Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 11. Feb 2019, 14:26

Für mich klingt das normal ... :lol: :lol:

ich könnte noch ergänzen:
- gesundes Wohnumfeld (also Kalk u. Lehm an den Wänden statt Vinyltapete u.s.w) incl. eigenem bewirten Ökogarten mit Hühnern :lol:
- Klamotten: Second Hand, selbstgemacht oder von einem nachhaltigen Label
- nix Flugreisen

Aber Kompromisse müssen sein, und nix wird hier verbissen gesehen. Aber da ich dies schon länger praktiziere sind viele Dinge für mich ganz normal z.B. dass es Getränke in Glasflaschen gibt, oder eben Wasser aus der Leitung.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 11. Feb 2019, 14:35

bartenschlager hat geschrieben:
11. Feb 2019, 14:26
Für mich klingt das normal ... :lol: :lol:

ich könnte noch ergänzen:
- gesundes Wohnumfeld (also Kalk u. Lehm an den Wänden statt Vinyltapete u.s.w) incl. eigenem bewirten Ökogarten mit Hühnern :lol:
- Klamotten: Second Hand, selbstgemacht oder von einem nachhaltigen Label
- nix Flugreisen

Aber Kompromisse müssen sein, und nix wird hier verbissen gesehen. Aber da ich dies schon länger praktiziere sind viele Dinge für mich ganz normal z.B. dass es Getränke in Glasflaschen gibt, oder eben Wasser aus der Leitung.
Ach tut das gut, zu wissen daß es tatsächlich noch mehr von der Sorte gibt. :D

Zweite oder dritte Hand am liebsten, Ausnnahmen bestätigen die Regel, weil alles möchte ich nicht gebraucht. 8-)

Das gesunde Umfeld kommt schon gut hin. Wir wohnen in einem alten Lehmhaus und ihnen alles ohne Tapete. Unseren Garten nenne ich liebevoll Naturgarten, weilo er auch genauso aussieht. Letztes Jahr hat das allerdings nicht sp geklappt, erst der späte Winter und dann die Dürre.

Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal alkoholfreie Getränke in der Flasche gekauft habe, wir trinken nur Leitungswasser.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 11. Feb 2019, 16:35

bartenschlager hat geschrieben:
11. Feb 2019, 12:57
Ich habe ca. 3-5000 Bücher hier stehen, aber viele auch verpackt in Kisten auf dem Dachboden zum Tauschen / Verkaufen oder auch noch ein paar volle unsortierte Kisten seit dem Umzug vor 10 Jahren :lol: :lol:
10 Jahre? Wer will das denn noch haben?
AUßer da ist jetzt irgendwas besonderes dabei wo Sammler was suchen..

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 11. Feb 2019, 16:40

K??stenkind hat geschrieben:
11. Feb 2019, 13:51
bartenschlager hat geschrieben:
11. Feb 2019, 13:45
K??stenkind hat geschrieben:
10. Feb 2019, 15:27

Ernährungsmäßig irgendwo zwischen vegétarisch und vegan, keine Zusatzstoffe, Geschmacksverstärker, GVO usw. usf., dasselbe gilt für Kosmetik- und Hygieneartikel. Kein Tetrapack und keine Konservendosen.

Dazu kommt dann der ganze moderne Kram, gut bei einigem bleibt das nicht aus und wenn ich nicht ganz drauf verzichten will, gibts auch mal ne Ausnahme.

Reicht oder noch mehr gefällig?
Okay, wir essen tierische Produkte, aber kochen meistens vegetarisch. Zusatzstoffe etc. kaum, nur bei Brot und TK Pizza..ansonsten kochen wir immer selber.
Kosmetik und Hygiene Artikel achten wir auch drauf. Klappt halt nicht immer, aber meistens schon..und Süßes ist meine Schwäche..;)
Tetrapack schon, da wäre es schwierig das anders zu machen.
Anosnsten legen wir auch Wert auf Fairtrad eund bio bei Kaffee und Tee, Kakao..
Klamotten Second Hand oder eben Bio etc., wenn es geht und bezahlbar ist für uns.
Garten haben wir nicht, sonst würden wir den auch für Gemüse nutzen. So haben wir nur Kräuter aufm Balkon..

Wir haben schon in den letzten Jahren bewußter gelebt, aber mit der Kleinen ist das mehr geworden. Da überlegt man sich schon, was will ich in das Kind/ an das Kind tun..und will man das für sich auch?

Was denn für moderner Kram?

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 11. Feb 2019, 16:42

frettchen81 hat geschrieben:
11. Feb 2019, 16:35
bartenschlager hat geschrieben:
11. Feb 2019, 12:57
Ich habe ca. 3-5000 Bücher hier stehen, aber viele auch verpackt in Kisten auf dem Dachboden zum Tauschen / Verkaufen oder auch noch ein paar volle unsortierte Kisten seit dem Umzug vor 10 Jahren :lol: :lol:
10 Jahre? Wer will das denn noch haben?
AUßer da ist jetzt irgendwas besonderes dabei wo Sammler was suchen..
Ich würde da gern mal gucken. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 11. Feb 2019, 16:48

frettchen81 hat geschrieben:
11. Feb 2019, 16:40

Okay, wir essen tierische Produkte, aber kochen meistens vegetarisch. Zusatzstoffe etc. kaum, nur bei Brot und TK Pizza..ansonsten kochen wir immer selber.
Kosmetik und Hygiene Artikel achten wir auch drauf. Klappt halt nicht immer, aber meistens schon..und Süßes ist meine Schwäche..;)
Tetrapack schon, da wäre es schwierig das anders zu machen.
Anosnsten legen wir auch Wert auf Fairtrad eund bio bei Kaffee und Tee, Kakao..
Klamotten Second Hand oder eben Bio etc., wenn es geht und bezahlbar ist für uns.
Garten haben wir nicht, sonst würden wir den auch für Gemüse nutzen. So haben wir nur Kräuter aufm Balkon..

Wir haben schon in den letzten Jahren bewußter gelebt, aber mit der Kleinen ist das mehr geworden. Da überlegt man sich schon, was will ich in das Kind/ an das Kind tun..und will man das für sich auch?

Was denn für moderner Kram?
Mein Mann und ich haben das knallhart durchgezogen ohne wenn und aber. Zumindest was die Ernährungsumstellung anging, der Rest ging irgendwie schleichender.

Ich hatte ne Zeit wo ich meine Haare nur mit Wasser gewaschen habe, nur ne saure Rinse danach und meine Haare sind nicht gerade kurz. Mittlerweile habe ich was gefunden was mir zusagt auch wenn meiner Frisörin das nicht gefällt daß sie mir die Haare nicht waschen darf. Da muß sie durch. Kunde ist nun mal König. :mrgreen:

Man staunt was man alles mit Seife machen kann. Selbst Zähneputzen funktioniert. :lol:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6280
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 11. Feb 2019, 16:49

Monderner Kram sind Smartphone, Flachbildfernseher, Küchengeräte mit USB sowas eben.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 11. Feb 2019, 17:30

Smartphone hab ich allein schon wegen der Arbeit.

Haare wasche ich tatsächlich mit Shampoo, ganz herkömmlich..da trau ich mich bisher noch nicht an so anderes Zeug..

Bei meinem Mann wurde Laktoseunverträglichkeit festgetsellt. Danach haben wir dann angefangen, alle Zutatenzettel zu lesen..und dann wollten wir vieles so nicht mehr kaufen.
Und wenn man dann das Essen selber kocht, merkt man so viel länger dauert es nicht als was fertiges warm zu machen, aufzutauen..und schmeckt besser.
Nur eben die TK Pizza haben wir noch und gekauftes Brot..das backen war nicht so erfolgreich..;)

Ansonsten muss man sich einfach immer überlegen ob etwas wirklich ein mehrgewinn im Alltag ist. Wenn ich sehe was es an Kinderspielzeug gibt, mit Technik, mit Licht..dabei spielt die Kurze am liebsten mit Bauklötzen und Teddy..und tanzt eben zu Musik..malt mittlerweile gerne..alles andere was wir mal geschenkt bekommen haben, wurde mal ausprobiert und dann doch stehen gelassen.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2891
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 11. Feb 2019, 19:13

Also ich finde neue Technik jetzt durchaus sinnvoll. So ein Flachbildschirm nimmt weniger Platz weg, hat ein besseres Bild und verbraucht auch weniger Strom wie meine alte Flimmerkiste. Und mein Smartphone möchte ich auch nicht missen, aber ich muss es auch nicht jedes Jahr durch ein neues ersetzten. Ein neuer Kühlschrank verbraucht auch viel weniger Strom, wie das Modell uralt. Nähen macht mit der modernen Overlock auch mehr Spass wie von Hand...
Aber es gibt schon auch auch viele Gadges die keiner braucht. Für mich sind das Alexa und Co... Riesen-TV in kleinem Wohnzimmer, fibende und leuchtende Spielzeuge und Unterhaltungselektronikkram, die nach dem ersten Testen nur noch langweilen, Lämpchen zur Beleuchtung von Unsinn, Küchengeräte die nur herumstehen.
Aber gerade bei letzterem hängt es einfach von den Nutzern ab. Ich könnte mit einer Mikrowelle, einem Thermomix oder einer Küchenmaschine nix anfangen. Ich habe aber eine große Eismaschine mit Kompressor, die im Sommer oft im Einsatz ist :mrgreen: und eine Heißluft-Fritöse, die ich sehr schätze. Das können aber auch viele nicht nachvollziehen.

Benutzeravatar
Angie das Panschi
Beiträge: 2551
Registriert: 11. Nov 2011, 14:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Angie das Panschi » 11. Feb 2019, 19:20


Ach sooo..ich dachte schon.
Team Scorpion https://chng.it/7Wb2TRSZXq

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast