Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 21. Mai 2019, 12:44

Velella hat geschrieben:
21. Mai 2019, 12:12
Das ist das Dilemma, wenn man mal ein neues Rezept ausprobieren möchte. Schwupps steht was herum, das man nie wieder braucht. Bei mir ist es ein Päckchen Speisestärke ... Wie lang hält sowas eigentlich? Und wozu könnte man es ansonsten gebrauchen? Das Rezept war jetzt nicht so ein Erfolg, denn ich weiß schon gar nicht mehr, was es war. :lol:
Bei den Gewürzen habe ich gern viel Auswahl, kommt aber auch alles regelmäßig zum Einsatz. Eben auch bei solchen Restepfannen, die finde ich genial. Und Gemüsereis- oder Nudeln kann man dann wahlweise als Curry oder sonstwie gewürzt machen, sehr praktisch.
Wenn was ganz ausgefallenes zum Einsatz kommt, such ich mir ne Alternative oder laß es einfach weg.

Speisestärke kannst mit Mehl vergleichen, werden die Sachen eben was feiner - ich nehms bspw. für nen Biskuitteig.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 15107
Registriert: 22. Dez 2012, 22:05
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Silver » 21. Mai 2019, 12:45

https://www.chefkoch.de/rezept-reste.php

Wird garantiert noch etliche weitere Rezeptseiten im Internet dafür geben.
Aktive Bookcrossing-Mitglieder können auch gerne so aus meinem hier eingestellten Buchbestand auswählen. Schreibt mir dazu einfach über BC eine PN. Ihr findet mich dort unter dem Usernamen Vanipa

eduardine22
Beiträge: 5134
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 21. Mai 2019, 13:14

Mandelmehl sind ganz richtig gemahlene Mandeln, aber werden dann stark entölt. Ich nehme es für Pfannkuchen/Eierkuchen, die schmecken uns damit viel besser als mit Weizenmehl. Speisestärke kann man wie normales Mehl verwenden oder 1:1 mischen. Es verdirbt nicht, wenn es trocken und dunkel gelagert wird.

Benutzeravatar
Annapurna
Beiträge: 4271
Registriert: 26. Sep 2011, 19:11
Wohnort: Niederbayern
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Annapurna » 21. Mai 2019, 13:35

Velella hat geschrieben:
21. Mai 2019, 12:12
Das ist das Dilemma, wenn man mal ein neues Rezept ausprobieren möchte. Schwupps steht was herum, das man nie wieder braucht. Bei mir ist es ein Päckchen Speisestärke ... Wie lang hält sowas eigentlich? Und wozu könnte man es ansonsten gebrauchen? Das Rezept war jetzt nicht so ein Erfolg, denn ich weiß schon gar nicht mehr, was es war. :lol:
Bei den Gewürzen habe ich gern viel Auswahl, kommt aber auch alles regelmäßig zum Einsatz. Eben auch bei solchen Restepfannen, die finde ich genial. Und Gemüsereis- oder Nudeln kann man dann wahlweise als Curry oder sonstwie gewürzt machen, sehr praktisch.

Speisestärke kannst du zum Kuchenbacken verwenden, ca ein Viertel bis ein Drittel des Mehls durch Speisestärke ersetzen, damit wird der Kuchen lockerer, vor allem Sandkuchen, Marmorkuchen etc also Rührkuchen, auch bei Bisquit und Tortenböden ist das super

außerdem ist die Speisestärke nix anderes als im Puddingpulver ist, nur ohne Geschmack, kannst du jederzeit hernehmen und halt dann Vanille, Kakao etc dazugeben
Auch der dunkelste Tag dauert nur bis morgen
tausche gerne 1:1
ich lese gerade : Lizenz zum Küssen v. Bethany Maines/ Pflanzen der Kelten Wolf-Dieter Storl

Benutzeravatar
Annapurna
Beiträge: 4271
Registriert: 26. Sep 2011, 19:11
Wohnort: Niederbayern
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Annapurna » 21. Mai 2019, 13:37

oh, man sollte erst alles lesen, bevor man antwortet, das meiste habt ihr eh schon geschrieben :oops:
Auch der dunkelste Tag dauert nur bis morgen
tausche gerne 1:1
ich lese gerade : Lizenz zum Küssen v. Bethany Maines/ Pflanzen der Kelten Wolf-Dieter Storl

aqui4mi
Beiträge: 159
Registriert: 19. Mär 2013, 20:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von aqui4mi » 21. Mai 2019, 14:16

Käsekuchenhilfe ist letztendlich auch nur Speisestärke mit Aroma.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 21. Mai 2019, 16:06

aqui4mi hat geschrieben:
21. Mai 2019, 14:16
Käsekuchenhilfe ist letztendlich auch nur Speisestärke mit Aroma.
Sowas gibts? :o
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

aqui4mi
Beiträge: 159
Registriert: 19. Mär 2013, 20:59
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von aqui4mi » 21. Mai 2019, 16:41

Ja. Hab ich schon von Dr. Oetker gesehen und auch no-name.

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 22. Mai 2019, 15:06

@Küstenkind: Angeblich hat Mandelmehl andere Backeigenschaften. Deswegen war ich zurückhaltend.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6306
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 22. Mai 2019, 15:36

Limanika hat geschrieben:
22. Mai 2019, 15:06
@Küstenkind: Angeblich hat Mandelmehl andere Backeigenschaften. Deswegen war ich zurückhaltend.
Mandelmehl hat manchmal weniger Fett, beim backen nimmst eben weniger davon dann sollte das schon klappen.
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast