Ebooks

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
Antworten
dobram
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dez 2014, 13:14
zum Regal zu den Gesuchen

Ebooks

Beitrag von dobram » 16. Aug 2018, 07:13

Hallo

Seltsame Frage..aber kann/darf man ebooks tauschen?

Ich habe in Vilnius einige bekommen ..die nicht wie auf meinem kindle..gerätegebunden sind.

Gruss

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ebooks

Beitrag von BlaineMono » 16. Aug 2018, 09:48

Das würde mich auch interessieren, es wird ja, dachte ich mir, einen Grund geben, warum es die Kategorie nicht gibt? Warum ist das so?

edit - OK, recherchieren hilft, es ist wohl einer der Nachteile an Ebooks, das man sie nur sehr eingeschränkt, wenn überhaupt weitergeben kann.

Diesen Beitrag fand ich ganz erhellend. echte Bücher sind vielleicht doch besser. Und so wie die Dame das beschreibt, sind Ebooks tatsächlich, viel zu teuer.

Re: eBooks weitergeben
Hallo,
legal ist das, soviel ich weiß, nicht möglich. Ich weiß von einem großen EBook-Anbieter, dessen Reader ich auch besitze, dass man sie EBooks für 14 Tage "verleihen" darf. Dazu würde das EBook für einen zu benennenden Reader (logo, vom gleichen Anbieter) übertragen werden. Wenn es der andere aber nicht schafft, in dieser Zeit das Buch zu lesen, löschen die es bei ihm wieder. Das ist übrigens ein Grund, warum ich EBooks viel zu teuer finde. Es wird kein Papier gebraucht, keine Cover, kein Druck, keine Versandkosten...... und man kann sie nach dem Lesen nicht mal weitergeben.

Man hat mit dem Kauf nicht das Buch erworben, sondern nur eine Nutzungsrecht, das man nicht an Dritte abgeben darf. Wenn ich hingegegen ein Buch kaufe, gehört es mir und ich kann es verkaufen, verschenken, wegwerfen (o graus)

Ich werde meinen Tolino also auch weiterhin nur für Leseproben zum reinschnuppern verwenden und mir ansonsten Bücher auch weiterhin auf Papier besorgen, ich lese auch nicht so viel, das ich 10 Bücher mit in den Urlaub schleppen müsste.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17167
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ebooks

Beitrag von Kiwi » 20. Aug 2018, 15:17

Manchmal gibt es Downloadcodes zu Printausgaben dazu, die darf man soweit ich weiß weitergeben solange sie noch nicht verwendet wurden. Ansonsten nutze ich sehr gerne die Onleihe, denn für 2,50 im Jahr kann ich damit so viele Bücher lesen wie ich will und dafür kann ich bei den Portopreisen noch nicht mal ein paar verschicken. ;)
ich lese gerade: Am Himmel funkelt ein neuer Tag von Maike Werkmeister

Heinink
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jul 2018, 11:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ebooks

Beitrag von Heinink » 25. Aug 2018, 05:44

Wir hatten das gleiche Problem.

dobram
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dez 2014, 13:14
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ebooks

Beitrag von dobram » 2. Sep 2018, 21:29

Naja..dann werde ich wohl alle löschen..nur irgendwie schade drum.

Komische Rechtslage...muss man aber wohl akzeptieren

Benutzeravatar
emmda
Beiträge: 83
Registriert: 27. Mai 2012, 10:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ebooks

Beitrag von emmda » 5. Sep 2018, 09:23

Ich weiß schon, warum ich keine Ebooks kaufe. Mein Reader liegt kaum benutzt bei mir rum. Ab und zu leihe ich mir ein Ebook von der Stadtbücherei, wo ich sowieso Mitglied bin :)

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast