Bücher

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
Antworten
binzwangen
Beiträge: 1
Registriert: 2. Jun 2018, 07:08
zum Regal zu den Gesuchen

Bücher

Beitrag von binzwangen » 6. Jun 2018, 12:02

Hallo ich bin neu hier eigentlich möchte ich nur Bücher tauschen habe bereits 20 eingestellt null Resonanz. Bin ich vielleicht in der falschen Tauschbörse oder werden Bücher schon auch getauscht?

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6066
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücher

Beitrag von javaline » 6. Jun 2018, 13:26

Herzlich willkommen.

Mit Büchern bist Du hier genau richtig. Aus meiner Sicht jedenfalls.

Habe mal in Dein Regal geschaut und finde, Du hast interessante Sachen drin. Und, so weit ich sehe, auch nichts falsch gemacht. :)
Für meinen Geschmack sind vielleicht Deine „Preise“ etwas hoch. Aber das muss wirklich jeder selbst für sich entscheiden. Ganz aktuelle Bücher gehen auch mal für mehrere Token weg. Für alles andere verlange ich persönlich nicht mehr als einen Token. Oft eher weniger.
Bücher sind aber mittlerweile generell schwerer zu vertauschen oder zu verkaufen...

Um als Anfänger hier schneller Fuß zu fassen: schau doch mal, wenn Du Lust hast, in die Tauschspiele des Forums. Da werden auch ziemlich viele Bücher getauscht und Neulinge sind immer willkommen.

Gern wird hier der 1:1-Tausch genutzt. Das ist auch eine Variante, zu tauschen, wenn nichts angefordert wird. Einfach (mit netter PN) ein gewünschtes Buch 1:1 anfordern. Dann schaut der andere bestimmt in Dein Regal.

Viel Spaß hier und viel Erfolg.

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücher

Beitrag von Hexin » 6. Jun 2018, 14:04

Hallo und herzlich Willkommen auch von mir!

Kleiner Tipp zur Preisgestaltung... wenn ich etwas einstelle, dann schaue ich, ob das Produkt schon hier angeboten wird und zu welchem Preis. Ein Buch von dir - der Beobachter von Charlotte Link - wird noch weitere 8 mal angeboten, zweimal für 3 Token, aber auch zweimal für 1 Token. Wenn ich dieses Buch suchen würde, würde ich vergleichen, und wenn das Buch für 1 Token genauso gut ist, wie das für 2 oder 3... na, du kannst es dir schon denken.

Hinzu kommt, dass bei deinem Titel kein Bild dabei ist, vielleicht ein Versehen. Sachen ohne Bilder fordere ich selbst grundsätzlich nicht an, ich klicke da nicht mal rein, warum soll ich mir Mühe geben, wenn es der Einsteller nicht macht. Hinzu kommt, dass ich eine Beschreibung, die aus einem Wort besteht, auch grundsätzlich nicht anfordere.
Also 2 Token für einen Gegenstand ohne Bild und nur mit der Einordnung "gut" ist mir persönlich einfach zu viel.

Vielleicht kannst du da noch bisserl nacharbeiten.
LG und nix für ungut.
Viele Grüße von der Hexin

Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücher

Beitrag von Mailin » 6. Jun 2018, 18:59

Willkommen hier :)

Ich hab mir eben, bevor ich diesen Thread gesehen habe, dein Angebot von "Die Brückenbauer" angesehen, also Interesse ist durchaus da.
Allerdings fordere ich grundsätzlich, ähnlich wie auch Hexin, keine Artikel an ohne halbwegs ausführliche Zustandsbeschreibung, gerade bei Büchern. "Gut" allein ist für mich keine ausreichende Beschreibung, da es einfach zu sehr Interpretationssache ist. Was für manche ein guter Zustand ist, ist für jemand anderen möglicherweise nur ordentlich oder gar brauchbar.
Aber Beschreibungen wie zum Beispiel (gerade mal frei aus Angeboten kopiert, verschiedene Mitglieder):
Ecken und Kanten leicht angestupst; Leichte Leserillen im Rücken; Schnitt etwas nachgedunkelt; wie immer der Vollständigkeit halber: Buch steht in einem rauch- und sonst wie geruchsfreien Zimmer, tierfreie Wenigraucherwohnung
- leicht rundgelesen
- Leserillen
- Schnitt vergilbt und an den Rändern dunkel (unten)
- ME-STempel unten am Schnitt
Ecken und Kanten angestoßen, Einband hat Knicke und Druckstellen, Papier nachgedunkelt, Schnitt etwas verschmutzt
geben mir die Möglichkeit mir den Zustand realistisch einzuschätzen. Da ist es egal, ob der Gesamtzustand nun als gut/ordentlich/was-auch-immer eingeschätzt wurde. Wenn ich keine ME will, forder ich das Buch nicht an, auch wenn es insgesamt einen guten Zustand hat. Und umgekehrt, würde ich bei einer ausführlichen Beschreibung möglicherweise auch ein Buch anfordern, dass wegen starker Leserillen nur noch als ordentlich eingestellt wurde, weil mich das nicht stört. Aber, wenn da nur gut bzw. ordentlich steht, ist die Einordnung eben nicht nachvollziehbar. Ordentlich, weil jede Seite Eselsohren hat? Wasserschaden? Das kann so viel meinen und mir wäre es zu riskant etwas mit so einer knappen Beschreibung anzufordern. Gerade von jemand, mit dem ich noch nie getauscht habe und dessen Einschätzungen ich daher gar nicht kenne.

Heinink
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jul 2018, 11:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücher

Beitrag von Heinink » 25. Aug 2018, 05:47

Haben Sie eine Lösung gefunden?

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 10990
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Bücher

Beitrag von fili » 25. Aug 2018, 08:02

@Heinink, welche Lösung?

Dir wurde doch von mehreren Mitgliedern freundlich und ausführlich erklärt, woran es liegen könnte, dass noch nicht bei dir getauscht wurde.

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast