Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3301
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 22. Apr 2017, 11:48

Ich habe dazu mal was Schönes gelesen. Es hieß so sinngemäß, dass man von seinen Sachen nichts wegwerfen kann, weil man denkt, dass es noch etwas wert ist. Der Wert einer Sache steigt für uns automatisch an, wenn wir es besitzen. Es ist unser, also ist es auch etwas wert. Ich habe das bei mir an Plastikschüsseln bemerkt: Ich habe mich von allem Plastik in der Küche getrennt, da waren auch wirklich billige dabei (Beispiel: Ikea Plastedosen-Set 17 Dosen mit Deckeln für 3,99 Euro) und ich konnte sie nicht wegwerfen, weil ich dachte, die sind was wert (sind ja meine!). Ich habe sie dann hier vertauscht und am Ende genauso viel Päckchen-Porto bezahlt um sie loszubekommen, wie sie anfangs neu gekostet haben! Das hat mir die Augen geöffnet.

Und genauso ist es in den Pakettausch-Geschichten: Ich werde mein Zeug zwar los und muss es nicht wegwerfen, bekomme dafür bissl Verbrauchmaterialien, aber wie du ja auch schriebst - das Porto gehört auch dazu + Verpackungsmaterial, Zeit,... Das ergibt am Ende keinen Sinn, zumal man dann ja irgendwann Duschbad für einen Token tauscht, was einen im Supermarkt nebenan 49 Cent kostet. Am Ende bleibt nur Gelber Sack, Hausmüll, Sperrmüll,... Das ist wahrscheinlich der einfachere und billigere Weg! *seufz* Aber das muss ich noch üben - LOSLASSEN, WEGWERFEN! Und nicht einstellen und hoffen, dass es einer will...
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Issy » 22. Apr 2017, 17:59

Aber ich habe von Dir jede Menge Glasflaschen mit Bügelverschluss. Die sind jedes Jahr für meinen Apfelsaft und ganz toll. Und ich denke jedes Jahr an Dich....
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6588
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 22. Apr 2017, 19:53

ich sehe mittlerweile auch alles etwas distanziert.....

- ich versuche hier, Ebay und Flohmarkt meine Sachen loszuwerden......

- ich werde nach 1 Jahr mein Regal neu durchsortieren und vieles auch wegwerfen (wie Z. B. alte Trinkgläser - z.B. gesammelte Senfgläser oder Loriotbücher)

- ich versuche gerade einen alten Hocker (geschenkt) zu restaurieren, damit ich den benutzen kann/darf..... die Schaumfülllung habe ich aus dem Sozialkaufhaus per Zufall ergattert für 0,70 Cent.... ansonsten bin ich nicht wirklich darauf aus, Geld dafür auszugeben.... sprich der Rest wird geliehen/geschnorrt/getauscht/ausprobiert.... mal sehen wie das Ergebnis nachher aussieht.....


und gerne dürft ihr mich auf den Hocker im nächsten Monat ansprechen...... denn irgendwann will ich fertig werden damit....

und ansonsten muß ich mich nun aufraffen einen Termin für den nächsten Flohmarkt zu finden/suchen.....

So und nun will ich weiter aufräumen/denken/planen/organisieren oder oder oder.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6588
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 22. Apr 2017, 19:54

Saga de Monte hat geschrieben:Ich habe dazu mal was Schönes gelesen. Es hieß so sinngemäß, dass man von seinen Sachen nichts wegwerfen kann, weil man denkt, dass es noch etwas wert ist. Der Wert einer Sache steigt für uns automatisch an, wenn wir es besitzen. Es ist unser, also ist es auch etwas wert. Ich habe das bei mir an Plastikschüsseln bemerkt: Ich habe mich von allem Plastik in der Küche getrennt, da waren auch wirklich billige dabei (Beispiel: Ikea Plastedosen-Set 17 Dosen mit Deckeln für 3,99 Euro) und ich konnte sie nicht wegwerfen, weil ich dachte, die sind was wert (sind ja meine!). Ich habe sie dann hier vertauscht und am Ende genauso viel Päckchen-Porto bezahlt um sie loszubekommen, wie sie anfangs neu gekostet haben! Das hat mir die Augen geöffnet.

Und genauso ist es in den Pakettausch-Geschichten: Ich werde mein Zeug zwar los und muss es nicht wegwerfen, bekomme dafür bissl Verbrauchmaterialien, aber wie du ja auch schriebst - das Porto gehört auch dazu + Verpackungsmaterial, Zeit,... Das ergibt am Ende keinen Sinn, zumal man dann ja irgendwann Duschbad für einen Token tauscht, was einen im Supermarkt nebenan 49 Cent kostet. Am Ende bleibt nur Gelber Sack, Hausmüll, Sperrmüll,... Das ist wahrscheinlich der einfachere und billigere Weg! *seufz* Aber das muss ich noch üben - LOSLASSEN, WEGWERFEN! Und nicht einstellen und hoffen, dass es einer will...
Tja, ich ertausche keine Nutzsachen.... bzw. denke mir dann auch bei einigen Sachen auch was dabei.... und somit ist es wieder die Frage des Wertes.....

auf jeden Fall ist es hier manchmal leichter was zu finden als auf den Flohmarkt.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6588
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 22. Apr 2017, 20:00

übrigens habe ich den Minimalismus auch bei Geschenken nun übernommen.....

meistens gibt es ja Geldgeschenke.....

aber nun verpackt in ehemaligen Schachteln und Co... (liebevoll von mir bemalt/beklebt oder ähnlichem)
oder aber diese Holzkisten mit Gutscheinen und einen liebevollen Brief, was ich mir bei dem Rest davon gedacht habe (Sachen, die bei mir im Haushalt übrig waren, z. B. damals:

Freundin hat Geburtstag... Haus und Gartenbesitzerin: Was schenkt man der Dame?
ein kleines Päckchen/Körbchen mit Brief gepackt mit folgendem Inhalt: Leseproben (statt Buchgutschein), 1 x Amarinth-Saat geschenkt - statt Aldi- bzw. so ein Essenskorb, Blumen? welche =Saatproben geschenkt , Deko aus meinem Haus=statt Deko zu kaufen; zum Schluss gab es einen Videogutschein, da sie und ihr Partner gerne dort welche ausleihen .... der kam super an.....

ich habe mir Gedanken gemacht und geschrieben, was ich mir gedacht hatte.....


und letztens z. B. war ich zum Frühstück eingeladen.... statt Geld habe ich einen lieben Brief geschrieben und 2 Gutscheinkarten - geschenkt von meiner Mutter - für die 5-Seen-Fahrt in Plön/Malente mit lieben Worten reingelegt.....

Und so wurstel ich mich nun durch das Leben....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6588
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 22. Apr 2017, 20:02

PS:

denn manchmal ist es den Leuten doch wohl lieber, daß der betreffende sich Gedanken um die Person gemacht hat, als das Geschenk selber.....

zumindest sehe ich das meistens so.....

aber andere Leute, andere Gedanken.......
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 23190
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von TauschmitTaxina » 22. Apr 2017, 20:06

Das hast du alles toll gemacht, so nett und persönlich möchte ich mal beschenkt werden ;) :D
Ich lese: Zimtträume (blanca)
Warten: Postrad Frankreich (Anke) *
ich höre die Köchin Bad 3 (audible)
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6588
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 23. Apr 2017, 09:05

tja.... mir ist in letzter Zeit einfach nur bewusst geworden

kaufen können sich die Leute meistens die Sachen selber oder diese sind auch mir zu teuer.....

also finde ich die persönliche Zeit mit Ihnen zu verbringen viel sinnvoller ... und es muß ja auch nicht immer Geld kosten

zum Eis essen (kann auch mitgebracht werden von zu Hause/Aldi und Co...) (habe ein leckeres Frischkäseeisrezept....

oder nur mal spazierengehen ......

oder nur mal schnacken....

So ein Tag ist doch viel entspannter und schöner als alles gekaufte......
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
TauschmitTaxina
Beiträge: 23190
Registriert: 20. Nov 2010, 16:29
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von TauschmitTaxina » 23. Apr 2017, 16:34

Da muss ich dir recht geben :)
Ich lese: Zimtträume (blanca)
Warten: Postrad Frankreich (Anke) *
ich höre die Köchin Bad 3 (audible)
https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Taxina/1665048419/

Benutzeravatar
Saga de Monte
Beiträge: 3301
Registriert: 8. Feb 2014, 17:07
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Saga de Monte » 27. Apr 2017, 16:51

Ich habe das erste Zimmer perfekt entrümpelt, reduziert und fertig so wie ich mir das vorstelle - unser Bad im ersten Stock. Kein unnötiger und doppelt / dreifacher Kram mehr in den Schiebern, keine unnütze Deko und Staubfänger auf den Fensterbrettern. Ich hatte drei Nagelscheren, von der nur eine noch wirklich gut ist... Abgebrochene Lippenstifte, eingetrocknete Nagellacke und offene Bodylotion an die ich mich noch nicht mal mehr erinnere, einzelne Ohrringe und und und... alles weg! Restmülltonne: Zack und weg! Tolles Gefühl! :D
Hinterher ist man gar nicht immer klüger. Manchmal ist man hinterher auch einfach ärmer oder überfressen oder betrunken oder schwanger.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast