Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Hinweise auf Termine und Veranstaltungen.
Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Franzip86 » 7. Mai 2019, 10:32

Küstenkind hat geschrieben:
7. Mai 2019, 10:27
Franzip86 hat geschrieben:
6. Mai 2019, 23:55
Vielleicht wird es dann aber auch Alternativen wie Hermes oder so geben...
Gibt es, nur will die scheinbar keiner nutzen. Zugegeben Warensendungen sind bei den Alternativen im Moment noch den Geschäftskunden vorbehalten, da dürfte sich allerdings auch was tun.
Bisher kenne ich Bücher und Warensendungen nur bei der Post...

Und wenn du schreibst, es ist bisher nur für Geschäftskunden... dann kann ich es ja noch nicht weiter gesehen haben

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Küstenkind » 7. Mai 2019, 10:38

Dann nimmt man eben nen normalen Großbrief - außer man pocht auf seine Warensendung und wartet darauf daß jemand das günstig anbietet.
Großbrief bis 500 g 1,40 €
Mindestmaß: Länge 100 mm x Breite 70 mm
Höchstmaße Länge 353 x B 250 x H 20 mm

Maxi-Briefe bis 1.000 g 2,35 €
Mindestmaß: Länge 100 mm x Breite 70 mm
Höchstmaße L 353 x B 250 x H 50 mm
Alle Zustelldienste die im Mail Alliance Verbund sind, bieten das zu ähnlichen Preisen an.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
tessinsued
Beiträge: 1845
Registriert: 23. Okt 2012, 16:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von tessinsued » 7. Mai 2019, 10:41

Es gibt jetzt eine Petition, die man unterschreiben kann!
https://weact.campact.de/petitions/port ... nched=true

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 6073
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von javaline » 7. Mai 2019, 11:12

Danke Tess. Diese Petition habe ich heute auch gefunden und unterschrieben.

Benutzeravatar
Gartenfee
Beiträge: 9712
Registriert: 13. Feb 2013, 09:23
Wohnort: Berlin
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Gartenfee » 7. Mai 2019, 12:22

Ich auch! Und mich über Alternativen schlau gemacht. Vielleicht versende ich meine Bücher demnächst mit PIN... :evil:
📖 Eiskalte Versuche von Sharon Sala
🎧 Der Hundeflüsterer von B. C. Schiller
📚 Die Fliederinsel, Der Club der Traumtänzer, Die Zuckerbäckerin, Die Köchin, Café Hoffnung

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2922
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von leander » 7. Mai 2019, 12:35

Im Grunde wird das Porto für Büchersendungen nicht erhöht, sondern die "Büchersendung" als solche abgeschafft, das ist einfach die Realität. Mit der Wertschätzung für Bücher haben es gewisse Bevölkerungsschichten wohl nicht so, sonst hätten sie diesen Stuss erst garnicht zugelassen...

Es gibt dann nur noch die gewohnten "Warensendungen" mit einer krassen Dickenbegrenzung und kleineren Packmaßen. Da kann man zur Zierde noch "Büchersendung" draufschreiben, aber das war's dann auch schon.

Für mich gibt es leider keine Alternativen, sogar Arriva klebt einen Portoaufkleber bei uns drauf und gibt es an die Post weiter...teilweise bekommen wir mit der Post Briefe, da sind 4 verschiedene Portoaufkleber drauf.

Die Petition ist klasse und der Bundesnetzagentur habe ich auch gerade meine Ansichten mitgeteilt.
Zuletzt geändert von leander am 7. Mai 2019, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von SchoLu » 7. Mai 2019, 13:11

Boah, erst musste man sich hier ne Alternative zu DPD suchen, weil die auch nur liefern, wenn die grad nen guten Tag haben, und nun brauch ich noch ne Alternative zu DHL. Hatte ne Frage zu einem Paket, was laut Inet im Zustellfahrzeug ist, aber laut Postboten wieder ausgeladen wurde, weil es zu groß ist, und der Heini am Telefon war echt alles andere als freundlich :evil: Ging echt gar nicht *aufreg :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
(Muss mich mal auskotzen, auch wenn es eigentlich am Thema vorbei ist .... :evil: )
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Franzip86
Beiträge: 4188
Registriert: 15. Apr 2016, 16:57
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Franzip86 » 7. Mai 2019, 15:11

Scholu du stehst da gerade nicht alleine da!

Bei mir kam heute eine büchersendung zurück, ich sollte 3,10 € noch bezahlen. Und bpchersendung war durchgestrichen!

Die Bücher waren in einem pappumschlag (vom Verlag) mit 2 Klammern und zur Sicherheit mit Klebestreifen. Post hätte öffnen können und auch wieder verschließen können!

Jetzt habe ich nochmal 90 Cent bezahlt und den Rest bezahlt jetzt die Kassiererin von der Postfiliale! Aber die kann ja auch nichts dafür!

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von SchoLu » 7. Mai 2019, 15:37

Franzip86 hat geschrieben:
7. Mai 2019, 15:11
Scholu du stehst da gerade nicht alleine da!

Bei mir kam heute eine büchersendung zurück, ich sollte 3,10 € noch bezahlen. Und bpchersendung war durchgestrichen!

Die Bücher waren in einem pappumschlag (vom Verlag) mit 2 Klammern und zur Sicherheit mit Klebestreifen. Post hätte öffnen können und auch wieder verschließen können!

Jetzt habe ich nochmal 90 Cent bezahlt und den Rest bezahlt jetzt die Kassiererin von der Postfiliale! Aber die kann ja auch nichts dafür!
Sowas kenn ich auch ... :roll:
Bei mir is 2x was zurückgekommen, weil es angeblich nciht abgeholt wurde, aber der Empfänger hatte nie ne Nachricht!
Aber die Postdame hat das iwie so gehandhabt, dass ich nich nochmal bezahlen musste ....
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6304
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Küstenkind » 7. Mai 2019, 15:39

SchoLu hat geschrieben:
7. Mai 2019, 13:11
Boah, erst musste man sich hier ne Alternative zu DPD suchen, weil die auch nur liefern, wenn die grad nen guten Tag haben, und nun brauch ich noch ne Alternative zu DHL. Hatte ne Frage zu einem Paket, was laut Inet im Zustellfahrzeug ist, aber laut Postboten wieder ausgeladen wurde, weil es zu groß ist, und der Heini am Telefon war echt alles andere als freundlich :evil: Ging echt gar nicht *aufreg :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
(Muss mich mal auskotzen, auch wenn es eigentlich am Thema vorbei ist .... :evil: )
Manchmal könnte man meinen die von der DHL Hotline arbeiten mit denen von der Beschwerdestelle der Telekom zusammen - zumindest sind die auch alles, nur nicht freundlich.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Antworten

Zurück zu „Termin- & Veranstaltungshinweise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast