Wenn gleiche Artikel mehrfach eingestellt werden...

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
arzerailles
Beiträge: 1591
Registriert: 26. Aug 2011, 19:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn gleiche Artikel mehrfach eingestellt werden...

Beitrag von arzerailles » 15. Mai 2020, 12:19

Silver hat geschrieben:
15. Mai 2020, 07:20
Es gibt eine sehr schöne Funktion namens "Erneut einstellen". Diese wird bei einer Anforderung angezeigt, so dass man den Artikel erneut einstellen kann, wenn man ihn denn mehrfach hat.
die Funktion ist ja super toll für wirklich gleiche Artikel - die Karten sind aber nicht gleich, aber das wollt ihr sowieso nicht kapieren ...

im Übrigen hab ich schon wochenlang keine eingestellt und es wurde komischer nicht viel anderes eingestellt (vielleicht 20 Artikel amganzen Tag), von den Gnomen die sich sooooo sehr belästigt fühlen sowieso nicht - also, wo liegt euer Problem???
Stellt was ein, dann verschwinden die Karten ganz schnell nach hinten - es liegt an euch :lol:

"Dein Name wurde nicht genannt, Du wurdest auch nicht angegangen, sondern bist selber diejenige, die einen grenzwertigen Tonfall anschlägt."

dann les mal quer in den verschiedenen Threads, dann wirst du (vielleicht, vielleicht auch nicht) anders denken ...

aber wie schon mehrfach erwähnt: ihr seid für mich nicht wichtig genug - ich geh jetzt einstellen :o
Mögest du immer einen Blick für das Sonnenlicht haben, das sich in deinen Fenstern spiegelt, und nicht für den Staub, der auf den Scheiben liegt.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn gleiche Artikel mehrfach eingestellt werden...

Beitrag von Silver » 16. Mai 2020, 07:22

Mir geht eure Rumzickerei auf die Nerven, nur deshalb habe ich den Hinweis mit der Funktion gegeben. Wenn ihr Probleme miteinander habt klärt es gerne per PNs.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

nicht_verzagen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn gleiche Artikel mehrfach eingestellt werden...

Beitrag von nicht_verzagen » 17. Mai 2020, 10:28

Wenn Ihr eine Vorgeschichte habt, erklärt das natürlich den gereizten Ton. Trotzdem finde ich es schade, wenn man nicht bereit ist, auf andere Rücksicht zu nehmen.

Zurück zur Idee dieses Threads:

Beispiel: Ich habe drei Tafeln Schokolade und möchte sie alle hier einstellen.

Variante 1: Schoki mit gleichem Hersteller, gleicher Geschmacksrichtung, gleichem MHD

Lösung 1 - "Kopieren"-Option
1 Schokolade mit allen Angaben einstellen
Kopieren/Duplizieren-Button drücken (könnte z.B. in der Artikelübersicht sein, wo man auch Bearbeiten/Deaktivieren/Löschen kann), so oft wiederholen als nötig
Vorteile: Man muß die Angaben nicht manuell kopieren
Nachteile: 3 identische Artikel im Katalog

Lösung 2 - Anzahl einstellbar
Ich kann in der Eingabemaske angeben, daß ich drei gleiche Artikel habe, ähnlich, wie man es von Ibäh kennt. Logischerweise muß der Anforderer dann im Anforderungsprozeß gefragt werden, wieviele Artikel er anfordern möchte. Konsequenterweise aktualisiert sich das Angebot nach einer Anforderung von selbst (Beispiel: 3 eingestellt, 2 angefordert, Zähler zeigt 1 noch verbleibende Schoki).
Vorteile: Nur ein Artikel im Katalog. Schnelle Eingabe.
Nachteile: ?

Variante 2: Schoki vom gleichen Hersteller, aber mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen

Mögliche Lösung:
Als einen Artikel einstellen, aber in einer erweiterten Eingabemaske eingeben können, daß es sich um Varianten handelt. Etwa Vollmilch, Haselnuss, Zartbitter. Dann müßte man bei der Anforderung angeben können müssen, welche Variante man anfordern möchte. Von Ibäh kenne ich es da noch, daß jeder Variante ein konkretes Bild zugeordnet ist. Wählt man im Klappfeld z.B. Vollmilch aus, wird das Bild zur Vollmilch angezeigt.
Vorteile: Nur ein Artikel im Katalog. Schnelle Eingabe.
Nachteile: ?

Ob und mit wieviel Aufwand das programmierbar wäre, weiß ich natürlich nicht.

Eine ganz einfache Alternative wäre wohl, die Anzahl der zulässigen Bilder je Artikel nochmal zu erhöhen. Dann könnte man z.B. 10 Bilder zu einem Artikel hochladen und man darf sich von den 10 x aussuchen für x Token. Bedarf immer noch händischer Arbeit und Kommunikation von Einsteller und Anforderer, schont aber den Katalog.

hibiscus
Beiträge: 262
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn gleiche Artikel mehrfach eingestellt werden...

Beitrag von hibiscus » 17. Mai 2020, 14:09

@"nicht_verzagen": Vielen Dank für die Gedanken + Mühe, die du dir zum Thema gemacht hast! Die Umsetzung solcher Ideen wird aber wohl scheitern, da diese Plattform kostenlos ist und die Macher das als nicht-kommerzielles Projekt laufen lassen - jede zusätzliche Funktion/Erweiterung könnte dazu führen, dass hier Gebühren erhoben werden. Mir ist eine kostenlose Tauschbörse wichtiger als solche Sonderfunktionen, die wahrscheinlich auch nur von wenigen (und sicher nicht von den hier bekannten) TP genutzt werden. Und die Benutzerfreundlichkeit? Manch eine*r ist ja jetzt schon überfordert...
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

eduardine22
Beiträge: 5122
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn gleiche Artikel mehrfach eingestellt werden...

Beitrag von eduardine22 » 17. Mai 2020, 15:40

Ich denke auch, das die Obergnome an dieser Seite nichts mehr ändern. Kümmern sich ja schon lange nicht mehr wirklich drum. Hoffentlich bleibt sie uns noch lange erhalten!

Benutzeravatar
Ronya
Beiträge: 1745
Registriert: 27. Aug 2011, 13:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn gleiche Artikel mehrfach eingestellt werden...

Beitrag von Ronya » 20. Mai 2020, 08:25

nicht_verzagen hat geschrieben:
17. Mai 2020, 10:28

Lösung 1 - "Kopieren"-Option
1 Schokolade mit allen Angaben einstellen
Kopieren/Duplizieren-Button drücken (könnte z.B. in der Artikelübersicht sein, wo man auch Bearbeiten/Deaktivieren/Löschen kann), so oft wiederholen als nötig
Vorteile: Man muß die Angaben nicht manuell kopieren
Nachteile: 3 identische Artikel im Katalog
Diese Variante gibt es bereits. Wenn man sich einen eigenen eingestellten Artikel anschaut, hat man die Möglichkeit "Ähnlichen Artikel einstellen" zu klicken. Bis auf die Fotos wird dann alles übernommen.

hibiscus
Beiträge: 262
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn gleiche Artikel mehrfach eingestellt werden...

Beitrag von hibiscus » 20. Mai 2020, 18:25

Diese „Variante“ ist mir neu, wo soll die auftauchen? Oder verwechselst du da was mit einer anderen (Verkaufs-)Plattform?
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

eduardine22
Beiträge: 5122
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn gleiche Artikel mehrfach eingestellt werden...

Beitrag von eduardine22 » 20. Mai 2020, 19:19

Diese Funktion gibt es schon ganz lange, ich nutze sie gerne bei ähnlichen Artikeln

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn gleiche Artikel mehrfach eingestellt werden...

Beitrag von Silver » 21. Mai 2020, 07:05

hibiscus hat geschrieben:
20. Mai 2020, 18:25
Diese „Variante“ ist mir neu, wo soll die auftauchen? Oder verwechselst du da was mit einer anderen (Verkaufs-)Plattform?
Wenn du in einem deiner Produkte reingehst dann steht dort auf der rechten Seite "Ähnliches Produkt anbieten".
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

hibiscus
Beiträge: 262
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wenn gleiche Artikel mehrfach eingestellt werden...

Beitrag von hibiscus » 21. Mai 2020, 15:26

Danke für den Hinweis - ist mir bisher nicht aufgefallen! Ich schau so selten meine eigenen Angebote an... aber gut, dass es das Forum hier gibt und hilfreiche Mit-Gnome!!!
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast