Upcycling

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
pinguin
Beiträge: 159
Registriert: 17. Feb 2013, 16:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Upcycling

Beitrag von pinguin » 15. Jan 2016, 19:28

Bei mir hat es auch so lang gedauert, ich dachte aber, es liegt an unserer steinzeitlichen Verbindung...
Ich kann es ja morgen noch mal probieren, die Familie verlangt jetzt nach Futter ;-)
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Upcycling

Beitrag von Silver » 15. Jan 2016, 19:34

Versuch es ruhig morgen noch einmal. Guten Hunger wünsch ich euch.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Benutzeravatar
graceosblog
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2016, 13:55
Wohnort: BW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Upcycling

Beitrag von graceosblog » 15. Jan 2016, 19:41

Pinguin, ich habe mir das Bild in Deinem Regal angesehen. Sieht witzig aus, schön bunt. Wie groß ist diese Leserolle? Kann mir das nicht so richtig vorstellen.
"Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen, sie ist unlösbar verknüpft mir der Sache der Menschen." - Emile Zola

Benutzeravatar
Issy
Beiträge: 4449
Registriert: 2. Aug 2015, 21:19
Wohnort: Wittmund
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Upcycling

Beitrag von Issy » 16. Jan 2016, 11:53

Ein schöner Thread. Habe mir gleich ein Lesezeichen gesetzt. Bin ein großer Upcycling-Fan.
"Das blöde an Sprüchen aus dem Internet ist, daß man nie weiß, ob sie stimmen" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
graceosblog
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2016, 13:55
Wohnort: BW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Upcycling

Beitrag von graceosblog » 17. Jan 2016, 11:30

Hallo Issy,
das freut mich. Umso mehr Leute hier mitlesen & schreiben, desto besser :)
"Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen, sie ist unlösbar verknüpft mir der Sache der Menschen." - Emile Zola

pinguin
Beiträge: 159
Registriert: 17. Feb 2013, 16:53
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Upcycling

Beitrag von pinguin » 17. Jan 2016, 16:07

@graceosblog
Sie ist 2,20 lang. Kommt aber nicht so drauf an, weil man sich sowieso nur den Kopf in der Mitte hinlegt und dann die Arme an den Seiten auflegen kann, damit man sie nicht immer so hoch halten muss beim Lesen. Ich meine, sie könnte also auch kürzer sein.
Ein Stoffteil ist 72 x 18 cm groß, 1 cm Nahtzugabe schon eingerechnet.

Ich finde es auch toll, wenn ich lese, dass auch andere alte Sachen noch verwerten und nähen und basteln etc. :)
Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.

Benutzeravatar
graceosblog
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2016, 13:55
Wohnort: BW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Upcycling

Beitrag von graceosblog » 18. Jan 2016, 11:51

Hallo pinguin,
danke für die Angaben.
Ich habe dieses Wochenende wieder fleißig gebastelt/geschneidert. U.a. habe ich eine Hose zum Rock umgenäht und bin das Projekt "Blumentöpfe aus Jeans" angegangen. Bilder folgen bei Gelegenheit.
"Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen, sie ist unlösbar verknüpft mir der Sache der Menschen." - Emile Zola

Benutzeravatar
graceosblog
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2016, 13:55
Wohnort: BW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Upcycling

Beitrag von graceosblog » 18. Jan 2016, 14:56

So, hier ein Bild des Rocks:

Bild

Er ist wie geschrieben aus einer alten Jeans genäht. Im Prinzip habe ich damit meine Nähmaschine getestet, die bisher im Keller schlummerte. Ja, sie funktioniert noch und ich weiß auch noch wie ich sie benutze ;)

Somit steht größeren Nähprojekten nichts mehr im Wege :D
"Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen, sie ist unlösbar verknüpft mir der Sache der Menschen." - Emile Zola

Benutzeravatar
graceosblog
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2016, 13:55
Wohnort: BW
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Upcycling

Beitrag von graceosblog » 24. Jan 2016, 15:51

Hallo liebe Leute,
eine weitere Verwendung für alte Jeans, die mir empfohlen wurde, ist daraus Übertöpfe für Blumen zu basteln. Das habe ich gleich mal ausprobiert und zeige Euch hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Ich habe den Jeansstoff in einer Mischung aus 1/3 Wasser und 2/3 Holzleim eingeweicht. Die Blumentöpfe habe ich in Plastiktüten gesteckt. Dann habe ich den Stoff über die Töpfe gezogen und in Form gebracht. Anschließend kamen die Töpfe bei 50°C für 3h in den Ofen. Sie sind nun steif und bleiben in Form. Zum Abschluss habe ich sie mit Klarlack besprüht, damit sie wasserabweisend sind. Fertig :D
"Die Sache der Tiere steht höher für mich als die Sorge, mich lächerlich zu machen, sie ist unlösbar verknüpft mir der Sache der Menschen." - Emile Zola

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Upcycling

Beitrag von Silver » 24. Jan 2016, 19:41

Sieht gut aus.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast