VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Velella » 23. Apr 2019, 14:25

Industriezucker ist sowieso böse, aus verschiedensten Gründen, den gibt es schon lange nicht mehr in unserem Haushalt.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 23. Apr 2019, 15:03

Velella hat geschrieben:
23. Apr 2019, 14:25
Industriezucker ist sowieso böse, aus verschiedensten Gründen, den gibt es schon lange nicht mehr in unserem Haushalt.
Bei uns ist der vor Jahren schon ausgezogen. Wollt´s nur mal erwähnt haben. ;)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3270
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Saga de Monte » 23. Apr 2019, 20:28

Industriezucker wird bei uns auch schon seit Jahren nicht mehr benutzt und auch kein Salz mit Rieselhilfe.

Wir sind nun in unserer 2. veganen Woche und bisher fehlt mir noch gar nichts, ganz im Gegenteil. Am Donnerstag gehe ich allerdings mit meinem 88jährigen Opa in ein Café. Da überlege ich, ob ich vielleicht sage, dass ich eine kleine Magenverstimmung habe und deswegen nur einen Tee trinke!? Er hat als Junge teilweise Hunger leiden müssen und wie soll ich ihm erklären, dass ich gerade freiwillig auf vieles verzichte? Na mal sehen...
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von bartenschlager » 24. Apr 2019, 09:54

In Deutschland ist "Industriezucker" vegan. Er wird aus Zuckerrüben hergestellt und keine Firma verwendet hier Knochenasche zum Filtern (das bestätigt auch PETA). In den U.S.A ist das anders. Zucker aus Deutschland ist also nix schlimmes (zumindest im Hinblick auf vegane Ernährung) . Ob importierter Rohrzucker besser, bezweifel ich.

Trotzdem mag ja ein Verzicht aus anderen Gründen sinnvoll sein, da wir alle zuviel Zucker zu uns nehmen. Ich verwende ganz normalen Zucker - aber sparsam, zum Backen für Desserts, Marmelade etc...

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von bartenschlager » 24. Apr 2019, 09:58

Saga de Monte hat geschrieben:
23. Apr 2019, 20:28
Industriezucker wird bei uns auch schon seit Jahren nicht mehr benutzt und auch kein Salz mit Rieselhilfe.

Wir sind nun in unserer 2. veganen Woche und bisher fehlt mir noch gar nichts, ganz im Gegenteil. Am Donnerstag gehe ich allerdings mit meinem 88jährigen Opa in ein Café. Da überlege ich, ob ich vielleicht sage, dass ich eine kleine Magenverstimmung habe und deswegen nur einen Tee trinke!? Er hat als Junge teilweise Hunger leiden müssen und wie soll ich ihm erklären, dass ich gerade freiwillig auf vieles verzichte? Na mal sehen...
Vielleicht gibt es einen veganen Kuchen oder ein belegetes veganes Brötchen ? Selbst in unserer kleinen Dorfbäckerei gibt es veganes Gebäck.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 24. Apr 2019, 12:57

Das sagt Vegpool dazu
Doch bei der Raffination von Zucker kann Tierkohle eingesetzt werden, die aus solch unappetitlichen Tierprodukten wie Knochen oder Blut besteht. Tierkohle ist eine Aktivkohle, die oft auch als „carbo animalis“ oder Tierknochen-Kohle bezeichnet wird. Das Raffinations-Verfahren mit Tierkohle wird auch heute noch von manchen Zuckerherstellern angewendet. Als Produktionshilfsstoff muss Tierkohle nicht deklariert werden – an der Zuckerverpackung ist die Herstellungsmethode also nicht sofort erkenntlich.
Dann lieber auf Nummer sicher gehen und boykottieren. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von bartenschlager » 24. Apr 2019, 15:40

Ich halte nichts von falscher Panikmache ..... aber so wichtig ist Zucker in der Ernährung jetzt auch nicht ;)

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 24. Apr 2019, 15:49

bartenschlager hat geschrieben:
24. Apr 2019, 15:40
Ich halte nichts von falscher Panikmache ..... aber so wichtig ist Zucker in der Ernährung jetzt auch nicht ;)
Was ist daran nun falsch?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5698
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Liebknecht » 24. Apr 2019, 18:55

Naja wenn man das ganz genau nehmen möchte dann darf ja nur noch von Demeter und Co gekauft werden,weil nach der EG Ökoverordnung auch Blut- und Knochenmehl zum Düngen erlaubt ist............
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Velella » 25. Apr 2019, 08:45

Das ist ja die Frage, die ich mir und hier immer mal wieder stelle: Wie weit geht ihr damit? Nur Ernährung oder weiter? Oder alles?
Davon abgesehen, dass mir diese Art Ernährung zu "wenig", also zu einseitig wäre, ich wüsste gar nicht, wo ich dann alles einkaufen könnte, z.B. bei den Klamotten. Ich glaube, da hätte ich dann entschieden mehr km auf dem Tacho als jetzt.
Und noch etwas interessiert mich (und den mir angetrauten Zahnklempner): Wer ernährt sich schon länger vegan und was sagt der Zahnarzt zum Gebiss? Immer noch alles in Ordnung?
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast