GL - gemeinsam Lesen 109. Abstimmung

Bei einer Leserunde lesen die Mitglieder zur gleichen Zeit das selbe Buch und tauschen sich online darüber aus.
Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2795
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 109. Abstimmung

Beitrag von kathie » 25. Mär 2020, 10:55

ich habe bei dem Dings das WLAN immer aus, Bücher runterladen nur mit WLAN Kabel. Keine Kommunikation mit dem Bösen... :-)
Aber das ist ja immer so, der Akku geht genau dann leer, wenn man es am wenigsten brauchen kann...
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 109. Abstimmung

Beitrag von KCNash » 25. Mär 2020, 11:41

Klar. Unterwegs, wenn man sonst nichts zu lesen dabei hat. Das kenne ich vom Tolino. Zeigt noch 50 Prozent an, ist dann aber ganz plötzlich total leer.

Benutzeravatar
Gerbera24
Beiträge: 4754
Registriert: 13. Apr 2011, 13:49
Wohnort: Mittelfranken
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 109. Abstimmung

Beitrag von Gerbera24 » 25. Mär 2020, 13:18

KCNash hat geschrieben:
25. Mär 2020, 11:41
Klar. Unterwegs, wenn man sonst nichts zu lesen dabei hat. Das kenne ich vom Tolino. Zeigt noch 50 Prozent an, ist dann aber ganz plötzlich total leer.
Das ist bei meinen beiden Tolinos nicht so. Der Akku hält auch noch ewig nach der ersten Warnung.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 109. Abstimmung

Beitrag von KCNash » 25. Mär 2020, 13:55

Da hab ich wohl Pech gehabt. Meine Kindles sind deutlich zuverlässiger. Der alte war es auch jahrelang, aber inzwischen nehme ich ihn natürlich nicht mehr mit. Bei beiden Tolinos ist das immer ein Risiko. Ich würde mit keinem davon verreisen, ohne anderen Lesestoff dabei zu haben. Aber das ist ja leider zur Zeit sowieso kein Thema.

tannel17
Beiträge: 537
Registriert: 11. Nov 2016, 11:36
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Leben 109. Abstimmung

Beitrag von tannel17 » 26. Mär 2020, 16:36

Darf ich mich wieder einreihen

Teilnehmer:
annesylvia
borgi
chianti
DieLeistens (Tina) Vorschlag gemacht (Leben auf dem Land)
engi Vorschlag gemacht (Die vergessenen Träume)
Franzi86
Gerbera Vorschlag gemacht (Max)
irisbox
JuttaKarin
kathie Vorschlag gemacht (Der Hase mit den Bernsteinaugen)
KCNash Vorschlag gemacht (Fremder in einer fremden Welt)
engi Vorschlag gemacht (Die vergessenen Träume)
Kiwi Vorschlag gemacht (Das Haus, das in den Wellen verschwand)
Kleine_Raupe
loxina Vorschlag gemacht (Solange sie tanzen)
Mila
smyrill
sonnenblume252
tannel17 Vorschlag gemacht (Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte)
TauschmitTaxina

*******************************

Vorschläge:

1. Leben auf dem Land von Sue Hubbell (Tina)
Sue Hubbell, ehemals Bibliothekarin in Rhode Island, dann Bienenzüchterin auf einer einsam gelegenen Farm in Missouri, zeigt uns mit feinem Humor und naturwissenschaftlicher Kenntnis, wie viel wir von Bienen und Fledermäusen, von Insekten und Pflanzen lernen können, kurz: von den faszinierenden Beziehungen und Prozessen in der Natur.
************************************************
2. Der Hase mit den Bernsteinaugen von Edmund de Waal (kathie)
Japanische Miniatur-Schnitzereien aus Holz und Elfenbein – 264 Netsuke – liegen in der Vitrine des britischen Töpfers Edmund de Waal, Nachkomme der jüdischen Familie Ephrussi aus Odessa. Wie sie dorthin kamen, erzählt dieses Erinnerungsbuch. Vom Paris der Belle Époque gelangte die Sammlung ins Wien des Fin de Siècle, aus Tokio in den 1950er- Jahren schließlich nach London. Die Ephrussis, einst an Einfluss und Reichtum den Rothschilds ebenbürtig, erlebten mit dem »Anschluss« 1938 den Niedergang – ihr gesamtes Vermögen fiel der »Arisierung« zum Opfer. Nur die Netsuke wurden – jede einzeln – in der Schürze des Dienstmädchens Anna gerettet.
************************************************
3. Fremder in einer fremden Welt von Robert A. Heinlein (KCNash)
Ein Fremder vom Mars namens Valentine Michael Smith landet auf der Erde. Er ist zwar ein Mensch, wurde aber von Marsianern aufgezogen - und wird nun mit einer im völlig fremden Zukunftswelt konfrontiert. Seine Geschichte ist eine Geschichte der Infragestellung von Grenzen: des Zusammenlebens, der Sexualität, der Religion und der Wirtschaft. Robert A. Heinleins wohl programmatischster Roman hat längst Kulturgeschichte geschrieben.
(auch erschienen als "Ein Mann in einer fremden Welt" - das ist eine ältere Übersetzung)
************************************************
4. Die vergessenen Träume von Ellen Sussmann (engi)
Wann ist man bereit für eine Liebe, die nicht sein darf?
Als das Flugzeug durch die Wolken bricht und unter ihr der dichte Dschungel, die Reisfelder und die traumhaften Strände Balis sichtbar werden, fühlt Jamie Hyde ihr Herz sinken. Erst ein Jahr ist es her, seit sie die Insel zuletzt besucht hat. Ein Jahr, seit sie ihren Freund beim Terroranschlag auf einen Nachtclub verlor. Ein Jahr, seit der Amerikaner Gabe sie aus der Flammenhölle rettete. Nun kehrt Jamie nach Bali zurück, um mit der schrecklichsten Nacht ihres Lebens Frieden zu schließen. Heimlich hofft sie auch, Gabe wiederzutreffen. Doch was wird sie ihm sagen, wenn sie vor ihm steht? Ist sie bereit, sich selbst zu vergeben – und wird sie lernen, wieder zu träumen?
***************************************************************************************
5. Das Haus, das in den Wellen verschwand von Lucy Clarke (Kiwi)
Lana und ihre beste Freundin Kitty wagen das ganz große Abenteuer und verlassen ihre Heimat England, um auf Weltreise zu gehen. Unterwegs treffen sie auf eine Gruppe junger Backpacker, die mit ihrer Jacht »The Blue" von den Philippinen nach Neuseeland segelt. Schnell werden die beiden Mädchen Teil der Crew, und es beginnt eine aufregende Zeit voller neuer Erfahrungen vor der traumhaften Kulisse der Südsee. Doch auch das Paradies hat seine Grenzen. Denn Lana und Kitty merken bald, dass an Bord nichts ist, wie es scheint. Und als ein Crewmitglied mitten auf dem Ozean spurlos verschwindet, kommen nach und nach die Gründe ans Licht, weshalb ihre Mitreisenden die Fahrt wirklich angetreten haben …
***********
6. Solange sie tanzen von Barbara Leciejewski (loxina)
Ada Friedberg ist eine alte Dame, die sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt, nicht einmal vom plötzlichen Tod ihres über alles geliebten Mannes Hans. Sie vermisst ihn schmerzlich, aber sie muss sich schließlich um ihren Boxer Hemingway kümmern. Der Hund verleiht ihrem Alltag nicht nur Freude, sondern auch Struktur und Orientierung, was dringend nötig ist, denn Ada wird allmählich vergesslich und bringt immer mehr durcheinander.
Doch dann findet sie einen neuen Zeitvertreib, für den sie lediglich ein Fernglas und ihren gemütlichen Platz am Fenster ihres Wohnzimmers benötigt. Von dort aus beobachtet sie die Leute in ihrer Nachbarschaft. Als sie eines Tages beim abendlichen »Fernsehen« in einem alten Haus ein tanzendes Paar entdeckt, erinnert sie dieser Anblick an die erste Zeit ihrer großen Liebe zu Hans. Abend für Abend kehrt sie nun zu den beiden Tänzern zurück. Während die Vergangenheit erwacht, verschwimmt die Gegenwart mehr und mehr, doch das tanzende Paar gibt Ada Halt. Solange sie tanzen …
***********
7. Max von Markus Orths (Gerbera24)
Sechs Frauen, sechs Lieben, ein Jahrhundert – Markus Orths erzählt von einer wahnwitzigen Zeit und einem großen Künstler: Max Ernst.

Das Panorama einer wahnwitzigen Zeit. Und mittendrin: Max Ernst. Er kämpft gegen die Verrücktheit einer Welt, die aus den Fugen gerät. Er flieht vor dem wilhelminischen Vater, später vor dem Nationalsozialismus. Er sucht die eine Frau, die er lieben kann. In Deutschland, im wilden Paris der Zwanzigerjahre, im Exil in den USA. Viele seiner Freunde und Frauen sind berühmte Menschen dieser Zeit: Pablo Picasso, André Breton, Leonora Carrington, Peggy Guggenheim. Im Spiegel von sechs Frauenleben entfaltet sich ein Roman über das 20. Jahrhundert und einen seiner großen Künstler. Markus Orths erzählt so lebendig und ansteckend, dass man in jeder Zeile die Leidenschaft spürt, mit der dieser Roman geschrieben wurde.
***********
8. Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte: Roman von Anne Freytag (tannel17)
Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten.

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44034
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 109. Abstimmung

Beitrag von engineerwife » 26. Mär 2020, 16:47

Aber sehr gerne doch, liebe tannel ... war bestimmt - mal wieder - keine böse Absicht ... ;)
ich lese: Luise-Königin aus Liebe & Mord hinterm Stefansdom
ich höre: Senfblütensaga & Traum vom Leben
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 109. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 27. Mär 2020, 02:20

Hallo tannel..... schön, dass du wieder mit dabei bist!!! Und noch schöner, dass du einen (sehr sehr interessanten) Vorschlag machst......Sorry, dass du da wieder mal aus der Liste gefallen bist :oops:
War natürlich keine Absicht!!!! Wir geloben Besserung!!!

Benutzeravatar
dieleistens
Beiträge: 13773
Registriert: 13. Feb 2013, 07:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 109. Abstimmung

Beitrag von dieleistens » 27. Mär 2020, 02:27

Allerdings ist dein Vorschlag nicht als TB erhältlich, wenn ich das richtig beim großen Fluss gesehen habe??? Was eigentlich eine Voraussetzung laut unseres Eingangsposting ist.......wobei es ja noch ein einigermaßen günstiges HC ist..... also meinetwegen können wir es gelten lassen, was meinen die anderen?

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 17149
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 109. Abstimmung

Beitrag von Kiwi » 27. Mär 2020, 05:05

Ich finde es als Buch auch nur für 16 Euro und als EBook für 12,99....ist aber auch noch relativ neu und manch ein TB kostet genauso viel. Von mir aus kann es auch drin bleiben, ich finde es sehr interessant. ;)
ich lese gerade: ???

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: GL - gemeinsam Lesen 109. Abstimmung

Beitrag von KCNash » 27. Mär 2020, 08:05

"Max" ist auch ziemlich teuer.

Antworten

Zurück zu „Leserunden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast