Spam-Beiträge

Platz für Diskussionen - aber bitte immer höflich bleiben
Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1848
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Spam-Beiträge

Beitrag von jamen » 21. Mär 2019, 16:25

SchoLu hat geschrieben:
21. Mär 2019, 15:08
Wenn das tatsächlich nur einer sein sollte, kann man da nich die IP Adresse sperren oder so? 🤔
Wäre eine super Lösung, wenn es so einfach wäre. IP-Adressen gibt es mehrere. Einmal die interne lokale, die jeder über seinen Router ermitteln kann und die nicht nach außen sichtbar ist. Und dann haben wir die öffentliche IP-Adresse und diese ändert sich in der Regel alle 24 Std. dynamisch.

Bei Webseiten haben wir dann die statischen IP-Nummern, die sich nicht ändern.

Wenn man von den Schmutzfinken die IP-Nummern sperren will und dieser die dynamische nutzt, müsste man hier alle 24 Std. die neue ermitteln und sperren. Und dann gibt es noch die Möglichkeit seine IP-Nummer zu verstecken.

Und ja es kann einen Sinn hinter dem Spam gehen. Das Auslesen von E-Mail-Adressen und anderer sensiblen Daten. Dann ist es ein Mittel, um Schadstoffware weiterzuleiten und die Rechner von Besuchern der Webseite ggf. zu komplementieren. Dass kann der Grund sein, warum einige Virenscanner von euch verrückst spielen.

Es einige Sachen, wie man ein Webseite vor solchen Müll schützen kann. Das Problem sehe ich hier aber woanders, das offene Forum. Sprich in anderen Börsen muss man sich anmelden, um ins Forum zu kommen. Hier ist es so, dass man das Forum und die Auflistung nach Kategorien wie Allgemeines, Weiterentwicklung... direkt über die Startseite und den Sprung ins Forum aufrufen kann und dann auch noch die einzelnen Beiträge sieht, Einträge machen kann... Also Tag der offenen Tür. Wie will man eine offene Tür schützen?

Und nebenbei, nein ich bin nicht der Schmutzfink :lol: Habe beruflich mit solchen Sachen und deren Rechtslagen zu tun. und ärgere mich jedes Mal, wenn es ich es live erlebe.
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Spam-Beiträge

Beitrag von SchoLu » 21. Mär 2019, 22:23

Danke fürs Erklären, das ist mal ganz interssant für solche Laien wie mich :mrgreen:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17149
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Spam-Beiträge

Beitrag von Kiwi » 22. Mär 2019, 07:20

SchoLu hat geschrieben:
21. Mär 2019, 22:23
Danke fürs Erklären, das ist mal ganz interssant für solche Laien wie mich :mrgreen:
dem stimme ich zu, danke :)
ich lese gerade: ???

Benutzeravatar
tauschgnom
Beiträge: 4873
Registriert: 17. Okt 2010, 16:00
Kontaktdaten:
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Spam-Beiträge

Beitrag von tauschgnom » 22. Mär 2019, 08:30

jamen hat geschrieben:
21. Mär 2019, 16:25
Das Problem sehe ich hier aber woanders, das offene Forum. Sprich in anderen Börsen muss man sich anmelden, um ins Forum zu kommen. Hier ist es so, dass man das Forum und die Auflistung nach Kategorien wie Allgemeines, Weiterentwicklung... direkt über die Startseite und den Sprung ins Forum aufrufen kann und dann auch noch die einzelnen Beiträge sieht, Einträge machen kann...
das ist nicht korrekt. Auch in unserem Forum hier kann man keine Beiträge verfassen, wenn man nicht angemeldet ist. Gäste können nur lesen, keine Beiträge schreiben.

HG, TG

Benutzeravatar
jamen
Beiträge: 1848
Registriert: 18. Aug 2018, 19:39
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Spam-Beiträge

Beitrag von jamen » 22. Mär 2019, 10:11

tauschgnom hat geschrieben:
22. Mär 2019, 08:30
jamen hat geschrieben:
21. Mär 2019, 16:25
Das Problem sehe ich hier aber woanders, das offene Forum. Sprich in anderen Börsen muss man sich anmelden, um ins Forum zu kommen. Hier ist es so, dass man das Forum und die Auflistung nach Kategorien wie Allgemeines, Weiterentwicklung... direkt über die Startseite und den Sprung ins Forum aufrufen kann und dann auch noch die einzelnen Beiträge sieht, Einträge machen kann...
das ist nicht korrekt. Auch in unserem Forum hier kann man keine Beiträge verfassen, wenn man nicht angemeldet ist. Gäste können nur lesen, keine Beiträge schreiben.

HG, TG
Stimmt, soweit habe ich das gestern gar nicht ausprobiert. Aber dass man alle Beiträge lesen kann, reicht bei einigen Cyberkriminellen schon aus. Wir haben hier Leserunden, Tauschgesuche, Tauschgruppen unsere Postkartengruppe, ect. All diese Beiträge sagen etwas über uns aus. Sie scheinen auf ersten Blick simple zu sein, aber wer weiß, was ein Cyberkrimineller damit alles anfangen kann.

Anderseits muss man auch dagegen halten, dass jeder der das Internet, im Forum aktiv ist, Facebook, Whatsapp und Co. nutzt, sich etwas gläsern macht. Wir leben nun mal in einem Technologiezeitalter, wo wir Nutzer uns mit der Nutzung der Technologie öffentlich machen. Und es wird nicht besser.

Genug gemeckert. :) Vielmehr müssen wir uns beim TB bedanken, dass er diesen Spammist immer wieder so schnell wegräumt, was sicher eine Menge Arbeit und auch Ärger auf seiner Seite bedeutet. Von meiner Seite auf jeden Fall ein großes Danke. Ich kann auch nachvollziehen, dass es nicht einfach ist, diesen Schmutzfinken das Handwerk zu legen.
"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde." (Jean Paul)

https://www.lovelybooks.de/mitglied/Jamen100/

Bücherwunschliste: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Jamen100/1994909012/

eduardine22
Beiträge: 5111
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Spam-Beiträge

Beitrag von eduardine22 » 22. Mär 2019, 11:00

Ich bedanke mich mit, in der Postkartengruppe war ja auch fast jeden Tag was und das nervt.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Spam-Beiträge

Beitrag von Silver » 23. Mär 2019, 07:01

Wieder neue Spam-Beiträge. Lieber Obergnom, bitte entfernen.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
Kitty111
Beiträge: 6912
Registriert: 20. Feb 2013, 11:31
Wohnort: Rheinhessen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Spam-Beiträge

Beitrag von Kitty111 » 23. Mär 2019, 11:02

Wie schön, dass der Obergnom so schnell reagiert! Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Kitty


Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22659
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Spam-Beiträge

Beitrag von TauschmitTaxina » 23. Mär 2019, 13:20

Ich danke auch dem Obergnom :D
Ich lese: Töchter der Ärztin (sblume)#Cello und Liebeskummer (nzuhaben)
Warten: Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

minxi
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Apr 2013, 19:33
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Spam-Beiträge

Beitrag von minxi » 26. Mär 2019, 16:39

Es geht schon wieder los!!

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zum Tauschgnom“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast