Der Tauschvorgang

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Der Tauschvorgang im Überblick

Wie kann ich meinen Tauschpartner erreichen?

Ich habe ein Produkt angefordert aber der Tausch wird nicht bestätigt. Was nun?

Ich habe das Produkt angefordert und es kommt nicht an. Was kann ich tun?

Ich habe das Produkt versendet und es kommt nicht an. Was kann ich tun?

 

Der Tauschvorgang im Überblick

Schritt 1 – Produkt anfordern

Schritt 2 – Tausch annehmen/ablehnen

Schritt 3 – Produkt versenden

Schritt 4 – Empfang bestätigen

Schritt 5 – Bewertung abgeben

Schritt 1 – Produkt anfordern

Um ein Produkt ertauschen klickt man in der Detailsansicht des Produktes auf den Button "Anfordern". Das System überprüft nun ob man die geforderte Zahl an Token hat. Ist dies der Fall hat man auf der nächsten Seite noch Gelegenheit eine kurze Nachricht an den zukünftigen Tauschpartner zu schreiben.

Hat man im Konto die Adresse einer Packstation hinterlegt dann kann man nun entscheiden ob der Versand an die eigene Adresse oder die der Packstation erfolgen soll.

Nach der abschliessenden Bestätigung der Anforderung werden die Token abgezogen und das Produkt verschwindet aus der Liste der verfügbaren Produkte. Gleichzeitig erhält der Anbieter des Produktes eine Email, die ihn über die Anforderung informiert.

Das Produkt ist nun unter "Mein Konto" - Tauschordner - Eingang zu finden. Dort ist auch sichtbar in welchem Schritt sich der Tausch gerade befindet.

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Schritt 2 – Tausch annehmen/ablehnen

Wird ein eingestelltes Produkt angefordert so erhält man als Anbieter eine Email mit einem Link in den eigenen Profilbereich. Dort kann man im Bereich Tauschordner - Ausgang die Tauschanfrage akzeptieren oder ablehnen wenn das Produkt nicht mehr verfügbar ist.

Der Tauschpartner wird über die Entscheidung per Email informiert, über das Textfeld kann man der Email eine persönliche Nachricht hinzufügen.

Beide Tauschpartner erhalten nun per Email die Adressdaten des Tauschpartners. Hat der Anfordernde den Versand an eine Packstationsadresse gewählt so wird diese Adresse als Versandanschrift übermittelt.

Unter "Mein Konto" - Tauschordner - Ausgang kann der Anbieter ein vom System ausgefülltes Adressetikett ausdrucken indem er den Button "Adressetikett" anklickt. Dieser steht zur Verfügung sobald der Tausch akzeptiert wurde.

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Schritt 3 – Produkt versenden

Wenn das Produkt gut verpackt auf den Weg zum Tauschpartner gebracht wurde sollte man dies dem Tauschpartner mitteilen indem man das Produkt auf versendet setzt. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit eine kurze Nachricht mitzuschicken.

Hat man mehr als 10 Bewertungen, bekommt man in diesem Moment die Token vom Tausch gutgeschrieben und kann diese direkt einsetzen um ein Produkt zu ertauschen.

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Schritt 4 – Empfang bestätigen

Ist das Produkt eingetroffen kann der Anfordernde den Erhalt unter "Mein Konto" - Tauschordner - Eingang bestätigen, der Anbieter wird dann darüber informiert, das es angekommen ist.

Hat der Anbieter weniger als 10 Bewertungen, bekommt er in diesem Moment die Token vom Tausch gutgeschrieben und kann diese direkt einsetzen um ein Produkt zu ertauschen.

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Schritt 5 – Bewertung abgeben

Nachdem der Empfang bestätigt wurde wird der Tauschvorgang durch die Bewertung des Tauschvorgangs bzw des Tauschpartners abgeschlossen. Hierbei können 1-5 Sterne vergeben werden; wobei 5 die Höchstwertung ist. Weiterhin kann ein kurzer Kommentartext abgegeben werden.

Abgeschlossene Tauschvorgänge sind für beide Tauschpartner auch über das Tauschende hinaus im Profilbereich unter Tauschordner (Archiv) einsehbar.

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Wie kann ich meinen Tauschpartner erreichen?

Bei den Schritten 1-4 im Tauschvorgang kann der gerade aktive Tauschpartner dem anderen eine Nachricht mit der Email , die den Tauschpartner über den aktuellen Status des Tauschvorgangs informiert, mitschicken.

Außerdem besteht zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit einem anderen Mitglied eine Nachricht über sein öffentliches Profil zu senden oder auf eine erhaltene Nachricht zu antworten.

Anfragen zu einem bestimmten Produkt können auch direkt von der Detailansicht des Produktes aus gestartet werden.

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Ich habe ein Produkt angefordert aber der Tausch wird nicht bestätigt. Was nun?

Der Tauschpartner hat 7 Tage Zeit die Tauschanfrage zu akzeptieren oder abzulehnen. Ist nach dieser Zeitspanne keine Reaktion erfolgt wird der Tauschvorgang automatisch vom System abgebrochen. Die Token stehen ab dem Zeitpunkt wieder zur Verfügung.

Da das System davon ausgehen muss, dass der Anbieter aktuell nicht in der Lage ist auf Tauschanfragen zu reagieren wird er automatisch in den Urlaubsmodus versetzt damit kein anderes Mitglied vergeblich auf Antwort wartet.

Weil es genug entschuldbare Gründe gibt, aus denen einmal nicht zeitnah auf eine Tauschanfrage reagiert werden kann, erfolgt keine 0-Sterne Bewertung wenn dies nicht öfter als 1x im Halbjahr passiert. Erst bei einer Wiederholung wird der Anbieter mit 0-Sternen und dem Kommentar "Tauschanfrage nicht zeitnah bestätigt. Tausch vom System abgebrochen" vom System bewertet.

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Ich habe das Produkt angefordert und es kommt nicht an. Was kann ich tun?

Schauen Sie auf den Kalender, wie viele Tage ist die Sendung schon unterwegs? Manche Sendungen brauchen etwas länger, z.B. Warensendungen werden mit niedriger Priorität befördert und können durchaus ein paar Wochen unterwegs sein.

Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie Kontakt zum Anbieter auf. Dieser kann Ihnen Auskunft geben, auf welche Art das Angebot verschickt wurde. Auch wenn Sie sich ärgern, dass die Sendung noch nicht bei Ihnen ist, der Anbieter hat keinen Einfluss auf die Versandgeschwindigkeit, also machen Sie ihm keine Vorwürfe.

Sollte die Sendung auch 30 Tagen nach dem Versanddatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auf dem Versandweg verloren gegangen ist. Der Anbieter kann einen Nachforschungsantrag beim Versender stellen. Sprechen Sie ihn darauf an.

Im System haben Sie nun die Möglichkeit die Sendung als "nicht angekommen" zu markieren. Damit wird der Tausch abgeschlossen und sie haben die Möglichkeit den Anbieter mit 0-5 Sternen zu bewerten.

Ob der Anbieter Ihnen Ersatz für Ihren Verlust anbietet liegt bei ihm. Bedenken Sie, dass er das Produkt auf seine Kosten verschickt hat, also "drauf zahlt", wenn er Ihnen aus Kulanz Token erstattet oder ein anderes Produkt als Ersatz anbietet.

Sollten Sie den Eindruck haben, dass der Anbieter vorsätzlich nicht verschickt hat, dann setzen Sie sich bitte mit uns über das Kontaktformular in Verbindung. Anhaltspunkte dafür sind eine fehlende Reaktion des Anbieters auf Ihre Nachrichten oder gehäufte negative Bewertungen durch andere Tauschpartner. Dieser Fall tritt zum Glück nur selten ein, kann aber leider nicht 100% ausgeschlossen werden.

Nach unserer Erfahrung steckt in den meisten Fällen aber keine Absicht hinter einer verlorenen Sendung.

Ich habe das Produkt versendet und es kommt nicht an. Was kann ich tun?

Leider hat Tauschgnom keine Möglichkeit zu prüfen ob ein Produkt abgeschickt oder angekommen ist. Gerade Büchersendungen haben die Eigenschaft manchmal etwas langsamer befördert zu werde, aber nach 14 Tagen sollten auch diese eigentlich beim Tauschpartner eintreffen.

Sonst bleibt die Möglichkeit bei der Post einen Nachforschungsaufträge zu stellen. Einfach hier klicken für das Online-Formular.

Bei DHL kann man hier den entsprechenden Antrag stellen.

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