Artikel schupsen

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Hexin » 5. Nov 2016, 09:55

Onkel Lou hat geschrieben:....
Jetzt wäre die Frage auch an den Obergnom: könnte man vllt so eine Art "Artikelempfehlung" in die Profilseite einbauen, wo der User einen bestimmten Artikel - wie auf dem Forum - direkt bewerben kann? ...
Das ist ein guter Gedanke!
Alternativ wäre auch eine Art Relevanzliste, die man selbst gestalten kann, eine interessante Sache. Also, dass man z.B. in der Adventszeit die Regale zu dem Thema umsortieren könnte. Bislang habe ich schon mal die Sommersachen im Winter auf inaktiv gestellt, nur leider, wenn der Sommer wieder da ist, sitzen sie halt doch am Ende und werden nicht mehr gesehen.
Viele Grüße von der Hexin

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 5. Nov 2016, 16:23

Onkel Lou hat geschrieben:Also ich persönlich muss sagen:
Ich finde es nervig, egal ob man nach 3 Tagen, nach 3 Monaten oder 1 Jahr einen Artikel löscht und dann wieder neu einstellt. Wahrscheinlich bin ich in der Beziehung prüde, aber ich finde es unfair von den Usern, die das machen, gegenüber den Usern, die sich an die Regeln von Tauschgnom halten. Und dabei ist es mir persönlich egal, ob es am gleichen Tag wieder eingestellt wird, wie man es rauslöscht, oder ob man (hab ich auch schon einen User bei ertappt), ein Buch raus löscht und es nach einem Sicherheitszeitraum von 1-3 Wochen dann wieder neu einstellt. Es ist einfach unfaires Verhalten. :|
Ich muß sagen, ich finde diese Ansicht... seltsam. Ich mache es ähnlich wie Blaine Mono, beim Neueinstellen schaue ich die alten Artikel nochmals durch, manches fliegt dann auch ganz raus oder wird bei Ebay engestellt. Da ist es dann manchmal schneller weg.

Regal bewerben, Relevanzliste usw. hört sich für mich sehr umständlich an.

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Harriet » 5. Nov 2016, 18:07

Mir würde das gar nicht auffallen, ob nach 3 oder 4 Monaten ein Artikel nach vorn geholt wird. So'n tolles Gedächtnis hab ich nicht.
Es sei denn, es ist ein grüner Elefant zum Aufblasen in Lebensgröße, der "Mama" sagen kann.
Finde das auch nicht schlimm, wenn nach einigen Monaten der Artikel wieder eingestellt wird. Für mich ist das wie ein neuer.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von TauschmitTaxina » 5. Nov 2016, 18:22

Harriet hat geschrieben:Mir würde das gar nicht auffallen, ob nach 3 oder 4 Monaten ein Artikel nach vorn geholt wird. So'n tolles Gedächtnis hab ich nicht.
Es sei denn, es ist ein grüner Elefant zum Aufblasen in Lebensgröße, der "Mama" sagen kann.
Finde das auch nicht schlimm, wenn nach einigen Monaten der Artikel wieder eingestellt wird. Für mich ist das wie ein neuer.
so einen Elefanten hätte ich dann gerne - darf auch gerne in einerr anderen Farbe sein :mrgreen: :lol:

ich gucke auch nicht immer täglich die Hauptseite durch - werde ja durch die Tauschpiele viel mit Büchern versorgt und bekomme eine Benachrichtigung über suchis - mir würde es auch nicht auffallen wenn mal ein Artikel nach 6 -12 Monaten oder so wieder hochgeholt werden würde - nur es sollte nicht übertieben werden ... :roll: es ist halt ungerecht den anderen TPs gegenüber - und es wird auch langweilig immer die gleichen Dinge zu sehen für andere Mitglieder die mehr stöbern als ich ;)
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Onkel Lou » 5. Nov 2016, 23:56

@einhorn: wie gesagt, nennt mich prüde. ^^ Aber es ist halt so, es STEHT in den Regeln drin, dass man es nicht machen soll und damit ist es für mich zumindest unfaires Verhalten gegenüber denen, die sich eben an die Regeln halten.
Ich persönlich muss sagen: Wenn ein Artikel nicht weg geht, bringt es mich nicht um, den dann in einem Paket anzubieten oder ihn einfach zu verschenken oder zu spenden - dementsprechend denke ich noch nicht einmal darüber nach, ein Buch ggf wieder einzustellen, selbst wenn es erlaubt wäre; da schaffe ich lieber Platz für Neues. ^^
Und Werbung ist nunmal nicht nicht aufwendig, das war sie nie und wird sie niemals sein. Aber sie sind ein elementarer Bestandteil eines Käufermarktes ;) Wenn man seinen Absatz erhöhen will, muss man was dafür tun und zumindest Zeit und Kreativität investieren.


@harriet: Glaub mir, sich an solche "Nichtigkeiten" zu erinnern, ist echt lästig, vor allem, wenn du wie ich regelmäßig die Listen durchschaust, in der Hoffnung, einen kleinen unbekannten Juwel zu finden. ^^

Benutzeravatar
moon1883
Beiträge: 240
Registriert: 7. Jul 2015, 11:21
Wohnort: OWL
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von moon1883 » 6. Nov 2016, 00:46

@Onkel Lou: Du bist prüde! (nur um Dir eine Freude zu machen, es ist nicht meine Ansicht).

Du bist nicht prüde. Du bist Purist. In gewisser Weise Autist, Aszendent Dings... Asberger. Ich verstehe Dich. Wenn in den Regeln steht "beim Besuch dieser Seite muß in Abständen von 30 Sekunden die Shift-Taste für eine Sekunde gedrückt werden", machst Du Deine Stoppuhr parat und drückst die Shift-Taste pünktlich, regelmäßig und gewissenhaft. Null Toleranz.

Wir können endlos diskutieren, ob und wenn ja in welchen Abständen die Neu-Einstellerei alter, gelöschter Artikel akzeptabel oder tolerabel, wenn auch verboten sein mag. Einig sind sich die bisherigen Teilnehmer der Diskussion wohl dahingehend, daß kein Mechanismus gebaut werden soll, um dem 'Pushen' automatisiert Vorschub zu leisten.

Ich hab' übrigens ein paar meiner so ziemlich zuerst eingestellten Artikel schon vor längerer Zeit gelöscht - in der regelwidrigen Absicht, sie später mit neuen (besseren) Fotos nochmal einzustellen. War aber bisher zu faul dazu. Sollte ich allein wegen der Absicht gelyncht werden oder muß man regelkonform abwarten, bis ich die Tat begehe? Wer überwacht das? Und WIE? Falls es ein Automat tun soll, den die fleissigen Tauschgnome programmieren sollen: Nach welchen Regeln genau soll der wie arbeiten?

Sollte einem vor einem Jahr - ob kaputter Kamera ohne Foto - eingestellter Artikel eine neue Chance gegeben werden können? Ich finde schon. Kommt Kinners... ich bin auch schon mal nachts bei Rot in der Fußgängerzone über die rote Ampel gelatscht... wir wollen doch den Teppich im Dorf lassen!

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von BlaineMono » 6. Nov 2016, 10:26

Das man irgendwann gelöschte Artikel nicht später nochmal anbieten darf, steht ja nun wirklich nirgends, wieso reden wir darüber. Wenn das Onkel Lou stört, sach ich mal, sorry, kann man nichts machen.

Spielregeln wie die, die der TG hier formuliert, dienen Meiner meinung nach nicht dazu, jeden einzelnen Verstoß gegen diese Regeln in eine Konsequenz münden zu lassen (ein ziemlich reaktionärer Ansatz, wenn ich das mal sagen darf), sondern dazu, das System innerhalb eines gewissen Rahmens ablaufen zu lassen, was auch einschließt, dass nicht alle sich unbedingt ständig sklavisch an die Regeln halten, aber doch in Großten und Ganzen ja. So, dass es allen ein wenig gerecht wird, den Blockwarten wie auch den Revoluzzern :-)

Und dabei sollten wir es belassen, finde ich. Solange BEIDE Seiten es nicht übertreiben, können wir alle zusammen hier tauschen und uns wohlfühlen.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
Onkel Lou
Beiträge: 1181
Registriert: 22. Jul 2014, 21:39
Wohnort: Aix la Chapelle
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Onkel Lou » 6. Nov 2016, 12:22

@moon: wenn es dich tröstet, ich würde NICHT die Shift-Taste drücken, sondern die Seite einfach verlassen, weil es mir zu lästig wäre. ^^ Und psychologische Gutachten würde ich auch NICHT als Laie über das Internet anhand von ein oder zwei kurzen Posts stellen, die innerhalb einer Diskussion fallen und ggf Dinge zur Grundlage nehmen, die rhethorische Mittel sein könnten, um eine Meinung, nennen wir es mal, medienwirksamer darzustellen. ^^ Könnte genauso gut sein, wie dass ich es als Zwang sähe, so zu handeln. Ich sehe mich persönlich übrigens eher als einen typischen, kleinbürgerlichen Spießer ;P
btw. ist das nur meine mir anerzogene und von meiner Frau bestätigte Rechtsauffassung. ^.^ Ich wurde dazu erzogen, mich an die Spielregeln zu halten, wenn ich das Recht haben möchte, mich über Fehlverhalten zu beschweren. ^^

@blainemono: Natürlich muss man meine Meinung nicht teilen - das hier ist eine Diskussion und in solchen MUSS es mindestens zwei Parteien geben. ;) Wenn ich den - auf Seite 1 gegebenen - Link vom Gnom folge und da lese, dann interpretiere ICH zumindest den letzten Satz auf dieser Seite so, dass das Löschen IN DER ABSICHT, den Artikel wieder neu einzustellen, untersagt ist.
Für das Überarbeiten gibt es btw. einen "Bearbeiten"-Button sowohl auf der Artikelseite als auch auf der Übersicht der eigenen Artikel - den wird der Gnom wohl nicht ohne Grund eingebaut haben. ;)
Btw. fühle ich mich von der Aussage des Gnoms auf Seite 1, dass man die Wiedereinsteller doch bitte ihm per Foren-PN melden soll, ebenfalls bestätigt. ;) Womit wir auch bei moons wären, wie das verfolgt werden kann/soll: Durch Meldung von anderen Usern. Wenn es jemanden auffällt und der nicht meldet, hat der Wiedereinsteller halt Glück; wird er gemeldet, liegt's dann beim Gnom, ob er es ahndet oder nicht. *shrugs*
Es gibt also schon Sachen, die GEGEN das pushen ausgerichtet sind seitens des Gnoms, daher sehe ich es nicht als erlaubt an. Mag sein, dass man es hier größtenteils als Kavaliersdelikt ansieht, aber die Entscheidung, ob es das ist, sollte eigentlich beim Gnom liegen, der diese Seite immerhin führt und diese Regel aufgestellt hat. ^^ Solange er nicht sagt, dass es "bis zu einem gewissen Maße vernachlässigbar" ist (wobei wir hier an GENAU der gleichen Stelle sind, wie moon es anführte, nur von der anderen Seite aus: ab wann und bis wann ist das Maß "vernachlässigbar" oder "im Rahmen"? - ist es z.b. noch im Rahmen, wie es ein User macht, der dieselben Bücher immer und immer wieder in Abständen von ca 6 Monaten wieder neu einstellt? Manche schon das 3.,4. Mal?), werde ich es als unfairen Wettbewerb ansehen. ;)

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 6. Nov 2016, 12:33

Ich habe oft den Fall, daß hier ein Artikel gelöscht wird, weil er eine Zeitlang bei Ebay steht. Wird er nicht verkauft, stelle ich ihn irgendwann wieder hier ein.

Nach deiner reichlich kleinlichen Definition ist das dann nicht erlaubt.

Also ich glaube nicht, daß wir jemals tauschen werden.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Artikel schupsen

Beitrag von BlaineMono » 6. Nov 2016, 13:15

Das übersteigt jetzt auch meine persönliche Toleranzgrenze... ich hab keine Lust mehr weiter zu diskutieren. Du kannst ja einfach alles brav melden was Dich stört, und der TG entscheidet dann.

Schönen Tag noch.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast