Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8067
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Juttakarin » 21. Okt 2019, 17:52

Nach dem letzten Tauschpaket habe ich mein Regal so ziemlich geleert und alles zum Sozialkaufhaus gekarrt. Die haben alles genommen, 3 Kisten Zeugs weg. :D

Aber davon abgesehen komme ich nicht so recht voran. Gestern hatte ich die Krise, überall guckt mich was an, Kram hier, Kram dort, alles ist voll, alles ist zuviel. Das nervt mich gerade ganz gewaltig, aber ich habe einfach keine Energie "richtig" anzufangen. :?
Ich lese: Tote Bauern melken nicht - Benjamin Tomkins

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 22. Okt 2019, 06:44

Limanika hat geschrieben:
21. Okt 2019, 17:27
Wir haben schon die ersten Kinderklamotten aussortiert. Manches war geliehen, da sind 2-3 Boxen weg, 2 können noch. Andere Sachen können wir teilweise in der Verwandtschaft loswerden, da ist jemand mit einem Jungen schwanger.
Morgen geht's zur Deponie mit einer Ladung Müll. Weitere Sachen sind als soziale Spenden markiert. Jetzt habe ich mir einen Rutsch alte Ordner zum Sichten, Sortieren und Wegwerfen mit hochgebracht.
Leider haben sich bei mir in kurzer Zeit wieder zu viele interessante Bücher zum Lesen gefunden... :oops:
Aber ich habe mich gerade gefreut, etwas nicht weggetan zu haben: Ein ewig ungenutzter Fahrradüberwurf kommt jetzt beim Kinderanhänger in Benutzung! :)
Waoh, da bist du ja ordentlich in Schwung gekommen.
Juttakarin hat geschrieben:
21. Okt 2019, 17:52
Aber davon abgesehen komme ich nicht so recht voran. Gestern hatte ich die Krise, überall guckt mich was an, Kram hier, Kram dort, alles ist voll, alles ist zuviel. Das nervt mich gerade ganz gewaltig, aber ich habe einfach keine Energie "richtig" anzufangen.
Nimm dir erst mal ein Regal/ Schrank vor. Dann den nächsten in dem Raum..und sonst sortier erstmal was wirklich direkt und sofort weg kann. Pack anderes in einen Karton/ Box, die du dann für 2 Wochen weg stellst. Dann nimm dir diese Kiste und schau das gesammelte Zeug durch. Ist es ein besonderes Erinnerungsstück? okay, behalten, wenn auch evtl. weg geräumt
Ist es Kitsch? Ist es kaputt? Magst du es überhaupt noch sehen? sonst kommt es weg.

Und wenn man dann so Regal für Regal in einem Raum hat, wird das Atmen leichter.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 22. Okt 2019, 07:53

ja ich nehme mir auch immer nur einen Hotspot vor, der wird aufgeräumt und da hat man dann hinterher auch ein Erfolgserlebnis. Leider ist es bei uns so, wenn ich hinten raus fertig bin kann ich vorne wieder anfangen :D

der Vorteil von meinen Kleiderhaufen, ich brauch eigentlich gar nichts mehr neu einkaufen,
nur mal abtauchen, da findet sich immer ein Teil dessen Existenz ich erfolgreich verdrängt hatte :-)
Hat den Vorteil, zu 99% passt es, und kosten tut es auch nix :lol:
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 22. Okt 2019, 08:00

habt ihr Erfahrung mit Momox oder welche Verkaufsplattform nutzt ihr ????

ich möchte es gerne mal damit versuchen ….
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2807
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 22. Okt 2019, 09:27

ja hier, habe erst vor einer Woche was hingeschickt.
Die Erfahrung: für die meisten Medien gibt es nix oder max. 0,15 Euro...
man sollte schauen, dass man über einen Ankaufswert von 10 Euro kommt, dann übernehmen die das Porto
(vorher muss man es selber zahlen und das lohnt definitiv nicht!)

Am besten gehen ganz aktuelle Bücher und irgendwelche Sach- und Fachbücher die vergriffen sind
Allerdings muss man bei letzteren genau auf die Auflage achten, veraltete Auflagen nehmen die auch nicht.
Bücher die nicht angekauft werden (Zustand, Auflage, ...) werden gegen Portoerstattung zurück geschickt oder entsorgt.
(Den Fall hatte ich noch nicht, aber hab es schon von anderen gehört)
Eine relativ genaue Liste, was sie ankaufen (und was nicht) findet man auf der Webseite.

Ansonsten ist die Abwicklung recht problemlos. Registrieren und Medien erfassen (geht mit der Handy- der Tablett App total einfach durch Einscannen des Strichcode, oder abtippen der ISBN Nummer), dann muss man am Ende die Packliste noch ausdrucken plus Versandetikett, das ganze einpacken und versenden. Der Rest geht recht schnell (man bekommt nach einigen Tagen eine Mail, dass das Paket angekommen ist und dann noch eine, ob die Ware angenommen wurde).
Achtung nur, wenn man zu lange wartet kann es sein, dass Medien auf einmal doch nicht mehr genommen werden, die löschen die dann automatisch von der Liste, also nochmal gegenchecken vor Versand.
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8067
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Juttakarin » 22. Okt 2019, 11:49

Bei momox oder rebuy habe ich auch schon öfter was verkauft.
Klar, man bekommt keine Spitzenpreise, aber es lohnt sich doch und ist völlig problemlos.
Ich lese: Tote Bauern melken nicht - Benjamin Tomkins

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
Juttakarin
Beiträge: 8067
Registriert: 13. Feb 2013, 20:18
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Juttakarin » 22. Okt 2019, 12:07

frettchen81 hat geschrieben:
22. Okt 2019, 06:44
Juttakarin hat geschrieben:
21. Okt 2019, 17:52
Aber davon abgesehen komme ich nicht so recht voran. Gestern hatte ich die Krise, überall guckt mich was an, Kram hier, Kram dort, alles ist voll, alles ist zuviel. Das nervt mich gerade ganz gewaltig, aber ich habe einfach keine Energie "richtig" anzufangen.
Nimm dir erst mal ein Regal/ Schrank vor. Dann den nächsten in dem Raum..und sonst sortier erstmal was wirklich direkt und sofort weg kann. Pack anderes in einen Karton/ Box, die du dann für 2 Wochen weg stellst. Dann nimm dir diese Kiste und schau das gesammelte Zeug durch. Ist es ein besonderes Erinnerungsstück? okay, behalten, wenn auch evtl. weg geräumt
Ist es Kitsch? Ist es kaputt? Magst du es überhaupt noch sehen? sonst kommt es weg.

Und wenn man dann so Regal für Regal in einem Raum hat, wird das Atmen leichter.
Dass das Atmen leichter wird, wenn man irgendwo Platz geschaffen oder was aufgeräumt hat, das habe ich auch schon öfter festgestellt. Im wahrsten Sinne des Wortes, ich habe dann wirklich das Gefühl, ich kann besser durchatmen. :)

Im Moment fällt es mir schwer mal wieder einen Anfang zu finden, eben weil mich überall was anguckt. Durch die Tauschpakete der letzten Monate ist vieles weggegangen, aber auch vieles wieder eingezogen, das ich - seien wir ehrlich - nicht unbedingt gebraucht hätte und das jetzt rumliegt und mich auch schon wieder nervt. Manches Ertauschte war wirklich toll, nützlich, konnte ich brauchen usw., aber eben auch vieles nicht so wirklich. Das müsste ich auch mal endlich durchsehen, entweder wegräumen, wieder einstellen oder entsorgen. Aber das ist eigentlich nur eine Kleinigkeit, viel nerviger sind meine eigenen Kram-Berge. :roll:
Ich habe mir jetzt eine Kiste ins Wohnzimmer gestellt, 3 Teile sind schon drin. 8-) Gleich muss ich arbeiten, aber morgen Nachmittag möchte ich mit dem ersten Fach im Schrank anfangen.
Ich lese: Tote Bauern melken nicht - Benjamin Tomkins

Tausch-SUB: https://www.lovelybooks.de/bibliothek/Juttakarin/2638759249/

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 22. Okt 2019, 12:48

Mein E-Lastenrad ist heute morgen angekommen :lol: :lol:
Die erste Probefahrt habe ich absolviert - ich muss noch ein wenig üben, aber das wird ...

Velella
Beiträge: 4221
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 22. Okt 2019, 19:05

Lastenräder? Hab ich das nicht gerade noch woanders gelesen? :lol: :lol: Aber stimmt, guter Plan.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Limanika
Beiträge: 2133
Registriert: 17. Mär 2011, 20:32
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Limanika » 22. Okt 2019, 19:50

@frettchen: Ja, freue mich, jetzt manches ans Laufen zu bringen. Okay, Herr Baby ist erst beim Knien, aber das wird auch. ;)

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast