Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5144
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Tauschfee Gracie » 27. Jun 2019, 12:16

Kitty111 hat geschrieben:
27. Jun 2019, 11:42
Es ist genau so, wie ich befürchtet habe: Die Chefin unseres Postshops hat nichts von der Verlängerung bis Dezember gehört. Pressemeldungen sind ihr egal. So lange die Post ihr keine entsprechenden Anweisungen gibt, wird sie ab Montag Büchersendungen, die wie bisher frankiert sind, nicht mehr entgegennehmen.

Vielleicht kriegt sie die Anweisung ja morgen. Wenn nicht, haben wir geloost. Denn viele meiner Sendungen passen nicht durch den Briefkastenschlitz, ich bin gezwungen, sie am Schalter abzugeben.
Meine Postshopmitarbeiterin und ich denken, es ist eine Ente. Eine Zeitungsente. So lange es nicht offiziell auf der Postseite steht, glaube ich es nicht. Egal, wie auch immer. Ich hab beschlossen für 2 und 5 cm die Privaten zu nutzen. Auf jeden Fall bekommt die Post von mir einen Denkzettel, weil ab Januar wollen sie ja die Bücher- und Warensendungen abschaffen! Und eine Büwa bis 2 oder 5 cm ist kein Ersatz. Die Büwa ist mit 2 cm teurer, als ein Brief und für Warensendungen bis 2 cm hab ich schon immer das Briefformat mit zukleben genutzt. Die Post sollte sich was anderes ausdenken! Büwas sind ja nett, aber nicht bis 2 oder 5 cm. 4 verschiedene Warensendungen, 2 verschiedene Büchersendungen, 4 bis 5 verschiedenen Briefformate und dazu die überteuerte Postkarte von denen nur ca. 50 % ihren Empfänger erreichen.... Das blicken die im Shop ja nicht und ich kann mir auch nicht immer die Maße, Gramm und dazu noch die Preise merken. Bei Päckchen hab ich schon aufgegeben, die verschick ich eh nur mit Hermes, weil es mir zu blöde ist....

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5144
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Tauschfee Gracie » 27. Jun 2019, 12:30

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressem ... e-ein.html

Jetzt hab ich es gefunden. Bloß blöde, wenn sie das nicht ihren Mitarbeitern und den Paketshops mitteilen. Mir egal, ich werde abwandern zu den Privaten. Ich hab soooo die Nase voll!!!

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2922
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von leander » 27. Jun 2019, 12:57

Unser Postfahrer wusste auch von nix. Daß es aber auf der Post HP steht und sie (mal wieder) nicht informiert wurden, verwunderte ihn jedoch nicht...

Das gibt richtig Stress, wenn diese Info nicht umgehend bei den Filialen, Postämtern und Postshops landet.

Ich vermute mal stark, daß die Post abwartet, wie sich das Bundeskartellamt dazu äußert, bevor es rückwirkend zu Rückforderungen kommt.
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 27. Jun 2019, 14:15

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressem ... ebergangsf
rist-bei-buecher-und-warensendungen-bis-jahresende-ein.html
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44310
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von engineerwife » 27. Jun 2019, 14:25

Dein Link ist nicht komplett, hier ist der richtige:

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressem ... e-ein.html
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Die Queen (1) & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 27. Jun 2019, 15:05

engineerwife hat geschrieben:
27. Jun 2019, 14:25
Dein Link ist nicht komplett, hier ist der richtige:

https://www.dpdhl.com/de/presse/pressem ... e-ein.html
dankööööö
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6925
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Kitty111 » 27. Jun 2019, 15:20

Die Pressemeldung nützt uns gar nichts, so lange die Post ihre Mitarbeiter nicht auch informiert und sie anweist, die "alten" Büchersendungen bis Ende des Jahres weiterhin entgegen zu nehmen. :evil:
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Kuryiu
Beiträge: 1645
Registriert: 28. Jan 2011, 22:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Kuryiu » 28. Jun 2019, 08:23

.... Es kann ja nicht sooo schwer sein, die Pressemitteilung auszudrucken und dem Postmitarbeiter vor die Nase zu halten. Ich hatte mal eine Diskussion über das OnlinePorto.. Ich brachte am nächsten Tag einen Ausdruck mit, worin ich mich bestätigt sah...es ging mir nicht darum, die Dame blosszustellen, sondern darauf aufmerksam zu machen, das es nie verkehrt ist selbst aktiv zu werden.

... Ich frage mich derzeit, wie das im Kontext zusammen hängt, das der DHL Bote nur noch mehr Pakete und noch mehr Co2 Ausstoß hat, wenn sich die fetten Bücher und Waren vom Elektrofahrrad zum Auto hinverlagert. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber...

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5144
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Tauschfee Gracie » 28. Jun 2019, 08:59

Kuryiu hat geschrieben:
28. Jun 2019, 08:23
.... Es kann ja nicht sooo schwer sein, die Pressemitteilung auszudrucken und dem Postmitarbeiter vor die Nase zu halten. Ich hatte mal eine Diskussion über das OnlinePorto.. Ich brachte am nächsten Tag einen Ausdruck mit, worin ich mich bestätigt sah...es ging mir nicht darum, die Dame blosszustellen, sondern darauf aufmerksam zu machen, das es nie verkehrt ist selbst aktiv zu werden.

... Ich frage mich derzeit, wie das im Kontext zusammen hängt, das der DHL Bote nur noch mehr Pakete und noch mehr Co2 Ausstoß hat, wenn sich die fetten Bücher und Waren vom Elektrofahrrad zum Auto hinverlagert. Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber...
Nein, du hast keinen Denkfehler. Die Post/DHL hat den. Die sieht nur eins: Die Dagobert-Duck-Taler und die Manager ihre fetten Millionenschweren Gehälter. :roll:

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6925
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist das neue Porto der Tod der Buchtauschbörsen?

Beitrag von Kitty111 » 28. Jun 2019, 09:50

Kuryiu hat geschrieben:
28. Jun 2019, 08:23
.... Es kann ja nicht sooo schwer sein, die Pressemitteilung auszudrucken und dem Postmitarbeiter vor die Nase zu halten. Ich hatte mal eine Diskussion über das OnlinePorto.. Ich brachte am nächsten Tag einen Ausdruck mit, worin ich mich bestätigt sah...es ging mir nicht darum, die Dame blosszustellen, sondern darauf aufmerksam zu machen, das es nie verkehrt ist selbst aktiv zu werden.
Natürlich ist das nicht schwer, die Pressemitteilung auszudrucken. Aber wenn die Mitarbeiterinnen im Postshop (so wie bei uns) sagen: "Pressemitteilungen interessieren uns nicht. Wir brauchen eine eindeutige Anweisung der Postzentrale" - was kann ich dann schon machen? Einfach die frankierte Buchsendung hinknallen und gehen? Dann liegt sie am nächsten Tag wieder in meinem eigenen Briefkasten. Und selbst wenn sie sie annimmt - wenn die Leute im Postverteilungszentrum nicht angewiesen sind, das durchgehen zu lassen, geht die Sendung auch wieder mit der Aufforderung, nachzufrankieren, an mich zurück.
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast