Migräne und Leben - der Treff für Mädels mit Kopf

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Schwest
Beiträge: 79
Registriert: 17. Feb 2013, 15:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Migräne und Leben - der Treff für Mädels mit Kopf

Beitrag von Schwest » 8. Nov 2013, 13:28

Bei mir auch.
Liebe Grüße an Euch alle!
Frage: Was ist der Unterschied zwischen Ignoranz und Indifferenz?
Antwort: Weiß ich nicht und ist mir auch egal!

Benutzeravatar
Janchen
Beiträge: 330
Registriert: 14. Feb 2013, 10:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Migräne und Leben - der Treff für Mädels mit Kopf

Beitrag von Janchen » 12. Nov 2013, 19:54

Ich grüße auch mal. Bin in meiner Migräne-Statistik gerade in einer Hoch-Phase :cry:
Viel Stress, eine Mitarbeiterin krank und die Prophylaxe, die nicht funktioniert hat, wieder abgesetzt. Jetzt muss ich erst mal wieder einen Neurologen-Termin vereinbaren.

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Migräne und Leben - der Treff für Mädels mit Kopf

Beitrag von talitha » 13. Nov 2013, 07:12

I ober seppl :evil:
zeige im dienst wat wir beim rehasport den tach vorher so chemaat ham ;)
dabei hab ik mir irgendwat am hals ausgerenkt :evil:

der kopp kann nich mehr nach rechts kippen :oops: stechender schmerz bis ins schulterblatt :oops:
und ein diffuser dröhnföhnschmerz im kopp iss auch da :twisted:
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
Arlene
Beiträge: 537
Registriert: 20. Sep 2012, 16:57
Wohnort: Niederrhein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Migräne und Leben - der Treff für Mädels mit Kopf

Beitrag von Arlene » 27. Nov 2013, 12:11

Hallo zusammen an alle, die auch Kopp haben ;)

ich habe kürzlich erfahren, dass es hier einen Fred gibt + wollte mal mein Glück versuchen und vorstellig werden.

Also, meine Muräne und ich, wir gehören jetzt schon seit gut 40 Jahren zusammen... hatte schon als Kleinkind heftigste Bauchweh-Attacken, der Arzt kam irgendwann auf "Nabelkoliken" und meinte, das wäre Migräne im Bauch. In der Pubertät wurds ihr dann wohl zu turbulent da unten und sie bezog ihre neue Bleibe im Kopf. Lange Rede, wenig Sinn, wie wohl viele von euch habe ich einiges an "Erfahrungen" sammeln dürfen... Schmerzmittel von A bis Z, Akupunktur, Pille ja, Pille nein, autogenes Training, Triptane, Amitriptylin, Osteopathie...

Seit ich ein Migräne-Tagebuch führe, habe ich zwei Auslöser eliminieren können, der eine ist Müsli, der andere Süßstoffe. Müsli ist leicht zu umgehen, Süßstoffe schon weniger, vor allem, da es eine Unmenge von ihnen in allen möglichen Lebensmitteln und unter -zig Handelsnamen gibt :( Den wahren Übeltäter aus dieser großen Familie kenne ich nicht und verspüre wenig Bedürfnis nach Experimenten, deswegen versuche ich sie alle in Sippenhaft zu nehmen :mrgreen:

Trotzdem erwischt es mich immer wieder mal. Meist um meine Periode herum kurz und heftig, mit Erbrechen, Seh- und Sprachstörungen, Harnverhalten, der ganze Zauber. Dann schlafe ich ein paar Stunden völlig komatös und wache putzmunter, mit Riesenhungen und völlig überdreht wieder auf. Wenn ich merke, dass so ein Anfall naht, verziehe ich mich so schnell wie möglich ins Bett, Eimer daneben und ein kleines Lavendelkissen aus Seide, das meine allerliebste Schwester mir mal geschenkt hat, überm Gesicht.

Oder so wie jetzt. Tagelange pochende Schmerzen, nicht besonders stark, aber unheimlich zermürbend, immun gegen sämtliche Schmerzmittel, mit mieser Laune, latenter Übelkeit und generellem Angepisstsein. Das sind auch die Zustände, die mich am meisten belasten :evil: Manchmal hilft da schlückchenweise zimmerwarme Cola (Kohlensäure rausgerührt), oder auf Schläfen und Nacken Pfefferminzöl oder Kölnisch Wasser.

Soweit zu meiner Person und meinen Hilfsmitteln :)

Eine Frage hätte ich aber auch noch, habt ihr auch so empfindliche Druckpunkte am Trigenimusnerv? Ich hab also keine Neuralgie, aber wenn ich die Stellen, wo der Nerv aus dem Schädel kommt (über und unter dem Auge und am Unterkiefer) berühre, könnte ich die Wände hochrasen. Mein Neurologe (der wie 99% aller Neurologen nie richtig zuhört) murmelt immer was von Nebenhöhlen. Aber die sind lt. HNO ohne Befund außer verdickten Schleimhäuten :?:

Liebe Grüße,
Arlene

Getting old is not for sissies.
- Bette Davis -

Benutzeravatar
Janchen
Beiträge: 330
Registriert: 14. Feb 2013, 10:00
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Migräne und Leben - der Treff für Mädels mit Kopf

Beitrag von Janchen » 9. Jan 2014, 16:50

Hallo Arlene, herzlich willkommen :)

Das finde ich ja jetzt hochspannend, was du da über Kinder-Bauch und Pubertäts-Kopf beschreibst. Meine jüngere Tochter (jetzt 16) hatte in den Kinderjahren immer sehr häufig Bauchschmerzen (wie wir nach langer Zeit herausgefunden haben u.a. wegen einer Fruktose-Intoleranz). Und seit sie ca. 11/12 ist, macht da eher der Kopf Probleme mit Migräne. Einen Zusammenhang hatte ich da bisher nicht gesehen.

Und ich bin im Gesicht seitlich (Bereich Schläfen und Kiefer) immer sehr berührungsempfindlich, wenn ich Migräne habe. Das fühlt sich fast wie ein Brennen an, wenn man nur ganz zart darüber streicht.

Bei mir sind November und Dezember katastrophal gelaufen. Jeden Monat 8-9 Migränetage :(
Kranke Kollegin, Terminarbeiten ohne Ende, im Nov+Dez ist bei uns sowieso Hochkonjunktur und dann auch unangenehme Diskussionen mit einer Kollegin...da kam einfach ganz viel zusammen. Anfang Februar habe ich wieder einen Neurologentermin.

Heute hab ich mir in der Apotheke mal Globulis bestellt, ich hatte da bezüglich Migräne und Homöopathie mal gegooglet und ein Mittel gesehen, dass bei mir passen könnte. Einen Versuch ist es allemal wert. Und ich denke, der Neurologe wird auch einen weiteren Versuch mit einem Prophylaxemittel starten.
Bei mir hatten Betablocker ja eigentlich gut geholfen, aber die konnte ich wegen meinem Raynaud-Syndrom nicht mehr nehmen. Damit hatte ich mich eigentlich sehr wohl gefühlt. Die Anti-Epileptika vom nächsten Versuch waren ganz schrecklich, da war ich ständig aufgeregt, gereizt, konnte nicht mehr schlafen etc.

Benutzeravatar
Tauschfieber
Beiträge: 1261
Registriert: 7. Nov 2012, 11:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Migräne und Leben - der Treff für Mädels mit Kopf

Beitrag von Tauschfieber » 9. Jan 2014, 18:22

Das ist ja echt interessant und kommt mir sehr bekannt vor.
Ich hab seit meinem 16. Lebensjahr Migräne und meine Tochter (14) klagt seit Jahren regelmäßig über Bauchschmerzen und fängt jetzt gelegentlich mit starken Kopfschmerzen an.
Ich leide nun schon seit 24 Jahren unter Migräne und habe echt schon viel ausprobiert.
Zum Arzt war ich deswegen jetzt schon länger nicht mehr, da der mir zuletzt sagte: "Ich weiss auch nicht mehr, was ich mit Ihnen machen soll.". Das gibt einem echt Mut.

Benutzeravatar
schal1
Beiträge: 18385
Registriert: 21. Dez 2010, 19:15
Wohnort: Sylt
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Migräne und Leben - der Treff für Mädels mit Kopf

Beitrag von schal1 » 9. Jan 2014, 21:24

Bei mir hat neulich nur der Gang in die apotheke geholfen.Bei einem schub bin ich rein und konnte nur :Migräne murmeln,worauf hin
mit die nette Dame hinter der Theke einen Votrag gehalten hat über migräne(den ich aber nicht verstanden hab,da ich ja unter der glocke saß) bin dann ohne alles wieder raus,und mein Mann hat mich nach Hause gebracht. Im Haus wars dann vorbei,keine
Ahnung was das war,aber ich probiers nächstes mal gern wieder aus und hoffe das die nette Dame mir Geschichten erzählt :mrgreen:
Meine Homepage ,https://ihr-sylturlaub.chayns.net
und für unser Bistro: http://wiezuhause-morsum.de/tapp/index/274728

Benutzeravatar
Tauschfieber
Beiträge: 1261
Registriert: 7. Nov 2012, 11:31
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Migräne und Leben - der Treff für Mädels mit Kopf

Beitrag von Tauschfieber » 9. Jan 2014, 21:49

Ich bin auch immer froh, wenn ich überhaupt nur ein Wort rausbringe.
Geschichten wollte mir noch keiner in der Apotheke erzählen.
Die setzen nur Ihren mitleidigen Blick auf, wenn ich als Häufchen Elend da ankomme.

Benutzeravatar
Arlene
Beiträge: 537
Registriert: 20. Sep 2012, 16:57
Wohnort: Niederrhein
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Migräne und Leben - der Treff für Mädels mit Kopf

Beitrag von Arlene » 12. Jan 2014, 16:04

Hallo und danke für die Antworten!
Ja das mit dem Zuquasseln kenn ich auch... meine Schwester kann einen echt schwindelig quatschen und hat mir auch schon ein paarmal eine Migräne weg gesprochen :D obwohl ich sonst jeden wegbeiße, der mir zu nahe kommt. Vielleicht kann ich sie ja überreden, bei euch eine telefonische Fernbequatschung zu machen?

Mir ist es immer total peinlich, wenn ich im Migräne-Modus unter Leute und möglichst noch sprechen muss. Ich hab immer Angst, dass man mich mit meinem Schielen, Torkeln und verwaschener Aussprache für betrunken hält :oops: da ich ja auch kaum einen klaren Gedanken fassen und schon gar nicht formulieren kann.

Wie gesagt, interessieren würde mich immer noch, ob jemand noch Erfahrungen mit Druck- und Triggerpunkten hat und was die Ärzte oder Therapeuten dazu gesagt haben. Bei mir sind die nicht nur während einer Attacke, sondern immer druckempfindlich :evil:

Liebe Grüße,
Arlene

Getting old is not for sissies.
- Bette Davis -

Matschebirne
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Migräne und Leben - der Treff für Mädels mit Kopf

Beitrag von Matschebirne » 13. Jan 2014, 23:23

Hallo Ihr LIeben,
ich habe gerade beschlossen mein Konto hier zu kündigen, bin einfach zu selten online. War ne tolle Zeit mit euch und ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute! Paßt auf eure Birnen auf!

Bild

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast