Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
stips
Beiträge: 6513
Registriert: 22. Jan 2011, 19:21
Wohnort: Königsbach-Stein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von stips » 3. Jul 2019, 14:58

tessinsued hat geschrieben:
3. Jul 2019, 12:05
minxi hat geschrieben:
3. Jul 2019, 11:58
...Zu bedenken ist auch, dass die Bücher- und Warensendungen ja weitergeleitet werden an die Versandzentren...Da wird dann aussortiert, was angeblich das falsche Porto hat und retourniert.
Der Gedanke kam mir heute auch :? Ich habe zwei Büchersendungen (frankiert nach bisherigen Kriterien), die ich gleich zum Briefkasten bringe. Ich bin auch gespannt, ob die zurück kommen oder nicht 8-) .
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass zumindest die in den Versandzentren wissen, was sie tun. Die (stillschweigende) Kulanz gibt es ja anscheinend immer nach einer Portoerhöhung (hat eine Postmitarbeiterin bei TT geschrieben). Neu ist dieses Mal nur, dass die Kunden (oder zumindest manche) es wissen. Ich interpretiere die widersprüchlichen Aussagen jedenfalls so:
Bis 31.12. werden Sendungen mit altem Porto noch weiterbefördert, in den Filialen wird aber das neue Porto verkauft - es sei denn man verlangt explizit das alte. Manche Postmitarbeiter sind vielleicht so nett, die Kunden auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass sie ihre Sendung selber frankieren (nach altem Porto) und abgeben können - viele werden das aber nicht tun. Es bleibt spannend :roll:

minxi
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Apr 2013, 19:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von minxi » 3. Jul 2019, 15:16

Mit "Kulanz" hat die aktuelle Situation aber nichts zu tun, sondern ganz offiziell wurde das neue Angebot von der Post zurückgezogen bzw. verschoben. Ich finde es von der Post dreist, die Mitarbeiten bzw. Betreiber der Filialen intern nicht ordentlich zu informieren!

Die betreffende Dame in meiner Filiale verwies immer wieder auf ein foliertes Blatt, das an ihrem Tisch klebte, mit den neuen Preisen - vielleicht als Info von der Post herausgegeben? Sie klagte, sie hätte die bisherigen Preise nicht (mehr). Diese habe ich ihr natürlich genannt, aber es erschien ihr wohl nicht als offiziell genug. Nun ja, hat sie schließlich doch akzeptiert. Aber muss ich nun jedes Mal den Pressemitteilungs-Perso vorweisen?

Honi soit qui mal y pense - Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 3766
Registriert: 11. Feb 2013, 10:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Mila » 3. Jul 2019, 15:46

Meine freundliche Schalterbeamtin hat mir heute gesagt, dass sie Büchersendungen zu den alten Bedingungen nur annimmt, wenn ich die Sendung am Schalter frankieren lasse, dann nur zu den neuen Preisen :roll: Habe ich mir nach dem Wortlaut der PM zwar schon gedacht, aber zumindest nachfragen wollte ich. Wenn Sendungen nicht in den Briefkasten passen, werde ich also vorher am Automaten Briefmarken ziehen und dann die Sendung am Schalter abgeben ;)
♥ ♥ ♥ Bücher, die am Meer gelesen wurden, stehen später glücklich im Regal ♥ ♥ ♥
Lese: Das Labyrinth des Fauns/Samantha Spinner
Warteschleife: Aphroditefelsen/Am Boden (Blanca)
Höre: Fire&Frost / Angebissen

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Tauschfee Gracie » 3. Jul 2019, 20:57

Ich hab so die Nase voll von der Post!

Im ersten Shop hat die Mitarbeiterin mir die NEUEN Sachen diskutieren wollen. Sie erkläre, ich hätte das falsch geschrieben, da steht nur Büchersendung, ich müsse BüWa draufschreiben!! Sonst könne man es nicht verschicken und zudem wäre es zu dick! Ich hab ihr gesagt, dass es eine Übergangszeit gibt und dass mir das auch am Freitag ein Postmitarbeiter bestätigt hat. Sie bestand drauf, dass sie das besser wisse, weil sie im Shop arbeitet und ich wäre ja nur die Kundin. Und da ich sie nicht ausreden lassen wollte, IHRER Meinung nach, verwies sie mich aus ihrem Laden und dem Einkaufszentrum. (Ich bin noch nirgends rausgeworfen worden! Ich bin so hellig!!) Ich wollte ihre Visitenkarte oder Namen damit ich mich über sie beschweren kann. Sie drohte mir damit, dass sie den Sicherheitsdienst holen würde, wenn ich das Einkaufszentrum nicht verlasse.

Wir haben dann die Post angerufen und uns beschwert. Die haben sich entschuldigt und erklärt, dass ich Recht habe. Sie würden dem Shop Bescheid geben. DAS hat mir aber nix genutzt, ich hab mich aufgeregt und ich reg mich noch lange nicht mehr ab!!!

Mein Mann war dann in einem anderen Shop und hat für die Büchersendung 2,20 Euro bezahlt. (Er meinte, ich hätte mich genug aufgeregt!) Auf der Postseite steht aber, dass die Preise von 1,70 Euro noch gelten. WAS JETZT???

MIR persönlich reicht es jetzt. Ich hab mich genug aufgeregt und ich werde erst mal aufhören mit Tauschen, was ich nicht alle Bücher mit Hermes verschicken kann, weil es sich dann portomässig nicht lohnt. Ich bin so sauer, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

Ich habe sehr gerne getauscht, vor allem wegen Bücher war ich da, aber das kann es einfach nicht sein! Ich hab auch keine Lust ständig der Post anzurufen und Menschen im Shop aufzuklären, die mich dann rauswerfen. Ich will nicht wissen, wie viele Leute in Unwissenheit in den letzten 3 Tagen "abgezockt" wurden. Der Postmitarbeiter hat mir klar und deutlich erklärt, dass es eine Übergangszeit gibt und dass ALLES so bleibt. ALLES sind in meinen Augen auch die Büchersendungsgebühren.

Ich werde hier meine Angebote nur noch zum Pakettausch freigeben oder aber halt Sachen, die ich eh mit Hermes verschicken kann. Ich hab keinen Bock mehr auf Diskussionen, denn offensichtlich macht jeder Shop das, wozu er gerade Lust hat. Aber OHNE MICH!

Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 3766
Registriert: 11. Feb 2013, 10:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Mila » 3. Jul 2019, 21:44

Ach Tauschfee, lass dich doch nicht ärgern, wir haben doch alle geahnt, dass die erste Woche chaotisch wird :roll: Eigentlich ist es ganz einfach - zu den alten Konditionen werden die Sendungen nur angenommen & transportiert, in den Shops und am Schalter werden die Sendungen nur zu den neuen Preisen frankiert. Ist eine ziemliche Grauzone, aber irgendwie muss die Post ja ihre neuen Produkte vertreiben. :evil:
Und deine "freundliche" Shopbesitzerin sollte mal ein Kundenservice-Seminar besuchen ;) Abgesehen davon, kann sie dich vielleicht bitten, den Shop zu verlassen, aber den Sicherheitsdienst rufen und dich aus dem EKZ werfen, das kann sie glaube ich nicht, da hat das Center Management ein Wort mitzureden. Aber abgesehen davon finde ich, dass man zumindest einmal im Leben irgendwo rausgeworfen werden sollte, das stärkt die rebellische Seite ;) :lol:
♥ ♥ ♥ Bücher, die am Meer gelesen wurden, stehen später glücklich im Regal ♥ ♥ ♥
Lese: Das Labyrinth des Fauns/Samantha Spinner
Warteschleife: Aphroditefelsen/Am Boden (Blanca)
Höre: Fire&Frost / Angebissen

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Tauschfee Gracie » 4. Jul 2019, 07:43

Mila hat geschrieben:
3. Jul 2019, 21:44
Ach Tauschfee, lass dich doch nicht ärgern, wir haben doch alle geahnt, dass die erste Woche chaotisch wird :roll: Eigentlich ist es ganz einfach - zu den alten Konditionen werden die Sendungen nur angenommen & transportiert, in den Shops und am Schalter werden die Sendungen nur zu den neuen Preisen frankiert. Ist eine ziemliche Grauzone, aber irgendwie muss die Post ja ihre neuen Produkte vertreiben. :evil:
Und deine "freundliche" Shopbesitzerin sollte mal ein Kundenservice-Seminar besuchen ;) Abgesehen davon, kann sie dich vielleicht bitten, den Shop zu verlassen, aber den Sicherheitsdienst rufen und dich aus dem EKZ werfen, das kann sie glaube ich nicht, da hat das Center Management ein Wort mitzureden. Aber abgesehen davon finde ich, dass man zumindest einmal im Leben irgendwo rausgeworfen werden sollte, das stärkt die rebellische Seite ;) :lol:
Nee, ich tu mir das nicht mehr an... Ich hab keine Zeit und keine Lust mir das weiterhin anzutun. Das ist jetzt eine Grauzone und wenn ich vorher irgendwo Briefmarken auftreiben muss und der Shop das nicht animmt und ich dann gucken muss, wo ich es loswerden, nee, kein Bedarf. Das ganze kostet mich zu viel Zeit und ich müsste mir jetzt auch eine Kunststoffschablone kaufen. Damit die 2 cm eindeutig abgeklärt sind und die 5 cm. Und das mit der Privatpost tu ich mir nur für normale Briefe an und nicht für Bücher- oder Warensendungen. Mir reicht es endgültig. Jeder Shop macht das anders und ich müsste jedes Mal neue Erfahrungen machen und die meisten Erfahrungen sind ja negativ. Nee, das ist mir wirklich zu blöde.

Ich werde mir jetzt eine wetterfeste Kiste basteln und die Bücher vors Haus stellen und das in meiner Stadtgruppe bekannt geben. Da hab ich weniger Ärger. Oder ich verschenk sie ans Sozialkaufhaus. Inzwischen hat sich hier eine Kiste Bücher, eine Kiste Tupper und eine Kiste Allmö angesammelt und wenn ich bis zum Herbst warte zum Pakettausch und ich bin da vielleicht nicht da.... Wer weiß, wie viele Kisten ich dann angesammelt hätte. Schade, dass man hier nur für 5 Token einstellen kann, denn so Pakete wie ein riesiges Tupperpaket (ich versuch noch auszumisten, denn ein M-Paket hab ich ja schon zusammen) kann ich nicht für 5 Token anbieten. Nee, ich hab einfach keinen Platz die Sachen zu sammeln. Aber falls jemand Interesse hat, wir könnten gegenseitig Hermes Pakete tauschen. Ihr könnt ja nachlesen was ich gewinne oder gelesen habe. Beim Bambali stell ich ja die Rezis ein und bei Lovelybooks. Mein Mann hat mal ausgerechnet, was ich an Porto aufs Jahr verbrauche und nun, also dafür kann ich mir alle Suchis kaufen und Kalender und sonstiges. Ich hab zwar viel weniger Spaß dabei, aber es ist weniger aufwendig. Ach ja, gerade hab ich Wandertod von Laura Lang ausgelesen und Von wegen Dolce Vita von Tessa Henning werde ich die Tage beginnen zu lesen. Das wären die Bücher gewesen, die ich auf jeden Fall eingestellt hätte, weil ich ja nicht alles behalten kann. :-( Vielleicht guck ich auch bei Rebuy. Mal gucken.

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Tauschfee Gracie » 4. Jul 2019, 07:54

minxi hat geschrieben:
3. Jul 2019, 15:16
Mit "Kulanz" hat die aktuelle Situation aber nichts zu tun, sondern ganz offiziell wurde das neue Angebot von der Post zurückgezogen bzw. verschoben. Ich finde es von der Post dreist, die Mitarbeiten bzw. Betreiber der Filialen intern nicht ordentlich zu informieren!

Die betreffende Dame in meiner Filiale verwies immer wieder auf ein foliertes Blatt, das an ihrem Tisch klebte, mit den neuen Preisen - vielleicht als Info von der Post herausgegeben? Sie klagte, sie hätte die bisherigen Preise nicht (mehr). Diese habe ich ihr natürlich genannt, aber es erschien ihr wohl nicht als offiziell genug. Nun ja, hat sie schließlich doch akzeptiert. Aber muss ich nun jedes Mal den Pressemitteilungs-Perso vorweisen?

Honi soit qui mal y pense - Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Kann ich so unterschreiben. Jeder Shop-Betreiber macht das so wie er/sie/es möchte... Und wenn die Shop-Betreiberin keine Lust hat zu weniger verschicken und auf Diskussionen, dann wirft sie einen raus! Das tu ich mir nicht mehr an. Ich mein, da die anderen ja alle weitermachen wie bisher, wird die Post sicher keine Verluste machen und meinen "kleiner Urlaub (den ich mir dann jedes Jahr zusätzlich gönnen kann, statt dem Porto)" kann sie gut verschmerzen. Das was ich ausgebe, sind ja Peanuts für die Post. Wenn das aber alle so machen würden, sähe das anders aus. Ich seh auch nicht ein, dass bei TT ein neues Suchi, das 10 Euro kostet für 5 Tickets angeboten werden. Ich bekomme meine Bücher meistens nicht mal für 2 oder 3 Tickets weg, also lohnt sich das eh nicht. Hier bekomme ich keine Token und wenn, dann gibts hier auch tolle Fantasiepreise, so dass ich die Bücher, die ich haben will meist eh nicht ertauschen kann. Wenn ich rechne, dass ich für 5 Tickets 5 x 2,20 Euro bezahlen muss, wenn nicht jetzt dann ab Januar, dann sind das 11 Euro. Und dann noch die Tauschgebühr... Dafür kann ich mir mein Suchi kaufen und muss nicht mal andere Bücher anbieten. Das Tauschen ist ein auslaufendes Modell und die Post hat das hiermit auch unterstützt. Inzwischen werden auch Lese-Exemplare nicht mehr angegeben und so weiß man nicht so genau, was man anfordert und jedes Mal nachfragen...

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich SEHR viel Zeit spare, wenn ich mit dem Tauschen der Bücher aufhöre. :lol: Auch wenn Tauschen mehr Spaß macht, wie kaufen.

Von wegen Übergangszeit. Das seh ich gaaaaaaaanz anders.

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Tauschfee Gracie » 4. Jul 2019, 07:58

Gerade bei TT im Forum gelesen:

Ich könnte mir vorstellen, dass die neuen - nur 2 Tarife - (und auch die nicht mehr gewünschte Stückelung - dann müsste irgendwer rechnen) für unqualifizierte Mitarbeiter eingeführt wurde, damit die es einfacher haben. Dann brauchen sie nicht mehr so viel denken oder nachschauen.

DAS kommentiere ich lieber nicht. :lol:

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Silver » 6. Jul 2019, 07:06

Durchwisch - nur damit der oben ist.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Harriet » 6. Jul 2019, 07:17

Bild

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast