So funktioniert die Tauschbörse

Antworten auf häufig gestellte Fragen

1. Fragen zur Mitgliedschaft
1.1 Was kostet die Mitgliedschaft bei Tauschgnom?

Die Nutzung unserer Tauschbörse ist vollkommen kostenlos. Es fallen weder Mitglieds- noch Tauschgebühren an.

1.2 Wie werde ich Mitglied bei Tauschgnom?

Klicken Sie hier http://www.tauschgnom.de/register und folgen Sie den weiteren Hinweisen.

1.3 Wie wähle ich meinen Benutzernamen?

Der Benutzername ist öffentlich sichtbar. Daher ist es ratsam nicht den eigenen Namen sondern ein Pseudonym zu verwenden. Jeder Nutzername kann nur einmal existieren und sollte nicht gegen die guten Sitten verstossen. Ansonsten sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die nachträgliche Änderung des Namens ist leider nicht möglich.

1.4 Warum muss ich meine Adresse hinterlegen?

Im Rahmen der Registrierung ist es nötig, dass Sie Ihren Namen, Ihre Postanschrift und Ihre E-Mail Adresse angeben. Diese Daten sind notwendig um einen Tauschvorgang abzuwickeln.

Beiden Tauschpartnern wird die Anschrift des anderen mitgeteilt. Der Anbieter erfährt so, an welche Anschrift er den Artikel schicken soll und der Anfordernde hat im Fall von Problemen eine zusätzliche Kontaktmöglichkeit.

1.5 Welche Verpflichtungen gehe ich ein wenn ich mich beim Tauschgnom registriere?

Finanziell gar keine, Tauschgnom ist kostenlos und gebührenfrei nutzbar.

Im Sinne einer funktionierenden Tauschgemeinschaft sollte sich jeder selbst dazu verpflichten den Produktzustand wahrheitsgemäß zu beschreiben und eine Produktanforderung zeitnah zu bestätigen und zu versenden.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind selbstverständlich einzuhalten.

1.6 Gibt es ein Mindestalter für die Teilnahme?

Ja. Die Teilnahme an der Tauschbörse ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Dies muss auch bei der Registrierung bestätigt werden.

1.7 Wie oft darf ich mich registrieren?

Pro Person ist nur eine Registrierung gestattet. Wenn mehrere Personen im selben Haushalt leben dürfen sie sich jeweils unter einem eigenen Benutzernamen registrieren.

Allerdings dürfen keine Tauschvorgänge zwischen diesen Konten durchgeführt werden, um den Verdacht zu vermeiden, dass es sich um einen Scheintausch zur Bündelung des Tauschguthabens handelt.

Eine mehrfache Registrierung verstößt gegen unsere AGB.

1.8 Was kann ich machen wenn ich mein Passwort/Kennwort vergessen habe?

Ihr Kennwort ist verschlüsselt gespeichert. Deshalb können wir Ihnen Ihr aktuelles Kennwort nicht mitteilen.

Sie können sich aber einen Link zum Neusetzen Ihres Kennwortes an Ihre hinterlegte eMailadresse schicken lassen. Klicken Sie dazu hier http://www.tauschgnom.de/requestpassword und folgen Sie den Hinweisen auf der Seite.

1.9 Kann ich mir die Produkte auch an eine Packstation schicken lassen?

Sie können nach der Anmeldung in Ihrem Tauschkonto unter "Mein Konto – Packstation hinterlegen" eine Packstation hinterlegen.

Wenn Ihr Tauschpartner den Versand an eine Packstation anbietet, können Sie während der Anforderung des Angebots entscheiden, ob Ihrem Tauschpartner die Packstation als Empfangsadresse mitgeteilt wird.

1.10 Kann ich mir die Produkte auch an einen Hermesshop schicken lassen?

Sie können nach der Anmeldung in Ihrem Konto unter Mein Konto – Hermesshop hinterlegen die Anschrift eines Hermesshops hinterlegen.

Wenn Ihr Tauschpartner den Versand über Hermes anbietet, können Sie beim Anfordern des Angebots entscheiden, ob Ihrem Tauschpartner die Hermesanschrift als Empfangsadresse mitgeteilt wird.

1.11 Wie kann ich einen Avatar/Profilbild hochladen?

Um Ihr Profil um ein Bild zu ergänzen müssen Sie angemeldet sein. In Ihrem Konto unter Mein Konto - Persönliche Daten können Sie durch Klick auf „Durchsuchen“ ein Bild auf Ihrem Rechner auswählen und hochladen.

Es muß sich um ein Bild mit der Endung jpg handeln, die Größe ist nicht begrenzt. Klicken Sie auf Speichern um das Bild in Ihrem Konto zu speichern.

1.12 Ich kann mich nicht anmelden. Was nun?

Bitte prüfen Sie zuerst ob Sie Ihren Benutzernamen und Kennwort richtig geschrieben haben. Vielleicht hat sich ja ein Tippfehler eingeschlichen oder Ihre Tastatur ist auf Großbuchstaben gestellt. Für den Benutzernamen spielt letzteres zwar keine Rolle, aber das Kennwort muss in der gleichen Groß-/Kleinschreibung wie bei der Registrierung geschrieben sein.

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben finden Sie hier Hilfe http://www.tauschgnom.de/requestpassword.

Wenn das Problem direkt nach Ihrer Registrierung oder der Änderung ihrer Emailadresse auftritt wäre es möglich, dass Sie Ihr Konto noch freischalten müssen. Hierzu erhalte Sie nach Ihrer Anmeldung bzw der Änderung der Emailadresse von uns per Email einen Freischaltlink.Erst nachdem Sie diesen Link angeklickt haben können Sie sich wieder beim Tauschgnom anmelden.

Bestehen Ihre Probleme weiterhin so treten Sie bitte mit uns über das Kontaktformular in Kontakt. Wir werden Ihnen dann schnellstmöglich weiterhelfen.

1.13 Wie kann ich kündigen?
Auch wenn wir sehr bedauern, dass Sie nicht mehr Mitglied in unserer kostenlosen Tauschbörse sein möchten, respektieren wir natürlich Ihren Entschluss. Bitte setzen Sie sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung.
2. Anbieten von Artikeln
2.1 Wieviele Token kann ich verlangen?

Sie können frei einen Wert von 1-5 wählen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit das Angebot als 2:1 (oder 3:1, 4:1 oder 5:1) einzustellen. Das bedeutet, dass Sie dieses Angebot mit einer entsprechenden Zahl weitere für einen Token abgeben.

Hier eine Hilfestellung, um den richtigen Preis zu finden:

Zuerst ist der objektive Zustand des Produktes ausschlaggebend. Schauen Sie genau hin, je länger wir einen Gegenstand besitzen umso weniger nehmen wir die Kratzer und Macken war.

Dann ist die Frage, was Ihnen selbst der Gegenstand noch wert ist. Nimmt er vielleicht einfach Platz weg und Sie bringen es nur nicht über das Herz ihn wegzuwerfen? Je weniger Token Sie verlangen, umso schneller wird der Gegenstand ein neues Heim finden. Aber Sie sollen sich auch wohl bei dem Tauschhandel fühlen.

Schauen Sie einmal unter den vorhandenen Angeboten und überlegen Sie, welche Sie in einem fairen Tauschhandel für Ihr eigenen Angebot tauschen würden.

Dann schauen Sie, für welchen Tokenwert diese Angebote haben.

Bei der Wahl des Tokenwertes setzt Tauschgnom.de auf die Eigenverantwortung der Mitglieder - die Erfahrung auf anderen Plattformen zeigt, dass Produkte mit überhöhten Tauschwerten nicht angefordert werden, es handelt sich also um einen selbstregulierenden Markt.

2.2 Welche Artikel darf ich nicht anbieten?

Es ist verboten, Produkte zum Tausch anzubieten, deren Angebot, Verkauf oder Erwerb gegen gesetzliche Vorschriften, die Rechte Dritter oder die guten Sitten verstößt.

Insbesondere ist es nicht erlaubt Produkte anzubieten, die keine Jugendfreigabe (FSK/USK ab 18) besitzen.

Es ist nicht zulässig, Produkte einzustellen, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Produkte, die gegen das Urherberrecht verstoßen, sei es durch Kopien, Plagiate oder Fälschungen
  • indizierte Produkte
  • Waffen im Sinne des Waffengesetzes
  • ungewaschene Kleidung ohne deutlichen Hinweis
  • apothekenpflichtige Medikamente
  • Lebensmittel
    • die leicht verderblich sind und/oder kühl gelagert werden müssen
    • die nicht unter den ersten Punkt fallen, wenn sie ohne Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums und ohne Zustandsbeschreibung der Verpackung (ungeöffnet/geöffnet/angebrochen) angeboten werden.
2.3 Wie erstelle ich ein Angebot?

Ein Angebot ist schnell erstellt:

  • Klicken Sie auf Produkt einstellen. Diesen Punkt finden Sie immer in der rechten oberen Ecke jeder Seite wenn Sie angemeldet sind.
  • Wählen Sie die Kategorie und Unterkategorie aus in der das Angebot erscheinen soll.
  • Geben Sie die Informationen zum Angebot ein und laden Sie, wenn vorhanden, Bilder des Produktes hoch.
  • Klicken Sie auf Speichern damit das Angebot erscheint.
Tipps und Tricks beim Anbieten

Wählen Sie einen beschreibenden Titel. "Tolles Ding" spiegelt zwar Ihre Begeisterung wieder, über die Suchfunktion wird Ihr Angebot so aber eher nicht gefunden.

Ein Bild sagt oft mehr als ein langer Beschreibungstext. Machen Sie ein oder mehrere Fotos, um Ihr Angebot den möglichen Interessenten zu zeigen.

In manchen Kategorien müssen Sie einige Pflichtangaben zum Angebot machen. Diese helfen dem Suchenden Ihr Angebot über die Filterfunktion zu finden. Nehmen Sie sich deshalb den Moment diese richtig auszufüllen.

3. Rund um den Tauschvorgang
3.1 Wie fordere ich ein Angebot an?

Um ein Produkt ertauschen klickt man in der Detailsansicht des Produktes auf den Button "Anfordern". Das System überprüft nun ob man die geforderte Zahl an Token hat. Ist dies der Fall hat man auf der nächsten Seite noch Gelegenheit eine kurze Nachricht an den zukünftigen Tauschpartner zu schreiben.

Hat man im Konto eine alternative Versandadresse (Packstation/Hermes) hinterlegt und der Anbieter versendet auch an diese, dann kann man nun entscheiden, ob der Versand an die eigene Adresse oder an die alternative Anschrift erfolgen soll.

Nach der abschliessenden Bestätigung der Anforderung werden die Token abgezogen und das Produkt verschwindet aus der Liste der verfügbaren Produkte. Gleichzeitig erhält der Anbieter des Produktes eine Email, die ihn über die Anforderung informiert.

Das Produkt ist nun unter "Mein Konto" - Tauschordner - Eingang zu finden. Dort ist auch sichtbar in welchem Schritt sich der Tausch gerade befindet.

3.2 Wie nehme ich eine Tauschanfrage an bzw. lehne sie ab?

Wird ein eingestelltes Produkt angefordert so erhält man als Anbieter eine Email mit einem Link in das eigene Tauschkonto. Dort kann man im Bereich Tauschordner - Ausgang die Tauschanfrage akzeptieren oder ablehnen wenn das Produkt nicht mehr verfügbar ist.

Der Tauschpartner wird über die Entscheidung per Email informiert, über das Textfeld kann man der Email eine persönliche Nachricht hinzufügen.

Wurde der Tausch angenommen erhalten beide Tauschpartner nun per Email die Adressdaten des Tauschpartners. Hat der Anfordernde den Versand an eine alternative Anschrift (Packstation/Hermes) gewählt so wird diese Adresse als Versandanschrift übermittelt.

Unter "Mein Konto" - Tauschordner - Ausgang kann der Anbieter ein vom System ausgefülltes Adressetikett ausdrucken indem er den Button "Adressetikett" anklickt. Dieser steht zur Verfügung sobald der Tausch akzeptiert wurde.

3.3 Was muss ich beim Versand beachten?

Wenn das Produkt gut verpackt auf den Weg zum Tauschpartner gebracht wurde sollte man dies dem Tauschpartner mitteilen indem man das Produkt auf versendet setzt. Auch hier besteht wieder die Möglichkeit eine kurze Nachricht mitzuschicken.

Hat man mehr als 10 Bewertungen, bekommt man in diesem Moment die Token vom Tausch gutgeschrieben und kann diese direkt einsetzen um ein Produkt zu ertauschen. Neuen Mitglieder, mit weniger als 10 Bewertungen, erhalten die Token erst wenn der Empfang bestätigt wurde.

3.4 Wie bestätige ich den Empfang?

Ist das Produkt eingetroffen kann der Anforderer den Erhalt unter "Mein Konto" - Tauschordner - Eingang bestätigen, der Anbieter wird dann darüber informiert, das es angekommen ist.

Hat der Anbieter weniger als 10 Bewertungen, bekommt er in diesem Moment die Token vom Tausch gutgeschrieben und kann diese direkt einsetzen um ein Produkt zu ertauschen.

3.5 Warum soll ich den Tauschvorgang bewerten?

Die Bewertungen werden in der Tauschbörse angezeigt und dienen als Anhaltspunkt für andere Mitglieder, ob der potentielle Tauschpartner zuverlässig ist. Eine erhaltene Bewertung kann kommentiert werden.

Nachdem der Empfang bestätigt wurde wird der Tauschvorgang durch die Bewertung des Tauschvorgangs bzw. indirekt des Tauschpartners abgeschlossen. Hierbei können 1-5 Sterne vergeben werden; wobei 5 die Höchstwertung ist. Weiterhin kann ein kurzer Kommentartext abgegeben werden.

Kriterien für die Bewertung sollten sein:

  • Entspricht die erhaltene Ware und ihr Zustand der Beschreibung?
  • Erfolgte der Versand zeitnah? (Poststempel beachten!)
  • Sollte es beim Tausch zu Problemen kommen ist die Reaktion des Gegenübers natürlich relevant für die Bewertung und sollte berücksichtigt werden.

Diese Punkte sollten nicht in die Bewertung einfliessen:

  • Gefällt die erhaltene Ware?
  • Bei Kleidungsstücken: Passt die erhaltene Ware?
  • Im Normalfall ist keine größere Kommunikation zwischen den Tauschpartnern notwendig. Deshalb sollte fehlende Kommunikation bei erfolgreichem Tauschvorgang nicht negativ in die Bewertung einfliessen.

Abgeschlossene Tauschvorgänge sind für beide Tauschpartner auch über das Tauschende hinaus im Profilbereich unter Tauschordner (Archiv) einsehbar.

3.6 Wie kann ich meinen Tauschpartner erreichen?

Bei jeder Aktion im Tauschvorgang (Anfordern, Annehmen/Ablehnen, Versand, Empfang) kann der gerade aktive Tauschpartner dem anderen eine Nachricht mit der Email , die den Tauschpartner über den aktuellen Status des Tauschvorgangs informiert, mitschicken.

Außerdem besteht zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit einem anderen Mitglied eine Nachricht über sein öffentliches Profil zu senden oder auf eine erhaltene Nachricht zu antworten.

Anfragen zu einem bestimmten Produkt können auch direkt von der Detailansicht des Produktes aus gestartet werden.

3.7 Ich habe ein Produkt angefordert aber der Tausch wird nicht bestätigt. Was nun?

Der Tauschpartner hat 7 Tage Zeit die Tauschanfrage zu akzeptieren oder abzulehnen. Ist nach dieser Zeitspanne keine Reaktion erfolgt wird der Tauschvorgang automatisch vom System abgebrochen. Die Token stehen ab dem Zeitpunkt wieder zur Verfügung.

Da das System davon ausgehen muss, dass der Anbieter aktuell nicht in der Lage ist auf Tauschanfragen zu reagieren wird er automatisch in den Urlaubsmodus versetzt damit kein anderes Mitglied vergeblich auf Antwort wartet.

Weil es genug entschuldbare Gründe gibt, aus denen einmal nicht zeitnah auf eine Tauschanfrage reagiert werden kann, erfolgt keine 0-Sterne Bewertung wenn dies nicht öfter als 1x im Halbjahr passiert. Erst bei einer Wiederholung wird der Anbieter mit 0-Sternen und dem Kommentar "Tauschanfrage nicht zeitnah bestätigt. Tausch vom System abgebrochen" vom System bewertet.

3.8 Ich habe das Produkt angefordert und es kommt nicht an. Was kann ich tun?

Schauen Sie auf den Kalender, wie viele Tage ist die Sendung schon unterwegs? Manche Sendungen brauchen etwas länger, z.B. Warensendungen werden mit niedriger Priorität befördert und können durchaus ein paar Wochen unterwegs sein.

Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie Kontakt zum Anbieter auf. Dieser kann Ihnen Auskunft geben, auf welche Art das Angebot verschickt wurde. Auch wenn Sie sich ärgern, dass die Sendung noch nicht bei Ihnen ist, der Anbieter hat keinen Einfluss auf die Versandgeschwindigkeit, also machen Sie ihm keine Vorwürfe.

Sollte die Sendung auch 30 Tagen nach dem Versanddatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auf dem Versandweg verloren gegangen ist. Der Anbieter kann einen Nachforschungsantrag beim Versender stellen. Sprechen Sie ihn darauf an.

Im System haben Sie nun die Möglichkeit die Sendung als "nicht angekommen" zu markieren. Damit wird der Tausch abgeschlossen und sie haben die Möglichkeit den Anbieter mit 0-5 Sternen zu bewerten.

Ob der Anbieter Ihnen Ersatz für Ihren Verlust anbietet liegt bei ihm. Bedenken Sie, dass er das Produkt auf seine Kosten verschickt hat, also "drauf zahlt", wenn er Ihnen aus Kulanz Token erstattet oder ein anderes Produkt als Ersatz anbietet.

Sollten Sie den Eindruck haben, dass der Anbieter vorsätzlich nicht verschickt hat, dann setzen Sie sich bitte mit uns über das Kontaktformular in Verbindung. Anhaltspunkte dafür sind eine fehlende Reaktion des Anbieters auf Ihre Nachrichten oder gehäufte negative Bewertungen durch andere Tauschpartner. Dieser Fall tritt zum Glück nur selten ein, kann aber leider nicht 100% ausgeschlossen werden.

Nach unserer Erfahrung steckt in den meisten Fällen aber keine Absicht hinter einer verlorenen Sendung.

3.9 Ich habe das Produkt versendet und es kommt nicht an. Was kann ich tun?

Leider hat Tauschgnom keine Möglichkeit zu prüfen ob ein Produkt abgeschickt oder angekommen ist. Gerade Büchersendungen haben die Eigenschaft manchmal etwas langsamer befördert zu werde, aber nach 14 Tagen sollten auch diese eigentlich beim Tauschpartner eintreffen.

Sonst bleibt die Möglichkeit bei der Post einen Nachforschungsaufträge zu stellen. Einfach hier klicken für das Online-Formular. Am Ende der Seite kann man als Thema "Wo ist meine Sendung?" auswählen.

Bei DHL kann man hier den entsprechenden Antrag stellen.

Hier geht es zur Sendungsverfolgung von Hermes

4. Hinweise zur Suche und Gesuchen
4.1 Welche Informationen werden durchsucht?

In folgende Feldern wird nach dem eingegebenen Begriff gesucht:

  • Titel
  • Autor
  • Regisseur
  • Stichwörter
  • Schauspieler
  • Mitgliedsname
  • (Erscheinungs-)Jahr
  • Kategoriename

 

Sobald der eigegebene Begriff in einen dieser Felder gefunden wird, wird das zugehörige Produkt in der Ergebnisliste ausgegeben.

4.2 Wie suche ich nach einem Angebot?

Geben Sie im Suchfeldes im oberen Bereich Begriffen ein, die das gesuchte Angebot enthalten soll und klicken Sie auf die Lupe.

Wenn mehrere Suchbegriffe angegeben werden, werden alle Angebote gezeigt, die alle Begriffe enthalten. Das bedeutet, wenn man z. B. stephen king eingibt, werden alle Angebote gefunden, in denen "Stephen" und "King" vorkommt. Angebote in denen nur "King" steht werden nicht gefunden.

 

Wortbestandteilen können nicht gesucht werden, d.h. eine Suche nach "Lampe" liefert keine Angebote zurück in denen das Wort nur als Wortteil z.B. Stehlampe vorkommt.

4.3 Wie kann ich das Suchergebnis weiter eingrenzen?

Dazu gibt es zwei unterschiedliche Bereiche am linken Seitenrand.

Oben den Bereich der Kategorien und darunter den Bereich der Filter. In beiden Bereichen wird immer angegeben, wieviele Produkte in dem Bereich vorhanden sind. Man sieht also sofort in welchen Bereich überhaupt Produkte vorhanden sind und auch um wie viele es sich dabei handelt. Sucht man eine bestimmten Kategorie von Produkten, kann man im oberen Bereich erst einmal die passende Kategorie auswählen und damit die Produktauswahl auf relevante Produkte einschränken z.B. wenn man nach "Pullover" gesucht hat und "Pullover für Damen" finden möchte.

Die Filter grenzen die Ergebnisse weiter ein.

 

 

Je nach Kategorie sind verschiedene Filtermöglichkeiten verfügbar. So ist es z.B. im Bereich der Kleidung möglich das Ergebnis auf bestimmte Größen oder Farben einzugrenzen. Bei Filmen kann gezielt nach DVDs oder Blu-Ray gefiltert werden.

 

Die Filter können beliebig kombiniert werden.

4.4 Es konnte kein Angebot zu meiner Suche gefunden werden. Was nun?

Wenn Sie kein passendes Angebot gefunden haben, bedeutet dies nur, dass es noch nicht eingestellt wurde. Geben Sie ein Gesuch auf um Ihr Interesse zu zeigen.

4.5 Kann ich mir ein zufälliges Produkt anzeigen lassen?

Eine Möglichkeit nicht etwas spezielles zu suchen, sondern sich einfach mal vom Angebot inspirieren zu lassen, besteht darin, auf das Element "Schon gesehen?", das meistens am rechten Seitenrand zu sehen ist, zu klicken.

Es wird dann ein zufällig ausgewähltes Produkt auch dem aktuellen Bereich angezeigt. Da das Element auch neben einer Produktansicht selbst zu sehen ist, kann man sich von einem Zufallsprodukt zum nächsten Springen und so einfach mal schauen, was vorhanden ist. Mitunter findet man dadurch einige Perlen, nach denen man sonst nicht gesucht hätte.