https

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
Antworten
Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

https

Beitrag von Limanika » 17. Mai 2017, 21:28

Moin!
Die Tauschplattform selber ist ja mit https im Browser markiert, das Forum hingegen nicht. Nun meckert mein Browser immer, wenn ich mich einloggen will und sagt mir, das Einloggen im Forum sei nicht sicher.
Was soll ich davon als Nicht-Techniker halten? Wie kann ich dem begegnen? Bin verwirrt...

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: https

Beitrag von moon1883 » 17. Mai 2017, 23:16

Limanika hat geschrieben:Die Tauschplattform selber ist ja mit https im Browser markiert, das Forum hingegen nicht.
Das Forum folgt noch - etwas später, haben die Obergnome geschrieben. Und die Tauschplattform ist auch erst vor ein paar Wochen mit HTTPS aufgerüstet worden. Bis dahin war alles nur http, nur die aktuellen Browser "meckern" neuerdings, weil die Browserhersteller das so in ihre Updates eingebaut haben.
Nun meckert mein Browser immer, wenn ich mich einloggen will und sagt mir, das Einloggen im Forum sei nicht sicher.
Das war schon immer so - nur haben die Browser in früheren Versionen nicht gemeckert.
Was soll ich davon als Nicht-Techniker halten?
Entspann Dich.

Es ist so: überall, wo die Pakete von Deinem Rechner bis zu dem Tauschgnom-Server durch das Internet flitzen, können derzeit bei HTTP Deine Login-Daten im Moment des Einloggens von bösen Wichten im Klartext abgegriffen werden. Also die Username/Passwort-Kombination. Bei einer HTTPS-Verbindung sind die Daten verschlüsselt und können nicht (nunja) einfach so abgegriffen werden.
Wie kann ich dem begegnen?
Gar nicht. Wenn Du ein bischen paranoid bist, änderst Du Dein Passwort für den bereits gesicherten Tauschbereich, falls Du noch dasselbe Passwort für Tauschbereich und Forum hast.

Don't panic! Einfach weitermachen wie bisher.

Was kann man mit einem falschen Login für dieses Forum hier anfangen? So gut wie nichts. Da gibt es keine Mark dran zu verdienen. Das ist unattraktiv. Jemand könnte - THEORETISCH! - mit Deinem Nickname Spam ins Forum posten. Darauf reagieren die anderen Forumsgnome höchst allergisch und fluten den Tauschgnom mit Meldungen. Du sagst "ey sorry - war ich nicht". Ist mir aber nicht bekannt, daß sowas jemals schon passiert wäre. Die Spammer besorgen sich einen eigenen Login.

Also - don't worry, be happy.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: https

Beitrag von Limanika » 19. Mai 2017, 20:51

Danke für die Info! :)

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast