Fantasy keine Unterkategorie von Belletristik?

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
Antworten
Mailin
Beiträge: 242
Registriert: 16. Jan 2012, 14:54
zum Regal zu den Gesuchen

Fantasy keine Unterkategorie von Belletristik?

Beitrag von Mailin » 24. Feb 2019, 19:43

Ist mir gerade beim Einstellen von ein paar Büchern aufgefallen und verwundert mich doch etwas:

Warum ist Fantasy & Science Fiction eine eigene Kategorie außerhalb der Belletristik?

Für mich sind Fantasy und Science Fiction genauso Unterkategorien der Belletristik wie Krimi/Thriller, Liebesromane, historische Romane und so weiter eben auch - und die werden ja auch unter Belletristik geführt. Ebenso wie die Kategorie "Horror & Vampire" - die mit dem Namen ja schon eine gewisse Überlappung zu Fantasy garantiert.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Fantasy keine Unterkategorie von Belletristik?

Beitrag von BlaineMono » 25. Feb 2019, 11:06

Ist eine Debatte, die immer mal aufkommt.

Meiner bescheidenen Meinung nach umfasst Belletristik allerlei Unterhaltungsliteratur, die keinen wissenschaftlichen Anspruch hat, aber einen literarischen Wert. Wenn wir alles unter Belletristik fassen, haben wir gar keine Unterkategorien mehr. Man könnte das aber trotzdem machen...

Rein praktisch betrachtet, ist die Fantasy hier nochmal in drei Unterkategorien aufgeteilt, was der Hauptgund sein dürfte, warum sie als eigener Topic neben Belletristik läuft.

Wenn man Krimis auch aufteilen würde (was schon gefordert wurde) könnte man auch Krimi als eigene Kategorie führen, mit weiteren Unterkategorien (Thriller, Regional, historisch, etc). Und einige Belletristik Unterkategorien mehr, wie historische Romane nach Jahren oder so... Liebesromane nach dem Grad der Liebe... :-))

Das Ganze hat rein organisatorischen Hintergrund und stellt keine Wertung dar. Fantasy ist Belletristik, Unterhaltung, schöne Kunst. Es ist hier einfach eine Strukturfrage.

Vielleicht taucht der Obergnom ja nochmal auf und hat Lust und Zeit, sich mit solchen Themen zu befassen, dann könnte man das durchaus nochmal angehen/ansprechen. Aktuell sieht es nicht danach aus, als wenn mit solchen Aktivitäten zu rechnen wäre.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast