurück zu „Wunschliste - Kategorien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast