VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6634
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 15. Apr 2019, 10:33

Velella hat geschrieben:
14. Apr 2019, 20:25
Das mit dem alles selbst herstellen ist auch nicht-vegan ein guter Plan, wenn man sieht, was überall reingepanscht wird. Wir versuchen Fertigkram so gut es geht zu vermeiden, auch die Marmeladen/Konfitüren/Fruchtaufstriche (wie heißt das denn jetzt?) mache ich inzwischen selbst.
Bedenklich finde ich eher den gestiegenen Soja-Bedarf durch die zunehmende Veggie-Welle, das Zeug ist ja auch nicht ohne. Und der Anbau erst recht nicht.
Ist doch Wurst - ach nee Marmelade :lol: wie man das heutzutage nennt, nach welcher Bestimmung auch immer, bei mir ist das alles Marmelade.

Das mit dem Ansteig des Sojabedarfs hat weniger was mit dem hippen Veggie zu tun, ja auch. Die Industrie ist dahinter gekommen, daß Soja deutlich günstiger ist wie alles zuvor dagewesene. Daß der Europäer daß gar nicht so gut verwerten kann wie bspw. der Asiate, ist nebensächlich - den meisten gehts ums Geld. Und die Tatsache daß Soja ganz oft in Verbindung mit GVO gebracht wird, interessiert die meisten nicht.
Hab keine Angst vor dem Altwerden. Du kannst immer noch viel Unsinn machen. Nur eben langsamer. :mrgreen:

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6634
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 15. Apr 2019, 10:39

Leider ist sovieles nicht ganz klar und erschwerend kommt hinzu daß sich auch oft der Name ändert, entweder ist man da immer 'up to date' oder boykottiert gewisse Sachen einfach komplett.

Offensichtlich ist fast gar nichts mehr, von dem was einem die Werbung suggeriert spricht man besser erst gar nicht.

Auswärts essen ist tatsächlich schwierig. Außer nem Kaffee unterwegs ist nicht viel mehr drin, kann natürlich auch daran liegen daß es eben nicht nur die pflanzliche Ernährung bei uns ist sondern auch das drumherum.

Wir machen vieles selber, nicht selbst kochen und backen das sehe ich für mich als selbstverständlich an, und finde das nicht so kostenintensiv. Auftriche, Majo, Ketchup usw. alles selbst gemacht, ausgenommen Marmelade, da experimentiere ich noch.
Hab keine Angst vor dem Altwerden. Du kannst immer noch viel Unsinn machen. Nur eben langsamer. :mrgreen:

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6634
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 15. Apr 2019, 10:44

Saga de Monte hat geschrieben:
15. Apr 2019, 07:36
Aber kniffelig finde ich es in den Brotdosen: Mein Mann hat keine Möglichkeit Essen auf Arbeit warm zu machen und er mag auch nix Süßes - er braucht quasi herzhafte Schnitte. Dazu kann man ja immer viel Obst und Gemüse oder mal nen Salat mitgeben aber was auf die Schnitten? Wir haben jetzt diesen Käse- und Wurstersatz ausprobiert aber für ständig ist das ja nix, wenn man so die Zutatenliste ansieht... Habt ihr Ideen? Ach ja, was er mag ist Schnitte mit Pflanzmagarine und darauf frische Gurke mit Salz - aber für täglich ist das ja auch nix. Ich nehme mir meist Reste zum Warmmachen auf Arbeit mit oder Müsli, mir reicht auch bloss mal ein Gurken-Tomaten-Salat mit Knäckebrot. Aber generell empfinde ich das auf Arbeit und unterwegs sein als größte Herausforderung in Sachen vegane Ernährung.
Zu Ersatzprodukten kann ich Dir eher weniger sagen, Käseersatz war ne widerlicher Erfahrung. 8-)

Was mein Mann total gerne isst, ist Erbsenaufstrich: TK Erbsen kochen, pürieren und mit nem guten Schuß Knobiöl und Meersalz mischen. Zur Arbeit kann er das Knobiöl ja mit nem anderen neutralen und vor allem nativen (alle anderen sind geklärt mit Tier) Öl zubereiten.
Hab keine Angst vor dem Altwerden. Du kannst immer noch viel Unsinn machen. Nur eben langsamer. :mrgreen:

Benutzeravatar
Liebknecht
Beiträge: 5880
Registriert: 14. Feb 2013, 19:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Liebknecht » 15. Apr 2019, 11:31

Selbst gekocht wird bei uns ja schon aus dem Grund das meine Frau weder Knofi noch Pilze darf und als wir dann den Zwerg bei uns aufnahmen musste ich feststellen das der Heini alles an Konserven verweigert.Gemüse also nur frisch(ist ihm am liebsten)oder TK sonst gibt es Gewürge von seiner Seite,auch wenn die Kinderärztin immer wieder sagt das der Junge Fleisch essen soll das sei Wichtig,wenn er nicht will dann eben nicht.Fleisch mag er eigentlich nur wenn es einen intensiven Eigengeschmack hat so wie Ente die könnte er ganz alleine verdrücken.
Als ich mein Weib kennen lernte da war sie eher vegetarisch eingestellt was Nahrung betrifft,durch ihre Schwangerschaften wurde sie dann zum Raubtier und das hat sie auch nie wieder abgelegt,wenn ich mal zwei oder drei Tage Fleischfrei gekocht habe wurde ich sehr ,sehr Böse angeguckt,aber langsam ist es so das sie auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller haben möchte.Es wird also immer spannend bleiben für mich was die Nahrungsaufnahme bei uns betrifft................

Küstenkind hat geschrieben:
15. Apr 2019, 10:23
Bei einigen könnte man auch boshafter weise behaupten sie sind vegan weils gerade schick ist. Nach dem Warum gefragt stehen viele auf dem Schlauch.
So ähnlich drückte sich mein Weib vor kurzem auch erst aus :lol: :lol: :lol:

Vegan könnte meine Frau glaube ich aus dem selben Grund wie Essen mit Knofi und Pilze nicht zu sich nehmen.
Wir gehen gelegentlich bei Aleco Kaffee trinken,die haben auch Veganen Kuchen im Angebot und meine Frau hat sich mal ein Stück davon gegönnt um zu testen wie ihr das so mundet.Kurz nach dem Verzehr ging es ihrem Verdauungstrakt nicht mehr so gut,leichte Übelkeit und Magen-Darmschmerzen setzten ein und hielten sich auch zwei Tage.Scheint also eine Zutat zu geben die sie nicht verträgt...............
Aufhören, Bücher zu lesen, bedeutet aufhören zu denken.
Dostojewski

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 15. Apr 2019, 11:52

Ich muss feststellen,dass ich hier in der Stadt viele Angebote an vegan habe. Das eine reine vegane Restaurant hat zugemacht, weil mittlerweile alle Restaurants vegane Gerichte haben.
Und durch die vielen Laktoseunverträglichen werden häufig Brote auch ohne Butter, Milch gebacken. Da hat sich in den letzten 5 Jahren enorm was getan.
Wir können mittlerweile wieder Sachen wie Brot vom Bäcker kaufen, sogar Weihnahctsplätzchen gab es tierfrei.

Ein Kollege hat eine Sojaunverträglichkeit und isst vegan. Geht auch;)

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von frettchen81 » 15. Apr 2019, 11:54

Erbsenaufstrich? Coole Idee.

Und wegen der Mode: Eine Bekannte hier meint sie sei Glutenunverträglich..und man isst jetzt Proteine..wenn es sie glücklich macht. Ich red ihr nicht rein, sie soll mir nicht rein reden.

Das wichtigste finde ich, das man den anderen sein Essen einfach gönnt. Egal was das ist. Und nicht drüber diskutiert ode rversucht dem anderen was gegen den Willen unterzujubeln.

eduardine22
Beiträge: 5197
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von eduardine22 » 15. Apr 2019, 11:58

Wenn man kein Fleisch essen möchte, okay. Aber soo viele Leute essen glutenfrei, obwohl sie gar nicht allergisch sind, das finde ich echt blöd. Gesünder ist das nämlich gar nicht. Hab das Brot mal probiert - geht gar nicht.

Saga, probier doch mal ne Brotbackmischung aus und mach ordentlich Röstzwiebeln rein, da schmeckt das Schnittchen gleich anders. Oder Mal Schnittlauch, Walnüsse....

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2934
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von bartenschlager » 15. Apr 2019, 12:05

Meine Tochter steht total auf Humus als Brotaufstrich, das lässt sich leicht selber machen. Sie macht sich öft eine große Schüssel am Wochenende - das wird dann je nach Lust und Laune in Portionen eingeteilt und mit Chili, Rote Beete, Knobi. Meerrettich oder Kürbis verfeinert. Dann hat sie die Woche über eine schöne Abwechslung. Mir schmeckt das auch :lol:

Wie gesagt, ich bin keine Veganerin - sondern esse fast alles, ich koche aber vegan - da meine Tochter sich vegan ernährt.
Gestern gabe es bei uns Erdkohlrabi-Lauch Gemüse in weißer Soße (statt Butter habe ich einfach Margarine benutzt), dazu Kartoffeln. Am Anfang der Vegan-Kocherei habe ich viel mit Kokos experimentiert, aber ich finde der Kokosgeschmack überlagert immer alles, das ist nicht so mein Ding.
Bei uns gibt es Jede Woche 1-2 mal Hülsenfrüchte, wegen der Vitamine. Aber da ich Linsen liebe ist das kein Problem. :lol:

Politisch finde ich vegane Ernährung korrekt. Wer nicht möchte, das Tiere sterben, darf auch keine Milchprodukte konsumieren. Ich selbst habe keine Probleme damit, Tiere zu essen - aber Tierquälerei lehne ich ab, von daher schaue ich schon woher das Fleisch kommt, das ich esse.
Quatsch finde ich es auf eigene Eier unserer Hühner zu verzichten. Hühner legen nun mal Eier, die sie nicht ausbrüten - diese wegzuwerfen finde ich total daneben. Im Supermarkt kaufen würde ich Eier allerdings nicht mehr, seit ich weiß wie Hühner gerne leben, und ich habe mir vorgenommen wenn ich nochmals Hähnchen esse, dann ein eigenes. Bisher haben wir noch keine überzähligen Hähne ..insofern nix mit Brathähnchen.
Meine Tochter (sie war schon als Kind Vegetarierin) ist Veganerin aus einer Modeerscheinung heraus geworden - und als Experiment, sie überlegt sich damit wieder aufzuhören, da es einfach zu anstrengend ist (wenn Mammi nicht kocht :lol: :lol: ) Warum wollt ihr euch vegan ernähren / vegan leben ?

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6634
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 15. Apr 2019, 12:21

frettchen81 hat geschrieben:
15. Apr 2019, 11:54
Das wichtigste finde ich, das man den anderen sein Essen einfach gönnt. Egal was das ist. Und nicht drüber diskutiert ode rversucht dem anderen was gegen den Willen unterzujubeln.
Soll jeder essen was und wie er will. Nur koche ich für andere kein totes Tier, die einzige die hier Fleisch und Fisch bekommt, ist die Haushündin.
Hab keine Angst vor dem Altwerden. Du kannst immer noch viel Unsinn machen. Nur eben langsamer. :mrgreen:

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6634
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: VEGAN - Ich esse Deinem Essen das Essen weg!

Beitrag von Küstenkind » 15. Apr 2019, 15:37

Liebknecht hat geschrieben:
15. Apr 2019, 11:31
Selbst gekocht wird bei uns ja schon aus dem Grund das meine Frau weder Knofi noch Pilze darf und als wir dann den Zwerg bei uns aufnahmen musste ich feststellen das der Heini alles an Konserven verweigert.Gemüse also nur frisch(ist ihm am liebsten)oder TK sonst gibt es Gewürge von seiner Seite,auch wenn die Kinderärztin immer wieder sagt das der Junge Fleisch essen soll das sei Wichtig,wenn er nicht will dann eben nicht.Fleisch mag er eigentlich nur wenn es einen intensiven Eigengeschmack hat so wie Ente die könnte er ganz alleine verdrücken.
Als ich mein Weib kennen lernte da war sie eher vegetarisch eingestellt was Nahrung betrifft,durch ihre Schwangerschaften wurde sie dann zum Raubtier und das hat sie auch nie wieder abgelegt,wenn ich mal zwei oder drei Tage Fleischfrei gekocht habe wurde ich sehr ,sehr Böse angeguckt,aber langsam ist es so das sie auch nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller haben möchte.Es wird also immer spannend bleiben für mich was die Nahrungsaufnahme bei uns betrifft................
Interessanterweise sind Kinder viel viel offener für gesunde Ernährung.
Hab keine Angst vor dem Altwerden. Du kannst immer noch viel Unsinn machen. Nur eben langsamer. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast