VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 18. Aug 2019, 10:55

Aufstriche experimentieren wir auch.

Erbsen mag ich sehr gern. Haben einen Beutel TK Erbsen im Gefrierschrank. Da nehm ich so mh..200gr? so ein kleines Schüsselchen halt..koch die einmal auf, etwas Salz/ zucker dazu..dann nimmst du halt nur so eine Prise Zucker..abgiessen..pürieren..ins kleine Glas und gut ist es..
auf dem Brot würzen wir je Hunger/Lust drauf mit frischem Pfeffer, legen Gurkenscheiben drauf..oder frische Minze..Petersilie..
das ist halt der Vorteil von purem Erbsenaufstrich. den macht man sich dann je Brot anders.

Aber Erbsen und Histamin ist so eine Tagesformsache. Genauso Erdnussbutter.

Mein Mann kocht sich Möhren..brät manchmal Kürbis- Kernmischung in der Pfanne an und püriert die mit..
manchmal kommen aber auch gemahlene Mandeln/ Haselnüsse ins Möhrenpüree..

Wir machen immer nur so viel, dass das nach 2-3 Brotmahlzeiten auch weg ist.

Oder wir hatten jetzt mal Suppengemüse kleingeschnitten, angebraten und püriert und als eher würzigen Brotaufstrich dann genutzt..(Wir hatten Suppe gekocht, da einfach eine kleine Menge vom angebratenen Suppengemüse für den Brotaufstrich rausgenommen) War sozusagen nur das pürieren mehrarbeit..

Insgesamt bewährt es sich, die Aufstriche recht pur zu machen. Ein Zwei Gemüse nur pürieren. Dazu aber dann Vielfalt bringen..vom kochen einfach etwas frische Kräuter übrig lassen und drauf legen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne etc. kurz anbraten und drauf tun..
Und die Qualität der Gemüse ist natürlich wichtig. Wenn die Möhre einfach nach nix schmeckt, wird der Aufstrich nicht gut.
Wenn man Öl in die Aufstriche tut, sollte es gutes Öl sein, sonst schmeckt es schnell ranzig oder nur fettig.
Oder wenn man Senf mag und zum Aufstrich dazu tut, dann sollte der auch gut sein..

Dadurch das wir auf viele andere Sachen verzichten, ist es finanziell auch drin bessere Öle zu kaufen, mehr Auswahl an Senf da zu haben, beim Gemüse auf Bio zu achten oder wenn es passt vom Markt zu holen usw..
Kiwi hat geschrieben:
18. Aug 2019, 10:28
seit meine Tochter kein Salz mehr verträgt und das ist ja wirklich überall drin. Jetzt kam dann noch das Histamin dazu
Salz ist ja schon fies..und Histamin ist auch sehr anstrengend. Das ist Tagesform abhängig und man muss viel ausprobieren am Anfang. Mein Mann hat Essenstagebuch geschrieben und dann geschaut, was er in welchen Mengen verträgt, wo seine Belastungsgrenze liegt über den Tag gerechnet..gute Tage isst er schon mal Tomaten oder Schokolade..und schlechte Tage gehen dann nur mit Magentee und vorsichtigem Essen..

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 18. Aug 2019, 10:59

https://magentratzerl.de/2018/10/04/koc ... randeniye/

Das dort rezensierte Kochbuch hat mein Mann z.B. und hat so sein Gemüse erweitert. Das ist eine große Herausforderung gewesen, die Küche weiter bunt und vielfältig zu halten trotz der Einschränkung..und so probiert er für sich immer mal wieder was aus.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17176
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Kiwi » 18. Aug 2019, 12:56

Danke :D
Das mit den Möhren probieren wir gleich mal aus. Hülsenfrüchte darf sie gar keine :(
Das Buch klingt sehr gut, wird gleich bestellt :)
Wir haben jetzt zum ersten Mal Joghurt selbst gemacht, hat schon mal geklappt :)

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 18. Aug 2019, 13:21

Kiwi, darf Deine Tochter gar kein Salz oder eher das Zeug mit diversen Zusätzen nicht?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17176
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Kiwi » 18. Aug 2019, 13:35

Das haben wir noch nicht raus gefunden. Im Moment isst sie noch gar kein Salz und das klappt gut. Also das Gemüseeigene geht, es darf nur keins zugesetzt sein.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6302
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 18. Aug 2019, 15:04

Kiwi hat geschrieben:
18. Aug 2019, 13:35
Das haben wir noch nicht raus gefunden. Im Moment isst sie noch gar kein Salz und das klappt gut. Also das Gemüseeigene geht, es darf nur keins zugesetzt sein.
Histaminintoleranz, keine Hülsenfrüchte und dann auch kein Salz. Das liest sich herausfordernd. Mein Sohn hatte mal ne Milcheiweißunverträglichkeit, das war die Unlustigkeit in Person.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 18. Aug 2019, 15:17

Hülsenfrüchte sind bei Histaminunverträglichkeit ja auch kritisch. Mein Mann kann sie in kleinen Dosen ab, wenn der rest passt. Dazu hat er aber auch eine Laktoseunverträglichkeit..

Wenn der Körper sich bei dem Histamin wieder eingependelt hat, es deiner Tochter gut geht, sie weiß das kann ich (nicht) essen..dann soll sie mal ein bißchen ausprobieren, was zB an Salz geht..
Mein Mann hatte auch die totale Abstinenzphase, dann wurden Stück für Stück Lebensmittel ausprobiert, was er verträgt..und jetzt hat er so eine Idee von den meisten Dingen was er essen kann. Er hat Schafskäse ausprobiert, den richtigen verträgt er in kleinen Mengen.
Auch verträgt er frisches Hackfleisch vom Metzger, was sofort am gleichen Tag verarbeitet wird. Gelagertes dagegen geht nicht, was fertig abgepackt gekauft wird und evtl einen Tag liegt bis man es kocht.
Wir essen ja Fleisch- Tierprodukte. Aber so gut wie nur noch Bio und eben selten, da das teuer ist.

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17176
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Kiwi » 18. Aug 2019, 16:34

Ja, das mit dem ausprobieren hat ihre Ärztin auch gesagt, das wird sie machen. Ist aber jetzt noch ganz neu, Diagnose wurde vorletzte Woche oder so bestätigt...
Milch verträgt sie auch nicht, was als Veganerin aber nicht weiter tragisch ist. ;)

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17176
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Kiwi » 18. Aug 2019, 16:36

Küstenkind hat geschrieben:
18. Aug 2019, 15:04
Das liest sich herausfordernd.
Ja, das ist es auch....fühle mich etwas überfordert :( daher bin ich unglaublich dankbar für jeden Tipp :)

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 18. Aug 2019, 17:13

Kiwi hat geschrieben:
18. Aug 2019, 16:34
Ja, das mit dem ausprobieren hat ihre Ärztin auch gesagt, das wird sie machen. Ist aber jetzt noch ganz neu, Diagnose wurde vorletzte Woche oder so bestätigt...
Milch verträgt sie auch nicht, was als Veganerin aber nicht weiter tragisch ist. ;)
Da fällt mir ein, dann musst du/ deine Tochter ja auch auf Soja/ Hafer/ Mandelmilch aufpassen. Da ist teilweise echt viel Salz zugesetzt.
Wir holen am liebsten die Hafermilch Natur von dm, an 2. Stelle die von Lidl, und ansonsten Mandelmilch.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast