Tauschpaket wurde nicht "abgeholt"

Hier ist Platz für eure Fragen zum Tauschgnom
Antworten
HexeSteffy
Beiträge: 68
Registriert: 22. Feb 2016, 18:31
zum Regal zu den Gesuchen

Tauschpaket wurde nicht "abgeholt"

Beitrag von HexeSteffy » 25. Apr 2019, 23:51

Hallo Zusammen,

Aus meinem letzten organisierten Tauschpaket im Dezember/Januar ist ein Paket leider bei mir stehen geblieben, da kein passendes Rückporto beigelegt wurde. Auf Nachfrage bei der Tauschpartnerin via PN sowie auf postalischem Wege kam bis heute leider keine Rückmeldung (Nachrichten hier im Gnom wurden auch noch nicht gelesen) was mache ich nun mit den Sachen? An alle aus der Gruppe zurück schicken? Selbst behalten? Vielleicht sogar spenden? Wie lange sollte ich auf Rückmeldung warten? Hätte vielleicht jemand schonmal einen ähnlichen Vorfall? Wäre über jeden Tipp / Hinweis / Rat sehr dankbar.
Liebe Grüße

KptnKaos
Beiträge: 1164
Registriert: 18. Feb 2017, 15:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpaket wurde nicht "abgeholt"

Beitrag von KptnKaos » 26. Apr 2019, 10:05

Hi Steffy,
vielleicht ist ja irgendwas bei der TP passiert, dass sie sich nicht melden kann, da steckt man leider nie drin. Hast du die Möglichkeit es erstmal zu verwahren? Dann würde ich das zumindest noch eine kleine Zeit lang tun, wobei es ja jetzt auch schon knapp drei Monate bei dir rumsteht.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle postalisch - jetzt oder halt zu einem späteren Zeitpunkt - per Einschreiben oder Einschreiben/Rückschein eine letzte Frist setzen "Bitte melde dich bis zum xxx bei mir, wie weiter vorgegangen werden soll, da ich mich ansonsten gezwungen sehe, die Sachen an ein Sozialkaufhaus (oder ähnliches) zu spenden."
Ist die TP sonst zuverlässig? Dann würde ich jedenfalls noch etwas warten, wie gesagt, man weiß ja nie was im realen Leben für schlimme Dinge passiert sein können...
LG

Mondbaer
Beiträge: 1717
Registriert: 20. Feb 2013, 14:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpaket wurde nicht "abgeholt"

Beitrag von Mondbaer » 1. Mai 2019, 11:32

Heja,
ich hatte auch so einen Fall.
Kein Rückporto und der Gnom hat sich hier auch verabschiedet.
Trotz mehrmaligen Nachfragen nichts.
Ich habe das zum Glück kleine Paket aufbewahrt
und nach über 1 1/2 Jahren gespendet, weil ich überstürzt um gezogen bin.
Da ich gerade keinen neuen Pakete machen werde und so nichts zurückschicken konnte / wollte.
Und auf meine Kosten einzeln versenden -sorry das sehe ich nicht ein.
Vielleicht werde ich diese Klausel bei einem möglichen nächsten Paket aufnehmen müssen? :?: :?: :?:
Oder die einzelnen "alten " Besitzer befragen???

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpaket wurde nicht "abgeholt"

Beitrag von BlaineMono » 1. Mai 2019, 14:40

Wieso denn ist doch OK; wenn die Leute ihr Paket nicht wollen dann ist es eben so. Im Maximalfall kannst Du die Sachen selber einstellen und gut. Wieso denn zurück senden, die Sachen wurden ja vertauscht und gehören den alten Besitzern nicht mehr. Das kommt ja wohl auch kaum mal vor...
Lange Tage und angenehme Nächte.

HexeSteffy
Beiträge: 68
Registriert: 22. Feb 2016, 18:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpaket wurde nicht "abgeholt"

Beitrag von HexeSteffy » 3. Mai 2019, 23:56

Hallo und vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich bin mir unsicher, ob es Konsequenzen mit sich tragen könnte, wenn ich die Sachen jetzt "einfach behalte" , Spende/verschenke, weitergebe,etc... Eigentlich ist es doch jetzt Eigentum der Tauschpartnerin oder?! Aber wie schon gesagt, sie antwortet weder auf E-Mails noch auf direkt geschriebene Briefe... Man macht sich ja schon Gedanken, ob ihr irgendwas passiert sein könnte... Daran die Sachen an die ursprünglichen TP zurück zu schicken hatte ich auch schon gedacht, aber was ist, wenn sich die TP dann plötzlich doch meldet und ihr Paket zurück haben möchte? Ist es dann nicht Diebstahl bzw Unterschlagung, wenn ich die Sachen nicht mehr habe? Bin echt überfragt, möchte aber auch nicht ewig warten...

KptnKaos
Beiträge: 1164
Registriert: 18. Feb 2017, 15:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Tauschpaket wurde nicht "abgeholt"

Beitrag von KptnKaos » 4. Mai 2019, 08:37

Hallo Steffy,
ich habe aus meinem alte Beruf von vor über 6 Jahren ein wenig Erfahrung / gefährliches Halbwissen mit Eigentumsdingen. Deshalb würde ich eben die erwähnte Frist setzen und den Brief mit der Fristsetzung per Einschreiben/Rückschein oder Einwurfeinschreiben hinsenden. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich weiß, um welche TP es sich handelt, sie wirkte auf mich eigentlich auch zuverlässig, wie gesagt, man steckt da nie drin was im echten Leben für Sachen abgehen können.

Hast du denn die Möglichkeit, das erst einmal zu verwahren? Dann würde ich es erstmal aufheben. Wenn dann später die gesetzte Frist abgelaufen ist spendest du die Sachen. Und bis wann du die Frist setzt und wann du den Brief abschickst entscheidest ja du selbst (ich würde jetzt Regulär zwei bis vier Wochen Frist vorschlagen, die kannst du aber auch länger ansetzen).
LG

Antworten

Zurück zu „Fragen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast