Buch bestätigt aber nie versandt

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
Antworten
WeroB
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2014, 18:24
zum Regal zu den Gesuchen

Buch bestätigt aber nie versandt

Beitrag von WeroB » 27. Jan 2019, 08:41

Hallo,
hatte im Dezember ein Buch angefordert das auch sofort bestätigt wurde. Es wurde aber nie mit 'versendet' markiert. Die Tauschpartnerin reagierte auch nicht auf PN. Nach ca. einem Monat kam die Nachricht von Tauschgnom ob die Ware angekommen ist. Ich habe das Produkt dann als nicht angekommen markiert und eine entsprechende Bewertung vorgenommen.
Warum wird dann nicht gleichzeitig der Token beim Tauschpartner abgezogen und mir wieder gutgeschrieben?
Komischerweise reagierte auch niemand auf Anfragen dazu über das Kontaktformular - obwohl extra bei den FAQs steht ''Sollten Sie den Eindruck haben, dass der Anbieter vorsätzlich nicht verschickt hat, dann setzen Sie sich bitte mit uns über das Kontaktformular in Verbindung''
Danke für die Info!

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3264
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Buch bestätigt aber nie versandt

Beitrag von Saga de Monte » 27. Jan 2019, 08:59

Das ist schade, dass du so einen negativen Tausch hattest. Ich weiß, dass es das Thema schon mal hier im Forum gab wegen einer Tokenrückerstattung, wenn der Tauschpartner nicht auf "versendet" geklickt hat. Denn er bekommt ja kein Token gutgeschrieben, du aber deinen abgezogen. Soviel ich weiß, hängt der dann sozusagen im "Tokennirwana" fest. Leider sind die Betreiber des Tauschgnoms zur Zeit nicht erreichbar. :roll: Tut mir leid für dich, aber ich hoffe, dass dich das trotzdem nicht von weiteren Tauschgeschäften hier abhält - solche Geschichten sind ja zum Glück hier nicht Alltag, der Großteil der Gnome ist zuverlässig und bemüht. :)

Was mich nur interessieren würde: Hat der betreffende TP schon negative Bewertungen vorher deswegen gehabt?
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

WeroB
Beiträge: 2
Registriert: 8. Nov 2014, 18:24
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Buch bestätigt aber nie versandt

Beitrag von WeroB » 28. Jan 2019, 09:05

Ja, da waren schon andere entsprechende Bewertungen da - hast recht.

Sehr schade ist nur, dass
a) man in solchen Fällen nicht automatisch den Token wieder gut geschrieben bekommt
b) Mitglieder bei denen sowas öfter vorkommt nicht mahnt bzw. bei mehreren Fällen (hier war parallel zu meinem Tausch ein weiterer Fall von 'nicht versenden' ) vielleicht sogar ausschließt.

Schadet halt dem Ruf von Tauschgnom.

PS: Ich habe absolutes Verständnis dafür, dass man bei einer kostenlosen Börse nicht immer erwarten kann, dass man über das Kontaktformular eine Antwort bekommt. Aber schön wäre es, wenn das dort kurz angekündigt wäre (z.B.: Im Januar nicht erreichbar oder sowas)

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Buch bestätigt aber nie versandt

Beitrag von TauschmitTaxina » 28. Jan 2019, 09:51

das ist ja seltsam:

in den AGBS stehts sogar:

Zeitrahmen für Versand und Bewertung

Die Mitglieder verpflichten sich 7 Tage nach Eingang einer Tauschanforderung diese entweder bestätigt und verschickt oder abgelehnt zu haben. Nach Verstreichen dieses Zeitraumes wird der Tausch automatisch rückgängig gemacht und die Token gehen wieder an den Anforderer zurück.

Blöd nur das ja bestätigt wurde.... :?

In diesem Fall werden alle Produkte des Anbieters automatisch deaktiviert. Passiert dies zwei mal innerhalb eines Halbjahres erhält der Anbieter für den nicht erfolgten Tausch eine negative Bewertung mit 0 Sternen.

Nachdem der Empfang des Produktes bestätigt wurde, besteht die Möglichkeit den Tauschpartner zu bewerten und einen Kommentar zum Tauschvorgang zu hinterlassen. Im Interesse der Tauschgemeinschaft soll dies wahrheitsgemäß und zeitnah erfolgen.

Sollte nach einem Monat ab Tauschanforderung der Erhalt des Produktes noch nicht bestätigt sein und noch keine Bewertung vorliegen, so wird der Tausch automatisch vom System als erfolgreich abgeschlossen bewertet – unter der Voraussetzung, dass zuvor der Nichteingang des Produktes nicht über kontakt@tauschgnom.de gemeldet wurde.
++++++++++++++++
Leider ist der Betreiber schon seit einem halben Jahr nicht mehr online ... :(
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Buch bestätigt aber nie versandt

Beitrag von TauschmitTaxina » 30. Jan 2019, 18:11

viewtopic.php?f=9&t=8197

heute hat der Obergnom geschrieben was lost war/ist ;)

also alles gut :D
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast