Artikel schupsen

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Onkel Lou » 6. Nov 2016, 14:12

@einhorn: was jetzt eine Meinung mit Tauschen zu tun haben soll, diese Korrelation bekomme ich nicht so ganz. oO

@blainemono: Schade, wenn du anderen Meinungen, die sich deinen Ansichten nicht anpassen wollen, keine Toleranz entgegen bringst. Gerade das sollte eigentlich Grundvoraussetzung für eine Diskussion sein. Man muss Meinungen nicht teilen, aber sich gegenseitig zu respektieren und tolerieren sollte eigentlich gegeben sein, sonst ist es keine Diskussion, sondern ein aneinander vorbei reden. :-(
Wie du jedoch auf die Idee kommst, ich würde melden, ist mir ein wenig schleierhaft. Oder sagen wir mal so, bei Nachdenken habe ich eine wage Ahnung dessen.
Zuerst einmal: ich habe noch NIE jemanden wegen Wiedereinstellens gemeldet. Und an und für sich habe ich auch keinen Drang dazu, das zu tun - einerseits um des lieben Friedens willen und andererseits weil ich zumindest bei einem Wiedereinsteller hin und wieder besagte Juwelen entdecke.
Dass ich oben sagte, das soll der Gnom entscheiden, meine ich hingegen so. Es wird sich ja in der nächsten Zeit zeigen - immerhin habt ihr euch hier selbst geoutet - wenn er eine Null-Toleranz-Politik führt, werdet ihr wohl oder übel von ihm hören, privat oder hier im thread. Wenn nicht, dann wird ein gewisses Maß an Regelbruch geduldet, aus Gründen, die uns letztlich egal sein können.
Ich persönlich habe das damit gemeint, was ich sagte: solange er mir nicht zu verstehen gibt, wie auch immer geartet, dass hier ein Kavaliersdelikt vorliegt, werde ich diese Regel weiter rigide auslegen und mich an dem Verhalten gestört fühlen.

Schade, dass ihr so schnell aussteigt, ich hab grad den Spaß an einer gepflogenen Diskussion wieder gefunden. :-( Habe leider selten die Gelegenheit, meine Rhethorik zu üben - auch wenn ich die Polemik anscheinend immer noch sehr gut beherrsche :mrgreen:

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 6. Nov 2016, 17:28

Onkel Lou hat geschrieben:Btw. fühle ich mich von der Aussage des Gnoms auf Seite 1, dass man die Wiedereinsteller doch bitte ihm per Foren-PN melden soll, ebenfalls bestätigt.
Dieser Satz (eine Seite vorher) ist die Korrelation. Für mich heißt das, daß du losziehst und meldest. Oder hoffst, daß jemand anderer meldet.

Wenn du aber nicht ganz genau Bescheid weiß, kannst du überhaupt nicht beurteilen, ob ein neu eingestellter Artikel tatsächlich exakt derselbe ist. Ich habe manche Artikel mehrmals. Nach deiner Definition kann ich nur einen davon einstellen.

Ich bezweifle sehr, daß es vom Tauschgnom so gedacht ist.

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 6. Nov 2016, 17:44

Nebenbei bemerkt, wird dieselbe Diskussion, von selbigem TE eröffnet, auch bei der Konkurrenz geführt (manchmal lese ich dort, um mich ein bißchen zu gruseln...).

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Onkel Lou » 6. Nov 2016, 18:02

:lol:
Okay, sich in einer Meinung bestätigt zu sehen entspricht also einer ausgeführten Handlung?
Sorry, bin jetzt wieder ernsthafter, aber irgendwie finde ich diesen Schluss ein bisschen über's Ziel hinaus geschossen.

Um es mal hier klar zu machen: Ja, ich empfinde es persönlich als nicht richtig, wenn man sich nicht an Regeln hält, die wohl nicht ohne Grund erstellt wurden. Ja, ich mache gerade das, was in einer Diskussionsrunde geschehen sollte: ich diskutiere. Dafür habe ich mir tatsächlich eine extremere Haltung ausgewählt, als ich sie tatsächlich selbst durchführe, weil
a) ich weiß, dass meine Ansichten nicht praxisnah sind und zwischen meiner Meinung und einer Handlung noch so etwas wie gesunder Menschenverstand und vor allem soziale Filter stehen, die mir tatsächlich untersagen, mich als Denunziant zu betätigen
b) ich eine Diskussionsstrategie verfolge, die - leider muss ich gerade meine Taktik offenlegen - auch beinhaltet, dass man sich von seinen Diskussionsgegnern zu "mehr Mitte überzeugen" lässt. Weil es bei Diskussionen darum geht, Publikum und bestenfalls auch Gegner von der eigenen Meinung zu überzeugen und Kompromissbereitschaft nun einmal einer DER Bonusgeber schlechthin ist.

Es tut mir leid, ich habe mich wirklich hier auf eine gepflogene Diskussion gefreut, weil gerade du und BlaineMono mir in so etwas immer als geistige Herausforderung aufgefallen seid. Dementsprechend habe ich natürlich die härteren Geschütze aufgefahren, weil ich mir dachte, man könnte außerhalb des Kaminzimmers mal mehr machen, als einfach nur ein "ich bin der Meinung" - "ich auch" - "Ich auch" - "Ich nicht" usw. :-(

Ich habe jenen Satz so gemeint, wie ich geschrieben habe: Ich fühle mich in der Meinung, dass es von den Regeln her NICHT erlaubt ist, durch die offene AUFFORDERUNG des Tauschgnoms, Regelverstöße zu melden, bestätigt. Jedoch sehe ich das Ganze als Argument in einer Diskussion und nicht als Aufforderung an mich, immerhin schrieb er jemand anderen damit an.
Weil ich auch ohne Beweise nichts machen würde. Und ein Beweis wäre für mich zwei Screenshots desselben Artikels, der wiederholt eingestellt wurde, wobei sich Beschreibung des Zustands und evtl sogar Fotos genau gleichen müssten. DAS wäre in meinen Augen ein Beweis. Und obwohl ich genau das bei einem User schon gesehen habe (reiner Zufall an diesem Punkt und wahrscheinlich, weil es Bücher sind, die sonst keiner anbietet), habe ich das noch nicht gemeldet und werde es auch nicht - wie gesagt: soziale Filter und natürlich auch so etwas wie Eigennutz. ;) Außerdem wäre es mir einfach zu lästig, den Leuten mit Screenshots hinterher zu hetzen - immerhin bin ich von den Regeln her ja nicht verpflichtet, Verstöße zu melden. ;)

Ich finde es natürlich lästig, wenn ich diese Bücher das xte Mal auf der Startseite sehe, aber ich kann es ignorieren. Ich ignoriere es größtenteils, weil es mir das nicht Wert ist, deswegen Trara zu machen. Trotzdem habe ich in dieser Diskussion hier eine Meinung, die ich vertrete und die ich auch gerne mit allen mir zur Verfügung stehenden rhethorischen Mitteln an den Mann zu bringen versuche. Und wenn ich nur EINEN "Wiederholungstäter" davon überzeugen kann, sich an die Regeln zu halten, dann hat sich dieser Disput für mich schon gelohnt und - wie ich finde - für diese Seite auch. ;)

Und bevor dieses althergebrachte Argument kommt: ich bin nicht beleidigt oder dergleichen, ich habe SPAß an Diskussionen und wenn ich diese verliere, dann tue ich das und nehme es nicht persönlich, sondern freue mich auf die nächste Konfrontation mit meinem Gegner ;) Und ja, ich sehe es als verloren an, wenn ich meine Strategie offen legen muss, damit habt ihr mich meiner Grundlage beraubt T_T :mrgreen:

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 6. Nov 2016, 18:19

..."zu mehr Mitte überzeugen..."

Das geht aber nicht, wenn KEINER nachgibt. Ich habe in deinen langen Texten einen Satz gefunden, dem ich zustimmen kann, nämlich:
Onkel Lou hat geschrieben:Wenn ich den - auf Seite 1 gegebenen - Link vom Gnom folge und da lese, dann interpretiere ICH zumindest den letzten Satz auf dieser Seite so, dass das Löschen IN DER ABSICHT, den Artikel wieder neu einzustellen, untersagt ist.
Jepp. Aber es kann tausend andere, von Außenstehenden nicht beurteilbare Gründe geben, wieso ein Artikel nach einiger Zeit neu eingestellt wird. Das Foto war Mist, der Text enthält einen fetten Fehler, der Artikel ist mehrmals vorhanden oder wurde gelöscht und stand bei Tauschticket oder Ebay. Oder ging mit auf den Flohmarkt. Und so weiter...

Ich hab übrigens mal in dein Regal geguckt (ja, echt) und festgestellt, daß ich nichts sehe - es ist leer.

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Onkel Lou » 6. Nov 2016, 19:02

Richtig, das hier ist ein reiner Foren-Account, wie es auch in meinem Profil steht. ^^ (Edit, okay, anscheinend hab ich das irgendwann mal wieder rausgelöscht oder vergessen zu speichern - Edit 2: besser so? ^^) Der Tauschaccount ist der meiner Frau, aber damit es im Forum nicht zu Verwechslungen kommt, habe ich eben diesen eigenen Account gemacht. Ist aber - wie gesagt - kein Geheimnis. ;) (Und ja, eine Zeitlang haben wir versucht, mit zwei Accounts zu tauschen, war uns aber zu lästig - der Profiltext ist aus Faulheit nicht in "ich habe nichts" umgeändert worden)

Und ich hätte mich gerne überzeugen lassen, aber dafür brauche ich leider irgendwelche Argumente, die ich nicht entkräftigen kann. Und ein "ich mache das so" ist kein Argument - gegen andere (wie z.B. neues Bild) habe ich gegengehalten (z.B. Bearbeitungsfunktion) - ich könnte btw für jeden deiner zuletzt genannten Gründe ein Gegenbeispiel in Form einer bestehenden, dafür nutzbaren Funktion bringen. ;)
So macht man das in einer Diskussion. Argumente und Gegenargumente ^^ Aber keine Sorge, ich argumentiere hier nicht weite; schade, dass niemand meine Freude am diskutieren teilt. Hätte das echt mal wieder gebraucht. *shrugs*
Aber okay, c'est la vie. ^^

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 6. Nov 2016, 21:47

Nun, du brichst die Diskussion doch genauso ab, weil man nicht deiner Meinung ist, oder?

War aber trotzdem interessant. Ich war ja früher bei Tauschticket und manchmal fehlen mir Diskussionen (also nicht die, die total aus dem Ruder laufen und dann von den Betreibern gelöscht werden müssen) - hier ist diesbezüglich tatsächlich nicht viel los.

... womit wir nun den Punkt haben, wo wir uns einig sind... Bild

Jedenfalls werde ich mein Einstellverhalten etwas überdenken.

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Onkel Lou » 7. Nov 2016, 08:32

Wirkte ein bisschen so, als wäre ein Weiterdiskutieren unerwünscht. ^^ Aber wenn es erwünscht ist, mache ich natürlich gerne weiter ;) Ich versuch auch, mich freundlicher auszudrücken ^^

Wenn man einen Artikel zwischenzeitlich woanders anbietet und nicht weiß, ob man ihn hier wieder anbieten will, kann man auch die Deaktivieren-Reaktivieren-Funktion benutzen. Zumindest vermute ich mal, wurde diese Funktion für solche Fälle eingeführt. Wenn man jetzt den Gedanken weiter führt, dass man solche Artikel dann neu einstellt, könnte man ja auch auf den Gedanken kommen, wenn man sein Regal auf Urlaub stellt, dass man anschließend alle Artikel neu einstellen darf. Grundsätzlich ist es ja eine ähnliche Situation, jedoch in größerem Ausmaß: Die Artikel sind vorübergehend nicht auf TG zu haben. ^^

Und ich weiß, dass ich wahrscheinlich niemanden auf meine Seite ziehen kann - wie gesagt, ich bin mir dessen bewusst, dass ein 100% regelkonformes Verhalten nicht möglich ist. ^^ Schaffe ich ja auch nicht und ich hab deswegen auch kein schlechtes Gewissen, nein. *g
Ich kann es durchaus auch verstehen, dass man manche Artikel einfach zu schade findet, sie einfach so herzugeben; dass man manchmal auch einfach das Gefühl hat, den falschen Einstellmoment abgepasst zu haben, weil z.B. dieser Artikel eigentlich gut weg gehen sollte. Ich kann es auch verstehen, dass man dann den ein oder anderen Artikel wieder einstellt, klar. Grundsätzlich verstehe ich das, wir haben uns dagegen entschieden, so etwas zu tun, weil wir persönlich die Regeln eindeutig finden und für uns die Token/Gegentauschartikel nur zweitrangig sind (Ja, das haben meine Frau und ich gemeinsam beschlossen ^^).
Nur ich sehe halt eben diesen Punkt, den auch Mono angeführt hat: wo ist dann die Grenze zu ziehen, was ist ein "vernünftiges Maß"? Sind es 3 von 50 Artikeln im Sortiment, ist es 1 Artikel in der Woche oder 2? Sind es 12 Artikel im Jahr? Sollte man es vom Zustand oder der Nachfrage abhängig machen - sprich ist z.B. ein altes Buch von Heinlein, das eine 0,01%ge Wahrscheinlichkeit hat, wegzugehen, es nicht wert, weil es eben höchstwahrscheinlich nur "Platz weg nimmt" und ein neuer George RR Martin hingegen ist es wert? Was ist dann mit antiquarischen Büchern, die auf den ersten Blick nur unwürdig aussehen? usw. In welchem Zeitraum ist es okay, wiedereinzustellen? 1x im Quartal, nach 1 Jahr oder nach 2?
An dem Punkt kommt dann wieder die Auslegungssache ins Spiel. Und leider tendieren Menschen dazu, sich gegenseitig zu steigern a la "wat der kann, kann ick ook!"
Wenn wir hingegen einen gemeinsamen Konsens finden, führen wir dann die Regel, dass man Artikel nicht zum Wiedereinstellen löschen darf, ad absurdum?

pinguin
Beiträge: 159
Registriert: 17. Feb 2013, 16:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von pinguin » 7. Nov 2016, 11:16

Lieber Obergnom, ich habe gerade auf den Link hier im Thread geklickt, da steht ganz unten:

"...Außerdem ist das Löschen und Wiedereinstellen von Produkten in regelmäßigen Abständen untersagt."
oben in der Zeile steht:
http://www.tauschgnom.de/content/einstellrichtlinien/30

Ich wollte es auch selbst aufrufen, und weil ich nicht wusste, wo "content" zu finden ist, bin ich auf die Hilfe gegangen. Ich wusste ja jetzt, wo der Passus zu finden sein müsste.
In der Hilfe habe ich auf "Welche Artikel darf ich nicht anbieten" geklickt, dort stehen nämlich auch alle anderen Punkte, die im oberen Link zu finden sind.
Aber nicht der letzte Passus zum Wiedereinstellen... :?

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung dazu: In den Satz ist vom Wiedereinstellen "in regelmäßigen Abständen" die Rede. Wenn man aus irgendeinem Grund einen Artikel noch mal einstellt, ohne dies "in regelmäßigen Abständen" zu tun, es sich also um eine Ausnahme handelt, müsste es danach also erlaubt sein. ;)
(Und daran würde sich ja auch keiner stören?)

Wie gesagt, mich persönlich stört es nicht, wenn jemand "mal" Sachen wieder hochholt, solang es nicht jeden Tag/jede Woche passiert (besonders, wenn es sich um ein Suchi handelt, für das ich eine Mail bekomme).
Ich selbst hätte auch gar keine Zeit, Sachen neu einzustellen, ich bin schon froh, wenn ich es mal wieder schaffe, einen Stapel neu einzustellen...
Und hier werden beim Stöbern ja auch immer alle Artikel einer Rubrik gezeigt, und nicht nur die ersten 2748 oder so. :D

Aber wenn ich mal aus irgendeinem Grund einen Artikel hervorholen wollte, wüsste ich gern, ob das dann erlaubt ist - da ich es ja nicht "in regelmäßigen Abständen" mache. ;)


...hab gerade doch noch mal in die ABG geschaut, das hatte ich vorher nicht, weil es in dem Kommentar hieß "im Gegensatz zu den AGB", also hatte ich da auch nicht geschaut ;-) Da steht ja der Link! Aber es bleibt, in der Hilfe steht es nicht dabei...
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 9. Nov 2016, 22:00

Onkel Lou hat geschrieben:Wenn man einen Artikel zwischenzeitlich woanders anbietet und nicht weiß, ob man ihn hier wieder anbieten will, kann man auch die Deaktivieren-Reaktivieren-Funktion benutzen.
Ich hab nicht gesehen, daß du noch was geschrieben hast.

Ein Punkt für gelegentliches Wiedereinstellen ist bei mir persönlich, daß die Regale sonst langweilig werden. Ich bin zum Beispiel hier bei der dritten Tauschbörse und logischerweise hab ich gar nicht mehr sooo viele Sachen. Anderen geht es ähnlich. Wenn die also immer dasselbe im Regal stehen haben, ohne daß sich was verändert (= ältere Artikel mal wieder nach oben geholt werden), wird das Regal uninteressant bzw. man könnte meinen, derjenige ist nicht mehr aktiv (in so einem Fall sehe ich dann nach, von wann die letzte Bewertung ist).

Ich habe jetzt grade das ärgerliche Problem, daß ich einen Artikel bei Ebay verkauft habe, hier gelöscht - und jetzt zahlt der Käufer nicht. Also werde ich den Verkauf abbrechen. Dann sollte ich eigentlich den Artikel hier wieder einstellen. Überspitzt gesagt, kann ich den Artikel jetzt wegwerfen (bei Ebay stelle ich ihn erstmal nicht mehr ein).

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast