Unfaire Bewertung - was tun?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Kerstine
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2016, 21:06
zum Regal zu den Gesuchen

Unfaire Bewertung - was tun?

Beitrag von Kerstine » 2. Mär 2020, 17:39

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe, es ist ok, wenn ich dafür ein neues Thema aufmache. Ich bin auf die schnelle leider nicht fündig geworden...

Also, ich habe am 25.01. einen 1:1-Tausch abgeschlossen, und die angeforderte DVD am 27.01. zur Post gebracht. Nachdem ich dann ewig keine Empfangsbestätigung bekommen habe, habe ich den TP am 17.02. eine Nachricht geschrieben, in der ich gefragt habe, ob denn die DVD tatsächlich noch nicht angekommen ist (hatte sie nicht mal per Bü/Wa, sondern per normalem Großbrief verschickt), oder ob der TP eventuell nur vergessen hat, den Eingang zu bestätigen.

Diese Nachricht steht bis heute als ungelesen in meinem Postausgang.

Und heute morgen musste ich mit Schreck feststellen, dass ich statt einer Antwort eine negative Bewertung mit 0 Sternen bekommen habe, da die DVD nicht angekommen sei.

Das macht mich ehrlich gesagt gerade richtig fertig, weil ich bisher nur positive Erfahrungen hier gemacht habe mit wirklich durchweg netten Tauschpartern, und man bemüht sich ja auch selbst. Und jetzt das. Wenn sie mich angeschrieben hätte (oder meine Mail beantwortet...) hätten wir ja eine Lösung finden können. Ich hätte das Buch, das sie mir geschickt hat (und welches übrigens auch erst letzte Woche angekommen ist), umgehend zurückschicken können, oder ihr eine andere DVD/Buch aus meinem Regal senden können. Aber so...

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass man so eine Bewertung (auch wenn sie ungerecht ist), nicht einfach löschen lassen kann, und ich habe auch schon einen Kommentar darunter geschrieben. Ich wollte einfach mal wissen, ob es hier welche gibt, die die gleiche Erfahrung auch schon gemacht haben. Und was ihr dann gemacht habt. Einfach einen Kommentar unter die Bewertung gesetzt, und dann die Sache auf sich beruhen lassen?<br/>

Freue mich auf eure Antworten!

LG
Kerstin
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut".

berni29
Beiträge: 652
Registriert: 25. Jul 2012, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unfaire Bewertung - was tun?

Beitrag von berni29 » 2. Mär 2020, 17:55

Hallo Kerstin, hast Du mal die Bewertungen Deiner Tauschpartnerin genau gelesen? Mehr als 10 % der angeblich von ihr verschickten Artikel kommen nicht an, dazu falsche Beschreibungen und fehlende Kommunikation.

Velella
Beiträge: 4211
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unfaire Bewertung - was tun?

Beitrag von Velella » 2. Mär 2020, 17:56

Ja, einfach als Erfahrung abhaken. Und beim nächsten Mal vielleicht zuerst ins Bewertungsprofil des Tauschpartners schauen, das ist in diesem Fall ja sehr aussagekräftig ....
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unfaire Bewertung - was tun?

Beitrag von javaline » 2. Mär 2020, 18:08

In meiner Blacklist steht eine einzige Tauschpartnerin und das ist die von Dir erwähnte. Und auch damals konnte ich keinerlei Kommunikation mit ihr erreichen, um ein Problem über Geschenkbücher, die ich anbot, mit ihr zu klären.

Kerstine
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2016, 21:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unfaire Bewertung - was tun?

Beitrag von Kerstine » 2. Mär 2020, 18:11

Stimmt, dass ich noch nicht selbst auf die Idee gekommen bin, da rein zu schauen... :roll:

Bin gerade ein bisschen geschockt, nachdem ich mir ihre Bewertungen angeschaut habe. Aber da ich bisher wie gesagt nur gute Erfahrungen hier gemacht hatte, habe ich gar nicht soweit gedacht.

Na ja jetzt passiert mir das jedenfalls nicht mehr, zukünftig werde ich da drauf achten...

Danke für eure Antworten! :-)
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut".

Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1858
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unfaire Bewertung - was tun?

Beitrag von jamen » 2. Mär 2020, 19:13

Schön ist sowas nicht. Besonders wenn derjenige nicht auf die Nachricht antwortet. Aber ärgere dich nicht. Eine negative Bewertung fällt nicht ins Gewicht und du hast auch ein Kommentar darunter geschrieben, um die Sache richtig zu stellen.
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Kerstine
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2016, 21:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unfaire Bewertung - was tun?

Beitrag von Kerstine » 2. Mär 2020, 19:28

Ja stimmt, ärgern bringt nichts, aber heute morgen hätte ich wirklich platzen können. Aber nachdem ich gesehen habe, dass die eine Bewertung noch nichts an den auf dem Profil angezeigten Sternen ändert, hatte ich mich wieder beruhigt... :)

Gibt es eigentlich eine Funktion auf der Seite, mit der man andere für sich blockieren kann? Ich finde jedenfalls mal nix...
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut".

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6070
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unfaire Bewertung - was tun?

Beitrag von javaline » 2. Mär 2020, 19:56

Mitglieder sperren: auf der Hauptseite unter Kontaktlisten. Dort kannst Du eine neue Liste anlegen, ihr einen Namen geben und das Häkchen bei „keinen Kontakt zulassen“ setzen. Dann kannst Du hinzufügen, wen immer Du für Dich sperren möchtest.

Kerstine
Beiträge: 8
Registriert: 3. Okt 2016, 21:06
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unfaire Bewertung - was tun?

Beitrag von Kerstine » 2. Mär 2020, 20:10

Ah vielen Dank, dann werde ich das gleich mal so machen! :)
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut".

hibiscus
Beiträge: 263
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Unfaire Bewertung - was tun?

Beitrag von hibiscus » 3. Mär 2020, 08:54

Ja, es gibt hier leider - wie im wirklichen Leben - auch schwarze Schafe + schräge Vögel, und es ist natürlich ärgerlich, wenn man/frau ausgerechnet an die gerät! Besonders dreist wäre ja, wenn die TP die nicht erhaltene DVD in ihrem Regal anbietet, hats auch schon gegeben... ich lese immer erst die schlechten Bewertungen eines TP (obwohl ich ein positiver + optimistischer Mensch bin), bevor ich mich auf einen Tausch einlasse oder etwas anfordere. Wenn andere TP schon in der Bewertung schreiben, dass ein Artikel nicht zutreffend beschrieben wurde, weil zB Mängel "übersehen" wurden, scheint das ja Absicht zu sein...
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast