Kontrolle Audio- CDs

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von Gerbera24 » 19. Nov 2015, 08:57

Warum schreibst du eigentlich nicht genauer in deine Angebote, dass du es getestet hast und wie? Ich würde jetzt nämlich auf solche Angaben achten :oops:

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von moon1883 » 19. Nov 2015, 12:22

Harriet hat geschrieben:Ich hab bei bei diesem Gebraucht-Medien-Portal, dessen Name mit den ersten Silben eines anderen Wortes für Arzneimittel beginnt, bereits mehrfach DVDs gekauft. Waren alle vollkommen in Ordnung. Danke dennoch für den Hinweis. Wer von uns hat nun Glück oder Pech gehabt?
Da würde ich auf eine Mischung tippen - Du hattest zum Teil kein Pech, dafür eine Portion Glück. Möglicherweise verfahren die mit DVDs auch anders, das weiß ich nicht, da ich mit DVDs dort zu wenig Erfahrungen gesammelt habe. Eine Weile habe ich dort ja auch fehlerfreie Ware eingekauft. Allerdings durchschnittlich in einem weitaus ramponierteren Zustand als ich sie hier bei Tauschgnom (selbst unter "4 - brauchbar") bekommen habe. Nach nun etlichen Tauschvorgängen kann ich sagen, der Zustand der erhaltenen Sachen (v.a. Hörbücher und Musik-CDs) ist bei Tauschgnom weitaus besser.

Mitunter werden Sachen vom Anbietergnom mit einem schlechteren Zustand eingestellt als eigentlich nötig. So erhielt ich neulich ein Hörbuch, das mit "4" beschrieben war. Ich hätte es als "annähernd neuwertig" bezeichnet, da war nix dran, ich hätte 'ne "2" gegeben. Der Einlesevorgang lief über alle 8 CDs ohne jedwede Mucken komplett störungsfrei mit der üblichen Geschwindigkeit. Da stand "CDs haben Schlieren und Kratzer, liefen bei mir aber problemlos" oder so ähnlich. Schlieren habe ich keine finden können, kleinste Kratzer höchstens mit viel Mühe und gutem Licht. Interessiert mich aber wenig bis gar nicht, so lange der Einlesevorgang gut und fehlerfrei durchläuft.

Erst wenn es zu Fehlern kommt, fange ich an genauer zu suchen, wo auf der CD der gestörte Bereich wohl liegen mag (CDs sind von innen nach außen "beschrieben", Track 01 ist nah am Mittelloch, der letzte Track zum Rand hin, bei Schallplatten war es anders herum), dann wird der Delinquent tiefgefroren, anschließend der Kratzer radial (NIE tangential!) mit Zahnbürste und Zahnpasta+Wasser poliert, und so weiter... manchmal geht es dann, oft aber auch nicht. Und in vielen Fällen findet man auf der tadellos aussehenden Oberfläche einfach überhaupt gar nichts und es "geht" trotzdem nicht. Ist die bedruckte Seite beschädigt, wird es sowieso schwierig, da erst durch die reflektierende Schicht die Informationen überhaupt lesbar werden. Ein Spiegel ohne die Refektionsschicht ist eben nur eine Glasscheibe...
Gerbera24 hat geschrieben:Warum schreibst du eigentlich nicht genauer in deine Angebote, dass du es getestet hast und wie? Ich würde jetzt nämlich auf solche Angaben achten :oops:
Ich schreibe doch schon jedesmal 'rein "CD(s) fehlerfrei lesbar", das ist dann bereits etwas monoton für jemand der mehrere meiner Angebote ansieht. Im Profil steht (nicht erst seit gestern, sondern so ziemlich von Anfang an) etwas mehr, auch über die Verwendung von EAC.

Es wäre schön, wenn sich das mehr durchsetzen würde. Du kannst ja bei dem Anbieter nachfragen, ob die CDs geprüft wurden ("schick' mir mal das EAC-Logfile"). Ich habe da aber wenig Hoffnung. Das ist den Mädels hier zu technisch-kompliziert. Zack! 5 Euro in die Chauvi-Kasse! Los Mädels, zeigt's mir! Beweist das Gegenteil.

Ein Beispiel für solch ein Logfile einer bei mir im Angebot befindlichen CD:

Code: Alles auswählen

Exact Audio Copy V1.0 beta 3 from 29. August 2011

EAC Auslese-Logdatei vom 28. Juli 2015, 12:14

Baltes Grosskopf Heilhecker / 4×3

Benutztes Laufwerk : HL-DT-STDVDROM DH18NS40   Adapter: 3  ID: 0

Lesemodus                      : Sicher
Benutze Accurate Stream        : Ja
Audio Puffer abgeschaltet      : Nein
Benutze C2 Fehlerinformationen : Ja

Leseoffset Korrektur                           : 6
Überlesen in das Lead-In und Lead-Out          : Nein
Fülle fehlende Offsetsample mit Stille auf     : Ja
Lösche führende und nachfolgende stille Blöcke : Nein
Null Samples gehen in CRC Berechnungen ein     : Ja
Benutzte Schnittstelle                         : Natürliche Win32 Schnittstelle für Win NT/2000/XP
Pausenbehandlung                               : Nicht erkannt, daher hinter dem vorigen Track angehängt

Benutztes Ausgabeformat            : Benutzerdefinierter Komprimierer
Gewählte Bitrate                   : 896 kBit/s
Qualität                           : Hoch
Füge ID3 Tag hinzu                 : Ja
Kommandozeilen Komprimierer        : C:\Program Files (x86)\Exact Audio Copy\Flac\flac.exe
Zusätzliche Kommandozeilenoptionen : -8 -V -T "ARTIST=%artist%" -T "TITLE=%title%" -T "ALBUM=%albumtitle%" -T "DATE=%year%" -T "TRACKNUMBER=%tracknr%" -T "GENRE=%genre%" -T "COMMENT=%comment%" -T "BAND=%albuminterpret%" -T "ALBUMARTIST=%albuminterpret%" -T "COMPOSER=%composer%" %hascover%--picture="%coverfile%"%hascover% -T "DISCNUMBER=%cdnumber%" -T "TOTALDISCS=%totalcds%" -T "TOTALTRACKS=%numtracks%" %source% -o %dest%


TOC der ausgelesenen CD

     Track |   Start  |   Länge  | Startsektor | Endsektor 
    -------------------------------------------------------
        1  |  0:00.00 | 19:38.64 |        0    |   88413   
        2  | 19:38.64 |  7:29.04 |    88414    |  122092   
        3  | 27:07.68 | 14:25.70 |   122093    |  187037   
        4  | 41:33.63 | 12:44.55 |   187038    |  244392   


Track  1

     Dateiname Z:\_Audio\Baltes Grosskopf Heilhecker_(2004) 4×3_01 Blue Lake.wav

     Spitzenpegel 99.1 %
     Auslesegeschwindigkeit 4.8 X
     Track Qualität 100.0 %
     Kopie CRC 932396D0
     Akkurat gelesen (Zuversicht 1)  [D20ADA9C]  (AR v2)
     Kopie OK

Track  2

     Dateiname Z:\_Audio\Baltes Grosskopf Heilhecker_(2004) 4×3_02 Crazy Snake.wav

     Spitzenpegel 99.2 %
     Auslesegeschwindigkeit 6.1 X
     Track Qualität 100.0 %
     Kopie CRC CCE61717
     Akkurat gelesen (Zuversicht 1)  [EBA4446F]  (AR v2)
     Kopie OK

Track  3

     Dateiname Z:\_Audio\Baltes Grosskopf Heilhecker_(2004) 4×3_03 White Deer Skin Dance.wav

     Spitzenpegel 99.3 %
     Auslesegeschwindigkeit 6.9 X
     Track Qualität 100.0 %
     Kopie CRC B0452F60
     Akkurat gelesen (Zuversicht 1)  [28A2E830]  (AR v2)
     Kopie OK

Track  4

     Dateiname Z:\_Audio\Baltes Grosskopf Heilhecker_(2004) 4×3_04 The Long Walk.wav

     Spitzenpegel 99.2 %
     Auslesegeschwindigkeit 7.9 X
     Track Qualität 100.0 %
     Kopie CRC 18AD33CE
     Akkurat gelesen (Zuversicht 1)  [782FBDB5]  (AR v2)
     Kopie OK


Alle Tracks wurden akkurat gelesen

Keine Fehler aufgetreten

Ende des Statusreports

---- CUETools DB Plugin V2.1.3

[CTDB TOCID: QWT_2U0VDDZvhflFqI5oZGMuMxQ-] database access error: Timeout für Vorgang überschritten


==== Report Prüfsumme E46C99E9BB3160A8FEE7A30033EC877F677AC42341E7BBDF1D48BAA1706DEBF8 ====
Entscheidend sind die beiden Zeilen "Alle Tracks wurden akkurat gelesen" und "Keine Fehler aufgetreten".

"Zuversicht 1" heißt, ein einziger anderer Benutzer hat diese CD bisher mit accurate Rip eingelesen und seine Prüfsummen übermittelt. Was schade ist, denn es ist doch schöne Musik. :mrgreen: Wenn Du jetzt diese CD bei Dir prüfst, steht da immerhin schon "Zuversicht 2". "CUETools" ist übrigens eine weitere Datenbank, mit der fehlerhaft gelesene Audio-CD-Daten rekonstruiert werden können (sollen) - das habe ich allerdings noch nie benutzt, kann also wenig dazu sagen.

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1745
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von Ronya » 19. Nov 2015, 13:10

Die meisten hier (mich eingeschlossen) hätten einfach keine Ahnung, was ein EAC-Logfile ist. Aber das ist doch völlig normal - Du hast in dem Bereich Ahnung, weil er Dich interessiert. CDs sind aber nun einmal ein Massenprodukt, und nicht jeder, der welche im Regal hat, beschäftigt sich intensiv damit.

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von moon1883 » 19. Nov 2015, 13:42

Vollkommen richtig, so sehe ich das auch. Deswegen mache ich mich ja auch nicht mit Missionierungseifer daran, allen klar zu machen sie müssten ihre CDs nun prüfen. Aber wenn hier schon mal jemand speziell danach fragt, kann ich mich auch auslassen... ;)

Andererseits hat es schon Sachen gegeben, die "in Mode" gekommen sind, weil sie "einfach gut" sind. Erst machen es zwei oder drei, die sprechen darüber, dann probieren es noch vier oder fünf, nach und nach setzt es sich immer weiter durch und schließlich heißt es "wie - du prüfst deine CDs vor dem Einstellen nicht auf Fehlerfreiheit? Dann nehm' ich die nicht!".

So bin ich an anderer Stelle "draußen", weil ich kein Smartphone, Facebook, Twitter und Wattsapp habe... wie gesagt, für die Kontrolle von Audio-CDs mache ich mir da keine Hoffnungen. Da bleibt es den Interessierten nur, NACH dem Tausch zu prüfen, wenn der Token in den Brunnen gefallen ist. :ugeek:

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von HomerSimpson1975 » 19. Nov 2015, 16:31

Bei Media Mops kann man sehr gut CDs kaufen !

Habe fast 100 CDs schon dort gekauft und nix ist und ein paar Kratzer auf selbigen nimmt der CD Spieler locker kein Thema. Da müsst ihr aber ziemliche schlechte CD Player haben wenn die Abtastung so mies ist :-) Bei meiner Sharp Anlage von 1998 läuft alles prima. Auch meine neue Terris vom Aldi Süd frisst alles auch mit Kratzern.

Ich hatte bisher nur einmal eine völlig dreckige CD vom Mops. Die habe ich wie immer mit einem Brillenputztuch gesäubert und darunter befand sich eine gute CD kein Thema.

Aber vielleicht sind wir Metalfans einfach sorgsamer was CDs angeht :-)

Ich prüfe auch keine CDs die ich hier ertausche alles läuft prima da fällt kein Token in den Brunnen weil ich nur noch CDs ab 2007 mir hole. Die alten Teile habe ich entweder schon oder ich kaufe sie für kleines Geld beim Mops oder AMA .

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von Gerbera24 » 19. Nov 2015, 17:05

So, die erste Hörbuch CD wird gerade getestet :mrgreen: Und danke, dass du das hier so toll erklärst.

Dauert das immer so lange? Da brauche ich ja bei 6 CDs 2 Stunden. Oder habe ich schon etwas falsch gemacht?

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1745
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von Ronya » 19. Nov 2015, 17:19

moon1883 hat geschrieben:Vollkommen richtig, so sehe ich das auch. Deswegen mache ich mich ja auch nicht mit Missionierungseifer daran, allen klar zu machen sie müssten ihre CDs nun prüfen. Aber wenn hier schon mal jemand speziell danach fragt, kann ich mich auch auslassen... ;)
Na klar. Deine Tipps sind ja auch absolut hilfreich - ich wusste bisher auch nicht, dass probehören in unserer Anlage keine Garantie ist.

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von moon1883 » 19. Nov 2015, 21:04

Gerbera24 hat geschrieben:So, die erste Hörbuch CD wird gerade getestet :mrgreen: Und danke, dass du das hier so toll erklärst.

Dauert das immer so lange? Da brauche ich ja bei 6 CDs 2 Stunden. Oder habe ich schon etwas falsch gemacht?
Spricht eher alles dafür, das Du alles richtig gemacht hast.
6 * ~70min = ~420 min Realzeit (geschätzt) / 120 min Laufwerkszeit = 3.5-fach. Wenn eine der CDs Fehler hat, wird diese bereits einige Extra-Zeit wegen vieler Lesevorgänge desselben Bereichs verursacht haben.

Durchaus im normalen Bereich. Eines meiner Laufwerke ist noch langsamer.

Morgen gucken wir mal nach dem Feintuning, jetzt muß ich gleich los. Viel schneller wird's aber wohl nicht werden.

Du kannst nach dem Lesevorgang einer CD mal ein "erzeuge Logfile" machen. Die Datei (irgendwas.LOG) irgendwo speichern, das ist ein normales Textfile. Dieses wirfst Du in den Texteditor vom Windows, alles markieren und kopieren, dann hier einfügen in ein Posting (am besten eingeschlossen in {code}...{/code} mit eckigen Klammern statt der geschweiften). Da kann man noch einiges ablesen.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von Gerbera24 » 27. Nov 2015, 09:30

Im Moment darf ich wenig an den PC, auf dem ich das Programm installiert habe. Sobald ich mal wieder mehr darf, melde ich mich :mrgreen:

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Kontrolle Audio- CDs

Beitrag von frettchen81 » 27. Nov 2015, 18:26

Also ich brauch das grad nicht, finde es aber sehr klasse erklärt und hilfreich für die CD TauscherInnen.
Könnte das angepinnt und zum Teil eingang in die Hilfe zum einstellen finden?

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast