Lesemotto Juni

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
booksb
Beiträge: 614
Registriert: 14. Sep 2012, 20:20
zum Regal zu den Gesuchen

Lesemotto Juni

Beitrag von booksb » 26. Mai 2013, 11:07

Lies Bücher, die mit Mathematik zu tun haben.

Also z.B. Zahlen oder geometrische Objekte (Kreis, Würfel,…) im Titel, Mathematiker, die eine Rolle spielen,…
*************************************************

Für die nächsten Monate bestimmen folgende Leser die Mottos:
Juli 2013: TauschmitTaxina
August 2013:Indigosommer
September 2013: Mina
Oktober 2013: Lesemaus29
November 2013: Danileseratte
Dezember 2013: red
Januar 2014: engineerwife

*********************************************

Bisherige Lesemottos:
April 2011: Wähle ein Buch aus deinem SUB, welches im Titel oder im Inhalt mit Naturphänomenen zu tun hat
Mai 2011: Lest Bücher aus Eurem SUB, die im Titel ein Satzzeichen enthalten
Juni 2011: Lest Bücher, welche eine Berufsbezeichnung im Titel haben
Juli 2011: Durchstöbert Euren SUB mal nach Büchern die im Titel entweder eine Farbe oder ein Tier enthalten
August 2011: Bücher,deren Anfangsbuchstaben der Vornamen der Autoren mit einem Selbstlaut anfangen.
September 2011: alle Bücher sind zulässig wo eine Waffe drin versteckt ist (Titel oder Inhaltsangabe)
Oktober 2011: Bücher, in denen das Meer eine Rolle spielt
November 2011: Bücher , die in irgendeiner Beziehung zu Schottland stehen
Dezember 2011: Bücher, die einen fremdsprachlichen Titel haben, aber in deutsch sind oder Bücher, wo keine Personen auf dem Cover abgebildet sind
Januar 2012: alles was mit den vier Elementen (Feuer;Erde;Luft;Wasser)zu tun hat
Februar 2012: Tiere auf dem Cover oder ein Mann oder eine Frau auf dem Cover aber nicht zusammen
März 2012 : Bücher die etwas mit mystischen Wesen oder Übernatürlichem zu tun haben
April 2012: Bücher mit 3-Wort-Titeln, die mit Der, Die oder Das beginnen
Mai 2012: Bücher die von weiblichen Autoren geschrieben wurden oder Erscheinungsjahr 2000 bis 2009
Juni 2012: Bücher, Haupthandlung in einem fernen Land spielen - falls nicht vorhanden - gerne auch europäisches Ausland Alternativ: Bücher unter 300 Seiten
Juli 2012: das dickste Buch in Eurem Regal.... um Platz zu schaffen.... oder alternativ das 1. Buch aus einer Reihe
August 2012: Bücher nach dem abc lesen
September 2012: historische Bücher und Sachbücher
Oktober 2012: Bücher über Tageszeit (Tag/Nacht/Mittag)
November 2012: Etwas Gruseliges, mit Hexen, Geistern,etc oder Oder etwas, was im Titel mit "Glück" zu tun
Dezember 2012: Bücher über Weihnachten / Winter allgemein oder weiße Bücher
Januar 2013: Thema Karten im Titel
Februar 2013: Geflügeltes Wesen auf Cover oder im Titel, egal ob Vogel, Drache, Engel, Dämon.....
März 2013: Alles was mit dem Himmel zu tun hat (Sonne,Mond,Sterne...) imTitel,Cover oder Inhalt
April 2013: Bücher, die im Titel oder Autorennamen Doppelvokale haben
Mai 2013: Bücher, die auf dem Cover oder im Titel was mit Bäumen zu tun haben.
Juni 2013: Bücher, die mit Mathematik zu tun haben
Mein Regal

https://www.tauschgnom.de/anbieter/booksb

Benutzeravatar
booksb
Beiträge: 614
Registriert: 14. Sep 2012, 20:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Juni

Beitrag von booksb » 26. Mai 2013, 11:14

Auf meinem SUB habe ich einiges gefunden:

mit Zahlen im Titel:

EL James: Fifty Shades Darker und Fifty Shades Freed
Jutta Profijt: Kühlfach 4
Victoria Thompson: Murder on Fifth Avenue (noch unterwegs zu mir)

geometrische Objekte (Punkt)
Val McDermid: Vanishing Point

Wahrscheinlichkeitstheorie
Kurzgeschichte Against the Odds in Where's my Hero? von Lisa Kleypas

Codes/ Kryptographie
John Case: The Genesis Code
Tobias Hill: The Croptographer
Charles Brokaw: Temple Mount Code

Mathematiker spielen eine Rolle:
Alexandra Marinina: Tod und ein bißchen Liebe
David Baldcci: Simple Genius

In fdie Liste trage ich mich später ein.
Mein Regal

https://www.tauschgnom.de/anbieter/booksb

Benutzeravatar
SchoLu
Beiträge: 19782
Registriert: 14. Feb 2013, 09:25
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Juni

Beitrag von SchoLu » 26. Mai 2013, 11:18

Erstmal nur ne Kommentar abgeben, damit ich hier weiter verfolgen kann ;)

Ich find das Motto cool, mal sehen was mein SUB dazu sagt :lol:
📖 Fachliteratur 📚👩‍⚕️

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Juni

Beitrag von Red » 26. Mai 2013, 11:20

Nein, Books, ich werde dich nicht lynchen - und bin gespannt, was ich so alles finde. Mit Zahlen hab ich jedenfalls mindestens drei Bücher. :)

Benutzeravatar
engineerwife
Beiträge: 44335
Registriert: 7. Feb 2011, 14:21
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Juni

Beitrag von engineerwife » 26. Mai 2013, 11:22

oh, klasse ... dankeschön! Da geh ich gleich mal stöbern ... bin gespannt, was ich finden werde :)
ich lese: Drei sind ein Dorf
ich höre: Schicksalszeit & Fegefeuer
Warteschleife: einige :shock: :lol:
Mein SUB:https://www.lovelybooks.de/bibliothek/engineerwife/1663702920/

smyrill
Beiträge: 14260
Registriert: 13. Feb 2013, 08:54
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Juni

Beitrag von smyrill » 26. Mai 2013, 11:26

*grins* kein Motto das ich "warm ins Herz schließe" :lol: ich habe es nicht so mit Zahlen.
Aber das macht das Motto nicht weniger Interessant, ich geh gleich mal im SUB stöbern :)

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Juni

Beitrag von Red » 26. Mai 2013, 11:47

Sodele, gefunden habe ich:

Dmitry Glukhovsky: Metro 2034
Nathaniel Hawthorne: The House of the Seven Gables
Sam McCarver: The Case of Cabin 13
Thomas Kastura: Der vierte Mörder
Elmore Leonard: 52 Pickup
Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Jose Saramago: Der Doppelgänger
Thomas Vogtherr: Zeitrechnung. Von den Sumerern bis zur Swatch
und zwei Arne Dahls, aber da müsste ich erst noch zwei Vorgänger lesen...

Hmmm, die Worte 'falsch', 'richtig', 'Beweis' müssten eigentlich auch gelten, oder? Gerade bei ersterem denke ich oft an Mathematik - es stand oft genug neben meinen mathematischen Versuchen :lol:

Benutzeravatar
booksb
Beiträge: 614
Registriert: 14. Sep 2012, 20:20
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Juni

Beitrag von booksb » 26. Mai 2013, 11:48

Red hat geschrieben:
Hmmm, die Worte 'falsch', 'richtig', 'Beweis' müssten eigentlich auch gelten, oder? Gerade bei ersterem denke ich oft an Mathematik - es stand oft genug neben meinen mathematischen Versuchen :lol:
Ja klar. Wie auch Theorem, Satz,...
Mein Regal

https://www.tauschgnom.de/anbieter/booksb

Benutzeravatar
Red
Beiträge: 9649
Registriert: 13. Feb 2013, 20:10
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Juni

Beitrag von Red » 26. Mai 2013, 11:51

booksb hat geschrieben:
Red hat geschrieben:
Hmmm, die Worte 'falsch', 'richtig', 'Beweis' müssten eigentlich auch gelten, oder? Gerade bei ersterem denke ich oft an Mathematik - es stand oft genug neben meinen mathematischen Versuchen :lol:
Ja klar. Wie auch Theorem, Satz,...
Und Foundation wohl auch. Jedenfalls kommt das in englischen Mathebüchern öfter mal vor. Und 'Rest' ja eigentlich auch. Das bleibt ja übrig, wenn man was abzieht :)

Benutzeravatar
knuffeltrine
Beiträge: 4707
Registriert: 13. Feb 2013, 20:25
Wohnort: Kürten
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Lesemotto Juni

Beitrag von knuffeltrine » 26. Mai 2013, 11:52

Ich habe zu dem interessanten Motto genau 1 Buch gefunden (Tödliches Sudoku) und eins wo ich mir nicht sicher bin (Der Nobelpreis). Gibt es den Nobelpreis auch in der Kategorie Mathematik? Dann könnte man es zum Motto dazuzählen. Aber erstmal bin ich ja noch mit dem Maimotto beschäftigt ;)
Ich lese: Das Schwärmen von tausend Bienen (HC, Behaltebuch, pausiert), Altenberger Requiem (e-book), Kinderklinik Weißensee (versprochen)
Mein SUB bei lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/knuffeltrine/

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast