Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Velella
Beiträge: 4222
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 22. Jan 2019, 13:39

Keine Ahnung, wir haben einen aus Metall, aber am Griff ist Kunststoff, damit der nicht mit heiß wird. Denn das Metallgehäuse kann man eindeutig nicht anfassen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

frettchen81
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von frettchen81 » 22. Jan 2019, 15:36

"Manche Sachen sind dann tatsächlich die Quadratur des Kreises, wenn man verschiedene Dinge im Auge behalten will. Und ganz ehrlich? Ich versuche, Dinge umzusetzen; wenn ich aber kräfte-, zeit- oder geldmäßig an die Grenzen komme, dann lass ich auch mal fünfe gerade sein."

Genauso seh ich das auch.

Unser Wassrekoche rist eine Mischung aus Metall und Plastik..Kaffeemaschine ist aus viel Plastik..


MIt Glas einfrieren hab ich schon öfters gehört..Trau ich mich nicht so ganz. Mal schauen, wenn wir neue Boxen brauchen was wir dann machen

Benutzeravatar
Annapurna
Beiträge: 4271
Registriert: 26. Sep 2011, 19:11
Wohnort: Niederbayern
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Annapurna » 22. Jan 2019, 16:55

Ich benutze immer noch die restlichen Plastiksachen, es wird aber nix mehr nachgekauft. Zum Einfrieren und Aufbewahren.
Vieles vorallem Pestos, Sossen ,Suppen friere ich aber mittlerweile in Gläsern ein. Wichtig ist daß man sie nicht ganz vollfüllt,dann passiert auch nix.

Ich Versuche auch so regional und saisonal ,und Bio wie möglich zu kaufen. Und natürlich so wenig wie möglich Plastik Verpackung. Aber es funktioniert nicht immer. Da ich ja in der tiefsten niederbayerischen Pampa wohne gibt es keine unterpackt Läden und der Bioladen ist zwar super,aber ich muss dann einen Umweg von fast 9 km fahren,das rentiert auch nicht wirklich.
Hier gibt es zwar bei Edeka ,netto und Norma gsd sehr viel regionales Gemüse und Obst,eben aus Bayern. Und da ich an der Grenze zu Österreich (sind von meiner Arbeitsstelle nur 5 km)wohne und alle zwei Wochen zum Tanken fahre, kaufe ich dort oft ein. Da gibt es vieles regional und das hat oft kürzere Wege als unser bayrisches Zeug.
Seife benutze ich auch zum Duschen,mit der Haarseife komme ich nicht zurecht.
Auch der dunkelste Tag dauert nur bis morgen
tausche gerne 1:1
ich lese gerade : Lizenz zum Küssen v. Bethany Maines/ Pflanzen der Kelten Wolf-Dieter Storl

Velella
Beiträge: 4222
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 22. Jan 2019, 17:01

Manches muss man wirklich abwägen, was nützt es der Umwelt, wenn ich um etwas Plastik einzusparen täglich zig Liter Sprit mehr verfahren muss.
Einfrieren mit Glas ist bei mir nicht gut gelaufen, da bleibe ich beim Kunststoff. Das sehe ich auch ein wenig anders als den Verpackungsmüll, ich habe noch Tupperdosen von der ersten Tupperparty in den Siebzigern, das ist doch eine brauchbare Ökobilanz.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

eduardine22
Beiträge: 5137
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 22. Jan 2019, 17:37

Das sehe ich auch so. Plastiksachen, die man sehr lange benutzt, finde ich nicht schlimm. Der Verpackungsmüll ist doch viel schlimmer und oft völlig unnütz. Mit Gläsern einfrieren gefällt mir nicht, eckige Dosen sparen viel Platz. Den brauche ich für Obst und Gemüse aus dem Garten und günstige Großpackungen. Die sparen auch Verpackung.
Zuletzt geändert von eduardine22 am 23. Jan 2019, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 23. Jan 2019, 10:06

frettchen81 hat geschrieben:
21. Jan 2019, 12:09
Natürlich ist es in Orndnung, ist ja ein öffentliches Forum hier.
Und je mehr sich austauschen, desto mehr Ideen gibt es, wie man was ändern kann.

Ich find es interessant, dass scheinbar das ausräumen der Wohnung, das ausmisten der Schränke und damit einhergehend die Auseinandersetzung mit sich selbst, was man zum Leben braucht sich auf andere Bereiche wie eben Ernährung und Umweltschutz ausweitet.
Das finde ich auch gut, aber es hängt ja alles miteinander zusammen...Wer weniger konsumieren möchte, denkt auch über seinen Konsum nach ...

Ich versuche auch weniger Plastik zu verwenden, aber ich werfe jetzt nichts weg, was ich noch gut benutzen kann. Neugekauft habe ich noch keine Plastikdose, habe aber schon viel geschenkt bekommen. Tuppersachen, die ich mal hatte - habe ich alle verkauft - die hatten damals noch gutes Geld gebracht.

Aktuell verstricke ich meine Sockenwoll-Reste zu bunten Socken, macht mir gerade Spass und hoffentlich wird die Kiste mal wieder leerer. Ich will meine Wolle nämlich reduzieren, und dazu muss ich sie durchsortieren, da kann sicher einiges verkauft / vertauscht werden.

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 23. Jan 2019, 16:52

meine Mutter verwendet den Müll weiter... sprich die eispackungen von Aldi und Co.. sind zum einfrieren gut geeignet....

mittlerweile habe ich auch die Frischkäsepackungen auf.... … für Seifenreste und Co... im Bad....

ansonsten zum einfrieren nehme ich die eckigen Tupperbehälter… da das eher Platz spart... mit Glas einfrieren muss ich demnächst ausprobieren.... auf jeden Fall muss ich mal dann alles beschriften....

letztens war ich schon am überlegen, ob ich mal Kartoffeln schäle und im Glas mit Wasser aufhebe im Kühlschrank... wie lange sich das wohl hält???? So als Zeitersparnis.... einmal schälen 2 x damit kochen....

und ansonsten heißt die Devise... weniger ist mehr....

heute war ich beim Roten Kreuz und wollte mich einkleiden... bei gebrauchten Kleidungsstücke.... die hatten nichts, was mich inspirierte.... und bei den Schuhen habe ich die Finger weggelassen, weil ich zu viele habe und diese schon kaum unterbringe..... ich will mich doch minimieren.....

also essentechnisch ist mein Kühlschrank komplett leer..

habe heute Pudding mit Packhilfe selbst gekocht und keine mehr gekauft..... diesen fülle ich nun auch in gläser um.... zum mitnehmen und portionieren....

als die Gläser sind echt flexibel einsetzbar.... davon habe ich nun ganz viele hier stehen.... in jeder Größe....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
Annapurna
Beiträge: 4271
Registriert: 26. Sep 2011, 19:11
Wohnort: Niederbayern
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Annapurna » 23. Jan 2019, 16:59

Wir haben auch im Weihnachtsurlaub endlich mal wieder den Keller entrümpelt und so einiges ist schon hier gelandet und wird auch hier noch landen.
Geschirr vor allem Teller,(da 3, von diesem 4 etc.) und etliche gläserne Auflaufform rund (die habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt) habe ich jetzt rigoros in die Mülltonne gekloppt. Weil wir sind nur noch zu zweit und haben sowieso genug Geschirr in den Schränken. Auch viele andere Kleinteile ,die nicht mehr gut genug sind, um vertauscht , verschenkt, verkauft zu werden, haben wir rigoros entsorgt .
Die Werkbank meines Mannes sieht ebenso super aus und es kam jede Menge Kleinzeug /Nägel , abgenutztes Werkzeug etc. in den Wertstoffhof.
wir haben beide lange gebraucht, so weit zu kommen und auch Sachen mal rigoros wegzuwerfen, sind beide so erzogen worden, "das kann man doch nochmal brauchen". Ja, in 10 Jahren vielleicht, oder wahrscheinlich nie. :roll:
Und sollte der Fall eintreten, dann sind das Sachen , die man auch für wenig Geld wieder besorgen kann.

momentan bin ich gerade dabei meine Zeitschriften Sammlung aufzulösen bzw gleich weiterzugeben, okay, das ist nicht ganz so schlimm, weil ich einige auch immer wieder mit zur Arbeit nehme. Ich bekomme sehr viele Zeitschriften geschenkt, kaufen tue ich sehr selten eine

Als nächsten sind die Kleiderschränke und die Bücherschränke dran. :)
Auch der dunkelste Tag dauert nur bis morgen
tausche gerne 1:1
ich lese gerade : Lizenz zum Küssen v. Bethany Maines/ Pflanzen der Kelten Wolf-Dieter Storl

eduardine22
Beiträge: 5137
Registriert: 22. Feb 2013, 09:39
Wohnort: 34454
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von eduardine22 » 23. Jan 2019, 17:06

Ich würde gerne meine 3 großen Bücherregale ausmisten, aber wohin damit? Alte Taschenbücher will ja hier niemand ertauschen. In den Müll? Eigentlich zu schade, die Bücher sind alle nur einmal gelesen. Öffentlicher Bücherschrank? Gibt's weit und breit nicht. Was meint Ihr?

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6573
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 23. Jan 2019, 17:11

eduardine22 hat geschrieben:
23. Jan 2019, 17:06
Ich würde gerne meine 3 großen Bücherregale ausmisten, aber wohin damit? Alte Taschenbücher will ja hier niemand ertauschen. In den Müll? Eigentlich zu schade, die Bücher sind alle nur einmal gelesen. Öffentlicher Bücherschrank? Gibt's weit und breit nicht. Was meint Ihr?
habe meine in die Stadtbücherei gegeben bzw. zur Brücke.... die können diese weiterverkaufen

ansonsten inseriere doch bei Ebay Kleinazeigen zu verschenken.... sollen doch andere deine Sachen zum Flohmarkt mitnehmen und du bist es los.... oder stelle es einfach an die Straße - zu verschenken.....

einen Versuch ist es doch wert, oder?
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast