Kontrolle Audio- CDs

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von Gerbera24 » 16. Nov 2015, 14:58

Hallo,

ich habe vor kurzem Hörbücher für mich entdeckt und wollte mal fragen, wie ihr die CDs nach Erhalt testet? Ich hatte es jetzt bei einem Hörbuch, dass eine CD nicht richtig ging. Natürlich hatte ich schon mit 5 Sternen bewertet und 2 meiner sauer verdienten Token ausgegeben. Aber ich kann doch nicht immer nur anfordern, wenn ich dann auch sofort Zeit habe die CDs zu hören und mit dem Bewerten warten bis ich fertig gehört habe? :roll:
Zuletzt geändert von Gerbera24 am 18. Nov 2015, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Hörbücher

Beitrag von moon1883 » 17. Nov 2015, 07:52

Audio CDs wandern bei mir grundsätzlich in den Rechner (weil ich seit langem überhaupt keinen CD-Player mehr habe). Dort werden sie mit Exact Audio Copy (secure mode) eingelesen. Treten keine Fehler auf, meldet EAC nach Abschluß des Lesevorgangs "Kopie OK. Keine Fehler aufgetreten" oder es zeigt genau an, wo möglicherweise Fehler sein können, etwa "Track 03, suspicious position 01:03.xxx - 01:04.yyy" (so inetwa) - jedenfalls kannst Du dann gleich die Datei in Dein Wiedergabeprogramm (etwa foobar) einlegen, gezielt diese Position anfahren und die wenigen Sekunden nachhören, ob da was auffällt. Meist hört man gar nicht, daß da was schiefgelaufen ist. Aber es sind eben nicht mehr die "Original"-Daten! Für Hörbücher ist das relativ egal, aber bei Musik geht es dabei auch um Tonqualität.

EAC liest jede "Stelle" der CD mehrfach. Ist das Ergebnis nicht identisch, wird noch mehrmals gelesen. Deshalb ist es auch nicht besonders schnell, dafür aber sicher. Wie schnell es ist, hängt von dem verwendeten Laufwerk und dessen Eigenschaften ab. So "5-fach" ist mit den meisten Laufwerken aber möglich.

Ist eine CD sehr stark zerstört (das muß man nicht unbedingt sehen können!), wird EAC sehr (sehr!) langsam, weil es viele Bereiche mehrfach liest und keine eindeutigen Daten finden kann. Umgekehrt gibt es CDs, die offensichtlich grobe, deutlich sichtbare Kratzer haben, jedoch trotzdem fehlerfrei gelesen werden können.

Um das noch zu steigern, gibt es "accurate rip". Das ist eine Datenbank, wo zu fast jeder CD und jedem Track eine Prüfsumme abgelegt ist. Kommen andere User zu derselben Prüfsumme, ist das Ergebnis besonders sicher.

Das Einlesen von Audio CDs ist nicht ganz trivial, da für die Fehlerkorrektur hier nicht so viele Daten zur Verfügung stehen wie für CD-ROMs. Deshalb passen auf eine CD-ROM mit 700 MB auch nur etwa 70 Minuten unkomprimierte Audio-Daten (WAV), während sie als Audio-CD 80 Minuten "fasst". Die ca. 10 Minuten Differenz ergeben sich aus den Daten für die Fehlerkorrektur.

http://exactaudiocopy.de/

Das Programm kostet nix, daher ist dies keine kommerzielle Werbung!

Es ist sehr empfehlenswert, auch die eigenen Audio-CDs damit zu prüfen, bevor man sie bei Tauschgnom einstellt. Ich stelle hier nur CDs ein, die fehlerfrei lesbar sind.

EAC kann auf Wunsch auch gleich in FLAC, mp3 oder sonstwas wandeln, damit man nicht die unnötig "fetten" WAVs auf der Platte liegen hat. Ich empfehle, alles erstmal als FLAC zu sichern. Von dort aus kann man später immer noch alles draus machen (mp3 oder ogg oder was auch immer der gewünschte Player kann oder mag).

Mit mp3-CD-ROM-Hörbüchern hast Du das Problem nicht (Fehlerkorrektur). Da wirst Du im Normalfall sofort vom Betriebssystem darauf aufmerksam gemacht, wenn Lesefehler auftreten.

Bewertet wird, wenn solche Ton- oder Datenträger sicher auf der SSD (Festplatte) gelandet sind. Eine Information wie "CDs haben einige Kratzer, liefen bei mir aber problemlos" ist vollständig nutzlos. "Kratzer" sagen nichts aus, "irgendwo gelaufen" noch weniger - das kann ein uralter CD-Player sein, der besonders großzügig interpoliert.

Nein, ich habe auch nicht immer sofort 6-10 Stunden Zeit, wenn ein Hörbuch bei mir ankommt 8-)

Deine "kaputte" CD kannst Du auch mit EAC einlesen. Wenn es im "secure mode" mit einzelnen Tracks nicht zurecht kommt, weil die CD wirklich zerstört ist, kannst Du auf einen "unsicheren" Modus umschalten - "Synchronisiert" oder "Burst" und die betroffenen Tracks damit einlesen. Letzteres ist rasend schnell, aber es werden keinerlei Fehler mehr erkannt. Zumindest KANN es sein, daß da zwar reichlich Störgeräusche bei 'rauskommen - vielleicht ist der Text aber noch "zu entziffern". Für ein kurzes Stück kann man darüber hinwegsehen, wenn die Geschichte spannend ist. Schließlich will man doch wissen, wie es weitergeht... :)

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Hörbücher

Beitrag von Gerbera24 » 17. Nov 2015, 08:53

Einen nur Prüfmodus gibt es da nicht, oder? Ich brauche keine Kopie, weil das mein Auto- CD- Spieler nicht abspielt. Deswegen tausche ich hier ja Originale, mp3- Hörbücher hätte ich noch so viele...

Bei dem Hörbuch war es jetzt wirklich so spannend, dass ich die Stücke auf der einen CD überspult habe und ich konnte trotzdem noch folgen. Trotzdem ist es eben ärgerlich und ich würde gerne die CDs nach Erhalt prüfen.

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Hörbücher

Beitrag von moon1883 » 17. Nov 2015, 13:34

Gerbera24 hat geschrieben:Einen nur Prüfmodus gibt es da nicht, oder?
Doch, den findest Du unter "Aktionen", "Teste gewählte Tracks".

(Im Zweifelsfall kannst Du auch die Tracks normal kopieren, die "Kopie OK"-Meldung abwarten und die eingelesenen Daten (die *.WAV-Files) anschließend löschen.)
Ich brauche keine Kopie, weil das mein Auto- CD- Spieler nicht abspielt. Deswegen tausche ich hier ja Originale, mp3- Hörbücher hätte ich noch so viele...
mp3-Hörbücher kann man auch zu "normalen" Audio-CDs machen...

Du meinst, Dein Auto kommt mit gebrannten Audio-CDs generell nicht zurecht? Probiere mal andere Rohlinge und brenne so langsam, wie es die Rohlinge und der Brenner zulassen (heutzutage meist 4- oder 8-fach).

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9780
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Hörbücher

Beitrag von Harriet » 17. Nov 2015, 15:54

Super-TIpp, moon, vielen Dank!
Vor allem auch für den Hinweis, dass du deine CDs vor dem Einstellen damit überprüfst.
Ich gehöre bislang auch zu der "Kleine-Kratzer-aber-nichts-zu-hören"-Fraktion.
Werde deinem Beispiel folgen. (Vorausgesetzt, ich krieg das alles gemanagt. Bin in diesen Dingen eher unterbelichtet.)

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio-CDs

Beitrag von moon1883 » 17. Nov 2015, 16:26

Harriet hat geschrieben:Werde deinem Beispiel folgen. (Vorausgesetzt, ich krieg das alles gemanagt. Bin in diesen Dingen eher unterbelichtet.)
Super! Wenn es irgendwo "klemmt", einfach hier fragen. Zu Anfang sind einmalig einige Einstellungen vorzunehmen, um EAC an das jeweilige Laufwerk und die eigenen Bedürfnisse anzupassen...

Vorschlag: Der Betreff dieses Threads könnte auf "Kontrolle Audio-CDs" (o.ä.) geändert werden, da es sich um kein spezifisches Hörbuch-Problem handelt.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von Gerbera24 » 18. Nov 2015, 08:18

Ich habe den Betreff geändert und gestern auch das Programm runtergeladen. Zum Installieren bin ich aber noch nicht gekommen :roll:
Weißt du, ob so Ankaufsportale die CDs testen? Oder schauen die sich die auch bloß oberflächlich an?

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von moon1883 » 18. Nov 2015, 11:41

Gerbera24 hat geschrieben:Weißt du, ob so Ankaufsportale die CDs testen? Oder schauen die sich die auch bloß oberflächlich an?
Bei einem "Ankaufportal" habe ich noch keine CDs verkauft (gar zu lächerlich ist das Verhältnis der gebotenen Ankaufpreise zu den jeweiligen Verkaufspreisen!). Aber ich habe bei einem Gebraucht-Medien-Portal CDs gekauft, dessen Name zweiteilig ist, wobei der zweite Teil der Name einer Hunderasse ist, deren Vertreter bei einem bekannten deutschen verstorbenen Humoristen schon mal auf dem Mond waren.

Von dort habe ich mehrfach CDs bekommen, die völlig zerkratzt - in einem Fall ganz offensichtlich vorsätzlich großflächig zerstört - und absolut unbrauchbar waren. Seitdem kaufe ich dort nichts mehr. Das läßt darauf schließen, daß hier weder "oberflächlich angesehen" noch gar in irgendeiner Weise "getestet" wird. Der Müll wird bei diesem Unternehmen einfach unbesehen weiterverkauft. Mit ordentlich Gewinn, versteht sich.

Danke fürs ändern des Thread-Titels :)

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9780
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von Harriet » 19. Nov 2015, 08:52

:shock: Echt?
Ich hab bei bei diesem Gebraucht-Medien-Portal, dessen Name mit den ersten Silben eines anderen Wortes für Arzneimittel beginnt, bereits mehrfach DVDs gekauft. Waren alle vollkommen in Ordnung. Danke dennoch für den Hinweis. Wer von uns hat nun Glück oder Pech gehabt?

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4789
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von Gerbera24 » 19. Nov 2015, 08:55

Und ich habe auch bei so einer Firma gekauft und da waren die CDs alle in Ordnung. Nur hier bei den ertauschten habe ich mittlerweile das zweite Mal Probleme. Aber wenn ich auf deren Seite schaue, steht da nichts wie die CDs geprüft werden...

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast