Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Platz für eine kleine Plauderei am Kamin
Benutzeravatar
bartenschlager
Beiträge: 2895
Registriert: 22. Aug 2012, 16:47
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von bartenschlager » 28. Mai 2019, 11:05

kathie hat geschrieben:
25. Mai 2019, 09:36
so einen hatte ich letztens auch.
Ob das besser funktioniert als die kompostierbaren Plastiktüten?
Ich vermute mal das funktioniert nicht wirklich..ich habe mal versucht kompostierbare Tüten zu kompostieren, nach 1 Jahr in meinem Kompost waren sie immer noch da ...

Es gibt auch so Torftöpfchen, das funktionierte ganz gut. Ich verwende aber keine Produkte aus Torf mehr, da dafür Moore abgebaut werden, muss ja nicht sein für meine paar Geranien und Tomaten. Für alle draußen-steh-Topf-Pflanzen mische ich mir meine Erde selbst (Kompost, Sand, Holzasche, Gartenerde) funktioniert prima - nur das die Erde eben lebt (Unkraut, Regenwürmer...). Als Anzuchtstöpfe verwende ich alles was mir in die Finger kommt (Blumentöpfe, Joghurtbecher, abgeschnittene Milch Tetra-Packs u.ä. ) die Tomaten werden dann in alten Eimern und großen Töpfen gepfanzt. (Sie stehen im Carport). Gärtner können eben alles gebrauchen :lol:

Ich kaufe selten Pflanzen in Töpfen - da ich die Töpfe aber wiederverwende finde ich dies auch nicht so schlimm. Ich erinnere mich noch an eine Zeit, da waren Blumentöpfe fast nur aus Ton, und wurden jahrelang benutzt. Wenn wir in der Gärtnerei dann Pflanzen für Garten oder Balkon gekauft haben, wurden sie aus dem Topf entnommen und in Zeitungspapier eingewickelt.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6310
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 28. Mai 2019, 12:12

Zur Anzucht nehme ich alte Eierpappen oder das Pappteil vom Klopapier, die verrotten auch definitv. Bei empfindlichen Pflänzchen erst Joghurtbecher mit Deckel quasi als Frühbeet.

Stimmt Gärtner können so ziemlich alles gebrauchen oder besser so man hebt mehr auf und dann wirds zweckentfremdet. Wie zuletzt bei uns die alten Winterreifen, prima Kleinbeet und wenn man dagegen fährt, gibts auch kein neues Muster im Wägelchen. :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 29. Mai 2019, 07:57

bei uns schreiben sie an die Müllautos schon groß dran, dass Plastiktüten (auch die kompostierbaren) im Biomüll nichts zu suchen haben... aber stimmt, so Plastikfetzen hatte ich auch schon im Komposthaufen. (nach Jahren...). Auch wenn man solche Kompost-ERde kauft (gibt es bei uns z. B. beim Wertstoffhof), da findet man wohl immer mehr Plastik drin, weil die Abfälle eben nicht sauber getrennt werden.

Bei uns im Haus gibt es auch so ein paar Schlauberger, die schmeissen z. B. in die Papiertonne alles rein, von Styropor bis plastikfolie... bei einem Mehrfamilienhaus halt leider schlecht überwachbar.

nette Ideen, ich nehme die Schälchen von den Erdbeeren immer zum Sammeln von Bio-Abfällen, kommt dann komplett in den Komposter.

Ich hab hier noch Stapel von den Plastik-Töpfen, die ich irgendwann zur Sammelstelle bringen will (wir haben keinen gelben Sack), aber ich fürchte die sind nicht recyclebar und werden der thermischen Verwertung zugeführt. (Hoffentlich sind sie wenigstens aus wiederverwertetem Kunststoff)
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Velella
Beiträge: 4223
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 29. Mai 2019, 10:21

Wir haben hier große gelbe Tonnen, 240 l für 3 Parteien, und die ist immer so hoch voll, dass der Deckel nicht mehr aufliegt. Ich möchte nicht wissen, was da auch so drin versenkt wird, was nicht reingehört. So viel können wir paar Nasen im Haus doch gar nicht haben.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6310
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 29. Mai 2019, 15:46

Velella hat geschrieben:
29. Mai 2019, 10:21
Wir haben hier große gelbe Tonnen, 240 l für 3 Parteien, und die ist immer so hoch voll, dass der Deckel nicht mehr aufliegt. Ich möchte nicht wissen, was da auch so drin versenkt wird, was nicht reingehört. So viel können wir paar Nasen im Haus doch gar nicht haben.
Wie oft wird die denn bei euch abgeholt?

Wir haben für 2 Parteien eine 240 l Tonne und das ist echt knapp.

Die gelbe Tonne wird ganz oft fälschlicherweise als Entsorgung für alles aus Plaste u.ä. benutzt, obwohl jedes Jahr mit dem Abfallkalender eine Broschüre dazu gibt und es auf der Tonne extra nochmal geschrieben steht.
kathie hat geschrieben:
29. Mai 2019, 07:57
wir haben keinen gelben Sack
Wo tut ihr das dann hin? In die Restmülltonne?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Velella
Beiträge: 4223
Registriert: 4. Sep 2018, 12:34
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Velella » 29. Mai 2019, 15:48

Bei uns wird sie 14-tägig geleert.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!
Fröhliche Grüße von Velella

Benutzeravatar
katha72
Beiträge: 6574
Registriert: 19. Jan 2011, 12:15
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von katha72 » 29. Mai 2019, 17:37

wohne fast alleine ---- hin und wieder ist mein Sohn da.....

somit habe ich meinen gelben Sack alle 14 Tage runterzuschleppen…..

ich versuche halt, wenig Müll zu machen.... aber nicht immer gelingt es.....
Wenn ihr mehrere Artikel bei mir entdeckt habt, packe ich Euch auch gerne ein Paket. Einige Artikel werden im Paket auch günstiger, da dann weniger Porto anfällt. Es muss sich halt rechnen für mich und dich.

Benutzeravatar
kathie
Beiträge: 2808
Registriert: 13. Feb 2013, 10:12
Wohnort: München
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von kathie » 29. Mai 2019, 21:19

wir haben Restmüll und Papiertonne

Glas, Metall und Kunststoff „dürfen“ wir selber zu den Sammelcontainern bringen
was ich gerade lese
-
You Can’t Stop the Waves but You Can Learn How to Surf.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6310
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 30. Mai 2019, 10:48

Velella hat geschrieben:
29. Mai 2019, 15:48
Bei uns wird sie 14-tägig geleert.
Bei uns kommen die einmal im Monat, die vergessen uns auch hin und wieder oder haben keine Lust bis ins Hinterdorf zu fahren, da muß die Tonne dann eben 2 Monate reichen. 8-)
katha72 hat geschrieben:
29. Mai 2019, 17:37
ich versuche halt, wenig Müll zu machen.... aber nicht immer gelingt es.....
Das versuchen wir auch und ich muß sagen das klappt immer besser, kommt allerdings auch immer darauf an in welchem Gefäß der Supermarkt des Vertrauens was verkauft. Beim Hofladen ist es einfacher, da nehm ich meinen Pott oder Krug mit.
kathie hat geschrieben:
29. Mai 2019, 21:19
Kunststoff „dürfen“ wir selber zu den Sammelcontainern bringen
Und wenn die voll sind?
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Benutzeravatar
Küstenkind
Beiträge: 6310
Registriert: 6. Jan 2019, 14:00
Wohnort: Mecklenburgische Ostsee
zum Regal zu den Gesuchen

Re: Ist weniger mehr ? Aufräumen, Entrümpeln, Minimalismus

Beitrag von Küstenkind » 30. Mai 2019, 11:00

Es geht vorran Produkte zu finden die herkömmliches ersetzen und dabei auch noch was taugen. :D
Wenn man in die falsche Richtung läuft, hat es auch keinen Sinn das Tempo zu erhöhen.

Antworten

Zurück zu „Kaminzimmer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast