Warum ist Abfallvermeidung wichtig?

19.11.2016

Dies ist der Start unserer neun teiligen Artikelserie zum Thema Abfallvermeidung, die wir heute, parallel zur europäischen Woche der Abfallvermeidung, starten.

Lese ich die Kommentare unter Artikeln zum Thema Abfallvermeidung stelle ich fest, dass oft der Aufruf der Artikel „Vermeidet Abfall“ gleich gesetzt wird mit „Sortiert euren Abfall in die richtige Tonne“. Länder feiern sich als Weltmeister im Recycling und immer wieder wird betont, wie wichtig die Recyclingquote ist. 

Bleibt die Frage, was ist Abfallvermeidung?
Oder besser, wo ist der Unterschied zwischen Recycling und Abfallvermeidung?

Aus dem Wort Abfallvermeidung leitet sich schon die einfachste Definition ab.

Abfallvermeidung ist jede Handlung, die dazu führt, dass die Entstehung von Abfall vermieden wird. 

Dies bedeutet, dass Abfallvermeidung logisch gesehen vor dem Recycling kommt, denn wenn kein Abfall entsteht muss auch nichts recycelt werden. Einleuchtend, nicht wahr?

Auch wenn Recycling dazu beiträgt, dass Rohstoffe zurückgewonnen werden, können nur bei ganz wenigen Produkten 100% wiedergewonnen werden und somit geht bei jedem Recyclingvorgang etwas verloren. Abgesehen davon kostet der Transport und Vorgang es auch Energie, so dass mehr Ressourcen geschont werden, wenn wir Abfall gar nicht erst entstehen lassen.

Damit sind wir bei einer zweiten Definition von Abfallvermeidung:

Abfallvermeidung führt dazu, dass Ressourcen geschont oder die Ressourcenschonung verbessert wird.

Vermeidung bedeutet nicht Verzicht

Wichtig ist mir, ich will dich nicht zum Verzicht bewegen. Damit tue ich mich auch schwer, denn wenn ich etwas wirklich haben möchte, dann ist Verzicht eine blöde Option. 

Aber, ja jetzt kommt das unvermeidliche aber…

Meistens hast du die Wahl, du kannst beim Kauf und im weiteren Umgang mit deinen Sachen beeinflussen, wie viel Abfall entsteht. Wie das klappt schauen wir uns in den nächsten Tagen gemeinsam an.

Mit dieser Artikelserie zum Thema Abfallvermeidung möchte ich dir in den nächsten Tagen zeigen, dass es viele kleine Entscheidungen in deinem Alltag gibt, mit denen du aktiv dafür sorgen kannst, dass es weniger Abfall gibt. Und wenn jeder von uns ein paar dieser Dinge ändert, dann können wir eine Menge Abfall vermeiden und viele Rohstoffe einsparen.

Aktionen zur Abfallvermeidung

Schau doch auch einmal auf der Aktionskarte der europäischen Woche der Abfallvermeidung vorbei. Vielleicht findest du in deiner Umgebung eine Aktion bei der du mitmachen willst.

Um zur Aktionskarte zu kommen klicke einfach hier

 

Logo der EWWR

 

Möglichkeiten zur Abfallvermeidung

Morgen gibt es schon die ersten konkreten Tipps wie du in deinem Alltag Abfälle vermeiden kannst.

Ich freue mich, wenn du morgen wieder reinschaust für den nächsten Artikel unserer Serie.

 

Liste der Artikelserie "Neun Tage der Abfallvermeidung"

Warum ist Abfallvermeidung wichtig?

Geld sparen bei der Abfallvermeidung

5 Maßnahmen zur Abfallvermeidung

Verpackungsabfälle beim Einkauf vermeiden

5 Tipps um Tipps um Abfall in der Küche zu vermeiden

Upcycling – 7 Ideen für deine Wohnung

So sparst du 2000 Liter Wasser an einem einzigen Tag