Wird das hier immer langweiliger...?

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wird das hier immer langweiliger...?

Beitrag von katha72 » 6. Jan 2018, 10:21

ich bleibe hier... mir gefällt es hier sehr gut....

und die Tauschpaketfunktion finde ich klasse.....

und ich fahre 2-gleisig mit Kleinanzeigen und Flohmarkt...... also versuche ich dadurch Schwung in mein Regal zu bringen und auch mal auszumisten......


schön, wäre es, wenn es andere Leute auch mal tun...... aber wie gesagt.... jeder so wie er mag......

wünsche Euch noch ein Frohes Neues Jahr und auf die Guten Vorsätze für 2018.... mögen die Macht mit dir sein und all deine Wünsche gelingen....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wird das hier immer langweiliger...?

Beitrag von SchoLu » 6. Jan 2018, 11:41

Ich bleibe auch hier!
Bin aber auch noch nicht auf die Idee gekommen, woanders hinzugehen :lol:

Ausmisten müsste ich auch mal, mal schauen wann das was wird.
Aber es stimmt schon, man muss es erstmal einsetzen, damit es angefordert werden kann ;)
Hatte letztens was eingestellt was schon ein Weilchen rumlag, aber es wurde sofort angefordert (hätte also gar nicht solange hier rumliegen müssen^^) :mrgreen:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3270
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wird das hier immer langweiliger...?

Beitrag von Saga de Monte » 16. Feb 2018, 14:31

Ich habe wieder ein passendes Beispiel, warum es hier so lahmt:
Nach jahrelangen Drängen hat sich endlich meine Freundin hier angemeldet. Sie hat fleißig aussortiert und schon Fotos gemacht und will loslegen - und was kommt!? "Zugriff verweigert"! Das hatte ich damals auch und ich weiß, dass es vielen so geht - man muss dann erst dem Obergnom schreiben, der einen dann freischaltet. Ich verstehe das aber nicht!!! So verprellt man doch neue Mitglieder! Zumal ja auch der Obergnom nicht auf Nachrichten reagiert und woher soll man wissen, dass man dann eher im Forum Glück hat... Das nervt! :cry:
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11002
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wird das hier immer langweiliger...?

Beitrag von fili » 17. Feb 2018, 15:38

Das ist aber wirklich blöd!

Ich lade ständig von TT Tauschpartner unter "Verbleibegefahr" hier her ein, höre dann aber nichts von ihnen. Vielleicht liegt es daran, dass sie sich gar nicht anmelden können? :?

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wird das hier immer langweiliger...?

Beitrag von tauschgnom » 23. Feb 2018, 18:18

Guten Abend

ihr habt länger als von uns geplant auf eine Reaktion auf diesen Thread gewartet.

Das tut uns wirklich leid, Ende letzten Jahres waren wir ziemlich im Streß und wir hatten geplant über die Feiertage eine Strategie zu überlegen, wie wir das Dilemma aus "neue Mitglieder braucht die Tauschbörse" und "Werbung kostet Geld" lösen können. Wir haben uns über die Feiertage damit beschäftigt, parallel auch die dringensten Anfragen im Supportpostfach abgearbeitet und wollten ins neue Jahr mit der Nachricht starten, wie unser Plan für 2018 aussieht.
Aber zum Jahresanfang wurden wir im nahen Familienkreis mit einer sehr schlechten Nachricht konfrontiert, die dazu führte, dass wir beinahe alle freie Zeit darin investiert haben dort zu helfen.

An dieser Stelle ganz deutlich - Tauschgnom.de ist uns sehr wichtig! Aber es gibt einfach Situationen, da wird auch Wichtiges zur Nebensache.
Mehr wollen wir dazu nicht schreiben, falls ihr dafür kein Verständnis habt werden auch mehr Worte das nicht ändern.

Nun zum eigentlichen Thema...Tauschgnom und die Zukunft:

Wir finden die Idee einer kostenlosen Tauschbörse mit tollen Funktionen immer noch genauso gut wie am ersten Tag. Darum haben wir auch über die Jahre große Teile unserer Freizeit hier investiert und werden das auch weiter machen.
Rechnungen bezahlen zu können ist natürlich unumgänglich, aber das uns Tauschgnom wichtig ist hat Nichts damit zu tun wieviel Geld wir dafür bekommen und wer anderes denkt liegt einfach falsch.

Wir haben weiterhin die Hoffnung, dass es eine Zukunft gibt, in der Tauschgnom soviele Mitglieder hat, dass wir Arbeitszeit in die Betreuung und Weiterentwicklung stecken können. Was vorraussetzt, dass die Provisionen aus Einkäufen über die Werbebanner eine relevante Höhe bekommen bzw. es soviele Nutzer gibt, dass sogar jemand für die reine Einblendung von Werbung zahlt (Heutzutage im Internet nur bei sehr großen Seiten üblich).
Bis dahin werden wir weiter Geld mit Projekten für/bei Kunden verdienen und Tauschgnom in der verbleibenden Zeit weiterentwickeln und betreuen.

Vieles von der Betreuung geschieht aus eurer Sicht hinter den Kulissen, die Server wollen gewartet werden, die Software auf einem aktuellen Stand gehalten werden, es gibt Schnittstellen z.B. zu Amazon und Google und dann sind da das Support-Postfach und das Forum. Und paralell immer wieder Ideen was wir noch entwickeln könnten und die Umsetzung dieser Ideen. Manches was dann für euch als kleine Neuerung erscheint kostet uns viele Tage Entwicklungsarbeit, anderes geht auch mal schnell.

Insgesamt gibt es also viele Themen, auf die sich die Zeit verteilt, die wir in Tauschgnom stecken können. Aber wir haben beim Lesen dieses Threads auch festgestellt, dass es einige Nutzer gibt, die soviel Spaß an Tauschgnom haben, dass sie sich auch Gedanken machen, wie Tauschgnom bekannter werden kann und z.T. sogar bereit sind den Tauschgnom mit eigener Freizeit zu unterstützen.
Diese Möglichkeit "Arbeit abzugeben" haben wir bisher nie in Erwägung gezogen...blöd und schade.

Aktuell sind wir in vielen Bereichen noch nicht in der Lage Hilfsangebote anzunehmen, weil es heute nur einen Administrationszugang mit allen Rechten gibt. Es ist also etwas Entwicklungsarbeit notwendig, damit tatsächlich ein Team sich verschiedene Rollen in Tauschgnom teilen kann und z.B. im Support unterstützen könnte. Einzig hier im Forum gibt es schon ein passendes Rechtesystem, wobei ihr euch hier ja ohnehin schon nach Kräften bei Problemen unterstützt.

Deshalb bauen wir an diesem Wochenende ein wenig hier im Forum um und schaffen einen neuen Forumbereich, in wir eure Ideen sammeln, sowie mit euch zusammen Bereichen identifizieren wollen in denen Ihr Tauschgnom unterstützen könnt. Einige konkrete Ideen haben wir schon, andere sind noch etwas abstrakter und brauchen euer Feedback für den Feinschliff.


Das war erst einmal der wichtige Teil - nämlich der zur nahen Zukunft.


Nun noch ein paar Worte zur Vergangenheit...
Ja, es ist gerade in Hinblick auf Kommunikation nicht alles so gelaufen, wie es soll und wir sehen auch deutlich dass sich das verbessern muss.
Nein, für Forumbespassung wollten und wollen wir nicht sorgen - aber das habt ihr eigentlich auch immer gut selbst hinbekommen und wenn wir neue Mitglieder auf Tauschgnom gewinnen wird es sicher auch wieder mehr werden.

Wir sind beide Informatiker mit vielen Jahren Berufserfahrung. Das heißt neue Funktionen bauen wir gerne und mit viel Freude, Smalltalk ist nur begrenzt unser Ding und dann auch nur, wenn wir noch Zeit über haben.

In Hinblick auf Kommunikation werden wir ein paar Sachen in der nächsten Zeit ändern.
Ein Problem aktuell ist, dass nicht deutlich ist, zu welchem Thema man über welchen Kanal am besten Hilfe bekommt. Dadurch sind wir gezwungen simple Fragen zum Tauschablauf aus dem Kontaktformular zu beantworten und sehen parallel manche Hinweise nicht, die sich in einem der diversen Forenthreads verbergen.
Das Thema Erreichbarkeit werden wir deshalb neu organisieren und denken, dass wir es gut lösen können.

Dann wurde hier der Punkt aufgebracht, es gäbe doch auch kaum noch Updates - sprich für (manche von) euch sieht es so als würden wir gar nichts mehr für Tauschgnom machen.
Dieser Eindruck ist sehr schade, denn wir haben auch im vergangenen Jahr einige Zeit in den technischen Teil von Tauschgnom gesteckt. Nur war das meiste für euch nicht sichtbar und Neuigkeiten der Art "Datenbank hat nun eine neue Version", "Wir haben neue Administrationfunktionen" oder "Betrugserkennung wurde verbessert" finden wir etwas schräg.

Ein großes Entwicklungsthema sind nämlich tatsächlich Funktionen im Administrationsbereich. Wo ihr für viele Funktionen nur einen Knopf drücken müsst, kosten uns viele Sachen sehr viel Zeit. Das liegt daran, dass wir in allen Jahren zuvor immer die Entwicklung neuer Tauschfunktionen wichtiger fanden, als uns das Administrator-Leben zu erleichtern. Diesen Rückstand müssen wir nun aufholen, um weniger Zeit bei der Pflege zu benötigen.

Zum Thema "Betrugserkennung" sagen wir aus naheliegenden Gründen nicht soviel, aber das Problem der letzten Wochen, dass manche neu angemeldete Nutzer keine Angebote erstellen konnten hing mit einem Problem in diesem Bereich zusammen. Dies Problem ist inzwischen gelöst und sollte nicht wieder auftreten. Trotzdem bleibt es eine Herausforderung die Hürden für Betrug hoch genug zu halten und zugleich keine ehrlichen Nutzer fälschlicherweise zu treffen.
Aber wir finden, dass es wichtig ist auch in diesem Bereich die Funktionen zu erweitern, denn Vertrauen zum Tauschpartner ist ein wichtiger Grundpfeiler für eine Tauschbörse.

Letztlich also auch wieder ein Kommunikationsproblem, bei dem wir zu wenig zeigen, wie sich die Tauschbörse auch unbemerkt entwickelt, bzw. durch Aktualisierungen wichtiger Komponenten immer auf der Höhe der Zeit bleibt.
Hier müssen wir mal schauen, wie wir das in Zukunft anders lösen können.

Das soll es nun erstmal von uns gewesen sein.
Falls wir einen aus eurer Sicht wichtigen Punkt nicht angesprochen haben dann schreibt es hier - es sind einfach zuviele Posts um jede einzelne Anmerkung zu kommentieren.

Noch einmal abschliessend in Kürze:

1) Tauschgnom ist uns wichtig!

2) Wir wollen - gerne gemeinsam mit denjenigen die Lust darauf haben - Tauschgnom groß machen

3) Vielen Dank für alle unterstützenden Posts und für alle konstruktive Kritik

Tauschgnom ist und bleibt kostenlos und wir glaube fest daran, dass Tauschgnom eine Zukunft hat.

In diesem Sinne
Sven und Bettina - das Tauschgnom-Team

Benutzeravatar
fili
Beiträge: 11002
Registriert: 17. Nov 2011, 17:50
Wohnort: Hegau/Bodensee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wird das hier immer langweiliger...?

Beitrag von fili » 23. Feb 2018, 18:29

Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Ebenso für die viele Arbeit, oft im Hintergrund und für Laien wie mich sowieso nicht abzuschätzen. Mich freut es sehr, dass es sicher hier weiter gehen soll, weitere Verbesserungen kommen und es Überlegungen zur Ausweitung der Mitgliederzahl und Bekanntheit und auch zur Verbesserung der Kommunikation gibt.

Benutzeravatar
Hexin
Beiträge: 451
Registriert: 15. Feb 2013, 20:43
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wird das hier immer langweiliger...?

Beitrag von Hexin » 23. Feb 2018, 20:01

Danke für die ausführliche Information. Es tut gut, das auch mal zu lesen.

Ein Punkt zum Thema Affiliate. Bislang habe ich ALLE Amazonkäufe über Euren Link abgewickelt. Allerdings funktioniert dieser Link schon eine ganze Weile nicht mehr. Wenn ich den Amazon-Link anklicke, erscheint immer diese Nachricht:
website temporarily unavailable

Vielleicht hat Amazon was geändert, es wäre aber schön, wenn es wieder klappen würde und darüber ein paar Cent generiert werden können.

LG von der Hexin
Viele Grüße von der Hexin

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wird das hier immer langweiliger...?

Beitrag von SchoLu » 23. Feb 2018, 21:45

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen!
Vielen Dank für eure (langen) Worte!
Ich gehöre zu denen, die nicht glauben wollten, dass TG eingestellt wird o.ä. und GsD habe ich recht behalten! 😍
Ich freue mich sehr darüber, denn ohne euch/eure Plattform würde mir wirklich etwas fehlen! (Und TT ist KEINE Alternative! ;) )

Zum Thema einkaufen hatte ich auch schonmal was gepostet: bei mir funktioniert der Link zu Thalia nicht!!! 😐
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wird das hier immer langweiliger...?

Beitrag von tauschgnom » 23. Feb 2018, 22:02

Bei Amazon geht nur der alte Link mit "astore" nicht mehr, diese Funktion wurde von Amazon abgeschaltet.

Mit einem Klick aufs eines der Amazon Banner oder diesen Link https://www.amazon.de/?tag=tauschgnom-21 klappt hoffentlich alles.

Der Thalia-Link auf der "Tauschgnom unterstützen"-Seite funktioniert für uns. Ist es der, der bei dir nicht geht, oder ein anderer?

HG, TG

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Wird das hier immer langweiliger...?

Beitrag von SchoLu » 23. Feb 2018, 22:48

tauschgnom hat geschrieben:
23. Feb 2018, 22:02


Der Thalia-Link auf der "Tauschgnom unterstützen"-Seite funktioniert für uns. Ist es der, der bei dir nicht geht, oder ein anderer?

HG, TG
Hm, also jetzt geht's mit Thalia, vor Weihnachten ging es leider nicht. Ich war auch über eure TG unterstützen Seite drauf (wie sollte das sonst gehen?)

Edit: Ich such ja immer auf eurer Seite eure "Werbung" zum Seite unterstützen - da klick ich dann drauf und bin dann auf der Seite, wo alles gelistet ist (also den o.g. Link). Hab das auch gerade nochmal ausprobiert, und auch so klappt es. Vor Weihnachen hab ich das aber genauso gemacht und es ging leider nicht. :?

Edit2: Mein Thread dazu war vom 1.11.17 - hatte aber später nochmal probiert (das war dann wohl vor Weihnachten rum)
viewtopic.php?f=4&t=7646&hilit=thalia

Falls ihr da mal gucken wollt, was die Beschreibung war - ansonsten kann ich das ja wieder löschen ... ;)
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast