Freunde des unblutigen Krimis

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 28. Nov 2020, 21:08

KCNash hat geschrieben:
28. Nov 2020, 07:41
Das sehe ich auch so. Mit unserem Lockdown light kommen wir nicht weit. Frankreich macht es vor. Eine Weile wesentlich härter, und dann gehen auch die Zahlen runter. Hoffen wir, dass sie nun nicht zu viel lockern und es wieder losgeht. Vielleicht ist alles auch einfacher und nachvollziehbarer, wenn es strenger ist. Vielleicht haben wir einfach zu viele Regeln zur Zeit, über die ständig diskutiert wird. Heute gibt es schon wieder Demos dagegen.
Das mit dem Bergsteigen kann ich gut nachvollziehen, spätestens seit ich dieses Jahr einige "Bergretter"-Folgen gesehen habe. Das ist nicht nur coronamäßig lebensgefährlich, wenn die Retter anrücken müssen, um irgendwen runterzuholen, der sich überschätzt hat. Ob es beim Skifahren ähnlich ist und die Österreicher einen Fehler machen, wenn sie jetzt unbedingt die Saison einläuten wollen, kann ich nicht beurteilen. Ich war nie in diesen Skigebieten. Als Kind hab ich öfter auf Skiern gestanden, aber nur in Berlin auf dem eigenen Grundstück und im Wald. Meine Mutter war ja aus Schlesien und hat da nie schwimmen gelernt, dafür aber skilaufen. So ist das wohl im Riesengebirge.
Hm. Wenn ich u zweit wandere und Stürze, ist der Retter aber genauso gefährdet,dichbri mir anzusteckrn. Gerade da kann ich die Begründung Corona niht nachvollziehen. Bergsteigen ist das nicht sowieso eigrntlich mit Sicherung eines anderen? Das ist alleine so oder so dumm und gefährlich. Was hat das mit Corona zu tun?
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 28. Nov 2020, 21:47

Bergrettung ist immer gefährlich. Corona kommt bloß noch dazu. Aber Rettungskräfte haben heute alle dieses Extrarisiko, genauso bei Autounfällen und, und, und ... Deshalb finde ich es durchaus gerechtfertigt, wenn sie zu den Ersten gehören, die geimpft werden.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 29. Nov 2020, 07:44

Corona Impfung ist keine Belohnung und man kann Berufen keine Wertigkeit geben, welcher Beruf wertiger ist, finde ich. Dafür gibt's Gehalt etc. Es geht dabei eher um Ansteckung, Superspreader Gefahr, Systemrelevanz etc

Bzfl Superspreadeegefahr, die früher noch anders hieß, gabs fruh r schon Unterschiede. Ich zB bekam von meinem Arbeitgeber aufgrund meines Jobs, früher die bessere Grippeimpfung. Reihenfolge der Impfung ist schonmal besprochen worden glaub ich Bevorzugt werden muss Intensivpersinal, Altenofleger etc. Polizisten gehören meines Wissens Auch dazu. Zweitens, Risikopatienten
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 29. Nov 2020, 07:47

Ich glaube die Wertigkeit eines Menschen hat in der Medizin sowieso keinen Platz. Das geht gegrn jedwede Ethik. Auch bei der Dingebsethikfrage, wer im Weufel das Beatmzngsgerar bekommt mnt wird nicht gewertet denn die Überlebenschancen und Naturlich Patientenwillen. Nicht wer es "verdient" hat
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 29. Nov 2020, 08:05

Von "verdient" war keine Rede. Es geht um besonders Gefährdete. Und da ist mal von Risikopatienten die Rede, mal von Ärzten, Pflegern usw. Also denjenigen, die dringend gebraucht werden, um anderen zu helfen. Wenn man diejenigen zuerst impfen wollte, die voraussichtlich besonders viele anstecken könnten - auch das hat mal einer vorgeschlagen - dann wären das wohl die jungen Leue, die viel rumkommen und sich nicht vorsehen. Allerdings wurde diese Idee nicht weiter verfolgt, und möglicherweise geht es auch gar nicht. Der Impfstoff wurde bisher nur an Erwachsenen getestet. Von der Wirkung bei Jugendlichen weiß man noch nichts.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 29. Nov 2020, 11:06

Sorry das habe ich oben aus dem Context rausgelesen, weil das Verb fehlt.

Es wird viel diskutiert, aber letzendlich müssen das sicher va Fachleute entscheiden, wer wieviel Superspreadergefahr hat. Wofür beschäftigen wir Epidemeologen. Ich wollte damit sagen, dass man nicht imner das Rad neu erfinden muss, es gibt schon länger Überlegungen über Infektionen gibt, Corona ist ja nicht die 1.infektion. Ich hoffe doch, dass Fachleute für Epidemien und Katastrophen sicher schon früher darüber nachdachten. Klar gibt's von Epidernie zu Epidemie Unterschiede.
Im Grunde genommen gibt es zwei bzw 3Kriterirn :1.Risikopatienten 2.Superspreader, also Gefahr für andere 3.Aufgrund ihrer Tätigkeit besonders schützenswert. Achnee, 4.systemrelevant. Feuerwehrleute zB sind vermutlich keiner allzu starken Infrktiibsgrfahr ausgesetzt, sibd aber sehr stark systemrelevant. Politiker und Beamte in herausragender Stellung wie zB Kanzlerin etc.

Ich gehe stark davon aus, dass ich nicht "privat" geimpft werde, sondern dienstlich. Ich arbeite mit vielen Menschen und bei uns ist weder Arbeit mit Maske noch 1,50Meter Abstand möglich. Spannend ist dann eher, in welche Kateorie Ich Falle. Ob ich über "stationäre Arbeit" geimpft werde, also unter "Heime" wie auch Behinderteneinrivhtung oder ehe über die Erzieher wie die KiGa-Mitarbeiter. Ich vermute stark unter Kategorie Heim, aber Naturlich nachrangig Altenheime. Die Dienstanweisungrn etc lassen n das vermuten. Das ist keine Einschätzung meines ganz persönlichen Risikos, sondern zu welcher Kategorie wir sozusagen hinzugepackt werden /über einen Kamm geschert. Und ich denke, so wird es auch bei der Bergrettung sein, nämlich Rettunskrafte aller Art. Wir sind in D, das geht mehr verwaltungstrchnisch.

Ansonsten würde ich auch nicht zub sehhr streng in reinen Kategorien denken. Ein Polizist kann im direkten engen und häufigem Kundenkontakt auf der Straße sein oder am Schreibtisch. Je nach Impfstoff Verteilung wird vielleicht auch berufsintern nochmal sortiert, also Mitarbeiter über 60/mit Vorwrkrankungen usw.

Jugendliche : stimnt nur teilweise. Mind. Ein Impfstoffentwickler macht sie Erprobung auch mit Jugendlichen, allerdings mit etwas "Verspätung" , ich weiss nicht, wann er zur Anwendung kommt.
Soviel ich weiß sind Kinder Noch nicht erprobt.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
KCNash
Beiträge: 9661
Registriert: 13. Feb 2013, 09:40
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von KCNash » 29. Nov 2020, 13:06

Wo hat denn da ein Verb gefehlt?

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 5. Dez 2020, 15:33

Sorry, ksnn ich jetzt nivht mehr sagen bzw müsste ich jetzt noch mal sehr genau nachlesen.

Ob Frankreivh so doll ist sei dahingestellt. Ich hsb beobachtet, wie bei uns erst die Grenzregionen, allen voran das metropolisch verschlafene Bitburg (Lancre von derScheibenwelt)coronazahlrnbrzüglivh explodierte und dann imner die angrenzenden Landkreise einer nach dem anderen rot, dann dunkelrot wurden man sah das Virus förmlich über die Grenze kriechen. Und hber den Rechtsruck, den gerade Macaron mitmacht und dieses Schräge Gesetz oä Nr24, welches Filmaufnahmen von Polizisten beider Demos verbietet ist ein Hamnee, gerade nach sehr heftigen Videos über gewalttätige flics. Für mich habrn die Franzosen viel zu spät reagiert, die, Zahlen explodierten bei denen schon im August/September.
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 5. Dez 2020, 15:34

Macaron traue ich immer weniger über den Weg. Au h wenn er "nur" versucht, KeOen Stimmen abjagen. Das hat man in D auch schon versucht und der Afd nach dem Mund geredet. Und damit etliches salonfähig gemacht, was ich unglaublich finde
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Benutzeravatar
Mosel
Beiträge: 3883
Registriert: 12. Jun 2014, 22:48
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Freunde des unblutigen Krimis

Beitrag von Mosel » 5. Dez 2020, 15:40

Ansonsten sind es noch 27Tage,bis GB ganz ausscheidet, am 1.1.21 trifft es der Brexit dann mit Volker Wucht ein und es gibt keinen Vertrag. Nur eine verbindliche Absprache, die BOris Johnson wieder gegrn jnternationales Recht einkassierte. Man hatte ja auch nur4, 5Jahre Zeit dazu und hätte vielkeicht schon vor der Abstimmung sagen sollen, wie man sich dann das nach dem Brexit so vorstellt. Also realistisch, nicht dieses "Klar erlaubt uns Brüssel weiter alles was wir wollen, nur ohne Ausländer, Beiträge und selbst was bestimmen zu wollen."
Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast