Die Kunst der Zustandsbeschreibung

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Die Kunst der Zustandsbeschreibung

Beitrag von Buecherleserle » 10. Jan 2011, 20:20

Hallo Ihr Lesesüchtigen und Tauschwütigen!

Ich war so frei, die liebe Mayday zu fragen, ob ich ihre Buchbeschreibungsseite hier kund tun darf, und sie gab ihr Okay.
Darum möchte ich allen, die ihre Buchbeschreibungen verbessern möchten oder die nicht wissen, wie sie einen bestimmten Makel ausdrücken sollen, diese Seiten empfehlen:

http://yoro1.beepworld.de/buchbeschreibung.htm

http://www.tauschticket.yoronet.de/


Vielen Dank, Mayday!


Liebe Grüße
Buecherleserle
Zuletzt geändert von Buecherleserle am 27. Jan 2011, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

So ordne ich mein Regal

Beitrag von Buecherleserle » 10. Jan 2011, 20:27

Überarbeiteter Beitrag

Unser guter Tauschgnom hat mir jetzt völlig den Wind aus den Segeln genommen, weil alle Vorschläge, die ich gemacht habe, schon längst umgesetzt sind. Vielen Dank!


Liebe Lesebegeisterte und Tauschwütige!


*** Suchzeile ***
Die Suchzeile (auf der Tauschseite links oben) ist eine ganz wunderbare Einrichtung, denn man kann hier nach so gut wie allem suchen:
* Benutzername (und damit das Regal des Benutzers)
* Titel
* Autor
* Genre
* Stichwörtern
Dabei lassen sich die verschiedenen Stichwörter noch mit den darunter stehenden Suchoptionen kombinieren. So könnt Ihr z. B. in einem bestimmten Regal nach x:1-Angeboten oder bestimmten Genre suchen, ebenso nach Autoren oder Titeln. Im Grunde ist Eurer Phantasie fast keine Grenze gesetzt. ;)


*** 2:1-Angebote ****
Da gerade für neue Mitglieder 2:1-, 3:1- oder 4:1-Angebote möglicherweise noch Neuland sind, möchte ich noch einen kleinen Nachtrag machen.

So stelle ich 2:1- bzw. x:1-Angebote ein:
Wenn Du 2:1- Angebote machen willst, dann ist der "Token-Preis" für beide Bücher je ein Token (das kann man gleich beim Einstellen angeben).
Der TP fordert also ein Buch bei Dir an und teilt Dir dabei das zweite mit, das Du dann selbst aus Deinem Regal löschen mußt.

So ertausche ich mir x:1-Angebote bei meinem TP:
Wenn Du selbst ein 2:1-Angebot ertauschen möchtest, dann suchst Du Dir zwei Bücher, die mit 2:1 gekennzeichnet sind aus, forderst eines an und teilst dem TP das andere höflich per PN mit.


*** Buchbeschreibung ***
Eine genaue und ehrliche Beschreibung Eurer eingestellten Artikel zeichnet Euch als zuverlässige Tauschpartner aus und Eure Sterne sind gesichert.
Ich kann allen nur empfehlen, mal auf auf Maydays Seite zu gucken!
http://yoro1.beepworld.de/buchbeschreibung.htm
Einfach nur empfehlenswert!
Ihr könnt natürlich auch noch erwähnen, wenn Eure Bücher keine Leseknicke im Rücken haben. Dann sehen Eure TP, daß Ihr Euch die Bücher wirklich angesehen habt.


*** Beschreibung von DVDs/CDs ***
Auch DVDs/CDs lassen sich besser beschreiben als "top Zustand" oder "super Zustand" oder "einmal angesehen". Diese Aussagen sagen leider nicht wirklich etwas über den Zustand aus, sondern spiegeln nur Eure subjektive Meinung.

DVDs/CDs können folgende Schäden aufweisen:
* leichte, mittlere oder schwere Kratzer
* viele oder wenige Kratzer
* Fingertapper
* Schlieren (die aber meist produktionsbedingt sind)
* Staub

Die Hüllen können folgende Schäden haben:
* Kratzer oder Dellen (bei Papphüllen mit oder ohne Farbabrieb)
* abgebrochene Halterungen
* geknickte, zerrissene, gestauchte oder fehlende Cover oder Booklets
* bei DVD-Hüllen: gerissene Plastikfolie, die vor dem Cover liegt
* bei Pappschubern/Papphüllen: angestoßene bis angestauchte Ecken und Kanten mit oder ohne Farbabrieb.

Eure Beschreibungen wirken deutlich zuverlässiger, wenn Ihr solche Schäden oder das Nichtvorhandensein dieser Schäden aufführen würdet (falls Ihr das noch nicht tut).


*** Reservierungen ***
Wenn Ihr Euch bereit erklärt, für einen anderen Tauschpartner einen Artikel zu reservieren, dann ist es wichtig, daß Ihr sowohl den Titel als auch den Autor löscht und statt dessen hinschreibt "reserviert für XY".
Auf diese Weise müßt Ihr nicht mehr befürchten, daß ein anderer den reservierten Artikel anfordert.


Viel Spaß beim Tauschen und Wüten!

LG Buecherleserle
Zuletzt geändert von Buecherleserle am 15. Jan 2011, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Kunst der Zustandsbeschreibung

Beitrag von tauschgnom » 10. Jan 2011, 21:10

Hallo Bücherleserle

vielen Dank für Deine hilfreichen Erläuterungen und den schönen Link zur Zustandsbeschreibung.

Bei einigen Dingen möchte/muss ich aber noch ein paar Dinge zu sagen/klarstellen.
Buecherleserle hat geschrieben:1. TRICK: Übersichtlichkeit
Um dem mühsigen Stöberer einen besseren Überblick zu verschaffen, ist es hilfreich, bei seinen Angeboten gleich in der ersten Zeile der "Inhaltsangabe" das Genre einzutragen (z.B. SCIENCE-FICTION, FANTASY, THRILLER, ROMAN, KINDERBUCH, KRIMI, 2:1, 3:1 usw.).
Auf diese Weise muß ein Interessent nicht erst jedes Buch einzeln ansehen, um dann festzustellen, daß es doch nicht in sein Beuteschema fällt oder er wittert sofort, daß dieses Buch sofort in sein eigenes Regal wandern muß.
Das macht nicht wirklich Sinn hier beim TG. Diese Dinge haben eigentlich nichts in der Inhaltsangabe zu suchen. Sowohl die zugeordnete Kategorie, als auch die X:1 Möglichkeit wird schon direkt in der Übersicht mit ausgegeben. Die Inhaltsangabe hingegen sieht man erst, wenn man sich die Produktansicht anschaut. Da sind die Informationen dann allerdings redundant, da sie schon zuvor ausgegeben werden. In der Listenansicht werden die Daten also eh schon ausgegeben und in der Produktansicht führt so eine redundante Ausgabe eher dazu, dass es unübersichtlicher wird.

Buecherleserle hat geschrieben:2. TRICK: Regal ordnen
Um das Regal zu ordnen und den anderen TGlern das Suchen zu erleichtern, empfiehlt es sich, einfach bei den "Schlagworten" seinen Nickname und das in der "Inhaltsangabe" genannte Genre einzutragen (z.B. XY ROMAN, XY KINDERBUCH, XY 2:1 etc.).
Hier kann man natürlich mehrere Stichworte eingeben bzw. kombinieren!
Die anderen TGler können jetzt einfach in der Suchzeile (oben links am Rand des Fensters) Euren Nick und ein Schlagwort eingeben, dann finden sie alle Eure Angebote in einer speziellen Kategorie (z.B. alle Kinderbücher, Romane, 2:1-Angebote usw.).
Prinzipiell kann man da natürlich eingeben, was man für sinnvoll hält. Der Nickname zB gehört da aber nicht dazu. Der wird auch gefunden, wenn man den Namen bei den Schlagworten nicht eingibt. Auch die Angabe der Kategorie bei den Stichworten ist nicht wirklich sinnvoll. Man kann man da über die Kategorien hin gelangen. Möchte man auch bei der Eingabe einer Kategorie in der Suche, dass alle Bücher aus dem Bereich auch gefunden werden, macht es mehr Sinn, dass wir das in die Suche aufnehmen, als dass jeder Nutzer bei den Stichworten noch einmal die Kategorie mit aufnimmt.

Buecherleserle hat geschrieben:*** Reservierungen ***
7. Wenn Ihr Euch bereit erklärt, für einen anderen Tauschpartner einen Artikel zu reservieren, dann ist es wichtig, daß Ihr sowohl den Titel als auch den Autor löscht und statt dessen hinschreibt "reserviert für XY".
Auf diese Weise müßt Ihr nicht mehr befürchten, daß ein anderer den reservierten Artikel anfordert.
Das ist durchaus diskussionsfähig. Ich bin der Meinung, man sollte einfach hinter den Titel ein "Reserviert für XY" einfügen. Wer einen Artikel anfordert, der für einen anderen reserviert ist, muss sich über eine Ablehnung dann nicht wundern. Und Ablehnen kann man hier eine Tauschanforderung, ohne Sanktionen fürchten zu müssen. Wenn man alles löscht, weiß auch der Anfordernde schließlich nicht mehr so genau, worum es eigentlich geht und hat mitunter dann auch am Ende beim Bewerten Probleme, die zu bewertenden Produkte auseinander zu halten. siehe zB auch: http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?p=2259#p2259

ansonsten, wirklich hilfreiche Hinweise, wie man Dinge so beschreibt, dass die Mitglieder damit etwas anfangen können.

HG, TG

Benutzeravatar
Rissa
Beiträge: 50
Registriert: 5. Nov 2010, 21:03
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Kunst der Zustandsbeschreibung

Beitrag von Rissa » 10. Jan 2011, 22:25

Leserle, willkommen hier und vielen Dank für die Hinweise zur Buchbeschreibung!
Die meisten Mängel kenne ich inzwischen auch, die "beste" Beschreibung, die mir bisher untergekommen ist, war "gelesen". Blöd nur, wenn dann dieses Buch nur ein Mal angeboten wird...


Kann es sein, dass deine Tipps aus dem zweiten Post eher auf TT zutreffen als auf TG? Denn manche Sachen passen einfach nicht, da hat der TG schon viel zu gut mitgedacht und solche Probleme gleich von Vornherein ausgeräumt.

So gibt es, wie du treffend sagst, auf der TT-Übersichtsseite keine Angaben zum Genre, und die X:1-Tauscharten werden offiziell nicht unterstützt, man muss sie also in die Beschreibung setzen. Die beiden Angaben findet man aber hier gleich auf der Übersichtsseite.
Stattdessen gibt es bei TT die ersten Zeilen der Inhaltsangabe zu sehen - die es hier bei TG erst auf der Detailseite zu sehen gibt.
Deshalb bringt es hier nichts, Angaben zum X:1-Tausch oder zum Genre in die Inhaltsbeschreibung einzufügen, die sieht man sowieso erst in der Detailansicht, außerdem wäre das ja doppelt gemoppelt, denn auf jeder Seite, der Übersichtsseite und der Detailansicht, steht das sowieso.

Und der X:1-Tausch wird sogar dahingehend unterstützt, dass man, nachdem man 1 Token als Tauschwert ausgewählt hat, zusätzlich unter "Tauschart" noch 2:1, 3:1 etc. auswählen kann, so dass es dann auch möglich ist, danach zu filtern.

Von daher finde ich es hier von Vornherein extrem übersichtlich, man kann sehr gut suchen und filtern, was ich auf anderen Seiten schmerzlich vermisse. Wenn jetzt noch das Genre in die Suche mit aufgenommen würde gäbe es kaum noch etwas, was ich mir wünschen würde (vielleicht nur noch die Filterfunktion direkt vom Regal eines Mitglieds aus?).

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Kunst der Zustandsbeschreibung

Beitrag von tauschgnom » 11. Jan 2011, 13:42

Hallo Rissa
Rissa hat geschrieben:Von daher finde ich es hier von Vornherein extrem übersichtlich, man kann sehr gut suchen und filtern, was ich auf anderen Seiten schmerzlich vermisse.
Freut uns zu hören, dass unsere Art der Suche, des Browsens in den Kategorien und des Filterns gut ankommen! :)
Rissa hat geschrieben:Wenn jetzt noch das Genre in die Suche mit aufgenommen würde gäbe es kaum noch etwas, was ich mir wünschen würde
tja... wer uns sowas nicht sagt, bekommt das auch so leicht nicht. Nun wo wir von dem Wunsch wissen, ist er schon eingebaut und kommt dann demnächst online -- zumindest die Suche nach der Kategorie/Genre. ;-)
Rissa hat geschrieben:(vielleicht nur noch die Filterfunktion direkt vom Regal eines Mitglieds aus?)
und das kommt demnächst in Zusammenhang mit einer anderen neuen Funktionalität. :-)

HG, TG

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Kunst der Zustandsbeschreibung

Beitrag von Buecherleserle » 11. Jan 2011, 17:31

Hallo Rissa und Tauschgnom!
Vielen Dank für Euer Feedback!

Stimmt, Rissa, ich habe diesen Text damals für 49 geschrieben und habe dann in der hier geposteten Version entsprechende Anpassungen vorgenommen.

Tauschgnom: Du schriebst, daß das Genre und der x:1-Tauschhinweis nichts in der Inhaltsangabe verloren hättten. Bei dem x:1-Tauschhinweis gebe ich Dir Recht, denn Ihr habt das hier wirklich sehr übersichtlich gemacht, wodurch dieser Hinweis tatsächlich redundant ist. (Allerdings sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.)
Was allerdings die Genre-Angabe angeht, so finde ich es schon wichtig. Z.B. Sind Science-Fiction und Fantasy in eine Kategorie geordnet, so daß ein Hinweis darauf, was es nun eigentlich ist, schon sinnvoll ist. Das gleiche gilt für Krimi/Thriller, aber auch für Romane, die durchaus Literatur, Parodien, Klassiker etc. sein können.
Nickname: Als ich hier herumprobiert habe, hatte ich den Eindruck, daß die Suche nach dem Nickname nur bei eingetragenem Nickname funktioniert. Offensichtlich habe ich mich da getäuscht. (Super!) Allerdings finde ich es schon praktisch, wenn man in einem bestimmten Regal, sprich: bei einem speziellen User, nach weiteren x:1-Angeboten suchen kann und da z.B. auch noch filtern kann, wenn man ein spezielles Genre bevorzugt. Wenn Ihr das auf Dauer in die Suche aufnehmen würdet, dann wäre das natürlich perfekt!
Reservierung: Ich gebe Dir völlig Recht, daß der Zusatz "reserviert für XY" eigentlich völlig ausreichen müßte. Allerdings geht es im Leben selten völlig logisch zu. Und wenn ich sicher sein möchte, daß ich mich nicht mit irgendjemanden herumstreiten muß, ist es am einfachsten, Titel und Autor zu löschen. (Den Zustand sollte man schon drin lassen.)


Rissa: Stimmt! Tauschgnom hat viele Service-Leistungen schon längst integriert, um die bei 49 schon seit Jahren gebettelt wird. Außerdem werden hier auch Vorschläge super schnell zur Kenntnis genommen und bei Zustimmung auch umgesetzt.
(Was *hüstel* schlimme Buchbeschreibungen angeht, mein bisher tollstes Erlebnis war ein Buch in "sehr gutem Zustand" für 2 T**, das rund gelesen war und fette Leseknicke hatte. Ich war echt wahnsinnig begeistert...)


Nochmals vielen Dank für Euer Feedback!
Buecherleserle

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Kunst der Zustandsbeschreibung

Beitrag von tauschgnom » 11. Jan 2011, 18:21

Buecherleserle hat geschrieben:Nickname: Als ich hier herumprobiert habe, hatte ich den Eindruck, daß die Suche nach dem Nickname nur bei eingetragenem Nickname funktioniert. Offensichtlich habe ich mich da getäuscht. (Super!)
Es wird jeder Nutzer in dem bestimmten Bereich (Bücher, Filme usw) gefunden, der dort auch etwas eingestellt hat. Das ist schon seit Anfang an so. Und mit dem nächsten Update wird dann auch gefunden, wenn man zusätzlich noch "Thriller" eingibt. Wenn man natürlich ein Gerne angeben möchte, welches von unseren abweicht, dann macht es natürlich Sinn, das in den Stichworte mit einzutragen.

Ansonsten, wenn es Probleme wegen "Science Fiction & Fantasie" oder anderen Doppelkategorien gibt, kann man auch eine Trennung vorschlagen. Wir können das bei Bedarf zB auch zwei Kategorien draus machen.
Buecherleserle hat geschrieben:Allerdings finde ich es schon praktisch, wenn man in einem bestimmten Regal, sprich: bei einem speziellen User, nach weiteren x:1-Angeboten suchen kann und da z.B. auch noch filtern kann, wenn man ein spezielles Genre bevorzugt.
man kann aktuell auch schon den Nicknamen im Suchfeld angeben und dann mittels der "x:1" Filter sich anzeigen lassen, was der Nutzer so alles als x:1 anbietet. Demnächst auch noch einfacher.
Buecherleserle hat geschrieben:Reservierung: Ich gebe Dir völlig Recht, daß der Zusatz "reserviert für XY" eigentlich völlig ausreichen müßte. Allerdings geht es im Leben selten völlig logisch zu. Und wenn ich sicher sein möchte, daß ich mich nicht mit irgendjemanden herumstreiten muß, ist es am einfachsten, Titel und Autor zu löschen. (Den Zustand sollte man schon drin lassen.)
wie gesagt... man macht es damit mitunter den für den es Reserviert wurde hinterher komplizierter noch zu wissen, was da eigentlich reserviert wurde und ebenso bei den Bewertungen. Insbesondere, wenn es zeitgleich mehrere Reservierungen gibt.

Das Archiv ist dann auch nicht mehr sonderlich hilfreich, weil man später dann nicht mehr weiß, was man da eigentlich ertauscht hat. Ansonsten hat man da eine schöne Übersicht, was man wann von wem ertauscht oder vertauscht hat.
Buecherleserle hat geschrieben:Nochmals vielen Dank für Euer Feedback!
auch Dir vielen Danke für Deine Anregungen

HG, TG

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Kunst der Zustandsbeschreibung

Beitrag von tauschgnom » 13. Jan 2011, 11:01

tauschgnom hat geschrieben:
Rissa hat geschrieben:Wenn jetzt noch das Genre in die Suche mit aufgenommen würde gäbe es kaum noch etwas, was ich mir wünschen würde
tja... wer uns sowas nicht sagt, bekommt das auch so leicht nicht. Nun wo wir von dem Wunsch wissen, ist er schon eingebaut und kommt dann demnächst online -- zumindest die Suche nach der Kategorie/Genre. ;-)
Das ist nun online. Siehe: http://forum.tauschgnom.de/viewtopic.php?f=2&t=165

hier ein Beispiel -- alle Fantasybücher: http://www.tauschgnom.de/list?q=fantasy ... cher&cid=2

HG, TG

Benutzeravatar
evilein
Beiträge: 325
Registriert: 3. Nov 2010, 20:10
Wohnort: Minga
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Kunst der Zustandsbeschreibung

Beitrag von evilein » 13. Jan 2011, 12:10

Klasse !

Benutzeravatar
Buecherleserle
Beiträge: 1858
Registriert: 1. Jan 2011, 16:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Die Kunst der Zustandsbeschreibung

Beitrag von Buecherleserle » 14. Jan 2011, 00:14

Super, lieber Obergnom!
Hach! Hier fühle ich mich wohl!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast