Frohes Neues Jahr 2015

01.01.2015

Wir wünschen all unseren Mitgliedern einen guten Start ins Neue Jahr.

Außerdem wollen wir den Jahreswechsel nutzen um kurz zurück zu schauen. Aus technischer Sicht war das Jahr erfreulich ereignislos, oder anders gesagt Tauschgnom läuft und läuft und läuft und..

Weiterentwickelt haben wir die Plattform natürlich auch, es gab allerdings in 2014 mehr technische Neuerungen, als welche, die man auch als Mitglied direkt sieht. Diese technischen Änderungen werden allerdings dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft weiter die stabile Tauschplattform anbieten können, die Ihr von Tauschgnom gewohnt seid.

Ein wenig Statistik muss zum Jahreswechsel auch sein:

  • Im vergangenen Jahr ist Tauschgnom weiter konstant gewachsen und hat nun schon über 5000 Mitglieder.
  • Insgesamt wurden 76034 Tauschvorgänge abgewickelt, was statistisch gesehen über 200 Tauschvorgänge am Tag sind. Wir freuen uns sehr, dass soviele Sachen durch Tauschgnom ein neues Zuhause gefunden haben.

Hier eine kleine Übersicht über die Verteilung der Tauschvorgänge über die Hauptkategorien:
Bücher: 30711
Verschiedenes: 20697
Kleidung: 10351
Filme: 5255
Sport & Spiel: 3859
Hörbücher: 3801
Musik: 1360

Bei einer Betrachtung der Einzelkategorien haben wir festgestellt, dass auch vieles für den Nachwuchs getauscht wird. Der Tausch von Kinder- und Jugendkleidung erfreut sich großer Beliebtheit, aber auch Kinderbücher und Spielsachen werden oft weitergegeben.

Aktiv waren auch die Bastler und Kreativen, die mit 3051 Tauschvorgängen den dritten Rang in der Kategorie Verschiedenes einnehmen. Wolle, Bastelmaterial und Schnittmuster sind natürlich auch perfekte Tauschartikel, da sie gut und günstig per Post zu versenden sind.

Insgesamt stellen wir fest, dass sich der Tauschhandel immer öfter positiv in der Presse erwähnt wird. Wir werden schauen, dass in Zukunft auch Tauschgnom öfter erwähnt wird, damit noch ganz viele neue Tauschpartner den Weg zu uns finden. Wir hoffen, dass auch alle zufriedenen Mitglieder uns weiterempfehlen und Tauschgnom weiter wächst. 

Sorgen wir doch alle dafür, dass kostenlos Tauschen der neue Trend in 2015 wird.

Herzliche Grüße

das Tauschgnom-Team