1:1 Tausch mit Mitglied ohne Bewertung und nichts kommt an - wer ist betroffen?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
KptnKaos
Beiträge: 1163
Registriert: 18. Feb 2017, 15:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch mit Mitglied ohne Bewertung und nichts kommt an - wer ist betroffen?

Beitrag von KptnKaos » 30. Apr 2020, 12:45

Das eigentliche Problem ist, dass sie sich jederzeit neue Accounts machen kann. Die richtige Adresse und Namen dürfen wir hier im Forum nicht nennen, so dass es absolut keinen Schutz vor zukünftigen Betrugsversuchen geben wird. TG ist nämlich sehr schnell dabei, Adress- und Realnamennennung zu unterbinden, aber Schutz für die Gnome vor solchen Betrügern gibt es hier nicht. Da läuft was falsch...

Ich werde weiterhin vorsichtig sein, der bekannte Nick ist jetzt auf meiner BL und ich hab ihr auch gestern noch ein paar Takte geschrieben (so sachlich es mir möglich war). Dennoch wäre ein Schutz mit Namensnennung beispielsweise in einem geschützten nicht öffentlich zugänglichen Forumsbereich der bessere Schutz. Aber ja, ich verstehe auch dass und warum man das nicht darf und niemanden an den Pranger stellen sollte. Trotzdem hätte TG die Möglichkeit, die IP Adresse dieser Person zu blockieren oder ähnliches.

Und was dir Anzeige betrifft: wenn jemand in kleinem Rahmen (bei DVDs und BluRays) betrügt, dann auch in größerem Stil, deshalb solltet ihr sammeln und das zur Anzeige bringen. Je mehr Strafanzeigen später der Staatsanwaltschaft vorliegen umso größer ist die Wahrscheinlichkeit dass es nicht als Bagatelldelikt angesehen wird und eine strafrechtliche Verfolgung aufgenommen wird.

dvdSammlerin
Beiträge: 5305
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch mit Mitglied ohne Bewertung und nichts kommt an - wer ist betroffen?

Beitrag von dvdSammlerin » 1. Mai 2020, 10:09

Ich war privat mit 2 anderen Gnomen in Kontakt. Die beiden haben Anzeige wegen Internetbetrug erstattet. Ich werde mich da mal anschliessen. Es ist schon richtig dass wegen einem Tauschvorgang nichts gross unternommen wird, wenn aber mehrere Geschädigte Anzeige erstatten sieht das schon anders aus.

Bisher wurden 19 (!) Gnome ausfindig gemacht die mit Stoudmic getauscht haben, und wer weiss wie viele es am Ende wirklich sind.

GrufTina kann leider im Forum nichts schreiben, ihr könnt sie oder caramel aber gerne per PN anschreiben für nähere Informationen was die Anzeige betrifft. Diese kann telefonisch/per email erfolgen beim Polizeirevier in St. Blasien.

Leider gibt es keinen anderen Weg solche Leute zu stoppen und zu verhindern, dass so weitergemacht wird...
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Knieper
Beiträge: 23
Registriert: 26. Jul 2011, 06:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch mit Mitglied ohne Bewertung und nichts kommt an - wer ist betroffen?

Beitrag von Knieper » 1. Mai 2020, 16:26

Ich hatte auch eine Anfrage,habe aber bei dem Tauschpartner nichts gefunden und habe geschrieben,er könne gerne anfordern,aber kein 1:1-Tausch.Habe danach nichts mehr gehört.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch mit Mitglied ohne Bewertung und nichts kommt an - wer ist betroffen?

Beitrag von Gerbera24 » 3. Mai 2020, 14:15

Vielleicht kann der Gnom die betroffenen TP anschreiben und auf eine Anzeige hinweisen? Es sollten halt möglichst viele eine Anzeige machen. Vielleicht kann der Gnom selbst auch eine Anzeige machen?

hibiscus
Beiträge: 258
Registriert: 22. Okt 2016, 13:28
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch mit Mitglied ohne Bewertung und nichts kommt an - wer ist betroffen?

Beitrag von hibiscus » 4. Mai 2020, 17:30

Anscheinend wurde der allseits bekannte Betrugs-Account gelöscht - oder hat die TP ihren Account selbst aufgelöst, ehe eine Polizei-Hundertschaft vor ihrer Tür steht?! Hoffentlich taucht sie/er hier nicht wieder auf - schön die Äuglein offen halten bitte und Warnungen verschicken, wenn wieder Abzocker(-Neulinge) unterwegs sind!
Wenn viele wenig verändern, wird aus wenig viel.

KptnKaos
Beiträge: 1163
Registriert: 18. Feb 2017, 15:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch mit Mitglied ohne Bewertung und nichts kommt an - wer ist betroffen?

Beitrag von KptnKaos » 4. Mai 2020, 19:52

Das hoffe ich auch. Ich werde weiterhin vorsichtig sein und wenn mir was komisch vorkommt, lieber einmal mehr den Tauschvorgang ablehnen. Wobei ich das auch schade für echte Neulinge finde, aber das ist dann halt so.

dvdSammlerin
Beiträge: 5305
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch mit Mitglied ohne Bewertung und nichts kommt an - wer ist betroffen?

Beitrag von dvdSammlerin » 4. Mai 2020, 20:05

hibiscus hat geschrieben:
4. Mai 2020, 17:30
Anscheinend wurde der allseits bekannte Betrugs-Account gelöscht - oder hat die TP ihren Account selbst aufgelöst, ehe eine Polizei-Hundertschaft vor ihrer Tür steht?! Hoffentlich taucht sie/er hier nicht wieder auf - schön die Äuglein offen halten bitte und Warnungen verschicken, wenn wieder Abzocker(-Neulinge) unterwegs sind!
Also der Account ist noch da... Evtl meintest du jemand anderen...
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Benutzeravatar
Magrathea
Beiträge: 1164
Registriert: 8. Feb 2013, 13:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch mit Mitglied ohne Bewertung und nichts kommt an - wer ist betroffen?

Beitrag von Magrathea » 16. Mai 2020, 12:00

KptnKaos hat geschrieben:
4. Mai 2020, 19:52
Das hoffe ich auch. Ich werde weiterhin vorsichtig sein und wenn mir was komisch vorkommt, lieber einmal mehr den Tauschvorgang ablehnen. Wobei ich das auch schade für echte Neulinge finde, aber das ist dann halt so.
Ich wurde von dem Mitglied auch wegen mehrerer Filme 1:1 angefragt. Als ich sagte, dass ich gerne tauschen würde, aber nur wenn derjenige zuerst verschickt, kam keine Reaktion mehr. Da ich zu meiner Anfangszeit auf mehrere betrügerische TPs ohne Bewertungen hereingefallen bin, verhandle ich immer darüber, dass derjenige ohne oder mit wenigen Bewertungen zuerst versendet. Jemand ohne böse Hintergedanken sollte damit kein Problem haben. Bislang hat es immer gut funktioniert - oder es wurde halt nicht getauscht..
The most powerful weapon on earth is the human soul on fire.
(Ferdinand Foch)


Lebe so, dass deine Kinder bei den Worten Anstand und Rechtschaffenheit gleich an dich denken.
(H. Jackson Brown Jr.)

ellamaillart
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jan 2012, 19:58
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch mit Mitglied ohne Bewertung und nichts kommt an - wer ist betroffen?

Beitrag von ellamaillart » 18. Mai 2020, 19:17

Hallo zusammen,

eine Bitte an alle Geschädigten:

auf jeden Fall Anzeige erstatten, auch wenn man meint, es käme sowieso dabei nicht heraus. Je mehr Anzeige umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass diesem Pärchen das Handwerk gelegt wird!

Die Fülle der Anzeigen bildet auch die eingesetzte kriminelle Energie ab. Laut Aussage des Polizisten, der mich heute angerufen hat.

Viele Grüße und alles Gute

ellamaillart

dvdSammlerin
Beiträge: 5305
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: 1:1 Tausch mit Mitglied ohne Bewertung und nichts kommt an - wer ist betroffen?

Beitrag von dvdSammlerin » 18. Mai 2020, 21:03

Wenn man nach den Bewertungen gehen kann, müssten es jetzt 7 Anzeigen sein! Je mehr desto besser...

Leider schauen ja auch wenige ins Forum, die wenigsten werden das hier gelesen haben...
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast