neues Mitglied-Tausch bestätigt aber nicht verschickt

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: neues Mitglied-Tausch bestätigt aber nicht verschickt

Beitrag von tauschgnom » 22. Mai 2016, 18:24

MundM-Mama hat geschrieben:UND JETZT!!!!!
Zwischen Dir und dem in der PN genannten Mitglied hat nie ein Tausch statt gefunden, daher können wir auch nichts gut schreiben.

HG, TG

sumatra
Beiträge: 1924
Registriert: 1. Mär 2013, 08:30
zum Regal zu den Gesuchen

Re: neues Mitglied-Tausch bestätigt aber nicht verschickt

Beitrag von sumatra » 10. Okt 2016, 19:52

@tauschgnom

hallo,
bei mir das gleiche.... habe bei einem neuling angefordert und es wurde bestätigt, aber nicht verschickt...
habe mehrfach per mail angefragt...kam keine antwort

jetzt ist die seite nicht mehr existent....

und was ist mit meinem token....???
habe ja getauscht...einen token ...gegen nichts..wurde ja leider bestätigt und nicht versendet und jetzt ist der tp aus dem system

sumatra
Beiträge: 1924
Registriert: 1. Mär 2013, 08:30
zum Regal zu den Gesuchen

Re: neues Mitglied-Tausch bestätigt aber nicht verschickt

Beitrag von sumatra » 5. Nov 2016, 09:44

nochmal
an den lieben @tauschgnom

hallo,
bei mir das gleiche.... habe bei einem neuling angefordert und es wurde bestätigt, aber nicht verschickt...
habe mehrfach per mail angefragt...kam keine antwort

jetzt ist die seite nicht mehr existent....

und was ist mit meinem token....???
habe ja getauscht...einen token ...gegen nichts..wurde ja leider bestätigt und nicht versendet und jetzt ist der tp aus dem system

habe schon pn geschrieben....bisher keine antwort!

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: neues Mitglied-Tausch bestätigt aber nicht verschickt

Beitrag von moon1883 » 5. Nov 2016, 23:53

sumatra hat geschrieben:habe schon pn geschrieben....bisher keine antwort!
PN hier aus dem Forum heraus oder auf der Tauschseite? Tauschgnom empfiehlt, immer Forum-PN zu verwenden.

Unabhängig von Neu-Mitglied oder Alt-Mitglied bitte ich darum, hier das Verfahren/ den Ablauf zu überprüfen.

Sumatra fordert etwas an. Sumatras Tokenkonto dekrementiert.
Mitglied bestätigt.
Mitglied hat einen Unfall und liegt für ein halbes Jahr im Koma, bevor der Artikel verschickt wurde. "Verschickt" wurde nicht angeklickt. Kann jedem von uns passieren! Artikel kommt nicht bei Sumatra an, da er nie verschickt wurde. Sumatra hat <n> Token weniger und keinen Artikel. Der Artikel liegt auf dem Dachboden des Mitglieds, das Mitglied im Koma, das Tokenkonto des Mitglieds wird nicht inkrementiert, da dies frühestens passiert wenn der Artikel verschickt wurde (bei Neumitgliedern erst bei bestätigter Ankunft). Sumatra kann(?) nach Ablauf gewisser Fristen "nicht angekommen" klicken und schlecht bewerten (ist das überhaupt so?).

Der Token bleibt im 'Nirvana'?

Das kann so nicht richtig sein!

Immerhin habe ich mehrmals Artikel von Altmitgliedern erhalten, die bestätigt und dann nie verschickt (geklickt) wurden. Dann ist ja alles schön, das ist ein komplett anderer Fall.

Verschickt ein Mitglied (laut System) nicht UND kommt der Artikel nie an, sollte doch der (die) Token wieder an den Anforderer (Sumatra) zurückgehen und nicht im System den grausamen Tod der ewigen Verdammnis ob völliger Nutzlosigkeit sterben. Sumatra hat den/die Token ja nicht für 'nett lächeln' bekommen, sondern zuvor ordentliche Tauschgeschäfte abgewickelt!

sumatra
Beiträge: 1924
Registriert: 1. Mär 2013, 08:30
zum Regal zu den Gesuchen

Re: neues Mitglied-Tausch bestätigt aber nicht verschickt

Beitrag von sumatra » 10. Nov 2016, 08:21

@moon1883

..........................jetzt habe ich herzhaft gelacht................. :D

moon, du bist ein poetischer wissenschaftler, denn deine analysen sind perfekt.

zu meinem fall kommt dazu, das besagter tauchpartner ort des geschehens alias tauschgnom wieder verlassen hat.

und ja...mein lächeln ist charmant, hilft mir hier leider nicht weiter.

den tauschgnom habe ich auch per kontaktformular angeschrieben...keine reaktion

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: neues Mitglied-Tausch bestätigt aber nicht verschickt

Beitrag von moon1883 » 19. Nov 2016, 00:52

sumatra hat geschrieben:moon, du bist ein poetischer wissenschaftler, denn deine analysen sind perfekt.
Danke. Freut mich, aber hier im Forum kommst Du nur sehr eingeschränkt in den Genuss meiner melancholischen Schwurbelgüsse.
zu meinem fall kommt dazu, das besagter tauchpartner ort des geschehens alias tauschgnom wieder verlassen hat.
Wollen wir uns hier auf "abgetaucht" oder "untergetaucht" einigen? Zumindest gilt Werners Gesetz: Ein Taucher der nich taucht, taucht nix!
und ja...mein lächeln ist charmant, hilft mir hier leider nicht weiter.
Schon kommen wir zum Kern der ganzen Angelegenheit: Ich möchte an dieser Stelle meiner Verwunderung darüber Ausdruck verleihen, daß die Sache hier im Forum auf so wenig Interesse stößt. Der Vorgang mag - zum Glück - ja selten sein, kann aber jeden von uns treffen! Sei es bei neuen Tauchpartnern, die plötzlich untertauchen statt zu tauschen, sei es gleichwohl bei bewährten Altmitgliedern, die überraschend abtauchen und nach der Bestätigung mit ihrem Melonengewinn aus der Lotterie für immer auf den Bahamas untertauchen, ohne korrekt zu verschicken.

Dein Vorgang hat scheinbar wenig Traktion bei den anderen Mitgnomen. Bis ihnen selbst mal ein Token unorthodox auf diese Weise abhanden kommt, dann hebt ein großes Jammern und Wehklagen an. Sei Dir bis anhin ob meiner Unfähigkeit, Abhilfe zu schaffen, meines Mitgefühls bewusst!

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: neues Mitglied-Tausch bestätigt aber nicht verschickt

Beitrag von Hexin » 19. Nov 2016, 10:01

Na ja, ich hatte glaube ich an anderer Stelle auch schon geklagt, aber wenn's interessiert, auch hier nochmal...
Ein Mitglied mit damals über 30 positiven Bewertungen hat meine Anforderung bestätigt und drei oder vier Tage später als verschickt markiert. Danach habe ich nie wieder was von ihr gehört, auf Nachfragen von mir kam keine Reaktion.

Knapp fünf Wochen später waren die ersten 0-Sterne-Bewertungen eingetrudelt, alle beklagten, dass sie zuvor einwandfrei verschickt hat und dann plötzlich nicht mehr. Später habe ich nochmal geschaut, da hatte sie mehr als 10 Null-Sterne-Bewertungen eingesammelt und vor ein paar Tagen stellte ich fest, dass es sie als Mitglied anscheinend nicht mehr gibt. Ich kann sie zwar in meinen vergebenen Bewertungen sehen, aber nicht mehr aufrufen.

Ärgerlich ist so was allemal, aber ich hatte gerade auch einen anderen Fall - nach Anforderung habe ich nichts gehört und 7 Tage später kam mein Token zurück. Über einen Monat später kontaktierte mich dieses Mitglied und fragte, ob ich noch Interesse hätte, sie würde es mir gerne schicken. Sie sei innerhalb kurzer Zeit ins Krankenhaus gekommen und sie und ihr Mann hatten andere Sorgen, als ihr Regal in Urlaub zu schicken. So konnte dieser Tausch doch noch gut abgewickelt werden.

Aber ich frage mich nun, ob dieses andere, jetzt gesperrte Mitglied nicht vielleicht einen Unfall gehabt hat, bevor sie die Sachen verschicken konnte (ich erhalte öfters die Verschickt-Nachricht schon Sonntag Nacht, also vor dem tatsächlichen Versanddatum).
Nun, die Token sind alle weg (nicht nur meiner) und ausgeben kann sie die auch nicht mehr. Erfahren wird man es nie mehr....
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: neues Mitglied-Tausch bestätigt aber nicht verschickt

Beitrag von moon1883 » 19. Nov 2016, 23:20

Deine "Fälle" sind leider anders.

Die erste Exgnomin hat (offenbar in betrügerischer Absicht, da vielfach wiederholt) Token eingesammelt (und vielleicht auch wieder ausgegeben!), indem Anforderungen bestätigt und dann als verschickt ausgezeichnet wurden, obwohl NICHTS wirklich verschickt wurde. Nach mehr als 10 Bewertungen (in Deinem Fall über 30) sind die Token auch dort gutgeschrieben worden und konnten "umgesetzt" oder "ausgegeben" werden.

Das ist an sich nicht der Dreh- und Angelpunkt dieses Threads. Bis Tauschgnom ein solches betrügerisch handelndes Mitglied sperren kann, müssen erstmal <X=?> "nicht angekommen"-Bewertungen den Leumund des Mitglieds belasten. Postsendungen KÖNNEN nicht nur verloren gehen - es passiert selbst den gewissenhaftesten Gnomen auch wirklich, und bis zu einer gewissen Häufung kann man von außen nie sagen, an welcher der drei Stellen
1) wurde gar nicht wirklich verschickt
2) wurde von der Post 'verschluckt'
3) ist angekommen, aber der Empfänger leugnet das Eintreffen
der Betrug stattfand.

Deshalb hält sich der Betreiber der Plattform da aus gutem Grund raus - wir haben als Tauschwillige ja die gegenseitigen Adressdaten. In genau Deinem Fall - offensichtlicher Betrugsversuch - hast Du mittels der Adressdaten die Möglichkeit auf dem Wege der Zivilklage... blablabla... jeder Anwalt wird sich bei dem Streitwert von ein paar Euro fuffzich um den Fall reissen und und sich richtig reinhängen...!

In Deinem zweiten Fall hast Du "ganz normal" eine verabsäumte Beurlaubung ausgelöst und den Token zurück bekommen - kein Verlust für Dich oder die potentielle Tauschpartnerin.

*+#*+#*+#*+#*+#*+#*+#*+#*+#*+#

Derzeit undefiniert ist der Vorgang:
1) Anforderung eines 1-Token-Produkts: das anfordernde Gnom bekommt einen Token abgebucht.

Aufbewahrungsort des Token: Gnome-Central

2) Das anbietende Gnom bestätigt den Tausch und ist versandwillig...

Aufbewahrungsort des Token: Gnome-Central

... versendet jedoch nicht (aus unbekannten Gründen) und bestätigt den Versand auch nicht im System!

3) ---> Nix passiert! <---

Und nun?

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Tauchgnom kann - zu recht - argumentieren, die Taucher hätten die jeweiligen gegenseitigen Adressdaten und sollten sich mal schön untereinander einigen... ich finde, hier sollte das System nach angemessener Wartezeit den Token dem Anforderer "zurück"gutschreiben, das lässt sich auch aus den hiesigen Gepflogenheiten ableiten: Wenn ich ein angefordertes Produkt verschickt habe, ist dies im System zu vermerken. Wer das nicht macht, ist doch selbst schuld... Gibt es da kein Gnom-Gesetz?

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: neues Mitglied-Tausch bestätigt aber nicht verschickt

Beitrag von BlaineMono » 20. Nov 2016, 00:02

Ich kann ja nicht so gut schwurbeln, aber ich fasse mal kurz und kernig zusammen, was ihr meint:

Wenn ich einen Artikel anfordere, und der Artikel nie als verschickt markiert wird, wird der Token nie dem Versender gutgeschrieben und hängt dann theoretisch im System-Nirvana. So weit, so nice.

Wenn der Artikel tatsächlich nie versendet wurde, wäre es fair, ihn dem Anforderer zurück zu geben.

Problem - der Konjunktiv. Ich kann nämlich sehr wohl einen Artikel versenden, ohne auf "versendet" zu klicken. So kann ein Anforderer durchaus einen Artikel erhalten, obwohl der Token den Versender nie erreicht hat. Warum das jemand machen sollte, was weiß man denn... möglich ist alles.

Und da der Obergnom nicht wissen kann, ob es so ist oder nicht, verhält er sich aus meiner Sicht hier ganz korrekt, stringend... er mischt sich nicht ein.

Ich verstehe euch zwar, aber finde trotzdem, so wie es aktuell läuft, entspricht es der Logik - der Tausch ist nicht Angelegenheit des Obergnoms. Was wäre denn auch die Konsequenz? Wenn das Ganze idealerweise noch systemgestützt laufen soll, würde jeder Tauscher seinen Token zurück erhalten, wenn der Absender nie "versenden" anklickt und der Empfänger auch nie "angekommen" anklickt? Oder wie? Das macht ja keinen Sinn. Und eine händische Bearbeitung auf Anfrage... das wird es wohl kaum geben.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: neues Mitglied-Tausch bestätigt aber nicht verschickt

Beitrag von tauschgnom » 20. Nov 2016, 19:11

Nur zur Information: sumatra hat Ihren eingesetzten Token bereits zurück erhalten.

HG, TG

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast