Warenpost wird schon wieder teurer

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Antworten
Kitty111
zum Regal zu den Gesuchen

Warenpost wird schon wieder teurer

Beitrag von Kitty111 » 21. Jun 2025, 11:22

Hallo ,

ich glaube, DHL hat uns auf dem Kieker. Die Warenpost wird schon wieder teurer und kostet ab 1.7. bis 1000 Gramm 2,70 Euro! Das lohnt sich nur noch, wenn man zwei Bücher in einem Umschlag verschicken kann.

Pakettausch ist für mich keine Option, da ich hier ausschließlich Bücher tausche und in den Regalen der Teilnehmer eines Pakets nur selten etwas finde, das mich interessiert. Außerdem ist mir das Ganze zu umständlich.
Liebe Grüße
Kitty

Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

jamen

Re: Warenpost wird schon wieder teurer

Beitrag von jamen » 21. Jun 2025, 13:06

Oder man versendet die Bücher als Großbrief, wenn sie nicht schwerer als 500 g sind. Ich glaube , hier ändert sich nichts, oder. Aktuell kostet dies 1,80 Euro.
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

veronika

Beitrag von veronika » 22. Jun 2025, 09:24

Der Grossbrief ist aber nur bis 2 cm Höhe für 1,80 Euro, bei Büchern eher selten.
Bleibt der Maxibrief für 2,90 Euro. Wenn man eine schnellere Zustellung möchte. Leider kann die Post Warensendungen nach belieben erhöhen :(
"Dumme rennen, Weise warten, Kluge gehen in den Garten" Tagore

hibiscus

Beitrag von hibiscus » 24. Jun 2025, 14:23

Kitty111 hat geschrieben:
21. Jun 2025, 11:22
. Pakettausch ist für mich keine Option, da ich hier ausschließlich Bücher tausche und in den Regalen der Teilnehmer eines Pakets nur selten etwas finde, das mich interessiert. Außerdem ist mir das Ganze zu umständlich.
“Umständlich” dachte ich über Tauschpakete (TP) auch mal, aber das sind “nur” viele Tauschgeschäfte gleichzeitig mit 2x Porto für Hin- und Rückversand. Die dauernd steigenden Portopreise lohnen sich für mich nicht mehr, wenn ich fast 3€ Kosten als Gegenwert für 1 Token habe. Und die “Mondpreise”, die teilweise veranschlagt werden, mache ich nicht mit!! Der Vorteil am TP ist auch, dass sich meine Regale zügig leeren… ;)
Nie war früher schöner als heute

javaline

Beitrag von javaline » 1. Jul 2025, 15:57

Kitty111 hat geschrieben:
21. Jun 2025, 11:22
Pakettausch ist für mich keine Option, da ich hier ausschließlich Bücher tausche und in den Regalen der Teilnehmer eines Pakets nur selten etwas finde, das mich interessiert. Außerdem ist mir das Ganze zu umständlich.
Hallo Kitty *wink* :) Ich tausche ebenfalls nur Bücher. Und finde das Pakettauschen wegen des hohen Portos ziemlich attraktiv.
Kennst Du das Tauschspiel "Faultierchen" hier beim Gnom? Das ist toll und eigentlich nicht umständlich. Du musst als kleine Hürde anfangs nur eine Liste Deiner Buchwünsche zusammenstellen. Und dann ab und an in den Suchlisten des aktuellen Teilnehmers schauen, ob Du einen Wunsch erfüllen kannst, wenn dem so ist, darfst Du Deine eigene Liste einstellen und Dir wird einer Deiner Wünsche erfüllt..
Aller viertel Jahre machen sich dann gesammelten Bücherpakete auf den Weg.

Je mehr mitmachen, desto vielfältiger wird es. Kannst ja mal schauen, dort kennst Du ja auch schon ein paar Leute aus WiT-Tagen. :mrgreen:

Wäre toll, wenn es noch mehr Faultierchen-Pakettauscher werden. Wer hat Lust? :D

fili

Beitrag von fili » 20. Aug 2025, 13:03

Gerade habe ich folgenden Beitrag zur Frankierung gefunden

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... g-100.html

Kitty111

Beitrag von Kitty111 » 20. Aug 2025, 16:21

:evil: :evil:
Liebe Grüße