Unser neuer Blog

19.11.2016

Passend zur europäischen Woche der Abfallvermeidung, starten wir heute unseren Blogbereich mit 9 Artikeln zu diesem Thema.

Heute startet die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) 2016 mit dem Themenschwerpunkt „Verpackungsabfälle vermeiden“. Da die Nutzung einer Tauschbörse zur Weitergabe von Dingen, die man selbst nicht mehr benötigt, einen Teil zur Abfallvermeidung beiträgt, haben wir schon länger überlegt in einem extra Blogbereich darauf hinzuweisen, was man selbst ganz einfach im Alltag tun kann, um nachhaltiger mit den Ressourcen unserer Erde umzugehen.

Deshalb starten wir heute diesen Bereich und werden in den neun Tagen, die die Woche der Abfallvermeidung läuft, jeden Tag einen neuen Artikel schreiben. Danach werden die Abstände etwas größer, aber wir wollen diesen Bereich immer weiter mit nützlichen Hinweisen für euch und Geschichten rund um die Tauschbörse füllen. Über Anregungen für Themen freuen wir uns – nutzt einfach das Kontaktformular.

Weil unter Artikeln zum Thema Abfallvermeidung oft Kommentare der Art „Das ist ein Problem in anderen Ländern, wir haben das doch gut mit dem grünen Punkt gelöst.“ oder „Hier wird das doch verbrannt und landet nicht im Meer“ steht, wollen wir im ersten Artikel darauf eingehen, was Abfallmeidung überhaupt ist und warum tatsächlich jede Änderung im eigenen Alltag einen wichtigen Schritt darstellt.

 

Hier geht es zum ersten Artikel „Warum ist Abfallvermeidung wichtig?“