Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Hinweise auf Termine und Veranstaltungen.
Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 29. Jun 2019, 12:05

Küstenkind hat geschrieben:
29. Jun 2019, 11:49
Eventuell könnte es sein daß die Verlängerung nur die Geschäftskunden betrifft. Schonmal daran gedacht?
in der Pressemitteilung steht "Kunden" damit sind alle gemeint. Denn woher will der Postmensch wissen wen er vor sich hat.

Meine Postelfe wusste jedenfalls schon Bescheid.....ich kann mir vorstellen das ab Montag das große Chaos ausbricht.
mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Perle26
Beiträge: 818
Registriert: 10. Jan 2011, 19:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Perle26 » 29. Jun 2019, 13:01

Ich bin ja auch mal gespannt, was dann bei unserer Postannahmestelle abgeht, denn gestern verwies man mich nur auf den neuen Infoflyer, wo die neuen Preise und Maße drinstehen. Davon, dass es verlängert wurde bis Jahresende, wussten die nichts. Interessant wird es auch bei der Onlinefrankierung, da stand gestern früh, dass man am Sonntag irgendwelche Umstellungen machen wird und es daher zu Wartungsarbeiten käme. Also wenn die WS auch weiterhin gilt mit den jetzigen Maßen, bin ich ja absolut happy.

Hat vllt. jemand Ahnung... es wurde ja wohl lt. Pressemitteilung Beschwerde vom Buchhandel beim Kartellamt eingelegt. Könnte es vom Kartellamt gekippt werden mit der neuen Büchersendung? Momox hatte sich ja auch beschwert, da es bei denen ja auch die WS betrifft. Und nicht nur bei denen, es schränkt ja dann auch viele Kleinunternehmer ein, die nur Kleinteile versenden und somit auf die günstige WS angewiesen waren/sind.

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2920
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von leander » 29. Jun 2019, 13:23

Bei meinen Recherchen bin ich auf eine Seite beim Börsenverein gekommen, die dazu mehr weiß.

Darin steht sinngemäß, daß es bis zum Ende der Übergangsfrist Ende 2019 acht Produkte gäbe (die alten 6 Formate + die 2 Neuen), die Post diese aber "nicht aktiv bewerben würde" und sie abwarten, ob die neuen (BüWa) Produkte vom Kunden angenommen werden wird. :evil:

Hier der Link, wenn jemand den ganzen Artikel lesen möchte https://www.boersenblatt.net/2019-06-26 ... 82602.html

Das finde ich jetzt richtig doof, denn die wenigsten Leute werden sich trauen, wenn die Postfilialen u.ä. bei der Annahme auf die neuen Tarife beharren. Und etliche Verkäufer bei BL, ibey und co haben die neuen Gebühren eingepflegt -wie es dann letztendlich rausgeht, weiß ich nicht :roll:

Da gehört aber kräftig nachjustiert, so herrscht nur Unsicherheit. Oder Das Bundeskartellamt spricht ein Machtwort, das könnte aber noch dauern.
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Benutzeravatar
ruhrpottmaedchen
Beiträge: 5588
Registriert: 30. Okt 2011, 09:38
Wohnort: Essen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von ruhrpottmaedchen » 29. Jun 2019, 21:50

mich findet ihr überall dort wo es Bücher gibt
https://www.buechertreff.de/user/29663-ruhrpottmaedchen/#library

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 22727
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von TauschmitTaxina » 30. Jun 2019, 09:13


ach super danke liebe RPM :D

mein anderer Postshop wusste auch noch nichts :?
Ich lese: Dian Fossey(anke) #Glück riecht nach Sommer (kiwi)
Warten: Himmelstürmerinnen (WB)#Liebenberg 3 (WB)usw.
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

nicht_verzagen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von nicht_verzagen » 30. Jun 2019, 12:51

Der Inhaber "meines" Postshops begrüßte mich Donnerstag gleich mit "Haben Sie es schon gehört..?" und wies mich dann freudestahlend auf den Aufschub hin.

Alle Shops und Filialen sind informiert wurden und zwar über eine interne Kommunikations-Plattform, an die alle angeschlossen sind. Er hat nur Bedenken, daß es auch alle Kollegen lesen. Anscheinend berechtigt, wenn ich Eure Posts so sehe...

Im Zweifelsfall sollen wir aber darauf bestehen, daß es so ist, und auch nicht davor zurückscheuen, richtig Rabatz zu machen, mit Beschwerde drohen usw.

Benutzeravatar
Mila
Beiträge: 3766
Registriert: 11. Feb 2013, 10:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von Mila » 30. Jun 2019, 13:13

Ich werde die alten Konditionen stur weiter nutzen und notfalls drauf beharren :twisted: Wie soll die Post sonst merken, dass ihre neue BüWa alles andere als toll ist? :roll:
♥ ♥ ♥ Bücher, die am Meer gelesen wurden, stehen später glücklich im Regal ♥ ♥ ♥
Lese: Das Labyrinth des Fauns/Samantha Spinner
Warteschleife: Aphroditefelsen/Am Boden (Blanca)
Höre: Fire&Frost / Angebissen

Benutzeravatar
leander
Beiträge: 2920
Registriert: 2. Feb 2011, 19:27
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von leander » 3. Jul 2019, 12:00

Ich habe gestern mit/von der Post eine neue Portotabelle bekommen (An alle Haushalte) mit Werbung für die neuen Briefmarken. Da steht sogar explizit drauf:

"**Die bisherigen Versandarten Büchersendung Groß und Maxi sowie die Warensendungen Kompakt, Groß und Maxi werden nicht mehr angeboten."

Klar, ich beharre auch stur auf die Übergangslösung, aber viele Uninformierte und Gutgläubige werden da unnötig Porto lassen, weil sie es logischerweise nicht hinterfragen.
liebe Grüße
leander
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fehlt in keinem Haushalt: Die lange Bank ;)

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von SchoLu » 3. Jul 2019, 12:23

leander hat geschrieben:
3. Jul 2019, 12:00
Ich habe gestern mit/von der Post eine neue Portotabelle bekommen (An alle Haushalte) mit Werbung für die neuen Briefmarken. Da steht sogar explizit drauf:

"**Die bisherigen Versandarten Büchersendung Groß und Maxi sowie die Warensendungen Kompakt, Groß und Maxi werden nicht mehr angeboten."
Das hatten die garantiert schon gedruckt, und als die durch die Klagen nun die Übergangslösung machen mussten, haben die natürlich keine neuen Flyer gedruckt! :evil:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

eduardine22
Beiträge: 5122
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Post erhöht Porto zum 1. Juli!!!

Beitrag von eduardine22 » 3. Jul 2019, 16:29

Ich war gestern bei der Post und da wurde mir gesagt, daß die Portoerhöhungen gelten, aber die alten Maße noch bis Ende des Jahres gültig sind. Solange ginge das ohne Probleme

Antworten

Zurück zu „Termin- & Veranstaltungshinweise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast