Diskussionen zu den Neuerungen vom 08.04.2018

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussionen zu den Neuerungen vom 08.04.2018

Beitrag von tauschgnom » 8. Apr 2018, 14:18

wir hatten bei den Neuerungen heute morgen noch einen Satz vergessen:
Für die Bereiche Stricken, Häkeln sowie die Materialien Wolle & Garne gibt es nun die Möglichkeit die Nadelstärke beim Einstellen anzugeben. Natürlich kann dann bei der Suche nach der gesuchten Nadelstärke gefiltert werden.
Dadurch sollten sich leichter passende Garne/Wolle/etc bzw. Stricknadeln finden lassen.

HG, TG

dvdSammlerin
Beiträge: 5305
Registriert: 16. Dez 2012, 20:32
Wohnort: 34497
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussionen zu den Neuerungen vom 08.04.2018

Beitrag von dvdSammlerin » 8. Apr 2018, 15:09

tauschgnom hat geschrieben:
8. Apr 2018, 14:09
dvdSammlerin hat geschrieben:
8. Apr 2018, 13:49
Das einzige was ich persönlich ändern würde, wären zum Teil die Schriftgrößen (bzw. Stärke) auf der Hauptseite. Das könnte man fürs Auge ein wenig "gefälliger" gestalten...
Magst Du das etwas genauer beschreiben, welche Bereiche Du genau meinst? Wir sind für Hinweise immer dankbar!

HG, TG
Also ich möchte mal vorher sagen, dass ich da kein Profi bin. Aber ich habe früher Getränkekarten, Speisekarten und Flyer gestaltet, da war es auch wichtig auf den ersten Blick ein "rundes Gesamtbild" zu haben. Oft findet man bei sowas erst durch ausprobieren die optimale Einstellung, daher ist es schwierig das so zu beschreiben. Ich versuche es mal.

Als Beispiel möchte ich die rechte obere Ecke nehmen.

* Der Nickname ist fett schwarz, das passt in meinen Augen nicht perfekt ins Konzept. Es würde besser aussehen, wenn die Schrift etwas weniger fett wäre. Oder in Tauschgnom-Rot, aber da müsste man sich direkt ansehen, wie es wirkt.

* Das Logout Symbol würde ich weiß halten und mit einem roten Hintergrund hinterlegt, damit es mehr nach einem Button aussieht (ähnlich dem runden TG-Symbol).

* Auch der Briefumschlag und die Sprechblase darunter sind schwarz, die könnte man etwas weniger "hart" gestalten. Als Symbol für den Token ist dort eine gelbe Münze, vielleicht gibt es auch einen passenden Briefumschlag und Sprechblase.

* Die Anzahl der Anfragen und Nachrichten sind fett, die Anzahl der Token nicht. Das würde ich angleichen, d.h. alle Zahlen nicht fett.

Ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meinte *gg
Das ist natürlich mein persönliches Empfinden, mag sein dass nur ich das so sehe.

LG Tina :)
Sei positiv! Wenn dir ein Vogel auf den Kopf kackt - ärger dich nicht! Freu dich lieber, dass Kühe nicht fliegen können... :mrgreen:

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussionen zu den Neuerungen vom 08.04.2018

Beitrag von Kitty111 » 8. Apr 2018, 19:43

Hallo lieber Gnom,

ich gehöre auch zur älteren Generation, die sich schwer tut mit Neuerungen. Deshalb lasse ich sie immer ein paar Tage sacken, ehe ich mich dazu äußere. Meist stelle ich dann fest: Ich habe mich schneller umgewöhnt als ich selbst befürchtet hatte. Deshalb erstmal:

Vielen Dank, dass Ihr die Seite am Laufen haltet und Euch immer wieder Verbesserungen einfallen lasst!


Ich gehöre zwar nicht zu den Kreativen und tausche hier nur Bücher oder PC-Spiele. Aber für die Bastler/Handarbeiter wird diese Neuerung sicherlich eine große Erleichterung bringen. Vielleicht kommt Ihr ja dann in den nächsten Wochen auch dazu, die anderen Kategorien-Wünsche zu erfüllen. Beispielsweise eine Kategorie "Historische Krimis" anzulegen... :mrgreen:
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
Tauschfee Gracie
Beiträge: 5135
Registriert: 9. Dez 2010, 22:50
Wohnort: Irgendwo
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussionen zu den Neuerungen vom 08.04.2018

Beitrag von Tauschfee Gracie » 8. Apr 2018, 20:06

Und Tschüss ~)))
in Deinem Profil angefügt hast: möchtest Du gelöscht werden?

Es wäre dann erst mal nett, wenn Menschen, die gestorben sind, gelöscht werden würden. Wir haben mehrfach - per Email - drum gebeten, dass man den Account meiner Schwiegermama löscht, leider warten wir seit über 5 Jahren darauf. Bei TT ging das ratzfatz. Nur mal so, weil fliedertiger gefragt wurde.

Und je älter die Leute, desto schwieriger ist das mit den Neuerungen. :lol: Beim Bambali Relaunch war das ganz extrem mit der Kritik und jetzt ist alles gut. :lol:

Es ist auch nett, dass diese Tauschbörse immer Neuerungen macht. Die meisten begrüße ich ja auch. Nur mal so. Aber es ist schon wahr, die Leute haben oft nur übers Wochenende Zeit Nachrichten zu beantworten oder Sachen einzustellen, auch wenn die Sonne endlich scheint, von daher ist es sehr ärgerlich. Aber ich mein, es gibt ja noch andere Möglichkeiten Sachen zu beantworten: andere Tauschbörsen, Emails, Whatsapp etc. 8-)

Benutzeravatar
steffio
Beiträge: 2415
Registriert: 10. Mär 2012, 21:16
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussionen zu den Neuerungen vom 08.04.2018

Beitrag von steffio » 8. Apr 2018, 20:16

Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier :lol: :lol:

Die Verbesserungsvorschläge der DVDsammlerin hören sich gut an, auch ich finde das neue "outfit" eher gewöhnungsbedürftig - begrüße es aber, dass das altbackene Motiv mit dem Strickpulli nicht mehr da ist. Die Startseite sieht alles in allem etwas "nach-oben-gequetscht" aus, da war vorher irgendwie mehr Platz??
Aber was die Funktionen angeht, ist ja noch alles da...und an den Rest gewöhnen wir uns schon :D

Ich persönlich bin gerne hier, wenn ich auch die Auswahl teilweise schmerzlich vermisse - mir geht es da umgekehrt zum fliedertiger, ich habe immer mehr Token, als ich Wünsche habe und ausgeben kann. Daher finde ich die Neuerungen eher positiv, kann ich doch jetzt besser nach Materialien suchen, wenn ich was spezielles brauche.

Vielen Dank für Eure Mühen, grade am Sonntag, wenn alle anderen frei haben!!
Versucht, die Welt ein klein wenig besser zurückzulassen, als Ihr sie vorgefunden habt!
-BP-

Benutzeravatar
Harriet
Beiträge: 9769
Registriert: 20. Feb 2013, 21:32
Wohnort: NRW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussionen zu den Neuerungen vom 08.04.2018

Beitrag von Harriet » 9. Apr 2018, 07:20

Auf jeden Fall vielen Dank für euer Engagement und eure Präsenz!

Hab auch erst einmal gestutzt, als ich den Tauschgnom in neuem Gewande sah! :shock:
Aber die Gewöhnung ging doch erstaunlich schnell.

Das neue Outfit finde ich klar und übersichtlich. Allerdings auch nüchterner und ... wie soll ich sagen ... karg; irgendwie stromlinienförmig. Nur noch schmucklose Standardbuchstaben, Flächen und Farben, kein Bildmotiv, kein Hintergrund, so gar nix. Nicht mal im Tg-"Button". Mir fehlt etwas Unverwechselbares. Wenigstens ein originelles Logo oder sowas.
Ich hatte nix gegen den Strickpulli. Aber wird schon stimmen, dass der was "Altbackenes" hatte. Merkt man nicht so, wenn man selber altbacken ist. :D )

Noch ein bisschen Senf:
- Schließe mich steffio an, was den "gequetschten Eindruck" der Startseite angeht. Hier auf der Forumsseite finde ich das ausgewogener. Geschmackssache?
- Vielleicht könnte man die "Werbung" in der rechten Spalte etwas weiter nach oben holen? So muss ich immer erst ein Stück runterscrollen. Dafür wirkt der Blog mit seinem letzten Eintrag von 2016 nicht wirklich aktuell, ich würde nichts vermissen, wenn der etwas weiter unten auftauchte.

Allen eine gute Woche!

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussionen zu den Neuerungen vom 08.04.2018

Beitrag von eduardine22 » 9. Apr 2018, 08:21

Hallo, ich persönlich finde es oben auf der Startseite ein bisschen zu "gequetscht", das könnte man besser aufteilen. Sonst stören mich die Neuerungen nicht, ich find's ja toll, daß immer wieder an der Seite gearbeitet wird und nicht jahrelang alles beim Alten bleibt. Weiter so!

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6571
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussionen zu den Neuerungen vom 08.04.2018

Beitrag von katha72 » 9. Apr 2018, 08:34

die Hauptseite sieht so gequetscht aus... und wenn ich in das Forum suche, steht das nicht re. neben verschiedenes wie hier auf der Forumseite sondern darunter .....

das finde ich ein bißchen komisch, daß der Kopfbereich des Forums nicht mit dem der Hauptseite überein stimmt......

das wäre doch wirklich schön und hilfreich....

und die Hauptseite sieht arg gequetscht aus zur Forumsseite....

ich finde das ja schön, daß man mehr Sachen angezeigt bekommt und weniger scrollen soll/darf/kann.... aber dann solltet ihr auch die Forumseite der Hauptseite anpassen..... einheitliches Bild und einheitliches Arbeiten und Suchen.... wenn ich auf jeder Seite an gleicher Stelle meine Hinweislinks habe, vereinfacht mir das schon die Arbeit.....

Mehr Kritik/Anregung habe ich momentan nicht..... ich bin ja froh, daß ihr die Arbeit macht und alles was geht umsetzt.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussionen zu den Neuerungen vom 08.04.2018

Beitrag von BlaineMono » 9. Apr 2018, 12:53

Also mir hat es sofort gefallen, ich bin ganz froh, dass das Bild mit dem Strickzeug weg ist, die große Suchleiste oben finde ich gut, das ganze sieht schick und "fresh" aus. Find ich Klasse. Ich mag Iternetseiten ohne viel Gedöns und Blingbling, darum finde ich z.B. TT so gräßlich :lol: die Seite kann man sich ja kaum ansehen.

Ich finde im übrigen auch die neue Forumsstruktur toll, mir gefällt alles was den Gnom besser macht als alle anderen, und einen eigenen Forumsbereich, der Weiterentwicklung heißt, also wo gibts denn sowas? Das ist einfach Klasse.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Benutzeravatar
BlaineMono
Beiträge: 17425
Registriert: 15. Apr 2012, 21:41
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Diskussionen zu den Neuerungen vom 08.04.2018

Beitrag von BlaineMono » 9. Apr 2018, 12:58

tessinsued hat geschrieben:
8. Apr 2018, 13:24
Ganz raffiniert finde ich, dass im Kopfbereich je nach angeklickter Kategorie "DIE Tauschbörse für ..... entsprechende Kategorie....." angezeigt wird!
Das kann ich irgendwie nicht sehen, oder ich verstehe Dich falsch, aber wenn es so ist, ist es eine wirklich raffinierte Sache :D

edit - doch mit Firefox sehe ich das jetzt auch.
Lange Tage und angenehme Nächte.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast