IBAN ab heute neu ! Fluch oder Segen ?

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

IBAN ab heute neu ! Fluch oder Segen ?

Beitrag von HomerSimpson1975 » 31. Jan 2014, 17:34

Habe heute meine erste IBAN Überweisung durchgeführt, musste etwas Ebay bezahlen und bei meiner Hausbank war es am Terminal schon geändert .

Musste die alte Bankverbindung von der Dame schon abändern, aber das ging easy da ich nur BLZ & Konto NR eingeben und bestätigen musste .

Was haltet ihr vom IBAN System ?

Ich fand zwar das alte besser, allerdings kann man ja jetzt Überweisungen zurück holen , was ich klar besser finde !

Also die Frage steht im Raum, IBAN Fluch oder Segen ?

Was meint ihr? Und wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt ?
Zuletzt geändert von HomerSimpson1975 am 1. Feb 2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: IBAN ab heute Fluch oder Segen ?

Beitrag von Silver » 31. Jan 2014, 18:32

Beides. Für Auslandsüberweisungen garantiert ein Segen.

Das man als Privatperson eine Sepa-Überweisung zurückholen kann habe ich nicht gefunden. Banken können unter gewissen Umständen eine Rückbuchung der Sepa-Überweisung veranlassen.

http://help.sap.com/saphelp_pme70/helpd ... ameset.htm

Die Sicherheit bei Überweisungen soll jetzt darin bestehen, dass es durch die Prüfziffer hinter dem Länderkennzeichen keine falschen Überweisungen mehr geben soll. Also wenn man sich z.B. im Bereich der BLZ oder Kontonummer verschreibt dann käme eine falsche Prüfziffer raus und dann soll die Überweisung nicht funktionieren.

Die Rückholung die oftmals jetzt bei den Infosendungen angesprochen wurden gilt für das Sepa-Lastschriftverfahren.



Ein Fluch ist es aber wenn hintereinander mehrmals die gleiche Zahl in der IBAN-Nummer vorkommt. Obwohl ich den ganzen Tag auf der Arbeit Zahlen tippe macht mich das dann wahnsinnig :roll:
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: IBAN ab heute Fluch oder Segen ?

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 31. Jan 2014, 21:00

Soweit ich weiß, ist die Einführung verschoben worden - auf August. Tja, da kommt davon, wenn man den Leuten eine Kontonummer mit X Stellen zumutet...

Und genau als das empfinde ich es - eine Zumutung. Mit dem Deckmäntelchen, daß nachher alles einfacher ist. Daß ich nicht lache...

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: IBAN ab heute Fluch oder Segen ?

Beitrag von Silver » 31. Jan 2014, 21:12

Die Übergangsfrist ist um 6 Monate verlängert worden, das ist richtig. Aber es können bereits seit einiger Zeit Sepa-Überweisungen durchgeführt werden und wenn man von Unternehmen nur noch die IBAN mitgeteilt bekommt dann ist man auch bereits dazu gezwungen.

Als Privatperson kann man je nach Bank sogar noch bis Februar 2016 normale Überweisungen vornehmen.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: IBAN ab heute Fluch oder Segen ?

Beitrag von HomerSimpson1975 » 31. Jan 2014, 21:47

Bei mir war es wie gesagt schon eingeführt, nichts mehr mit Blz & Konto Nummer !

Auch Fonic, Telekom ,PayPal, usw haben schon umgestellt.

IBAN ist da so oder so , meine Sparkasse hat schon begonnen.

So schlimm sind die Stellen in der IBAN nun auch nicht, es sind halt die
DE dann die Kontroll Nummer deines Kontos und die BLZ & Konto Nummer zusammen geschrieben.

Die BIC ist im Augenblick noch unwichtig, nur für Auslands Überweisung wichtig, habe ich heute auch weg gelassen und das Geld war auch schon gutgeschrieben worden bei meiner ebay Verkäuferin.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: IBAN ab heute Fluch oder Segen ?

Beitrag von Silver » 31. Jan 2014, 22:57

Und dran denken das die Kontonummer jetzt zehnstellig ist . Wer wie ich eine kürzere hat muss diese vorne mit Nullen auffüllen.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

HomerSimpson1975
Beiträge: 720
Registriert: 19. Jan 2012, 11:22
Wohnort: Münsterland
zum Regal zu den Gesuchen

Re: IBAN ab heute Fluch oder Segen ?

Beitrag von HomerSimpson1975 » 1. Feb 2014, 13:05

Silver hat geschrieben:Und dran denken das die Kontonummer jetzt zehnstellig ist . Wer wie ich eine kürzere hat muss diese vorne mit Nullen auffüllen.
Genau richtig liebe Silver !!! Das hatte ich noch vergessen. Immer 10 Stellen und eben wie bei mir auch zwei 00 dabei :lol:

Und wenn ihr euch die 2 Nullen nicht merken könnt, dann denkt einfach so wie ich das mache, an die Typen welche uns von der EU aus die IBAN eingebrockt haben, das sind dann auch 2 Nullen , wenn ihr wisst was ich damit meine :twisted: :D

Schwarzes_Einhorn
zum Regal zu den Gesuchen

Re: IBAN ab heute neu ! Fluch oder Segen ?

Beitrag von Schwarzes_Einhorn » 1. Feb 2014, 22:05

Meinst du, zwei Nullen reichen da...?

Benutzeravatar
talitha
Beiträge: 6691
Registriert: 14. Feb 2013, 10:02
Wohnort: Fürstenthum Lippe
zum Regal zu den Gesuchen

Re: IBAN ab heute neu ! Fluch oder Segen ?

Beitrag von talitha » 4. Feb 2014, 17:00

iss ja allet schön und gut und soll ooch den ausländern helfen
aber wer viel mit überweisungen zu tun hat
der bekommt irgendwann ein anne klatsche ;)

aber wenns dem intern. zahlungsverkehr hilft........... 8-)
LESEN CHEFÄHRDET DIE DUMMHEIT

Höre> Niemalsland
Lese> Die Schatzinsel + Abgetrennt

Benutzeravatar
dat_urmeli
Beiträge: 16579
Registriert: 22. Jan 2011, 21:11
zum Regal zu den Gesuchen

Re: IBAN ab heute neu ! Fluch oder Segen ?

Beitrag von dat_urmeli » 4. Feb 2014, 19:29

*motz* *zeter* an den SB-Terminals der Sparkasse geht nichts bei Überweisungen, wenn man die IBAN vom Empfänger nicht hat, auch wenn man gar nicht ins Ausland überweisen will, musste ich heute extra nochmal zur Bank :evil:

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast