WiT - Der Berg ruft!

Hier ist Platz für Wortspiele und andere Spiele ohne Tauschbezug.
Benutzeravatar
tigra
Beiträge: 2085
Registriert: 18. Mai 2014, 00:04
zum Regal zu den Gesuchen

WiT - Der Berg ruft!

Beitrag von tigra » 4. Feb 2020, 10:57

Es war einmal eine romantische Hütte ganz oben auf dem Berg. Tief verschneit war alles ringsum, die Sonne lachte von einem blauen Himmel und in der romantischen Hütte, nennen wir sie Resis Traumalm, war Anreisetag. Diese Hütte war etwas ganz besonderes. Sie lag direkt an den schönsten Skipisten der Region, so dass man einfach aus dem Skikeller auf die Piste konnte. Es gab regionale, frische Küche, eine Kaminecke mit einer Bar und einem Glühweinkessel, in dem immer Vorrat war, es gab eine Schneebar draussen, in der keine Après Ski Musik jaulte und das Allerbeste: Es gab auch einige wenige, sehr exklusive Zimmer! Die Zimmer wurden nur wochenweise vermietet, so dass die kleine Gruppe von Gästen während des Aufenthalts gleich blieb, wodurch immer schnell eine nette Gemeinschaft entstand. Natürlich standen all die Annehmlichkeiten der Hütte nur den Gästen zur Verfügung, was sie zu einer extrem begehrten Unterkunft mit einer hohen Zahl an Stammgästen machte. Die Glücklichen, die diesmal ein Zimmer ergattern konnten, reisten im Lauf des Tages an. Die Anreise mit Gondel und Schneemobil war nicht ganz einfach, aber gehörte zum Urlaubserlebnis bei Resis einfach dazu. Nach der Anreise bezogen die Gäste die Zimmer und trafen sich an der Schneebar. Ski laufen würden sie erst am nächsten Tag.

Es war üblich, dass die Gäste einen der Ihren wählten, der die Kommunikation mit der Leitung der Location übernahm, damit Anliegen und Wünsche schneller geklärt werden konnten.

Auf der Gästeliste für diese Woche standen:

0. Mr X aka Teatree
1. Katha72
2. Ivabo Dwedi
3. franzip86
4. LeseLaune
5. sumsebrumse
6. SchoLu
7. javaline
8. stips
9. Kiwi
10. Yssen
11. Kanga
12. ratti
13. Kahlan1976
14. Nicki


- to be continued -
Zuletzt geändert von tigra am 4. Feb 2020, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tigra
Beiträge: 2085
Registriert: 18. Mai 2014, 00:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der Berg ruft!

Beitrag von tigra » 4. Feb 2020, 11:01

ERKLÄRUNG DER ROLLEN:

In diesem Spiel spielen zwei Parteien gegeneinander: Die Guten vs die Bösen! :-) Wer warum genau gegen wen was unternehmen will, erfahrt ihr im Lauf der Geschichte.



Spielende:
Das Spiel endet, wenn alle Bösen ausgeschieden sind, mit einem Sieg der Guten.
Das Spiel endet, sobald die Bösen die Stimmenmehrheit besitzen, mit einem Sieg der Bösen.

~*~*~*~

ROLLENÜBERSICHT:
Die folgenden Rollen können in unterschiedlicher Anzahl im Spiel sein oder auch gar nicht existieren.

MÄDCHEN - Aktiv: Jede Nacht.
Das Mädchen sammelt Nacht für Nacht Hinweise zu den Bösen. Diese Hinweise (zum Beispiel: 'Im Namen ist ein E', 'Du hast etwas Rotes gesehen') werden sich natürlich meistens auf Avatar, Nick oder ähnliches beziehen. Die Hinweise werden vom SL gegeben.

SCHUTZENGEL - Aktiv: Jede Nacht.
Der Schutzengel gehört zu den Guten und beschützt in jeder Nacht eine Person seiner Wahl. Per PN teilt er dem Spielleiter die Person mit, die er vor einem Angriff durch die Bösen bewahren will. Er kann auch sich selbst schützen. Wenn er sich den Spieler aussucht, den die Bösen ausschalten wollten, so wird dieser gerettet. In diesem Fall gibt es keine Verluste in dieser Nacht. Der Schutzengel darf nicht zwei Nächte hintereinander die gleiche Person schützen.

WAISENKIND - aktiv: jede Nacht:
Das Waisenkind hat keine Eltern mehr und muss jede Nacht bei jemandem übernachten. Es entscheidet, bei wem es übernachten will. Wenn es jedoch bei einem Bösen übernachtet, kann sich der Böse nicht zurückhalten und tötet das Waisenkind. Der normale Angriff fällt dabei aus, da die Bösen mit dem Waisenkind schon ihr Opfer haben. Am nächsten Tag wird das Waisenkind tot im Zimmer des Bösen aufgefunden. Dadurch wird der Böse geoutet und scheidet damit aus.
Ist das Waisenkind bei einem Bösen auf Besuch, kann es nicht von der Hexe gerettet werden. Auch wenn es vom Schutzengel beschützt wird, kann dieser nichts gegen seinen Tod tun.

SEHERIN - Aktiv: Jede Nacht.
Die Seherin gehört zu den Guten und kann jede Nacht die Identität eines beliebigen Mitspielers einsehen. Dieses erworbene Wissen versucht die Seherin geschickt in die Diskussion einfließen zu lassen, ohne ihre Identität preiszugeben!! Sie erfährt die Gesinnung des Spielers, nicht jedoch, ob er eine Sonderrolle bekleidet.

HEXE - aktiv: jede Nacht
Sie besitzt zwei Tränke: Einen Heiltrank und ein Gift. Sie erfährt jede Nacht vom Spielleiter, wer das Opfer ist und kann sich entscheiden ob sie es heilen und/oder jemanden vergiften möchte. Die Hexe kann sich auch selbst heilen. Sie kann jeden ihrer Tränke nur einmal im ganzen Spiel einsetzen, kann aber auch beide in einer einzigen Nacht verwenden.

JÄGER - aktiv: einmalig, wenn er stirbt.
Er ist prinzipiell ein ganz normaler Guter. Wird er jedoch von den Bösen getötet, nimmt er einen von ihnen mit sich (dies wird vom Spielleiter ausgelost). Wird er bei einer Abstimmung abgewählt, schießt er zuvor wild um sich und tötet einen der Umstehenden (welchen, darf er sich selbst aussuchen). Er wird nur bei einem direkten Angriff auf seine Person aktiv.

AMOR - aktiv: einmalig, zu Beginn des Spiels.
Er verschießt am Anfang des Spiels zwei Liebespfeile. Die beiden Liebenden kennen den Namen des jeweils anderen, nicht aber seine Gesinnung, und müssen sich gegenseitig schützen. Stirbt einer der beiden, stirbt der andere aus Kummer mit. Sind alle Mitglieder der Partei eines der Liebenden tot, so gewinnt er automatisch mit der Partei seines Geliebten, auch wenn dies nicht seine eigene ist. Seine Gesinnung wird damit quasi neutralisiert. Es ist ihnen nicht erlaubt sich hinter den Kulissen zu verständigen und abzusprechen.

ÜBERLÄUFER - aktiv: einmal in einer bestimmten Nacht
Beginnt als einfacher Guter das Spiel und weiß nichts davon, dass er zu einem von der SL bestimmten Zeitpunkt zu einem Bösen wird. Wird er von den Bösen in der Nacht angegriffen, läuft er gleich über. Ein weiteres Opfer gibt es dann nicht.

DOPPELGÄNGER - aktiv: einmalig nach Ableben seines Idols.
Er sucht sich ganz zu Anfang des Spiels einen Mitspieler aus den er per PN an die SL weitergibt, der ausgesuchte weiß nichts davon. Er ist ein normaler Guter, aber wenn sein Idol vor ihm stirbt, übernimmt er (verdeckt) seine Rolle, egal wie dessen Gesinnung ist.

DER RABE - aktiv: jede Nacht, so er das möchte.
Der Rabe kann (!) jede Nacht einen anonymen Drohbrief an jemandes imaginäre Tür heften, wodurch der entsprechende Spieler am nächsten Tag automatisch eine Stimme gegen sich hat. Bei der Abwahl stimmt er ganz normal mit einer weiteren Stimme ab, die er nicht der Person geben muss, welche er zuvor gebrandmarkt hat.

DIEB - Aktiv: Einmalig zu Beginn des Spiels.
Bei der Ziehung der Rollen befinden sich 2 Karten mehr im Deck als es Mitspieler gibt. Zu Beginn des Spieles kann der Dieb eine der beiden verbliebenen Karten auswählen und bekommt somit zufällig eine Rolle zugeordnet. Die letzte verbliebene Karte erhält das Bauernopfer Mr. X und ist somit nicht im Spiel. Dies kann durchaus auch ein Sondercharakter sein. Es ist dem Dieb nicht erlaubt zu verraten, welche Karte sich nicht im Spiel befindet.

KOBOLDE - aktiv so lange, wie es mehrere Kobolde gibt. Sie gehören zu den Guten und kennen sich untereinander. Sie dürfen solange im Verborgenen miteinander kommunizieren, bis einer von ihnen ausscheidet.

~*~*~*~

SPIELABLAUF:

(falls der Ablauf beim ersten Durchlesen noch verwirrend klingt, keine Panik: Es wird jeder Schritt während des Spiels in den Thread geschrieben!)

1. Die Anmeldung. -- Schon erledigt.

2. Jeder Mitspieler erfährt per PN seine Identität (die Bösen erfahren auch, wer ihre Mitstreiter sind) --auch schon erledigt.

3. Es werden öffentlich Vorschläge für einen Sprecher (genannt Bürgermeister oder BM) gemacht. Sobald eine Kandidatenliste feststeht, wird die Wahl durch die SL eröffnet.

4. Ein Sprecher wird gewählt - dazu gibt jeder per PN seine Stimme bei der SL ab. Der Sprecher hat bei zukünftigen Wahlen mehr Stimmgewalt als alle anderen Spieler. (1,5 Stimmen anstelle von einer)

5. Es wird Nacht.
a) Der SCHUTZENGEL teilt per PN mit, über wen er seine schützende Hand halten will.
b) Das MÄDCHEN erhält einen Tipp, wie der Hinweis zu deuten ist
c) Das WAISENKIND teilt per PN mit, bei wem es übernachten möchte.
d) Die SEHERIN teilt per PN mit, wessen Identität sie einsehen möchte

6. Die BÖSEN einigen sich in der Zwischenzeit auf ihr Opfer und ihr Sprecher (können und sollen sie selbst bestimmen!) teilt der SL dieses ebenfalls per PN mit.

7. Die HEXE erfährt vom SL wer das Opfer ist und kann sich entscheiden, ob sie es heilen möchte oder nicht und/oder ob sie jemanden ausschalten möchte.

8. Es wird Tag - dazu wird wieder ein Text gepostet, in dem bekannt gegeben wird, wer in dieser Nacht ausgeschieden ist (sofern jemand gestorben ist). Die Gesinnung und ggf. die Sonderrolle des Opfers wird dabei aufgedeckt.

9. Alle diskutieren öffentlich, wer ihnen verdächtig erscheint und ein Böser sein könnte (natürlich diskutieren die Bösen eifrig mit und versuchen die Guten auf eine falsche Fährte zu locken). Sobald eine Liste mit potentiellen Bösewichten erstellt wurde, wird die Wahl durch die SL eröffnet.

10. Jeder Spieler wählt eine Person aus der Liste der Verdächtigen aus und gibt seine Stimme bei der SL per PN ab. Während der Wahl darf weiter diskutiert werden. Eine einmal abgegebene, gültige Stimme darf nicht wieder zurückgezogen werden. Der Mitspieler, der die meisten Stimmen erhalten hat, scheidet aus. Wieder wird bekannt gegeben wer ausgeschieden ist und die Gesinnung und ggf. die Sonderrolle wird aufgedeckt.

11. Es wird wieder Nacht - die Schritte 5 bis 11 wiederholen sich.

(Die oben aufgeführten Vorgänge gelten erst ab der zweiten Nacht. In der ersten Nacht stirbt kein realer Spieler, sondern das Bauernopfer Xara, daher entfallen bis auf die Gabe des Mädchens alle übrigen Aktionen.)


ANMERKUNGEN:

Es ist nicht erlaubt, seine Identität zu offenbaren. Mit zu offensichtlichen Hinweisen riskiert man außerdem sein Ausscheiden.

Deswegen gibt es in diesem Spiel die Freischußregelung:
Die Bösen dürfen einmalig im Spiel bei einem Angriff die Rolle mitangreifen - also z.B. "Wir greifen die Seherin XXX an" Ebenfalls möglich wäre "Wir greifen die Verliebte XXX an". Liegen sie mit ihrer Vermutung richtig, kann das Opfer weder vom Schutzengel noch von der Hexe gerettet werden. Wenn es der Jäger ist, stirbt dieser ohne jemanden mitzunehmen.

Ausgeschiedene, egal welcher Gesinnung, dürfen sich mit freuen wenn es gut für die eigene Partei läuft oder mit trauern wenn es schlecht für sie aussieht. Sie dürfen jedoch nicht mehr abstimmen und auch nicht mehr mit diskutieren (auch nicht hinter den Kulissen!). Es ist ihnen untersagt, Verdächtigungen auszusprechen oder Hinweise einzubringen (auch wenn sie die Hinweise noch vor ihrem Ausscheiden erhalten haben).

Bitte stellt Fragen zum Spiel und/oder den Rollen etc. nicht öffentlich im Thread, sondern richtet sie direkt per PN an die SL. Wenn euch etwas ärgert, bitte schluckt diesen Ärger herunter und sprecht es nach dem Spiel an, um nicht unnötig Unruhe in den Spielablauf zu bringen. Notfalls schreibt mir per PN was euch stinkt.

Es besteht eine FRIST für alle Aktivitäten von 24 h. Sofern innerhalb dieser 24 h nicht per PN mit dem Spielleiter Kontakt aufgenommen wird, verfällt die entsprechende Funktion. Der Spielleiter behält sich jedoch immer das Recht vor, diese Regelung zu dehnen, sollte es seiner Meinung nach nötig sein.

In diesem Thread ist es nicht erlaubt, die Editierfunktion zu nutzen, also seine Postings nachträglich zu ändern, da niemand später nachvollziehen kann, ob der Post nur korrigiert und ergänzt wurde, oder ob jemand nachträglich seine Aussagen geändert hat. Mit Rechtschreibfehlern und unverständlicher Gedankenflut können wir alle leben. Man kann ja einen zweiten Post schreiben, um sich zu korrigieren.

Benutzeravatar
tigra
Beiträge: 2085
Registriert: 18. Mai 2014, 00:04
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der Berg ruft!

Beitrag von tigra » 4. Feb 2020, 11:01

Now I declare this Bazar open! Ihr könnt anreisen und, wenn alle da sind, einen Sprecher wählen! Edit: Natürlich erst ne Liste machen, dann geb ich die Wahl frei, aber das wisst ihr ja eh. ;)
Zuletzt geändert von tigra am 4. Feb 2020, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kanga
Beiträge: 1470
Registriert: 17. Mai 2014, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der Berg ruft!

Beitrag von Kanga » 4. Feb 2020, 11:14

Juchhu ich darf hier sein, wie wunderschön hier.
Ich liebe es jetzt schon.

Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 1640
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der Berg ruft!

Beitrag von Yssen » 4. Feb 2020, 11:18

Wie schön, endlich angekommen! Nett hier...Bin ich etwa die erste? Na, macht nix, dann bezieh ich direkt mal ein Zimmer, ich hab ja noch freie Auswahl :mrgreen:
Und anschließend erkunde ich die Bar und den Glühweinkessel, mir ist nämlich von der langen eisigen Reise ganz schön frostig ;)

Benutzeravatar
Yssen
Beiträge: 1640
Registriert: 19. Mai 2014, 14:19
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der Berg ruft!

Beitrag von Yssen » 4. Feb 2020, 11:19

Huch, da flitze ja doch schon ein anderer Gast rum :lol:

Benutzeravatar
LeseLaune
Beiträge: 3784
Registriert: 25. Mai 2012, 23:22
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der Berg ruft!

Beitrag von LeseLaune » 4. Feb 2020, 11:31

Oh, ist das schön hier. Und ich dachte immer, ich mag nur das Meer.

Ich schaue mich auch mal in der Bar um.

Benutzeravatar
Kanga
Beiträge: 1470
Registriert: 17. Mai 2014, 14:50
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der Berg ruft!

Beitrag von Kanga » 4. Feb 2020, 11:35

Ich komm mit.

Benutzeravatar
javaline
Beiträge: 5386
Registriert: 10. Aug 2011, 07:39
Wohnort: Erzgebirgsnordrand
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der Berg ruft!

Beitrag von javaline » 4. Feb 2020, 11:57

Hallo, hallo :D

ach wie ist das schön! Ich freu mich sehr, hier zu sein.
(RL: Heute früh als ich die Augen aufschlug war alles weiß! Das erste Mal in diesem Winter. Passend zum Spielbeginn. :D )

Jetzt schau ich mich erst mal in Ruhe hier um, es sieht ja traumhaft aus!

Benutzeravatar
Kiwi
Beiträge: 15045
Registriert: 13. Feb 2013, 13:09
zum Regal zu den Gesuchen

Re: WiT - Der Berg ruft!

Beitrag von Kiwi » 4. Feb 2020, 12:08

oooh, hier ist ja sooo viel Schnee!!! Wie schööön! :D

Antworten

Zurück zu „Forenspiele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast