kann man hier denn "Alles" anbieten

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
nicht_verzagen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kann man hier denn "Alles" anbieten

Beitrag von nicht_verzagen » 26. Mär 2020, 21:03

Hier in Bayern sind Klopapier und Seife immer noch Glückssache... zumindest heute mittag bei unserer Edeka war alles geplündert...

Wenn ich sehe, daß hier selbstgenähte "Schutzmasken" oder aktuell wieder Sagrotan zu Spitzenpreisen angeboten werden, könnte ich echt kotzen. Natürlich sind wir alle mündige Bürger und wenn das jemand anfordert, selber schuld. Aber daß man versucht, aus dieser Situation auch noch Kapital zu schlagen, macht mich echt wütend :evil:

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kann man hier denn "Alles" anbieten

Beitrag von Kitty111 » 27. Mär 2020, 11:28

Hefe! Bei uns schreien die Hausfrauen nach Hefe.

Wahrscheinlich wollen alle Brot selbst backen (obwohl die Bäcker weiter geöffnet haben.) Oder geht es um die Osterbäckerei? Wenn man noch einen Rest "Hermann" hätte, könnte man auch ohne Hefe leckeren Kuchen auf den Tisch bringen. Aber die Zeiten sind ja wohl vorbei.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
ankerobst
Beiträge: 14920
Registriert: 13. Feb 2013, 10:01
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kann man hier denn "Alles" anbieten

Beitrag von ankerobst » 27. Mär 2020, 11:38

Kitty111 hat geschrieben:
27. Mär 2020, 11:28
Hefe! Bei uns schreien die Hausfrauen nach Hefe.

Wahrscheinlich wollen alle Brot selbst backen (obwohl die Bäcker weiter geöffnet haben.) Oder geht es um die Osterbäckerei? Wenn man noch einen Rest "Hermann" hätte, könnte man auch ohne Hefe leckeren Kuchen auf den Tisch bringen. Aber die Zeiten sind ja wohl vorbei.
Das mit der Hefe ist bei uns genauso, gibt es auch nicht zu kaufen. :roll: Meine Mutter bat mich, denn die Brötchen, die mein Vater immer isst, sind auch oft ausverkauft, so dass sie selber backen will. Aber ohne Hefe wird das nicht gehen. :oops:
Ich hatte vor ca. zehn Jahren nochmal einen Herrmann, habe ihn dann aber irgendwann gebacken, ohne ihn zu vermehren. :lol:
Bücher sind fliegende Teppiche ins Land der Fantasie.
Ich lese gerade: Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kann man hier denn "Alles" anbieten

Beitrag von Küstenkind » 27. Mär 2020, 19:05

Was meint ihr mit *Hermann*?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Velella
Beiträge: 4192
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kann man hier denn "Alles" anbieten

Beitrag von Velella » 27. Mär 2020, 20:33

Hermann war ein Fluch! :lol:
Nein, es war ein Hefeteig, der durch ganze Sippen und Freundeskreise gereicht wurde. Man nahm immer ein wenig davon um ihn weiter zu züchten, und je länger man das spielte, desto mehr wurde er.
Ist lange her, ich glaube, die Haupt-Hermann-Welle rollte in den 70ern über uns hinweg.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kann man hier denn "Alles" anbieten

Beitrag von Küstenkind » 28. Mär 2020, 09:07

Velella hat geschrieben:
27. Mär 2020, 20:33
Hermann war ein Fluch! :lol:
Nein, es war ein Hefeteig, der durch ganze Sippen und Freundeskreise gereicht wurde. Man nahm immer ein wenig davon um ihn weiter zu züchten, und je länger man das spielte, desto mehr wurde er.
Ist lange her, ich glaube, die Haupt-Hermann-Welle rollte in den 70ern über uns hinweg.
In den 70ern habe ich mich allerhöchstens für Sandkuchenbacken interessiert. :lol:

Wenn ich es richtig interpretiere, ist Herrmann ähnlich wie Sauerteigansatz nur mit Milch und Hefe. Da Milch und Hefe Mangelware sind, werde ich dann beim normalen Sauerteig bleiben.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18278
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kann man hier denn "Alles" anbieten

Beitrag von schal1 » 28. Mär 2020, 09:20

Backwaren im besonderen Hefe ist hier auch Mangelware,dafür gibt es wieder Klopapier in Massen :lol: Ich bin nur froh das ich kurz vor Corona noch soviel Trockenhefe für unseren Laden gekauft habe. Damit Teste ich jetzt verschiedene Brotsorten, auch für den Laden
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Kanda
Beiträge: 178
Registriert: 25. Dez 2018, 10:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kann man hier denn "Alles" anbieten

Beitrag von Kanda » 29. Mär 2020, 12:05

nicht_verzagen hat geschrieben:
26. Mär 2020, 21:03
Hier in Bayern sind Klopapier und Seife immer noch Glückssache... zumindest heute mittag bei unserer Edeka war alles geplündert...

Wenn ich sehe, daß hier selbstgenähte "Schutzmasken" oder aktuell wieder Sagrotan zu Spitzenpreisen angeboten werden, könnte ich echt kotzen. Natürlich sind wir alle mündige Bürger und wenn das jemand anfordert, selber schuld. Aber daß man versucht, aus dieser Situation auch noch Kapital zu schlagen, macht mich echt wütend :evil:
Meinst du damit, dass man die Masken "zu verschenken/als Zugabe" anbieten sollte oder findest du die Tokenpreise zu teuer?

nicht_verzagen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kann man hier denn "Alles" anbieten

Beitrag von nicht_verzagen » 30. Mär 2020, 20:51

Kanda hat geschrieben:
29. Mär 2020, 12:05
nicht_verzagen hat geschrieben:
26. Mär 2020, 21:03
Hier in Bayern sind Klopapier und Seife immer noch Glückssache... zumindest heute mittag bei unserer Edeka war alles geplündert...

Wenn ich sehe, daß hier selbstgenähte "Schutzmasken" oder aktuell wieder Sagrotan zu Spitzenpreisen angeboten werden, könnte ich echt kotzen. Natürlich sind wir alle mündige Bürger und wenn das jemand anfordert, selber schuld. Aber daß man versucht, aus dieser Situation auch noch Kapital zu schlagen, macht mich echt wütend :evil:
Meinst du damit, dass man die Masken "zu verschenken/als Zugabe" anbieten sollte oder findest du die Tokenpreise zu teuer?
Ich habe einen Heidenrespekt vor allen Gnomen, die handarbeitstechnisch was drauf haben, sei es nun nähen, stricken oder was auch immer. Und dafür einen Preis in Token festlegen, finde ich schwierig, nicht nur jetzt. Wenn hier aber jemand für einen selbstgenähten Mundschutz fünf Token aufruft, finde ich das dreist. Zumal das wohl nicht besser schützt, als wenn ich mir ein Tuch oder einen Schal vors Gesicht binde, das/den ich schon zuhause habe.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: kann man hier denn "Alles" anbieten

Beitrag von fili » 30. Mär 2020, 21:55

Ich habe probeweise gerade 2 Stück Mundschutz genäht, die Experten raten ja nicht unbedingt ab, für den Alltag. Das geht fix, also viele Token sind da meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Abet es gibt hier ja auch wieder Klopapier von Aldi für 5 Token...

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast